[HoI 3 TFH] Der Krieg in der Luft

Alles zum Addon von HoI III

Moderator: Moderatoren

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

[HoI 3 TFH] Der Krieg in der Luft

Beitragvon Piotr » 29. Mai 2013 14:22

Hallo zusammen,

ich spiele HoI 3 nun seit über einem halben Jahr (erst FtM, jetzt Tfh), bin immernoch schwer am Lernen und begeistere mich immer mehr für das Spiel.

Ein Thema, zu dem ich allerdings immer nur sperrliche Informationen finde ist der Luftkrieg (beste Strategien, Aufbau der Luftflotte usw.). Dazu liste ich hier einfach mal einige Fragen auf, tut euch aber keinen Zwang an, soviel zum Thema zu posten, wie ihr wisst...

Wir gehen erstmal vom DR aus:
- Wie groß sollte die Luftflotte ca. zu welcher Zeit sein und wie sollte sie sich zusammen setzen?
- macht es Sinn, Bomber und Jäger in einem Geschwader zu kombinieren?
- Wie kann ich meine Bomber am besten Schützen? Ich habe immer das Gefühl, wenn ich z.B. Angriffe gegen London fliege, dass die Bomber sehr schnell zerlegt werden.
- Wie verhält es sich mit dem Stapelabzug, wenn man in der selben Provinz Bomber UND Jäger einsetzt (Zum Beispiel Jäger zur Luftüberlegenheit und gleichzeitig Bomber zum Bodenzielangriff)?
- Ich habe mal etwas davon gelesen, dass 6er-Geschwader für Jäger und 5er für Bomber die beste Wahl sind, ist das so?
- ...vielleicht habt ihr sonst noch nützliche Infos zum Thema Luftkrieg, ihr würdet mir sehr helfen...

VG, Piotr

Landsmann
Centurio
Centurio
Beiträge: 808
Registriert: 20. August 2012 20:37

Re: [HoI 3 TFH] Der Krieg in der Luft

Beitragvon Landsmann » 29. Mai 2013 16:11

1) hängt nur vom Gegner und deiner Strategie ab^^... willst du absolute Luftherrschaft, oder nur halbwegs geschützt sein ? Absolute Herrschaft ist ab 3 zu 2 Jägern zu vermuten, gegen gutes Radar eher 2:1.
2) normal nein. Wobei evtl 1Tabo+xJäger denselben Logistikschaden machen wie 1+x Tabos. Hab das aber noch nicht bewiesen.
3) Totale Luftherrschaft, dann die Flughäfen bombardieren um die gegnerische Regeneration zu behindern. Dann erst Ik bomben langfristig. Wobei wenn das geht, geht oft auch ne Landung längst.
4) Stapel: wenn sie im selben Kampf sind, gibts den Abzug.
5) 6er 5er: kann man machen. Bomber mögen auch weniger sein; lieber 3Tag3Nacht als 6 zusammen. Einsatz sowieso nur bei weitgehender Luftherrschaft.
6)Megastacks sind auch interessant da der penalty auf 80% begrenzt ist. Irgendwie aber nur Ausnutzung der Mechanik gegen menschl. Gegner, wie auch der Rückzugsbutton.
suche zogg/mod kumpel hoi4

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: [HoI 3 TFH] Der Krieg in der Luft

Beitragvon Piotr » 30. Mai 2013 13:06

Danke dir schonmal für deine Antwort!

Kann man eigentlich verschiedenen Geschwadern den Auftrag geben, dass sie immer zu genau der selben Zeit die Zielprovinz angreifen?

Also z.B. 3 Bomber greifen mit dem Befehl Bodentruppen bombardieren um 1:00 Uhr an und genau zur selben Zeit greifen 3 Jäger mit dem Befehl Luftüberlegenheit die selbe Provinz an...und das natürlich kontinuierlich und nicht nur einmal.

Benutzeravatar
deltadagger
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 13. Februar 2013 08:52
Wohnort: Outer Rim - von Bayern aus betrachtet...
:
AAR-Schreiber

Re: [HoI 3 TFH] Der Krieg in der Luft

Beitragvon deltadagger » 30. Mai 2013 19:51

Hallo Piotr,

yepp, kann man, darum sind ja die Uhrzeiteinstellungen dafür da, einfach ausprobieren...

Aus meiner Sicht ist es sinnvoller, im Modus Luftüberlegenheit mit den Jägern über den feindlichen Basen zu kreisen.

Zur ganz ersten Frage:

Ich versuche zu Kriegsbeginn immer 3*6er Jäger und 2-3*5er Takbos zu bauen, der Rest geht in Luftkutschen und Marinebomber.
Wichtiger ist, einen sinnvillen Fliegerhorst so zu bauen, dass Du die gegend um Dresden und Schweinfurt absichewrn kannst.
Die vorhandene Basen sind zu weit weg, insbesondere wenn Du später Radarunterstützung für Deine Jäger erlangst.
Interessant gegen ENG ist die Option, neben dem UBootkrieg auch stategische Bomber einzusetzen.
Wenn Du beides geschickt organisierst, hat ENG Ende 1940/Mitte 1941 keine Ressourcen, supplies und money mehr...

Als DR ist die SOV bzgl. Luftkampf relativ harmlos.
Die SOV baut tonnenweise CAS, die Du locker mit 2 Luftflotten á 6 Jäger bekämpfen kannst.
Meinereiner bevorzugt wg. größerer Reichweite dann die Mehrzweckjäger.

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: [HoI 3 TFH] Der Krieg in der Luft

Beitragvon Piotr » 31. Mai 2013 10:51

Oha...auf so eine Idee bin ich natürlich überhaupt noch nicht gekommen...dann hat sich die Registrierung hier ja schon mal gelohnt!! :-)

...ich werd wohl noch viel lernen müssen...

Landsmann
Centurio
Centurio
Beiträge: 808
Registriert: 20. August 2012 20:37

Re: [HoI 3 TFH] Der Krieg in der Luft

Beitragvon Landsmann » 31. Mai 2013 12:13

klappt gegen Menschen nicht (USA kann GB sponsorn, und GBs Vorkriegsvorräte sind groß genug bis USA Eintritt), und wenn du soviel reinsteckst dass es klappen kann, kannst du SU nicht blitzen.
Lieber voll auf Landung GB planen, oder nur Luftverteidigung und sonst gegen SU konzentrieren.
Klar kann man ne zeitweise (DR+ITA Jäger gemeinsam über GB, +Tabos) Überlegenheit in IK-Bomben ummünzen bevor sie nutzlos rumliegt. GBs Genick brechen wird das nicht.
suche zogg/mod kumpel hoi4

Benutzeravatar
deltadagger
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 13. Februar 2013 08:52
Wohnort: Outer Rim - von Bayern aus betrachtet...
:
AAR-Schreiber

Re: [HoI 3 TFH] Der Krieg in der Luft

Beitragvon deltadagger » 31. Mai 2013 17:07

@Landsmann.
Yes, Sire,
ich bin vom SP ausgegangen, dass im MP ganz andere Gesetze gelten, stimme ich Dir vollkommen zu.

Bei Piotr geht es ja quasi in seinen "ersten" Schritten darum, nicht sofort von allen Seiten als GER "erschlagen" zu werden.
Somit ist aus meiner Sicht ein kampfunfähige ENG-KI eine gute Ausgangsbasis um die SOV zu stürmen... :)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 TFH] Der Krieg in der Luft

Beitragvon nordstern » 31. Mai 2013 20:24

wobei.. ohne das er sich verzettelt es auch hier wieder ne Option gibt. Mit der Invasion Englands erklärt Russland dem DR den Krieg. Deswegen sollte man ja nicht vorzeitig England besetzen. Doch sobald sich das DR eh im Krieg gegen Russland befindet ist das hinfällig geworden. Wenn man nun also ENG quasi handlungsunfähig und/oder kampfunfähig gebombt hat und da in Russland aufgrund der Weite des Raums Bomber nur bedingt einsetzbar sind, könnte man auch kurzerhand ENG weiter bombardieren und mit Fallis angreifen. Zwar wird man unterlegen sein, aber unterversorgte Truppen die ständig bombardiert werden und wenn die britische KI kaum MP oder IK hat, können gegen die Fallis nicht bestehen.

Ich persönlich setze im späteren Kriegsverlauf Bomber in 5er und Jäger in 6er Stacks ein. Doch zu Kriegsbeginn agieren meine Bomber in 5er aber meine Jäger wg flexibilität in 3er Stacks. Erst wenn man mit der Zeit IK für die Luftwaffe hat und diese beständig ausbaut wandel ich die in 6er Stacks um (bis 1941).

Ich nutze Jäger in Bombergruppen. Aber nur eingeschränkt und nicht ohne guten Grund (hoffentlich ;) ). Aber da werden mich die Pros hier sicher belehren wenn ich daneben liege.

- taktische Bomber und Stukas agieren ohne Jäger, da ihre Reichweite und ihre Anwendungsgebiete meistens eh mit Lufthoheitsmissionen überlappt werden und damit ein Jägerschirm existiert.
- Marinebomber bekommen 1 Jäger, da ich die Erfahrung gemacht habe das Luftangriffe auf Trägerverbände (Briten!) ohne Jagdschutz sehr teuer und ineffektiv werden. Da es mir aber zu "teuer" ist eine 3/6er Stack Jäger abzukommandieren glieder ich 1 Jäger ein... (Mehrzweckjäger)
- strategische Bomber und Transporter bekommen bei mir auch 1 Jäger (4+1), weil ihre Reichweiten es ihnen ermöglichen weit außerhalb des eigenen Jagdschutzes zu operieren und gerade Transporter mit Fallis gerne mal Vorstöße unternehmen oder strategische Bomber eben auch. Aufgrund der Reichweite greife ich hier auf Mehrzweckjäger zurück.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
deltadagger
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 13. Februar 2013 08:52
Wohnort: Outer Rim - von Bayern aus betrachtet...
:
AAR-Schreiber

Re: [HoI 3 TFH] Der Krieg in der Luft

Beitragvon deltadagger » 31. Mai 2013 21:46

@Nordstern:
Wobei ich dezent genau in diese Option lenken wollte.
Ein schwaches ENG ist immer von Vorteil, wenn deren IK und Ressourcen dauerhaft gering ist, steckt die KI praktisch alles in zusätzliche Frachter + kann nicht nerven.
Wann man dann gegen England zieht, sei jedem selbst überlassen.
Aber statt Truppen zur Küstensicherung vorzuhalten, kann man statt dessen zum geeignet scheinenden Zeitpunkt auch angreifen.
Ohne fuel ist auch die ENG-Marine ein zahnloser Tiger...
Man sollte diesen Schritt sogar bevorzugt vor Ende 1943 wagen, ich stellte in entsprechenden Spielen regelmäßig fest,
dass die ENG-KI Anfang 1944 durchaus einige MPz oder gar SPz vorhält, die dann das ganze nervig in die Länge ziehen können.

Es ist sicherlich ein gangbarer und sicherlich nicht verkehrter Weg, zu Kriegsbeginn statt 3*6er Jäger meinethalben 6*3er zu bilden.
Du hast dann den unbestreitbaren Vorteil, praktisch dem ganzen Reichsgebiet flächig einen Jagdschutz zu bieten.
Dagegen spricht nur, dass es länger dauert, die STRABOS der Briten (die KI schickt immer nur 3er) org.-mäßig herunter zu kämpfen und am Anfang ein Schluck mehr IK durch die Bomben verloren geht.

Deine Option Marinebomber durch Jäger zu geleiten interessiert mich.
Es erscheint gleichzeitig logisch, letztlich simuliert das Spiel mit den CAG auch gemischte Flugzeugverbände aus Stukas/Torpedobomber und Jäger.
Muss das auch mal ausprobieren.
STABOS und TRANSEN schicke ich immer ohne Jäger los - im Vorfeld bemühe ich mich stets punktuelle Luftüberlegenheit mit meinen Langstrecken - MZJägern zu bekommen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 TFH] Der Krieg in der Luft

Beitragvon nordstern » 31. Mai 2013 22:16

jo.. das du die MZJ als gesamte Formation einsetzt tu ich auch... aber meistens erst spät im Spiel (so wenn ich nach den USA greife).
Ich weis nicht ob die MaBo/Jäger Mischung gut ist.. oder schlechter/besser. Ich hab nur im letzten Spiel binnen 2 Wochen im Kampf über dem Kanal gegen die britische Flotte 3 MaBos verloren und der Rest war abgekämpft (10-30% Stärke). Da ich aber zeitgleich mit taktischen Bombern, Stukas und Jägern quasi den englischen Luftraum kontrollierte müssen die Schiffe meine MaBos so stark dezimiert haben. Gegen Flak kann ich nichts tun, aber gegen die CAGs der Briten sehrwohl. Und es war mir einfach zu "teuer" extra ne Jagdflotte abzustellen. Aus dieser Erfahrung wuchs auch die Entscheidung TPs und sBo damit auszurüsten. Tat ich vorher auch nicht.

Der Vorteil wenn Englan weg ist, ist das man in Frankreich weniger Truppen beraucht da, solange die U-Boote operieren quasi keine Landung der Amis zu befürchten ist. Und wenn doch werden die massive Nacnschubprobleme bekommen.. selbst ohne U-Boote die Konvois versenken (Aufgrund der großen Distanz). Z.b. könnte man Panzertruppen komplett nach Russland schicken und Infanterie teilweise nach England verlegen um die Fallis abzulösen. Während der eigentlichen Invasion kann man später natürlich auch Infanterie nachschicken.

Ich finde es aber extrem schade, das man Bomber nur durch ihre Organisation bekämpfen kann. Ich mein wenn Jäger Bomber angreifen geht doch net die Ordnung und Moral nach unten sondern die Bomber purzeln wie die Fliegen aus dem Himmel... Und zwar meistens schneller als die Organisation nicht mehr Ausreicht für einen weiteren Angriff.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: [HoI 3 TFH] Der Krieg in der Luft

Beitragvon Piotr » 1. Juni 2013 12:28

Diskutiert ruhig weiter...das ist interessant für mich :-)

Ich muss nur mal eine Zwischenfrage stellen:
Verstehe ich euch richtig, das z.B. Abfangjäger in einem Bomberverband, welcher z.B. mit dem Befehl "Bodenziele angreifen" unterwegs ist, wenn es zum Luftkampf mit gegnerischen Abfangjägern kommt, diese auch bekämpfen? Ich meine trotz des Befehls Bodenzielangriff...ich hoffe ihr habt die Frage verstanden.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 TFH] Der Krieg in der Luft

Beitragvon nordstern » 1. Juni 2013 12:49

nein.

Abfangjäger mit dem Ziel Bodenziele greifen auch Bodenziele an. Wenn nun der Verband jedoch von anderen Jägern angegriffen wird bestimmt sich die Kampfkraft und der Ausgang der Schlacht über die Luftkampfwerte. Und da hebt der Jäger dann die Werte der Luftflotte stark an. Du kannst das vergleichen mit einer normalen Division bestehend aus 5 Infanteriedivisionen. Diese werden von 5 Panzerdivisionen angriffen. Normalerweise würde nun aufgrund der Softness und des geringen hardattacks der Infanterie diese überrannt werden. Wenn man der Infanterie aber nun ein Panzerregiment gibt erhöht das sowohl den Hardattack als auch die Panzerung der Einheit. Sie werden immer noch von den Panzern besiegt aber sie können halbwegs Widerstand leisten. Und zurück zu den Luftkämpfen, die nur recht kurz andauern, da die Flugdauer begrenzt ist bedeutet das die Jäger können die Bomber weitgehend vor Schaden schützen. Zumal die KI nur 3er Jagdstacks einsetzt und keine 6er. Umgerechnet bedeutet das 3Panzer vs 1Panzer, 4 Inf... und das ist zumindest mal viel besser als kein Panzer :)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: [HoI 3 TFH] Der Krieg in der Luft

Beitragvon Piotr » 1. Juni 2013 14:20

Hab ich verstanden!! VIELEN DANK!!!!

Die Erklärung war echt Spitze!!

Benutzeravatar
deltadagger
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 13. Februar 2013 08:52
Wohnort: Outer Rim - von Bayern aus betrachtet...
:
AAR-Schreiber

Re: [HoI 3 TFH] Der Krieg in der Luft

Beitragvon deltadagger » 1. Juni 2013 17:08

Ja, hat der nordstern gut gemacht.

Noch ein Tipp:
Falls Du über zuviel Jäger verfügst, kannste mal einen über einem feindlichen Fluhafen Luftüberlegenheit mit zwei Jagdflotten, eine bei Tag die andere bei Nacht zum Einsatz bringen:
Dein Vorteil, fast immer 100% Org. und entsprechend kampfstark.
Der Feind bekommt seine Org. nicht mehr hoch und kann Dir praktisch 0 Schaden zufügen.
Ein Klassiker als GER wäre, wenn Du 200-400 km vor Moskau stehst und die SOV gefühlte 40 Geschwader CAS auf dem Moskauer Hauptflughafen rumstehen hat.
Die heben gar nicht mehr ab...

@nordstern:
Ja, dass nur noch die Org. runtergeht nervt ungemein.
War das nicht mal anders unter FTM???

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: [HoI 3 TFH] Der Krieg in der Luft

Beitragvon Piotr » 1. Juni 2013 19:06

Also je weniger Geschwader zusammen operieren, desto höher die Org?? Ist mir noch gar nicht so aufgefallen...und je höher die Org desto mehr Schaden wird verursacht oder?