[HoI 3 Their finest hour] Flugzeuge und Marine

Alles zum Addon von HoI III

Moderator: Moderatoren

Robin96
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 4. Dezember 2012 16:42

[HoI 3 Their finest hour] Flugzeuge und Marine

Beitragvon Robin96 » 23. Juli 2014 13:05

Nach vielen Stunden Hearts of Iron III Spielen bin ich immer noch der Meinung, dass Flugzeuge bzw. Bomber einen begrenzten bis keinen Nutzen haben. Wie seht ihr das Ganze ? Das einzige , was sich lohnt sind Abfang-und Mehrzweckjäger und eventuell noch die Marinebomber, die wirklich einen Nutzen gegen feindliche Flotte zeigen. Habt ihr schonmal mit CAS oder taktischen Bombern wirklich Erfolg gehabt ? Bei der Marine ist es ganz ähnlich , ich will eigentlich mit dem Deutschen Reich den historischen U-Boot Krieg führen , das ist aber seit TFH gar nicht mehr möglich, da meine U-Boote schon in den ersten Wochen keine Chance haben und am laufenden Band versenkt werden. Bei FTM und SF war das nicht der Fall und ich konnte erfolgreich mit einer U-Boot Flotte die Briten bis 1944 ärgern.
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 23. Juli 2014 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Vierbein
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 1. März 2013 11:56

Re: Flugzeuge und Marine

Beitragvon Vierbein » 23. Juli 2014 13:47

Schalte doch mal die Nachrichten für beendete Bombermissionen ein. Dann siehst du, das die doch erheblichen Schaden anrichten. Meine tak. Bomber bekommen freie Hand in einer Region mit dem Befehl abfangen - also bevorzugt Einheiten angreifen, die sich bewegen. Die Stukas werden gezielt eingesetzt - Bodenangriff oder Abfangen in Provinzen mit gepanzerten Gegnern. Ich investiere aber auch relativ viel in die Forschung für diese Einheiten (Doktrin).

Dafür komme ich mit den hochgelobten Marinebombern nicht klar. Da bekomme ich regelmäßig die Meldung "Es konnte kein Schiff beschädigt werden. Die Orga sinkt rasant und meist stehen die Jungs nur auf dem Flugplatz rum.

U-Boote - so lange man die als Einzelfahrer einsetzt und auf passiv stellt funktionieren die recht gut. Hier darf man halt die Forschung nicht vernachlässigen. Imo sind die Verluste nur gefühlt sehr hoch, da man ja komplette Einheiten vollständig verliert. Bei der Infanterie sind die Verluste viel höher nur ist halt die Einheit an sich nicht komplett verschwunden.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Flugzeuge und Marine

Beitragvon Hjalfnar » 23. Juli 2014 14:24

Taktische Bomber sind Monster, wenn es ums Manpower klauen geht, echt übel. Immer schön 5er-Staffeln spielen und fertig. Strategische Bomber sind super, um die Infra runterzubomben und CAS sind top, wenn der Gegner einem mit Panzern auf den Zeiger geht.

Marinebomber sind nicht übel, aber man muss gut auf sie aufpassen.

Und bei den Booten: Schön einzeln einsetzen und die Boote auswechseln, sobald neue Typen verfügbar sind. Denn alte Boote werden rasend schnell versenkt.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Lanthan
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 30. Juni 2013 19:40

Re: Flugzeuge und Marine

Beitragvon Lanthan » 23. Juli 2014 17:35

Ich hab festgestellt,dass Bomber und Flugzeuge erst im Lategame zu richtigen Monstern werden.Die Bodenangriffswerte bei taktischen Bombern werden über die Zeit extrem hoch,während die Flugabwehrfähigkeiten von Divisionen ohne LA-Brigade gar nicht zunimmt.Am Anfang lohnen sich taktische meiner Meinung nach nicht,zu wenig Schaden und das bei Kosten,für die man schwere Panzer Divisionen holen kann.

Immer überzeugend dagegen sind Mehrzweckjäger für mich,können alles außer Strat/Logistisch zu bombardieren,haben ne super Reichweite und sind wegen ihren höheren Airdefensewerten im Luftkampf fast so gut wie Abfangjäger.Vorallem gut für Nationen die fokusieren müssen,um Tech zu sparen udn Practicals zu erhöhen.

Uboote funktionieren super bis die Sonars kommen.Helfen kann da ne gute Kodierfähigkeit,Oberflächen/Luft-ortung und natürlich nen hoher Antriebstech,damit man die Uboote ständig tausende Kilometer verlegen kann,um die Jagt auf sie unmöglich zu machen.Zu Biestern werden die wieder,wenn man den Elektrotorpedo hat,mit 30 Uboote mit Elektrotorpedo hab ich mal dank Überraschugnangriff ne Hochmoderne Flotte aus Trägern,Schlachtschiffen etc. rasiert,und das für eine Bruchteil der Kosten,die er aufgewendet hat :).

Benutzeravatar
BloodHound
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 366
Registriert: 10. Februar 2014 22:39

Re: [HoI 3 Their finest hour] Flugzeuge und Marine

Beitragvon BloodHound » 23. Juli 2014 20:33

Die Sichtbarkeit des U-Bootes sinkt übrigens mit der Rumpf-Tech ;)

Benutzeravatar
Hadder55
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 27. März 2012 16:17
Wohnort: Blockhütte am Walden See

Re: [HoI 3 Their finest hour] Flugzeuge und Marine

Beitragvon Hadder55 » 31. Juli 2014 13:00

Zu Biestern werden die wieder,wenn man den Elektrotorpedo hat,mit 30 Uboote mit Elektrotorpedo hab ich mal dank Überraschugnangriff ne Hochmoderne Flotte aus Trägern,Schlachtschiffen etc. rasiert,und das für eine Bruchteil der Kosten,die er aufgewendet hat :).


Dann hat Dein Gegner wahrscheinlich nicht auf Sonar umgestellt. Hast Du auch Erfahrungen damit, wenn der Gegner sich mit Abhörinstrumenten usw. ausstattet?
Sind sie dann immer noch derart stark?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] Flugzeuge und Marine

Beitragvon Hjalfnar » 31. Juli 2014 13:13

§0 Stück...OPFER schreit das, wenn der Gegner auch nur halbwegs auf Dekodierung und Sonar geskillt hat...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hadder55
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 27. März 2012 16:17
Wohnort: Blockhütte am Walden See

Re: [HoI 3 Their finest hour] Flugzeuge und Marine

Beitragvon Hadder55 » 1. August 2014 18:17

Hjalfnar hat geschrieben:§0 Stück...OPFER schreit das, wenn der Gegner auch nur halbwegs auf Dekodierung und Sonar geskillt hat...



Interessant wäre es allerdings, wenn man versucht die Lage im Pazifik durch einen massiven U-Boot Krieg zu entscheiden.
Müsste man mal ausprobieren.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] Flugzeuge und Marine

Beitragvon Abdülhamid » 1. August 2014 18:29

Hadder55 hat geschrieben:
Hjalfnar hat geschrieben:§0 Stück...OPFER schreit das, wenn der Gegner auch nur halbwegs auf Dekodierung und Sonar geskillt hat...



Interessant wäre es allerdings, wenn man versucht die Lage im Pazifik durch einen massiven U-Boot Krieg zu entscheiden.
Müsste man mal ausprobieren.

Ich glaube die KI cheated Ressourcen und vllt. auch Konvois, also ist das sinnlos, zumindest auf SS/SS.

Benutzeravatar
Hadder55
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 27. März 2012 16:17
Wohnort: Blockhütte am Walden See

Re: [HoI 3 Their finest hour] Flugzeuge und Marine

Beitragvon Hadder55 » 1. August 2014 19:07

Abdülhamid hat geschrieben:
Hadder55 hat geschrieben:
Hjalfnar hat geschrieben:§0 Stück...OPFER schreit das, wenn der Gegner auch nur halbwegs auf Dekodierung und Sonar geskillt hat...



Interessant wäre es allerdings, wenn man versucht die Lage im Pazifik durch einen massiven U-Boot Krieg zu entscheiden.
Müsste man mal ausprobieren.

Ich glaube die KI cheated Ressourcen und vllt. auch Konvois, also ist das sinnlos, zumindest auf SS/SS.


Ja, gegen die KI ist das nicht sinnvoll. Im MP sehe ich eher einen Anwendungsbereich.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 Their finest hour] Flugzeuge und Marine

Beitragvon nordstern » 1. August 2014 23:31

soviel cheatet sie nicht. Ich hatte es mal das der Japaner aus China gedrängt wurde nachdem er es halb erobert hatte. Als ich wissen wollte warum sah ich das er keinen Nachschub hatte und auch keinen Konvois mehr und im Baumenü waren keine Konvois geplant.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
deltadagger
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 13. Februar 2013 08:52
Wohnort: Outer Rim - von Bayern aus betrachtet...
:
AAR-Schreiber

Re: [HoI 3 Their finest hour] Flugzeuge und Marine

Beitragvon deltadagger » 2. August 2014 10:58

Hadder55 hat geschrieben:
Hjalfnar hat geschrieben:§0 Stück...OPFER schreit das, wenn der Gegner auch nur halbwegs auf Dekodierung und Sonar geskillt hat...



Interessant wäre es allerdings, wenn man versucht die Lage im Pazifik durch einen massiven U-Boot Krieg zu entscheiden.
Müsste man mal ausprobieren.


Funktioniert für beide Seiten, sowohl SP wie MP, wobei USA mit den schon vorhandenen 19 oder 20 U-Booten klar im Vorteil ist.
Die nach Guam (halbwegs gut befestigt und bewacht), um die Nippon-Hauptinseln Blockade fahren und die Japse haben nach knapp einem Jahr keinen Frachter und noch weniger Ressourcen.
Im MP als JAP tut man sich da deutlich schwerer, (meine) gute Strategie ist, Panamakanal erobern und von dort aus mit Tech 4 U-Booten Ost- und Westküste bearbeiten, wobei die USA handelstechnisch leider nur wenig eingeschränkt wird,
da die nicht auf Handel angewiesen ist. Aber man bindet im SP wie MP meist die Flottenhauptstreitmacht der USA und kann relativ gelassen den Pazifik erobern.

Lanthan
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 30. Juni 2013 19:40

Re: [HoI 3 Their finest hour] Flugzeuge und Marine

Beitragvon Lanthan » 2. August 2014 13:16

Hadder55 hat geschrieben:
Hjalfnar hat geschrieben:§0 Stück...OPFER schreit das, wenn der Gegner auch nur halbwegs auf Dekodierung und Sonar geskillt hat...



Interessant wäre es allerdings, wenn man versucht die Lage im Pazifik durch einen massiven U-Boot Krieg zu entscheiden.
Müsste man mal ausprobieren.


Er hatte nach seinen Angaben gleichmäßig alles,also auch die Kriegsschiffsonars getecht.Ich erinnere mich außerdem,dass man nur bis 41(wenn 42 dasteht also) die Sonars techen konnte,zumindest wenn man im angepassten Modus startet.Es ist natürlich mt viel Glück verbunden,aber bei Ubooten kann mans auch locker riskieren,sogar ohne Practicals sind die Teile in Null Komma nichts wieder aussem Boden gestampft.
Wichtig ist natürlich zu erwähnen,dass meine Uboote seinen Schiffen techmäßig überlegen waren,aber auch nur,weil Träger/Schlachtschiffe 3x so lange zum produzieren brauchen und auch noch >10x so teuer sind,während ich mir so jedes Jahr ein 1/2 neue Serie geleistet habe,kamen bei ihm im ganzen Spiel nur 2 Serien zum Einsatz..
Der Witz war auch,dass er völllig falsch reagiert hat,anstatt zu fliehen hat er immer neue Verstärkung reingeholt,die seine Positionierung so schlecht gemacht haben,dass die Uboote sogar die Träger holen konnten,während die Uboote gar keien Mali wegen ihrem Papierrumpf hatten :D.

Uboote haben außerdem ne tolle weitere Nebenwirkung,man kann relativ gefahrlos viele Admiräle hochziehen,wenn man die Uboote dann im zweier Pack fahren lässt,kommt der Admiral auch immer nach Hause.

Sie lohnen schlichtweg immer,wer keinen Tech ausgeben will kann auch nur den Antrieb hochziehen,weil der Gegner immer reagieren muss und unterm Strich mit der Erforschung von Begleitschiffen,Sonars,Dekodierung,Marinebombern,den Doktrinen und den bauen von Begleitschiffen oder Marienbombern IMMER extrem draufzahlt und bis Abwerhmaßnamen da sind hat man je nach Menge an Ubooten und Glück schon mehrere 100 Konvois vernichtet,den Zusammenhalt und bei nicht reccorucenautonomen Staaten die Wirtschaft massiv beeinträchtigt.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] Flugzeuge und Marine

Beitragvon Hjalfnar » 2. August 2014 15:54

Klar, die Dinger sind echt gut im MP. Allerdings ist es mir in der aktuellen Runde gelungen, die feindlichen U-Boote im ersten Kriegsjahr vollkommen auszuschalten. Ich spiele GB und habe Geleitträger, über die die Briten zu Beginn verfügen, zusammen mit Zerstörern in Hunter-Killer-Groups organisiert. Das führte dazu, dass jedes entdeckte U-Boot direkt futsch war, die reagieren allergisch auf halbwegs durchgetechte Flieger. Dazu noch einige Zerstörergruppen, die da fleissig alles abgrasten, und das wars dann. Sobald ein U-Boot im Gefecht war, kam eine der HKG und machte kurzen Prozess, oder zumindest die CAGs der HKGs kamen mit Marineeinsatz ins Spiel.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hadder55
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 27. März 2012 16:17
Wohnort: Blockhütte am Walden See

Re: [HoI 3 Their finest hour] Flugzeuge und Marine

Beitragvon Hadder55 » 2. August 2014 19:18

Hjalfnar hat geschrieben:Klar, die Dinger sind echt gut im MP. Allerdings ist es mir in der aktuellen Runde gelungen, die feindlichen U-Boote im ersten Kriegsjahr vollkommen auszuschalten. Ich spiele GB und habe Geleitträger, über die die Briten zu Beginn verfügen, zusammen mit Zerstörern in Hunter-Killer-Groups organisiert. Das führte dazu, dass jedes entdeckte U-Boot direkt futsch war, die reagieren allergisch auf halbwegs durchgetechte Flieger. Dazu noch einige Zerstörergruppen, die da fleissig alles abgrasten, und das wars dann. Sobald ein U-Boot im Gefecht war, kam eine der HKG und machte kurzen Prozess, oder zumindest die CAGs der HKGs kamen mit Marineeinsatz ins Spiel.



Ja, diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Gerade der Brite kann im Ärmelkanal und Nordatlantik viel ausrichten.