[HoI 3 Their finest hour] Absturz mit Symptomen

Alles zum Addon von HoI III

Moderator: Moderatoren

Lynkeus
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 26. März 2013 22:06

[HoI 3 Their finest hour] Absturz mit Symptomen

Beitragvon Lynkeus » 21. Oktober 2013 00:19

Hallo zusammen, habe HOI+TfH auf meinem neuen Rechner Installiert(Wobei neu realtiv ist, ist ein aus Resten zusammengebauter, eher vorletzte Generation) und zu Beginn gabs auch keine keine Probleme, lief auch alles flüssig, allerdings stürzt das Spiel regelmäßig ab, durchschnittlich alle 45 min kommt "tfh funktioniert nicht mehr". Interessant ist, dass vorher immer die gleichen Symptome auftreten: Erst ist die Musik weg, Spiel geht aber weiter, dann dauert das Speichern auf einmal, im Vergleich zu sonst, ziemlich lange, so ca. 30 sek...
Weiß da evtl jemand was zu, bzw hatte jemand schon mal was ähnliches? 10 mal am Abend neustarten nervt irgendwann richtig... langsam kann ich den Ritt der Walküren nicht mehr hören und die typen auf dem Panzer nicht mehr sehen...

VG Lynkeus

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Absturz mit Symptomen

Beitragvon Hjalfnar » 21. Oktober 2013 07:18

Hm. Klingt nach RAM-Problemen. Allerdings ist mir bisher auch nicht aufgefallen, dass HoI3 nen Speicherleck hätte. Kannst du vielleicht mal deine CPU- und RAM-Usage protokollieren?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: Absturz mit Symptomen

Beitragvon Piotr » 21. Oktober 2013 12:38

Kenn ich...bei mir war es ein Hitzeproblem. Die Grafikkarte (und umliegende Hardware) ist wahnsinnig heiß geworden, allerdings beim Notebook. Dadurch bekam ich Grafikfehler und das was du beschrieben hast. Ich nehme an, dass durch die enorme Hitze der Grafikkarte auch die umliegende Hardware in mitleidenschaft gezogen wurde. Würde also bei dir auch auf evtl. RAM bzw. Prozessor tippen...kannst du denn andere Spiele problemlos spielen??

Benutzeravatar
Geleert
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 337
Registriert: 2. April 2013 14:19
:
Modder

Re: Absturz mit Symptomen

Beitragvon Geleert » 21. Oktober 2013 14:03

Ich hab das auch bei mir, genau so wie Du es beschreibst. Erst Musik weg, dann dauert speichern sehr lange und kurz drauf kommt diese Fehlermeldung und ich bin auf dem Desktop. Ein Neustart von Win7 und des Spiels ohne den Rechner auszuschalten und abkühlen zu lassen ermöglicht dann wieder einen langen Spielbetrieb mit Hoi. Glaube daher nicht das es an Überhitzung oder Hardwaredefekt liegt. Habe einen recht modernen PC (erst 3 Monate alt, Neupreis 900 Euronen, kein PC von der Stange, gute aber leise Kühlung). Der macht sonst nie mucken.

In MPs taucht das nie auf, selbst bei mehreren Stunden spielen. Auch im normalen SP nicht. Eigentlich nur bei Mods im SP, egal welche und auch dann nur wenn viel Action auf der Welt los ist. Also so ab 1940 aufwärts. Habe den Eindruck das sich die Engine dann irgenwann aufhängt, warum auch immer. Schon seltsam.

Lynkeus
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 26. März 2013 22:06

Re: [HoI 3 Their finest hour] Absturz mit Symptomen

Beitragvon Lynkeus » 21. Oktober 2013 18:55

Also ich hab jetzt mal ein Auge auf die Prozessor-Temp geworfen, direkt nach dem Absturz 40C im Schnitt alle 4 Kerne, das geht in Ordnung, daran liegts wohl nicht. RAM ist 4 GB bei Win 7 64 Bit wobei die die hoi.exe kurz nach oder vor dem Abstürzen ca. 1.3 Gb frisst und insgesamt noch immer ca. 1 GB frei sind. Daran kann es also auch nicht liegen. Habe auch immer mal wieder kurze Grafikfehler. Selten, aber sind da. Die GraKa ist aber eigtl. noch das Stärkste Teil im Rechner, glaube nicht, dass das ein Ressourcenproblem ist. Bei Neustart ist die Checksumme übrigens BEFN, wenn ich eine Partie Beende CFFE. Version ist 4.02

EDIT: Kann andere Spiele problemlos Spielen. Habe gerade nochmal Skyrim Installiert, um zu gucken wie es läuft und da gibts keine Probleme.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] Absturz mit Symptomen

Beitragvon Hjalfnar » 21. Oktober 2013 19:15

Ohne Mods? Weil ohne Mods sollte es GSKH sein.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Lynkeus
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 26. März 2013 22:06

Re: [HoI 3 Their finest hour] Absturz mit Symptomen

Beitragvon Lynkeus » 21. Oktober 2013 19:25

Hm ne AHOI ist drauf, aber nicht aktiviert. Die Abstürze treten und traten aber immer gleich auf, egal ob die Mod aktiviert ist oder nicht und auch schon als AHOI noch nicht drauf war. Meine Intuition sagt mir, dass irgendwann der Prozessor in die Knie geht. Da der aber meistens unter Volllast arbeitet kann man daran nicht viel ablesen. Ist ein 4 Jahre alter i5 2300, also schon ein ziemlich alter Knochen. Nächsten Monat kommt wohl ein etwas neuerer rein, auch irgendwas i5 mäßiges aber eben neuer. Sollte sich dann was ändern werd ichs auf jeden Fall hier berichten. Anderseits läuft das Spiel an sich immer flüssig(habe bis jetzt 2 mal bis Juni 41 gespielt)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] Absturz mit Symptomen

Beitragvon Hjalfnar » 21. Oktober 2013 19:51

Hm. Ich nutze nen urig alten Dual-Core und hab sowas noch nie gehabt...

Edit: Mir fällt da noch ein, dass HoI3 nicht mehr als 2GB RAM nutzen kann. Wenns da an ne Grenze stößt, ist Sense. Gibt aber nen Programm dafür.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Lynkeus
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 26. März 2013 22:06

Re: [HoI 3 Their finest hour] Absturz mit Symptomen

Beitragvon Lynkeus » 21. Oktober 2013 19:57

Lädt Hoi eigtl während dem Spiel noch Daten von CD? Ich hatte nämlich auch das Problem, dass ich nicht direkt aus dem Laufwerk Installieren konnte und erstmal alle Daten auf den Desktop kopiert habe.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] Absturz mit Symptomen

Beitragvon Hjalfnar » 21. Oktober 2013 20:21

hm, ich nutze die Steamversion, die auf jeden Fall nicht.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 Their finest hour] Absturz mit Symptomen

Beitragvon nordstern » 23. Oktober 2013 20:18

bei mir war es ein Ramproblem.
HoI3 nutzt nur 2 GB Ram egal wieviel du hast. Es gibt ein Programm mit dem du exe dateien erweitern kannst auf 4GB Ramnutzung. Seit ich das getan habe, habe ich keine Probleme mehr. Ich hatte nämlich ne Zeit lang das gleiche Problem wie du.

Ich weis den Link zu der Datei nicht aber ich weis das hier einige den Link kennen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] Absturz mit Symptomen

Beitragvon Hjalfnar » 24. Oktober 2013 07:37

Jo, hier: http://www.ntcore.com/4gb_patch.php

Einfach die HoI3-Exe im Programmmenü auswählen und fertig. Hab ich auch gemacht, Ladezeiten sind daraufhin um nen Drittel gesunken.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

morellato
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 26. August 2011 18:23

Re: [HoI 3 Their finest hour] Absturz mit Symptomen

Beitragvon morellato » 5. Dezember 2013 17:11

Habe das gleiche Problem. Bevor ich das Programm downloade, wollte ich nachfragen, ob noch jemand das schon ausprobiert hat. Habt ihr Tipps bezüglich des genauen Vorgehens beim Download und Nutzung des Programms? Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] Absturz mit Symptomen

Beitragvon Hjalfnar » 5. Dezember 2013 19:27

Benutze es wie gesagt bei allem möglichen. Vor allem bei Company of Heros mit Blitzkrieg-Mod. Der zieht brutal viel Arbeitsspeicher, und schmierte regelmäßig ab. Dank dem kleinen Progrämmchen nicht mehr^^. Ist wirklich unverfänglich, mein kompletter Freundeskreis (offline) nutzt den mittlerweile für alles mögliche. Vorgehen? Exe doppelt anklicken, zu patchende Programm-Exe wählen, etwa 0,5 Sekunden warten (maximal), fertig.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

morellato
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 26. August 2011 18:23

Re: [HoI 3 Their finest hour] Absturz mit Symptomen

Beitragvon morellato » 3. Februar 2015 08:44

Hallo, zusammen!

Ich bin jetzt endlich wieder dazu gekommen , etwas HOI III zu spielen. Es stürzte wieder ab, dann hab ich den alten Thread gefunden, das Programm downgeloaded und seitdem läuft das Spiel ohne einen einzigen Absturz. Was ich da noch Fragen wollte: Muss die exe eigentlich jedes Mal vorm Spielbeginn gepatched werden? Wie starte ich richtig?

Danke vielmals für das tolle Programm!