[HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Alles zum Addon von HoI III

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DrDenzel
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 23. April 2013 12:00

[HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon DrDenzel » 28. April 2013 11:15

einen wunderschönen =)

ich habe mal eine paar Fragen zum Spielverständnis und hoffe das Ihr mir einige beantworten könnt =)

A) Luftverteidigung
Ich spiele das DR ab 1936 und jedesmal wenn der Polenfeldzug beginnt, fangen auch die Briten an meine Städte zu bombadieren um meine IK zu schwächen. Vorrausschauend wie ich nunmal bin habe ich zu deren Verteidigung Abfanfjägerstaffel (5 Staffeln pro Geschwader) auf den naheliegenden Flugplätzen stationiert und jeweils in die Hauptzentren (mit mehr als 6 Fabriken) eine Flakdivision stationiert in Verbindung mit einer Garnisonsbrigade. Meine Flieger haben den Befehl kontinuierlich die Lufthoheit zu behalten und haben auch nur diese 1 Provinz als Ziel. ich sehe auch wie meine Jäger öfter mal die Bomberverbände angreifen aber diese werden nie abgeschossen. Ergo schafft es der Brite immer meine IK und meine feststationierten Flaks zu zerbomben.

nun zu meinen Fragen

1. Wie kann ich effektiv meine Städte schützen? Zu Beginn ist die Bombadierung nicht so schlimm aber kaum schreite ich ins Jahr 1943 vorran, werden diese verstärkt und das schwächt meinen Nationalen Zusammenhalt =(
2. Wie setze ich Flakdivisionen ein? Meine Zusammenstellung für SiegpunktRegionen und Industriezentrem sieht wie folgt aus ( 1x Garnisonsbrigade, 2x Flakbrigade .... als 4te Brigade ist es auf Deutschen Heimatland eine 3te Flakbrigade und in Besetzten Gebieten (je nach Revoltenrisiko) eine 2te Garnison oder eine Kavaleriebrigade um schnell Aufstände zu beseitigen).
3. Sollte ich meine Abfangjäger auch nachts fliegen lassen? oder nur tagsüber? Denn im Moment fliegen sie permanent zu jeder Uhrzeit.


B) Spezialeinheiten
Weiterhin verstehe ich die Zusammensetzung von Spezialeinheiten nicht genau. Auf Pioniere verzichte ich im mom noch ganz, da diese ja nur eine extremen Verteidigungsbonus bringen und da ich mich ständig in der Offensive befinde brauche ich die noch nicht wirklich. Also besteht meine Gebirgsjägerdivision aus 3-4 Gebirgsjägerbrigaden. Als Kommandeur haben sie die Fähigkeiten Winterspezialist und Offensivstärke. Doch nun stellt sich mir die Frage wo setze ich diese Truppen ein? Sollte ich die mit Landungsbooten nach Norwegen versetzen? oder lieber warten und sie dann im Russlandfeldzug zur Finnisch- Russischen Grenze schicken? Ich sehe einfach keinen Sinn in diesen Truppen. Bitte belehrt mich eines besseren.

Auf andere Spezialtruppen verzichte ich ebenfalls, da ich nie die Zeit habe FJ und Transport JU´s zu bauen. sollte ich meine Priorität dorthin verlagern oder geht es auch ohne? Wenn ich nicht auf diese truppen verzichenten sollte, wovon ich ausgehe^^, dann würde ich mich freuen wenn Ihr mir erklären könnt wieviel Truppen davon sinnvoll sind und auch wie hoch mein Bedarf an Tanten JU´s sind und wie dort eine Divisionszusammenstellung aussehen sollte.-

C) Konvoiangriffe
Als beste Möglichkeit habe ich meine U-Boote dazu auserkoren die feindlichen konvois anzugreifen und auf den Grund des Meeres zu befördern. Wenn 1939 der krieg beginnt, habe ich zwischen 12 und 14 Ubooteinheiten gebaut und diese in Geschwader à 2 Boote zusammengefasst und schicke diese auf Konvoiangriffe westlich von Irland und in die Biskaya. Sie sind dabei auf passiv gestellt und versenken am Anfang auch recht gut viel Tonnage. Doch dann werden innerhalb 1 Jahres meine gesamten Geschwader aufgespürt und vernichtet. Warum? Effektive Ortungsmethoden 1940 halte ich für sehr unwahrscheinlich. Sollte ich evtl meine Geschwader mit nur 1 U-Boot besetzen?

Wie kann ich meine Konvoirouten schützen? In meiner Statistik haben die Allierten fast genausoviel Tonnage von mir versenkt wie ich von Ihnen. Das finde ich sehr erschreckend. Wie kann ich dem Entgegenwirken?

D) Spielstart

Ich beginne immer 1936, da ich gerne die Aufbauphase mitnehmen möchte. Allerdings bin ich mir sehr unschlüssig wie und was ich von Beginn an bauen soll/muss. Ich muss dazu sagen das ich zum Kriegsbeginn 1939 ca 700k Soldaten besitze. Ist das zu wenig oder zuviel? Welchen Fokus sollte ich priorisieren um wirklich effektiv gerüstet zu sein?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon Hjalfnar » 28. April 2013 11:44

A) Keine Ahnung. Ich hab das System auch noch nicht so wirklich durchschaut. Allerdings erleiden bei mir die Bomberverbände teils so schwere Verluste, dass sie über Monate nicht wieder auftauchen^^.

B) Meine Gebirgsdivisionen bestehen normalerweise aus 3 Brigaden Gebirgsjäger + 1x Arri, später 2x Arri. Machen sich gut in der Offensive im Gebirge von Jugoslawien oder später, wenn ich alle 15 Divisionen nach Finnland schicke, retten sie da normalerweise den Finnen den Arsch.

C) U-Boote am besten einzeln im passiven Modus Konvois jagen lassen. ist am effektivsten. Und...ah...ich habe keine Konvois^^. Ich kündige alle Abkommen, für die ich Konvois auf See schicken muss...daher gibts da auch keine Verluste.

D) Ich gehe meistens erst mal massiv auf Luftwaffe, nebenher immer wieder Panzerdivisionen für meine erste Panzerarmee und natürlich Artillerie für die ganzen Infanteriedivisionen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Nymka Mactep
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 20. März 2013 18:12
Wohnort: Süddeutschland

Re: Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon Nymka Mactep » 28. April 2013 12:09

Mein Extra-Senf:

A1: Indem du Norwich einnimmst und/oder zerbombst (mit Tak. Bomb.), dass ist in der Regel der zentrale Bomber Stützpunkt der Briten. Effektive Luftverteidigung ist eigtl. nicht möglich, nur effektive Verzögerung ^^
A2: Flakbrigaden brachten meines Wissens nur was, wenn die Division mit der Flak zerbombt wird (d.h. Bodenzielangriff). Als Schutz gegen Strt. Bomb. helfen eigtl. nur stationäre Flaktürme ab St. 4, am besten St. 10, denn die sind sau billig und können sehr nerven, wenn richtig platziert.
A3: Die können fliegen, wie es ihnen beliebt, wichtig ist nur effektiver Austausch, vor Allem wenn die Briten Mehrzweckjäger mitbringen, und das die genug Nachschub haben, etc.

B: Spezialeinheiteneinsatz hängt von Strategie und Situation ab. Im Prinzip braucht man "nur" Infanterie und Transporter; der Rest ist das Leben in best. Situationen erleichternder Schnickschnack. FJ können einem Blitzkrieg den letzten Schliff geben - wenn man weiß wie die einzusetzten sind und was man mit denen alles anfangen kann. Mit GJ das selbe, wobei ich die i.d.R. mit Pio zusammensetzte, da die Art die im Gebirge zu sehr verlangsamt.

C: Das ist einfach: 1er Stacks mit den U-Booten und hin und wieder mal schauen was die so treiben. und 2. mit der SU handeln und nicht über Übersee. Effektiver Konvoischutz ist nur mit Seeüberlegenheit möglich, d.h. du musst alle Marinestützpunkte der Briten im Atlantik und Gibraltar besetzten (Dauer: etwa ein halbes Jahr), denn dann hat deren Megaflotte keinen Stützpunkt, von wo die dich nerven könnten.

D: Das hängt von deinen Zielen und Wünschen/Vorlieben und Vorgehensweisen ab. Ich bevorzuge die Englisch-Sowjetische Methode: Eher wenig, aber konzentrierte und ausreichende Mittlere Panzerkorps, VIEEEL Artillerie und dauerhafte Motorisierung und Spezialisierung meines Heeres über die Zeit. Marine und Luftwaffe hängt von der Nation/Vorlieben ab, wobei eine gut funktionierende und ausgebaute Luftwaffe immer was tolles ist ... ^^^

es grüßt: Nymka Mactep

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon nordstern » 29. April 2013 03:22

Luftwaffe wurde schon geschrieben, Konvois brech ich auch alle ab, weil man nur IK verliert. FSJ sind z.b. super in England und Norwegen einsetzbar um mal 2 Beispiele zu nennen. In Norwegen können die an den Häfen, über Oslo und Narvik anspringen und damit binnen Stunden oder Tagen Norwegen zur Kapitulation bringen und das ohne das Risiko bei einer Invasion das die feindflotte/ britische Flotte auftaucht, keine Landungsverluste bei verteidigten Provinzen und keine anlandende britischen Truppen, da die Häfen ja gleich gefallen sind.

In England im Prinzip ähnlich: Die Eroberung von Häfen durch FSJ sichert zum einen den Konvoinachschub auf die Insel, zum anderen sind die Transporter kürzer auf See (keine Invasionswartezeit) und damit deutlich weniger anfällig für die britische Flotte. Darüber hinaus kommt noch ein Bonus hinzu, der auch in anderen Kriegen einsetzbar ist (Frankreich, Afrika, Russland, Amerika): Sie zwingen den Gegner Truppen von der Front abzuziehen, was einem das Vorrücken erleichtern kann. Wenn z.b. 5Divisionen FSJ in Aberdeen landen wird die KI dort Truppen hin schicken und die sind nachher weniger vorhanden um die Truppen die in Portmouth anlanden aufzuhalten. Die Truppen der KI verteilen sich und lassen sich einzeln aufrollen.

Spitzen Taktik um Frankreich zur Kapitulation zu bringen ohne große Verluste:
Benelux besetzen, Armee an der Grenze aufmarschieren lassen, 1-2Armeen an die Maginotlinie stellen. Nun mit Bombern massiv die Maginotlinie angreifen, FSJ auf Paris (oder 1Provinz daneben) abwerfen. Nun wird die KI sämtliche Truppen der Maginotlinie in das Umland von Paris abziehen. Das ermöglicht es dir Kampflos quasi bis etwa 100km vor Paris vorzurücken über die Maginotlinie und etwa 2-3Provinzen an der Nordfront. Und man kann mit schnellen verbänden in zentral-Süd-Frankreich einfallen, da dort nichts mehr ist. Durch den Fall Paris und die geländeverluste kapituliert Frankreich. Die Bomber müssen die manpower der Franzosen angreifen, um ihre Möglichkeiten gegen die FSJ einzuschränken.

Ich nutze meistens (im späteren Spiel, wenn man alles umsetzen konnte): 1Korps= 4PG/Mot-Korps(1-4PG, 0-3Mot, 1SA-Art) und 1Panzerdivision (2P, 3PG). Als Extra bekommt eine Heeresgruppe (125Divisionen) noch ein schweres Korps zugeordnet das aus 3*5 schweren Panzern besteht und 2PG-Korps (4PG, 1SA-Art). Die 3 schweren Divisionen brechen quasi (außer in Städten und Gebirge) an jeder belibigen Stelle jede beliebige Feindverteidigung durch.
Infanteriedivisionen (3Inf, 1pak, 1Art) agieren bei mir passiv und später nur noch als Garnisonstruppen in bestehenden Feldzügen ehe sie nach der Kapitulation durch Milizen abgelöst werden.

Spezialdivisionen stelle ich wie folgt auf: FSJ: 5Regimenter FSJ (sonst können sie nicht abgeworfen werden), Gebirgsjäger: 4GJ, 1PaK, Marine: 4Marine, 1PaK.

Da fällt mir ne Frage ein:
Wie kann man HQs abwurffähig machen? Mich stört es extrem wenn ich FSJ abwerfe aber die HQs nicht mit können. Vorallem da die HQs zu 90% eine geringere Funkweite haben als man die Divisionen abwirft, gerade im späteren Spiel wenn die Reichweite der Transporter steigt. Mich stört das extrem wenn ich ein Korps über z.b. Narvik abwerfe, aber das HQ noch in Kiel rumsteht.. alleine... und seine Divisionen verliert, also später neu eingebunden werden müssen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
HOI_Duesseldorf
Centurio
Centurio
Beiträge: 945
Registriert: 28. August 2012 09:33

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon HOI_Duesseldorf » 29. April 2013 10:44

Wie kann man HQs abwurffähig machen? Mich stört es extrem wenn ich FSJ abwerfe aber die HQs nicht mit können. Vorallem da die HQs zu 90% eine geringere Funkweite haben als man die Divisionen abwirft, gerade im späteren Spiel wenn die Reichweite der Transporter steigt. Mich stört das extrem wenn ich ein Korps über z.b. Narvik abwerfe, aber das HQ noch in Kiel rumsteht.. alleine... und seine Divisionen verliert, also später neu eingebunden werden müssen.

Kein Plan, ob und wie das ginge. Ich würd einfach für die Divisionen die du über Narvik abwirfst in Norwegen nen neues HQ schaffen. Bei den HQs ist es ja erstmal egal ob sie Org haben oder nicht.
Mein Russland AAR
http://strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=196&t=14442

Krieg ist ein Spiel, bei dem man lächelt. Wenn man nicht lächeln kann, sollte man grinsen. Wenn man nicht grinsen kann, sollte man sich für eine Zeit nicht blicken lassen. Winston Churchill

Benutzeravatar
Nymka Mactep
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 20. März 2013 18:12
Wohnort: Süddeutschland

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon Nymka Mactep » 29. April 2013 13:10

nordstern hat geschrieben:Wie kann man HQs abwurffähig machen?

Vermutl. nur mit Mod. In der Unit Datei der Fallschirmspringer steht diese wunderbare Zeile:

Code: Alles auswählen

can_paradrop = yes

und bei den HQs eben nicht. Müsste man einfügen und dann testen, und ob es dann funktioniert bleibt fragwürdig. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
(Ist irgendwo auch sinnlos den Eichenholztisch eines Generals aus dem Flugzeug abwerfen zu wollen ... ^^)

es grüßt: Nymka Mactep

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon nordstern » 29. April 2013 16:14

mag sein... aber es ist noch sinnloser nach jedem Abwurf die HQs der FSJ neu zu erstellen und die bestehenden zu löschen ;)
Mir ist auch klar das es gewisse historische Probleme beim Abwurf von HQs gegeben hätte, aber die alternative ist die FSJ außerhalb jeglicher Kommandostruktur operieren zu lassen. Und ich würde ja nur die FSJ-HQs abwerfen und keine anderen. Abgesehen davon währen HQs mit Brigaden weiterhin nicht anwerfbar... (genauso wie Luftlandetruppen die ne PaK dabei haben).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nymka Mactep
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 20. März 2013 18:12
Wohnort: Süddeutschland

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon Nymka Mactep » 29. April 2013 16:48

So will es die Spielmechanik, da lässt sich nicht viel ändern.
(Allerdings waren Fallschirmjäger Leichtbewaffnete, d.h. nur Karabiner, Granatwerfer, Leichtes Maschinengewehr, Pistole, Schanzzeug und Maschinenpistole hatten die maximal. Da ist kein Platz für eine schwere Pak. ^^)

es grüßt: Nymka Mactep

Benutzeravatar
deltadagger
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 13. Februar 2013 08:52
Wohnort: Outer Rim - von Bayern aus betrachtet...
:
AAR-Schreiber

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon deltadagger » 29. April 2013 17:57

@Nymka:
Na ja, nicht ganz.
GER-Fallschirmjäger hatten ja die 5cm Pak standardmäßig im Fallschirmrucksack.
Die deutschen und britischen Lastensegler hatten bereits 1942 regelmäßig Krads und sogar Willy´s Jeeps für die FJ mit an Bord...
Die USA konnte schon 1945 mit der C-74 Globemaster I schweres Gerät/Panzer transportieren + ab ca. 1947 abwerfen.
Und bis zum Generalmajor hinauf sind bei den Briten und Deutschen gleich die die Kommandeure mit abgesprungen...


Gruß

dd

Benutzeravatar
Nymka Mactep
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 20. März 2013 18:12
Wohnort: Süddeutschland

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon Nymka Mactep » 29. April 2013 22:49

deltadagger hat geschrieben:GER-Fallschirmjäger hatten ja die 5cm Pak standardmäßig im Fallschirmrucksack.

Größe XXXXL, wenn ich mich recht erinnere? ^^

deltadagger hat geschrieben:Die deutschen und britischen Lastensegler hatten bereits 1942 regelmäßig Krads und sogar Willy´s Jeeps für die FJ mit an Bord...
Die USA konnte schon 1945 mit der C-74 Globemaster I schweres Gerät/Panzer transportieren + ab ca. 1947 abwerfen.
Und bis zum Generalmajor hinauf sind bei den Briten und Deutschen gleich die die Kommandeure mit abgesprungen...

Ja, das ist schon richtig. Allerdings nimmt das nie und nimmer die Ausmaße einer "richtigen" Feldbrigade ein. Und das Spiel sieht eben nur diese "richtigen" Feldbrigaden.
Alles, was so eine FJ Brigade an schwerem Gerät mitschleppen könnte, ist gewissermaßen im Spiel in dieser "integriert".
Man müsste also eine FJ-Pak Brigade einbauen, un dieser dann entsprechende Fähigkeiten geben. Das gleiche mit den HQ's. Da müsste dann eine spez. FJ-HQ-Brigade her; im Spiel versteht man unter "HQ" mehr als nur General samt Stab und Zelt.

Oder glaubst du, dass Kriegsschauplatz-HQs, die in Wirklichkeit die Größe der Wolfsschanze annehmen, einfach so aus dem Flugzeug mit dem Fallschirm abgeworfen werden können? (Interessante Vorstellung ^^)
Das Spiel verallgemeinert hier leider (und um das geht es mir); d.h. jede General+Berater+Zelt-HQ-Brigade könnte auch eine Wolfsschanzen-HQ-Brigade sein. Da sagt das Spiel: Im Zweifel am Boden bleiben, wird schon nicht sooo verkehrt sein.

es grüßt: Nymka Mactep

Benutzeravatar
deltadagger
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 13. Februar 2013 08:52
Wohnort: Outer Rim - von Bayern aus betrachtet...
:
AAR-Schreiber

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon deltadagger » 29. April 2013 23:19

@Nymka:
Du, die 5cm hatten irgendwie 250kg + Mun. und waren nicht verkehrt; die SOV hatten ein ähnliches Geschütz (name habe ich nicht im kKpf),
das hauptsächlich von Partisanen eingesetzt wurde und das den hochnäsigen GER-Ettappengenerälen mächtig einheizen konnte.

Es geht mir tatsächlich um die Spielmechanik;
Wenn man bedenkt, dass die GER-FJ "Elitetruppen" (Kreta war eigentilch ein Desaster) mit max. ca. 30.000 Mann (3 Div.) waren ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftlandeoperation
stimmt in HOI3 deren strat. Bedeutung nicht so ganz.
Besser wäre eine Baubeschränkung (wie Rangers usw.) und eine bessere Kampfkraftdarstellung.

Mir geht es nicht um den Abwurf von Kriegsschauplatzeinheiten; die Korpsebene (in der HOI3-Darstellung) wäre aber einfach realistischer.


Gruß

dd

Benutzeravatar
Nymka Mactep
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 20. März 2013 18:12
Wohnort: Süddeutschland

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon Nymka Mactep » 30. April 2013 00:31

deltadagger hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass die GER-FJ "Elitetruppen" (Kreta war eigentilch ein Desaster)

Na ja, Kreta war nur deshalb ein "Desaster", weil das OKW nur sehr wenig Zeit zur Vorbereitung ließ (etwa 3 Wochen); dass da einiges in die Hose gehen "muss", ist klar und nicht die Schuld der Fallschirmjäger die ihre Aufträge stets so gut als möglich erfüllten. Aber eine Begrenzung der Fj? Hmm, gibt es dass nicht schon in irgendeiner Mod? Wenn nicht, wäre das sehr sinnvoll; Fallschirmjäger waren (und sind) besonders effektiv, wenn man sie in möglichst kleinen Mengen (vlt 3,4 Züge) und konzentriert sowie mit möglichst viel Vorbereitungszeit absetzt. Daher ist das Konzept der FJ-Brigade fast schon übertrieben; schon im Krieg gab es viele "FJ-Sonderkommandos" mit wenig Mann.

deltadagger hat geschrieben:Besser wäre eine Baubeschränkung (wie Rangers usw.) und eine bessere Kampfkraftdarstellung.

Jepp, eine Baubeschränkung (mit entsprechend angepasster Quote) wäre hilfreich. Außerdem muss man die in der Stärke drosseln; die sind mir vieeel zu stark (sh. z.B.: Hjalfnars AAR)

deltadagger hat geschrieben:die Korpsebene (in der HOI3-Darstellung) wäre aber einfach realistischer.

Dafür müsste die Engine ein bisschen die Zähne zusammenbeißen; die ganze Sache ist ja an den Brigadetxpen gekoppelt und nicht an die Schlachtordnung. Schwierig; vlt. erfüllt uns Paradox unseren Luxuswunsch in HOI4, vielleicht ...


deltadagger hat geschrieben:Du, die 5cm hatten irgendwie 250kg + Mun. und waren nicht verkehrt; die SOV hatten ein ähnliches Geschütz (name habe ich nicht im kKpf),
das hauptsächlich von Partisanen eingesetzt wurde und das den hochnäsigen GER-Ettappengenerälen mächtig einheizen konnte.

Wen du die samt Logitsiktruppen, Feldküchen, Feldwerkstätten, ausreichend Munition, Dienstpersonal, schwerem Transportgerät usw. in Brigadestärke aus Lastenseglern (fassen etwa 11 Leute samt Karabiner) einfliegen kannst, gerne.
Ein paar Paks sind möglich, ich habe ja auch nicht das Gegenteil behauptet. Aber in solchen Dimensionen wird das nichts: Man kann eben nicht eine vollständige, reguläre Infanteriedivision "aus dem Flugzeug abwerfen", auch wenn uns das Gegenteil gerne weiß gemacht wird, um <Die folgenden 1274 Wörter wurden vom Ministerium für XXXXXXXXXXXXX der Vereinigten Staaten von XXXXXXX ausgeschnitten> zu stärken. Ich glaube, dass reicht als Begründung.

es grüßt: Nymka Mactep

Edit: HNGR! :strategie_zone_45:

Benutzeravatar
HOI_Duesseldorf
Centurio
Centurio
Beiträge: 945
Registriert: 28. August 2012 09:33

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon HOI_Duesseldorf » 30. April 2013 00:56

Ausserdem hat die normale Infantrie ja auch den FOrschungszweig Anti-Tank ohne ne speziell Pak-Brigade zu nutzen. ;)

Aber was findet ihr denn so tragisch eben nen Korps HQ für die gelandeten Fallis neu zu bilden... kann man sogar AAR technisch verpacken. Erst landen die Fallis selber sichern die Landezohne, dann schweben die Lastensegler ein und bringen des Kommandanten Eichentisch mit. Bis der aufgebaut ist und voll organisiert dauert es eben nen bissel :)
Mein Russland AAR
http://strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=196&t=14442

Krieg ist ein Spiel, bei dem man lächelt. Wenn man nicht lächeln kann, sollte man grinsen. Wenn man nicht grinsen kann, sollte man sich für eine Zeit nicht blicken lassen. Winston Churchill

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon nordstern » 30. April 2013 11:22

Nymka Mactep hat geschrieben:
deltadagger hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass die GER-FJ "Elitetruppen" (Kreta war eigentilch ein Desaster)

Na ja, Kreta war nur deshalb ein "Desaster", weil das OKW nur sehr wenig Zeit zur Vorbereitung ließ (etwa 3 Wochen); dass da einiges in die Hose gehen "muss", ist klar und nicht die Schuld der Fallschirmjäger die ihre Aufträge stets so gut als möglich erfüllten. Aber eine Begrenzung der Fj? Hmm, gibt es dass nicht schon in irgendeiner Mod? Wenn nicht, wäre das sehr sinnvoll; Fallschirmjäger waren (und sind) besonders effektiv, wenn man sie in möglichst kleinen Mengen (vlt 3,4 Züge) und konzentriert sowie mit möglichst viel Vorbereitungszeit absetzt. Daher ist das Konzept der FJ-Brigade fast schon übertrieben; schon im Krieg gab es viele "FJ-Sonderkommandos" mit wenig Mann.

deltadagger hat geschrieben:Besser wäre eine Baubeschränkung (wie Rangers usw.) und eine bessere Kampfkraftdarstellung.

Jepp, eine Baubeschränkung (mit entsprechend angepasster Quote) wäre hilfreich. Außerdem muss man die in der Stärke drosseln; die sind mir vieeel zu stark (sh. z.B.: Hjalfnars AAR)

deltadagger hat geschrieben:die Korpsebene (in der HOI3-Darstellung) wäre aber einfach realistischer.

Dafür müsste die Engine ein bisschen die Zähne zusammenbeißen; die ganze Sache ist ja an den Brigadetxpen gekoppelt und nicht an die Schlachtordnung. Schwierig; vlt. erfüllt uns Paradox unseren Luxuswunsch in HOI4, vielleicht ...


deltadagger hat geschrieben:Du, die 5cm hatten irgendwie 250kg + Mun. und waren nicht verkehrt; die SOV hatten ein ähnliches Geschütz (name habe ich nicht im kKpf),
das hauptsächlich von Partisanen eingesetzt wurde und das den hochnäsigen GER-Ettappengenerälen mächtig einheizen konnte.

Wen du die samt Logitsiktruppen, Feldküchen, Feldwerkstätten, ausreichend Munition, Dienstpersonal, schwerem Transportgerät usw. in Brigadestärke aus Lastenseglern (fassen etwa 11 Leute samt Karabiner) einfliegen kannst, gerne.
Ein paar Paks sind möglich, ich habe ja auch nicht das Gegenteil behauptet. Aber in solchen Dimensionen wird das nichts: Man kann eben nicht eine vollständige, reguläre Infanteriedivision "aus dem Flugzeug abwerfen", auch wenn uns das Gegenteil gerne weiß gemacht wird, um <Die folgenden 1274 Wörter wurden vom Ministerium für XXXXXXXXXXXXX der Vereinigten Staaten von XXXXXXX ausgeschnitten> zu stärken. Ich glaube, dass reicht als Begründung.

es grüßt: Nymka Mactep

Edit: HNGR! :strategie_zone_45:


Es kommt ja darauf an wie man davon selbst gebrauch macht. Wenn ich die HQs abwurffähig mache würde ich z.b. niemals eine Armee HQ oder eine Heeresgruppe abwerfen (abgesehen davon, das dies aufgrund angeschlossener Brigaden garnicht geht). Ich würde nur FSJ-HQs bis Korpsebene abwerfen. Die ArmeeHQs.. wenn es den welche geben sollte... bei den HQs haben ja gnug Funkreichweite.

Wegen Kreta:
Kreta ging noch aus einem anderen Grund in die Binsen. Die deutschen Fallis hatten keine Falli-Waffen -> die mussten nach der Landung im Feindgebiet, während sie von Briten beschossen wurden, erstmal zu den "Nachschubabwürfen" um ihre Waffen zu holen wenn sie nicht gerade mit Pistolen auf die Briten losgehen wollten. Und deswegen war das ganze ein Debakel am Boden. Ich glaube 1942 haben die Fallis dann bessere Waffen bekommen mit denen zusammen sie abspringen konnten. Die Vetternwirtschaft des Heeresamt hat da wohl die Notwendigkeit nach Kreta rasch erkannt. Ich frag mich ja wie man überhaupt auf die Idee kam das es ne gute Idee ist die ohne Waffen abspringen zu lassen. Das ist ja wie wenn man eine Panzerdivision 20km vor der Front von den Schienen lädt und die Besatzungen per LKW durch 20km Feindesgebiet fährt^^.

Wenn ihr euch die Einheitenwerte mal genau anschaut werdet ihr Feststellen das die Divisionen Artillerie und Paks integriert haben ;) Also rein formall wird mit einer Fallidivision im Spiel auch PaK abgeworfen.

Eine limitierung verbunden mit Kampfwertsteigerung fähre ich auch gut. Immerhin waren die Fallis ne Art Elitetruppe (genauso wie Marines) aber im Spiel sind sie immer regulärer Infanterie unterlegen. Dadurch kommt der Elitecharakter nicht so raus. Gleiches gilt natürlich für die Marineinfanterie. Sie sollten etwa 20% stärker sein als reguläre Infanterie aber dafür limitiert durch die Anzahl der Divisionen. 10% der Infanterie oder sowas in der Art.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon Hjalfnar » 30. April 2013 12:42

Man müsste auch am Absprungmalus schrauben. Denn ich finds ziemlich unrealistisch, dass, wenn die Schlacht in der Absprungzone mal länger dauert (bei mir im längsten Fall 4 Tage), die Fallis immer noch den Malus für den Absprung kriegen. Auf Kreta konnten sich die Fallis nach 3 Tagen weit genug koordinieren, um effektiv gegen den Gegner vorgehen zu können.

Aber ne Limitierung fände ich auch angebracht. Wenn ich mich mal aufraffe, den AAR fortzusetzen, dann werdet ihr auch lesen, dass meine Fallis doch recht entscheidend für den ganzen Kriegsverlauf sind xD. Deswegen mag ich die auch so gerne^^.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed