[HoI 3 Their finest hour] Fehler beim Programmstart

Alles zum Addon von HoI III

Moderator: Moderatoren

beethoven
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 28. Mai 2013 10:21

[HoI 3 Their finest hour] Fehler beim Programmstart

Beitragvon beethoven » 21. Oktober 2015 15:37

Hallo,
seit heute taucht bei mir beim Programmstart folgende Fehlermeldung auf:

File exception:
Exception in: virtualfilesystem.cpp, line 624. Description: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


Bis gestern hat es einwandfrei funktioniert und ich habe auch nichts mit den HOI3 Dateien angestellt bis der Fehler aufgetreten ist.

Folgendes habe ich schon probiert ohne Erflog:
-Ordner map/cache (quad etc.) löschen und neu starten (Quelle:paradox-forum)
-HOI3 und alle Erweiterungen deinstallieren und neu installieren
-ich habe versucht die Datei virtualfilesystem.cpp zu finden um zu sehen was in line 624 steht. Die Datei ist jedoch nicht auffindbar im Hearts of Iron III Ordner

Betriebssystem: Windows 8.1

Keine Steamversion!

Hearts of Iron III Erweiterungen:
-SemperFi
-For the Motherland
-Their Finest Hour
-keine Mods o.Ä.
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 21. Oktober 2015 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] Fehler beim Programmstart

Beitragvon Hjalfnar » 21. Oktober 2015 15:55

WO hast du denn den Mapcache geleert? Unter Benutzer/Dein Benutzername/Eigene Dokumente/Paradox Interactive/Hearts of Iron 3/ oder wo anders?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

beethoven
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 28. Mai 2013 10:21

Re: [HoI 3 Their finest hour] Fehler beim Programmstart

Beitragvon beethoven » 21. Oktober 2015 15:56

D:\Programme\Hearts of Iron III\map\cache

Durch die Neuinstallation ist der Inhalt des Ordners nun auch wieder da. Der Fehler bleibt allerdings bestehen.

beethoven
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 28. Mai 2013 10:21

Re: [HoI 3 Their finest hour] Fehler beim Programmstart

Beitragvon beethoven » 21. Oktober 2015 16:01

Ok jetzt hab ich meinen Fehler bemerkt :)
Mit deinem Pfad klappt es.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] Fehler beim Programmstart

Beitragvon Hjalfnar » 21. Oktober 2015 16:37

Kein Ding.^^
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Michael321
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dezember 2015 15:39

Re: [HoI 3 Their finest hour] Fehler beim Programmstart

Beitragvon Michael321 » 10. Dezember 2015 19:50

Wie geht das hab den gleichen Fehler

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] Fehler beim Programmstart

Beitragvon Hjalfnar » 11. Dezember 2015 06:54

Wie oben beschrieben. Unter Benutzer/Dein Benutzername/Eigene Dokumente/Paradox Interactive/Hearts of Iron 3/ den Ordner mapcache löschen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Taras
Medicus
Medicus
Beiträge: 231
Registriert: 19. Juni 2014 11:58
:
AAR-Schreiber

Re: [HoI 3 Their finest hour] Fehler beim Programmstart

Beitragvon Taras » 4. Januar 2016 19:00

Hallo, ich häng mich hier mal an.
Betriebssystem: Windows10; alle HoI Versionen von CD

Bei mir kam plötzlich die Meldung HoI3.exe funktioniert nicht.
Hier im Forum gelesen, alles deinstalliert und nacheinander neu von CD installiert. Problem bleibt unverändert. Spätestens bei 'Erstelle Welt' bricht das Program mit der Fehlermeldung ab.

Nach der Deinstallation waren noch immer verschiedene Paradoxon Ordner vorhanden (User / Dokumente) sollte ich die vor einer Neuinstallation von Hand löschen?

HoI III will direkt X und noch so eine Hilfssoftware installieren. Muss ich das zulassen obwohl sicher neuere Versionen auf dem Rechner sind?

Bei der Installation von FtM kommt die Meldung: 'es wurde eine neuere Version von Microsoft Visual 2010 gefunden'
Ich hab die Versionen 2012 und 2013 auf dem Rechner - die kann ich doch nicht runterwerfen.

Für hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar.

Taras
mot de Cambronne
Bild Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 Their finest hour] Fehler beim Programmstart

Beitragvon nordstern » 4. Januar 2016 19:57

ja, würde das alles löschen. Die Fehler solcher Art treten nämlich zu 90% durch Fehler genau dort auf und nur sehr selten im Spielverzeichnis selbst.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Taras
Medicus
Medicus
Beiträge: 231
Registriert: 19. Juni 2014 11:58
:
AAR-Schreiber

Re: [HoI 3 Their finest hour] Fehler beim Programmstart

Beitragvon Taras » 6. Januar 2016 19:26

Nach zig Versuchen ist das Problem noch immer nicht gelöst.
Hab versucht auf der Stufe FtM zu starten - ging. Die neueren microdoft visual++ Versionen alle deinstalliert, direkt X nicht installiert

nachdem ich TfH + Patch 1.04 drübergebügelt habe, kommt Fehlermeldung
Programm kann nicht gestartet werden, da tbb.dll auf dem Computer fehlt.

Ich bitte um Rat.

Taras
mot de Cambronne
Bild Bild

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] Fehler beim Programmstart

Beitragvon Hjalfnar » 7. Januar 2016 11:19

Du musst DX9 drauf haben, sonst gehts nicht.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Taras
Medicus
Medicus
Beiträge: 231
Registriert: 19. Juni 2014 11:58
:
AAR-Schreiber

Re: [HoI 3 Their finest hour] Fehler beim Programmstart

Beitragvon Taras » 9. Januar 2016 15:11

Krieg das Problem nicht gelöst.
Hab jetzt das System auf den 1. Januar (da lief das Spiel noch) zurückgesetzt. Das Spiel startet dann bis 'Welt wird erstellt' und bricht dann wieder mit der Fehlermeldung 'Hoi3.exe funktioniert nicht mehr' ab.
Jetzt sind Ideen gefragt. (Panikmodus on)

Hat denn schon wer Erfahrung mit HoI und Windows10?
Wo sehe ich, welche DirektX Version ich auf dem Rechner hab?

Für Eure Hinweise wäre ich dankbar.

Taras
mot de Cambronne
Bild Bild

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] Fehler beim Programmstart

Beitragvon Hjalfnar » 9. Januar 2016 21:14

Du MUSST Dx9 installieren, weil das nicht mehr in DX10 integriert ist. Und Win10 hat nur DX11 mitdrin, dass auch DX10 enthält, aber nicht DX9. Tricky, ich weiß. DX9 wird DX11 auch nicht überschreiben, keine Sorge.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: [HoI 3 Their finest hour] Fehler beim Programmstart

Beitragvon Chromos » 10. Januar 2016 00:32

Wie Hjalfnar schon schreibt. Meist ein DX9 Problem..
Das gleiche Problem gab es auch schon bei Win 8 wie man ganz oben sieht.
Es kann auch sein, dass mal eine C++ (vcredistx86) library fehlt. Aber alte Versionen muss man da nicht deinstalieren.
Habe auch kürzlich Win10 getestet, und da hat mir die STEAM-Installation auch ohne Probleme die vcredistx86 und die DX9 rübergebügelt .

Wenn eine tbb.dll fehlt, dann kann es auch sein, dass ein Antivirenprogramm die Installation verbockt/gesperrt hat. Die .dll wird nämlich bei einem Add-on mitinstalliert.
TFH und Patch 1.04?? Sicher doch 4.02. Denn 1.04 ist noch für HoI3 ohne Add-ons. Semper Fi hatte 2.04f, und FTM hatte 3.05 als letzten off. Patch. Aber Dur brauchst nur Basisspiel und dann alle Add-ons nacheinander installieren und dann den letzten Patch für das letzte Add-on. STEAM und Ladenversion kann man oft nicht ohne Probleme mischen.

Zur Not evtl. mal versuchen das Spiel im Kompatibilitätsmodus für Win7 zu starten.
Rechstklick auf die exe und Kompatibilität einstellen.
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Benutzeravatar
Taras
Medicus
Medicus
Beiträge: 231
Registriert: 19. Juni 2014 11:58
:
AAR-Schreiber

Re: [HoI 3 Their finest hour] Fehler beim Programmstart

Beitragvon Taras » 10. Januar 2016 10:41

Danke für Eure Hinweise.

Wenn ich nach Direkt X 9 suche, treffe ich meist auf DirektX_Jun2010redist.exe (Chip u.ä.) Hab ich installiert - Keine Änderung.
Direkt X 9 hab ich auch auf irgendwelchen dubiosen Seiten gefunden aber da springt mein Virenschutzprogramm an.

Kompatibilität hab ich auch versucht.
Bricht weiterhin beim Punkt 'Karte korrekt initialisiert' ab mit der Fehlermeldung 'Hoi3.exe funktioniert nicht mehr'.

Taras
mot de Cambronne
Bild Bild