[HoI 3 Their finest hour] Krieg mit der Sowjetunion vermeiden

Alles zum Addon von HoI III

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
JägerGaming
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 21. Februar 2018 23:42

[HoI 3 Their finest hour] Krieg mit der Sowjetunion vermeiden

Beitragvon JägerGaming » 21. Februar 2018 23:52

Guten Abend,

ich bin etwas sauer: Da erklären mir die Russen doch tatsächlich Ende ´41 vollkommen unverhofft den Krieg...
Ich habe seit Spielbeginn Agenten in der SU eingesetzt, um "unsere Partei zu stärken". Dies hat auch wunderbar funktioniert: Beziehung zur SU lag bei 185!
Alles war prima, die Russen haben kaum Truppen an der Grenze aufgefahren und ich begann mit der gesamten Wehrmacht einen gnadenlosen Westfeldzug. Dummerweise haben sich die Russen das ganze dann anders überlegt und mir nichts, dir nichts einen Krieg erklärt. Und da meine Streitkräfte ja gerade in GB und Spanien unterwegs waren, hatten sie verdammt leichtes Spiel mit mir...

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich den Krieg denn gar nicht verhindern? Ich möchte keinen Mehrfrontenkrieg...
Ich hatte doch ein sehr gutes Verhältnis zu den Sowjets, und weder ich, noch meine Verbündeten haben ihnen (oder ihren Verbündeten) etwas getan!

Ich hoffe die alten Hasen hier können mir helfen :)

Es grüßt
JägerGaming
Die Panzerfaust heißt Panzerfaust, da sie durch den Panzer saust!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Krieg mit der Sowjetunion vermeiden

Beitragvon nordstern » 22. Februar 2018 00:52

In HoI3 geht das nur sehr schwer... es gibt da nämlich ein paar versteckte Triggerpunkte die man nur mit Erfahrung rausbekommt:

1. Wenn London fällt, besteht ein Risiko das Russland angreift. Ich glaube vor 1941 sogar eine 100%ige Chance...

2. Russland wird per Trigger IMMER dich angreifen. Die Frage ist nur wann. Wenn du nicht angreifst historisch wird zwischen Sommer41-Ende42 Russland auf jeden Fall angreifen, egal was du machst. In HoI4 gibt es ne Möglichkeit... den Russisch-Deutschen Pakt nämlich. Da wird Russland Achsenmitglied. Will man das aber nicht, wird auch hier Russland einen angreifen. Die Bedingungen dazu sind identisch mit HoI3.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: Krieg mit der Sowjetunion vermeiden

Beitragvon Stratege » 22. Februar 2018 00:55

Du hast nicht zufällig den Fehler gemacht Truppen auf der britischen Insel abzusetzen?
Wenn doch, lags daran, das bedeutet automatisch Kriegseintritt Russlands.

Im Normalfall greift dich Russland spätestens 1943 an. Wenn du keinen Bock auf Krieg gegen Russland hast, bau einfach quer durch Europa ne maginot-linie. Festungen auf Stufe 10 hochziehen, 2-3 ordentliche Divisionen pro Provinz, schafft der Sowjet nicht.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Krieg mit der Sowjetunion vermeiden

Beitragvon Hjalfnar » 22. Februar 2018 09:47

Exakt wie meine beiden Mitforisten schreiben: Deutsche Truppen in England = Krieg mit den Sowjets. Daher: Frankreich knacken, den Balkan fressen oder in die Achse holen, und ab nach Moskau. Häfen besetzen nicht vergessen, sonst hat man schneller Briten in den Niederlanden oder Belgien als man "God shave the Queen!" singen kann.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
JägerGaming
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 21. Februar 2018 23:42

Re: Krieg mit der Sowjetunion vermeiden

Beitragvon JägerGaming » 22. Februar 2018 15:02

Danke Leute, habe davon nichts gewusst :)

Wie sieht es denn umgekehrt aus? Kann ich einen Krieg zwischen den Allis und der Achse vermeiden? Also die SU zu erst zerlegen und mich dann im Westen austoben?
Ich habe schon bemerkt, dass ich in Europa nur ein Land angreifen darf, sonst ist England pissig, aber so ganz allgemein gefragt...
Die Panzerfaust heißt Panzerfaust, da sie durch den Panzer saust!

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: Krieg mit der Sowjetunion vermeiden

Beitragvon Stratege » 23. Februar 2018 01:38

JägerGaming hat geschrieben:Danke Leute, habe davon nichts gewusst :)

Wie sieht es denn umgekehrt aus? Kann ich einen Krieg zwischen den Allis und der Achse vermeiden? Also die SU zu erst zerlegen und mich dann im Westen austoben?
Ich habe schon bemerkt, dass ich in Europa nur ein Land angreifen darf, sonst ist England pissig, aber so ganz allgemein gefragt...


Völlige Kriegsvermeidung zu einer Seite hin kannst du vergessen, du könntest allenfalls nach dem Münchner Abkommen darauf verzichten die Event-Kette weiter zu bediehnen. In diesem Fall, würdest du die Resttschechei nicht bekommen, aber polen würde auch nicht den Alliierten beitreten. Du könntest die Allies in aller Ruhe Platt machen, denn die Sowjetunion wird dir zwar den Krieg erklären, wenn du in England einfällst, kann aber keine Landoffensive gegen dich starten, weil Polen nicht den Alliierten beigetreten ist und so lange wie du es nicht angreifst, würde es halt als neutrale Zone dazwischen liegen.
Der Nachteil dabei ist, wenn die Sowjetunion erstmal ihre Kriegsgesetze hat, wird sie ziemlich schnell recht stark, zumal wenn man nicht gegen sie vorgeht. Du dürftest zwar selber im Vergleich dazu überprotportional stark werden, weil du im Prinzip bis auf Polen, Rumänien und Finnland ganz Europa einsacken kannst, aber danach wird es ein verdammtes Gemetzel und du musst sehr aufpassen, dass dir dabei nicht die Manpower ausgeht, insbesondere dann, wenn die SU ihr 3.000 Manpower-Event bekommt.

Ich darf dich außerdem noch darauf hinweisen, das England nicht kapituliert, auch wenn du die ganze Insel hast. du wirst Ägypten, Teile von Indien und gegebenenfalls Singapur wegnehmen müssen, Gibraltar und Malta ditto um einen vollständigen Sieg über die Allies erreichen zu können.


Die andere Variante, die dir ggf entgegenkommen könnte, wäre einen early war gegen Polen zu führen, noch bevor du das Österreich-Event auslöst. Du könntest früh ganz Polen erobern, ergo hättest noch etwas mehr an Ressourcen und den strategischen Effekt für den polnischen Korridor, der Nachteil ist, der Pakt mit der SU ist dann eben nicht mehr möglich, so das nicht dazu zu raten wäre einen Fuß auf die Insel zu setzen oder zu versuchen Italien anzugreifen, du müsstest dann Frankreich abräumen. Ein kleiner Tipp hierzu:

Du kannst die Franzosen austricksen, so dass du über die Maginot-Linie nach Frankreich hinein kannst. Wenn du Süddeutschland komplett räumst, kannst du die Franzosen zu einer Offensive über den Rhein verleiten. Diese lässt du bis kurz vor München laufen und dann kommst du mit heftigen Schlägen aus Richtung Nord-West. Mit ein bisschen glück, kannst du ein paar Franzosen kesseln, so dass sie auf dem Rückzug fehlen, was du aber auf jedenfall machen kannst, ist ihnen die Orga so weit runter zu schießen, dass sie die Festungen, die nicht durch den Rhein geschützt sind nicht halten können, wenn du mit allen, was du hast darauf gehst.
Wenn du außerdem die Niederlande etwas beeinflussen kannst, dass sie neutral bleiben, würde dir zwar deren Industrie fehlen, andererseits, hätten die Briten aber auch deutlich weniger Küstenlinie zum Angreifen und könnten dann nur noch in Frankrech zuschlagen, wo sie sich aber festlaufen werden oder direkt in Norddeutschland, wo du schnell reagieren kannst. Somit könntest du den Zweifrontenkrieg zwar nicht vermeiden, die englische Gefahr aber deutlich eindämmen und auf der anderen Seite 200 Km näher an Moskau drann starten, wobei das allerdings insofern ein Nachteil sein kann, als dass die Sowjets in Polen leichter zu kesseln sind, als bei sich zu hause, weil in Polen die infrastruktur besser und die Versorgungslinien für dich günstiger sind, so dass sich deine Truppen schnell bewegen und schneller auforgen können, als der Russe.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Benutzeravatar
JägerGaming
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 21. Februar 2018 23:42

Re: Krieg mit der Sowjetunion vermeiden

Beitragvon JägerGaming » 23. Februar 2018 18:33

Ich bedanke mich herzlichst bei euch! :)
Die Panzerfaust heißt Panzerfaust, da sie durch den Panzer saust!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Krieg mit der Sowjetunion vermeiden

Beitragvon nordstern » 24. Februar 2018 00:01

Du kannst die Tschechei fordern. Nur Danzig nicht. Danzig kannst du gegen die Slowakei tauschen. Wenn du Glück hast geht es. Alternativ hoffen das Polen Danzig abgibt. Ansonsten gibt es jedoch keine Möglichkeit. Das Problem daran ist, das dann zwischen dir und Russland immer noch (bis auf Memeln) Polen liegt. Russland krallt die sich aber irgendwann.

Zudem kannst du Benelux angreifen, sehr früh im Spiel... idealerweise vor dem Anschluss Österreichs. Aufgrund der geringen Kriegstreiberei dann, wird England nur selten reagieren. Während ein Angriff auf Benelux nach Sudetenland schon sehr unwahrscheinlich ist.

Selten passiert es das Frankreich den Kommunismus nicht ächtet. Dann wird Frankreich kommnunistisch (und ändert seinen Namen). Passiert das, wird Frankreich NIE den Alliierten beitreten sondern den Komintern. Passiert das, ist das natürlich perfekt... weil man Europa erobern kann ohne mit den Alliierten Probleme zu bekommen.

Das Problem ist, das:
1. Ohne Alliierter Krieg kann es durchaus etwas langweilig werden (habe mal Deutschland demokratisiert)
2. Das Risiko besteht (wenn Frankreich noch in keinem Bündnis ist) das die kurzerhand der Komintern beitreten wenn die Kriegslage der Welt 100% erreicht.
3. Die Russen im Krieg andere Nationen in den Krieg ziehen. Ich hatte mal den Fall dass der Russe Indien in den Krieg gegen mich zog und aufgrund des Commonewalth/der Alliierten damit England folgte und die Alliierten.
4. Die USA werden dem Krieg beitreten. Wenn die Alliierten nicht im Krieg sind, wird die USA automatisch den komintern beitreten.

Man kann durchaus einen Krieg gegen die Alliierten vermeiden versuchen. Ob das letzlich klappt liegt jedoch nicht in deiner Hand. Ideale Konstallation die Möglich ist bei neutralen Alliierten ist die Achse Moskau-Paris-Washington DC. Hatte ich bisher noch nie, einmal hatte ich es das die USA Russland beitrat, dreimal das die Franzosen kommunistisch wurden. Die Chance dafür ist also sehr gering.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: Krieg mit der Sowjetunion vermeiden

Beitragvon Stratege » 24. Februar 2018 00:35

nordstern hat geschrieben:Du kannst die Tschechei fordern. Nur Danzig nicht. Danzig kannst du gegen die Slowakei tauschen. Wenn du Glück hast geht es. Alternativ hoffen das Polen Danzig abgibt. Ansonsten gibt es jedoch keine Möglichkeit. Das Problem daran ist, das dann zwischen dir und Russland immer noch (bis auf Memeln) Polen liegt. Russland krallt die sich aber irgendwann.

Wenn er Polen neutral halten will, dann nicht. Die Garantie der Unabhängigkeit Polens ist ein Reaktionsevent, dass GB bekommt, sobald die Tschechei zerschlagen wird.


nordstern hat geschrieben:Zudem kannst du Benelux angreifen, sehr früh im Spiel... idealerweise vor dem Anschluss Österreichs. Aufgrund der geringen Kriegstreiberei dann, wird England nur selten reagieren. Während ein Angriff auf Benelux nach Sudetenland schon sehr unwahrscheinlich ist.


Da wirds auf die Verseion ankommen. Knackpunkt ist in TFH mit entsprechendem Schwierigkeitsgrad, werden die Allies sofort Reagieren, wegen der Britischen Garantieerklärungen, die für BeNeLux automatisch drinn sind.



nordstern hat geschrieben:Selten passiert es das Frankreich den Kommunismus nicht ächtet. Dann wird Frankreich kommnunistisch (und ändert seinen Namen). Passiert das, wird Frankreich NIE den Alliierten beitreten sondern den Komintern. Passiert das, ist das natürlich perfekt... weil man Europa erobern kann ohne mit den Alliierten Probleme zu bekommen.


Du bist gerade in Hearts of Iron IV oder irgendeiner Modifikation von III unterwegs. Frankreich IST zu Beginn des Spiels alliiert.


nordstern hat geschrieben:Das Problem ist, das:
1. Ohne Alliierter Krieg kann es durchaus etwas langweilig werden (habe mal Deutschland demokratisiert)
2. Das Risiko besteht (wenn Frankreich noch in keinem Bündnis ist) das die kurzerhand der Komintern beitreten wenn die Kriegslage der Welt 100% erreicht.
3. Die Russen im Krieg andere Nationen in den Krieg ziehen. Ich hatte mal den Fall dass der Russe Indien in den Krieg gegen mich zog und aufgrund des Commonewalth/der Alliierten damit England folgte und die Alliierten.
4. Die USA werden dem Krieg beitreten. Wenn die Alliierten nicht im Krieg sind, wird die USA automatisch den komintern beitreten.

Man kann durchaus einen Krieg gegen die Alliierten vermeiden versuchen. Ob das letzlich klappt liegt jedoch nicht in deiner Hand. Ideale Konstallation die Möglich ist bei neutralen Alliierten ist die Achse Moskau-Paris-Washington DC. Hatte ich bisher noch nie, einmal hatte ich es das die USA Russland beitrat, dreimal das die Franzosen kommunistisch wurden. Die Chance dafür ist also sehr gering.


Wie gesagt, du bist im falschen Spiel unterwes, es geht um Hearts of Iron III, nicht Teil IV.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Benutzeravatar
Graf V
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 21. September 2016 12:16

Re: [HoI 3 Their finest hour] Krieg mit der Sowjetunion vermeiden

Beitragvon Graf V » 3. Februar 2019 22:13

Hallo, einfache Antwort: Hitler-Stalin-Pakt auslösen, keine eigenen Truppen in direkten Grenzprovinzen stellen und schon kann der Russe dir nicht den Krieg erklären!!! Das ist ein Bug, denke ich, aber funktioniert bei mir wunderbar. Konnte in aller Seelenruhe ganz Europa einnehmen, die Alliierten auslöschen sowie die Länder platt machen, die nicht durch die USA geschützt wurden. Mitte 1940 (!!!) war eigentlich alles gelaufen. IK über 800, Mannstärke-Reg. über 80, Ressourcen bis zum abwinken, Führungspunkte bei 65, 8 komplette Armeen (200 Div). Ich spiele Orginal TFH auf aktuellen Stand ohne Mods ect. Außerdem habe ich keine Marionetten. Es kann sein, dass eine Marionetteneinheit in eine Grenzprovinz zu den Russen kommt, dann kann die Sache auch schief gehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Division ausreicht um es dem Russen zu ermöglichen den Krieg zu erklären. Wenn du dem Ganzen nicht traust, kannst du eine Sicherung in zweiter Linie errichten und im Kriegsfall eine Provinz vorrücken, aber das wäre eigentlich verschwendetes Potential. Du kannst das auch gern überprüfen in dem du mit Shift und 3 die Konsole öffnest, den Befehl "tag_SOV" eingibst und Enter dann wechselst du zur UdSSR und du wirst sehen, dass du keinen Krieg erklären kannst. Zurück zu DR kommst du mit "tag_GER". Aber das ganze nur im Pausemodus sonst übernimmt das Programm die "Neustrukturierung deiner Armee" und das wieder rückgängig zu machen ist nur nervig. Das ist natürlich ein bisschen gemogelt und historisch nicht korrekt aber der GröFaZ ist ja auch nicht über den Kanal gekommen und Stalin wurde durch "Des Barbaren Ross Haar" daran gehindert, die Segnungen des Kommunismus aggressiv in die Welt zu tragen;-) Okay, damit lass ich es mal gut sein. Ich hoffe es bringt alle Leser weiter...