[Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

[Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Marvin » 12. Juni 2013 09:24

Ich bin gerade dabei eine Tutorial-Reihe zu Crusader Kings II (aktuell mit 1.10 und Old Gods DLC) zu erstellen und muss gestehen, dass mir im Gegensatz zu Victoria II die Gliederung etwas schwer fällt. Die ersten Videos sind aufgezeichnet und im Laufe des Tages in dieser Playlist erscheinen (so schnell sie eben hochgeladen werden). Ich würde mich über ein bisschen Feedback und Kritik freuen. Habe auch kein Problem damit ein Video notfalls neu zu aufzuzeichnen. Und natürlich welche speziellen Themen Eurer Meinung nach für ein Video interessant werden, um die Reihe zu vervollständigen.

Gäbe es eigentlich auch Interesse daran, eine Art Text-Tutorial zu erstellen, in Form eines Handbuchs o.ä.?
Zuletzt geändert von Marvin am 23. Januar 2014 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Tucs » 12. Juni 2013 15:20

Soooo ich habe mir die Videos angeschaut. Sehr gut gemacht wenn jemand zum ersten mal vor CK2 steht wird er sich damit gut behelfen können.
Ich musste mich selber mühselig reinfummeln *neidisch auf die neuen schau*

Kann es sein das die Tutorials Videos keine eigene Playlist haben?
Weil ich sie nur im Verbund mit anderen gesehen habe oder überfordert mich youtube wieder?

Eine frage zum Hof hätte ich aber noch... ist es sinnvoll die seine ledigen höflinge zu verheiraten damit deren Kinder den Hof verstärken?
Ist doch günstiger als hier und da immer wieder welche für Gold ein zu kaufen.
Bild

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Marvin » 12. Juni 2013 16:26

Man benötigt Höflinge eigentlich zu so ziemlich nichts im Spiel, es ist ganz interessant wenn sie einen Titel haben, ansonsten ist immer zu beachten, dass man eben mit einem zu vollen Hof magischerweise keine Kinder mehr bekommt. (Das ist ein rein beobachteter Effekt, ich weiß nicht, wo er verankert ist.)

Außerdem, der Link auf "dieser Playlist" führt zur Tutorial-eigenen Playlist.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Tucs » 12. Juni 2013 16:35

Naja auf dem Höflingspool kann man schon den ein oder anderen guten berater ziehen ohne groß auf die suche gehen zu müssen bzw. gold zu investieren.
Das mit dem zu großen hof und das keine Kinder mehr kommen habe ich noch nicht bemerkt. Werde ich aber drauf achten.


Es ist grade ein neuer Patch online gekommen.

Spoiler (Öffnen)
MAJOR:
- Added a "Retract Vassal" interaction
- Disallowed destruction of non-titular titles under Gavelkind

INTERFACE:
- Added lots of portrait fixes from the "CK2 Portrait Fixes" mod by zebez
- Adjusted the random CoA colors and color choices
- Scripted a lot of CoAs for various dynasties
- The CoAs of titles named after a dynasty now match the dynasty CoA
- Bishops no longer wear pope hats, but the pope does
- Livonia now has the correct pagan flag
- Buildings requiring a coastal province now show up in the tech tooltip even if the capital is not coastal
- Fixed some tooltips in the settlement view not showing building levels with the name
- Nicknames are now shown for heads of religion
- The 'Grant Independence' action is no longer even shown if the recipient is not your vassal
- The 'Prepare Invasion' action is now shown but grayed out if you are at war with the recipient
- Added missing Bektashi religion description
- Endgame screen now shows correct score for characters
- Added missing name of the Reformed Aztec Church title
- Tweaked the religion colors to make them more distinct
- Corrected some event text typos

GAMEPLAY:
- Norse Pagans can no longer employ the coastal conquest CB against other pagans (neighboring counties can still be taken though)
- The Subjugation CB can now only be used once per lifetime instead of every 10 years. (Unless you have the 'Become King' ambition.)
- Characters with the "Become King" ambition and access to the subjugation CB can no longer move their capital out of the de jure kingdom
- Subjugated rulers of another religion now get a smaller opinion bonus vs the winner, lasting for a shorter time
- Fixed a bug with many vassalizing casus bellis where the target's own counties would be seized when they should not be
- Tengri Pagans are now limited to Agnatic succession
- The Jomsvikings now reform if the Norse reformation takes place
- Fixed an issue where the primary heir under Gavelkind would not inherit the capital county
- West African pagans can now also raid
- Lowered the spawn rate of TOG rebels by 20%
- Added the "Ghanan Band" mercenary company
- Slavic, Baltic and Finnish Pagans now get a bonus to their levy sizes, at the cost of their garrison bonus
- Fixed a problem with the decadence invasion event
- Fixed a bug with decadence revolts ending strangely on the attacking ruler's death
- Court Chaplain job events no longer restricted to men for pagans
- Made the Chancellor job to improve relations more effective
- Mercenary ships will no longer spawn in major rivers
- The Viking trait can now only be gained by adults
- Heirs returning from the Varangian Guard to take the throne of their dead father can no longer get the same event twice
- Piast the Wheelwright and his son are now of the Piast dynasty
- Pagan festivals can now only be held in summer as intended
- City Shipyards now produce slightly more galleys than their Castle and Temple counterparts
- Fixed a bug where banishing landed vassals would not take all their titles
- Under Gavelkind, your oldest son will no longer ask for titles
- Added additional names and dynasties for Roman characters created in the Ruler Designer
- Added an earlier king of Ireland to make Irish liberation revolts possible
- 867: Strengthened the coastal Baltic, Slavic and Finnish tribes with better Holdings
- 867: Slightly strengthened the initial forces of Ivar and Halfdan
- 867: The Karling kingdoms are now on Agnatic succession
- 867: Moved Uglich from the Meryas to the Vyatichi
- 867: Byzantium is now properly on Primogeniture, not Gavelkind
- 867: The Duchy of Meath now exists, called "Tara" by the Irish
- 867: Made some important vassals to the King of Italy Italian culture to prolong the survival of the culture and ensure more internal troubles
- 867: Adjusted the initial political and dynastic setup among the Baltic tribes to make them more resilient
- The vassal opinion for free investiture law now correctly only applies for Catholics
- Build cost and time is now affected by your capital tech, not the average tech in your realm
- Ignoring pagan defensive attrition is now controlled by your capital tech, not by the average tech in your realm
- Own fort level no longer affects ability to navigate major rivers
- Tweaked the AI bonuses on Hard and Very Hard difficulty settings
- Successful non-claimant adventurers are now known as "the Conqueror"
- Fixed a bug with weird dynasty names for the commanders of Liberation rebels
- Castrating or blinding a prisoner now removes the righteous imprisonment cause when they are released
- The ambition to gain a council position now only increases a skill the first time it is successful
- The generic Pagan religion now has a description and holy sites
- Added the Hellenic religion
- The events when certain cities are sacked now properly trigger for the Mongol Empire
- The event when you raise a runestone as a zealous Reformed Norse character no longer treats you as a Christian
- Captured Rebel leaders now have a "Broken Spirit" modifier, making them pretty useless
- Fixed a bug where Gavelkind could produce republics
- Fixed a general bug with multiple kingdom inheritance that could produce republics
- The decision to create the Kingdom of Leon now makes it a de jure part of the Empire of Hispania
- Trade posts are no longer counted towards the Prepared Invasion realm size limits
- Fixed a bug with being able to semi-grant invalid duchies and kingdoms to your heir under Gavelkind
- Heathen priests can now inherit titles
- Mayors and heathen priests will now marry if they are heirs to other titles
- Lack of Piety rumor event now only triggers for Christian lieges as intended
- Trade post garrisons now give less retinue cap increase
- Moved the counties of Loon and Julich from de jure Cologne to Luxemburg
- Technology points are now gained by own demesne when containing buildings that give technology points
- Baltic cultures can now also form the Wendish Empire
- Finnic cultures can now also form the Russian Empire
- Finnic cultures can now also form the Scandinavian Empire
- North Germanic cultures can now also form the Empire of Britannia
- 867: Greater Poland is no longer a republic after a resign
- Norse Patricians are now correctly on Seniority succession

AI:
- Will not convert to Norman culture if in a huge Norse empire
- Higher prio on building temple towns
- Adjusted propensity to backstab brothers of the faith who are primary parties in holy wars
- Behaviour is now affected subtly by the difficulty settings
- Tweaked max field army sizes a bit
- Will not agree to concubinage for title claimants

MODDING:
- Exported BASE_REVOLT_CHANCE_MOD and TOG_REVOLT_CHANCE_MOD to defines
- Added a 'can_appear' field to dynasties to prevent for example the Seljuks from appearing before their event
Bild

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Tucs » 15. Juni 2013 13:20

Die Einblendung beim video We Shall Explain Crusader Kings II (Old Gods) 06 das man seid dem letzten Patch 51% braucht geht für meinen Geschmack ein paar Sekunden zu schnell wieder weg.
Sicher man kann das Video auch stoppen um es zu lesen das wäre aber die schlechtere Lösung in meinen Augen.

Also so geht das nicht Mister Marvin!
Bild

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Marvin » 18. Juni 2013 11:18

Zeit für Einblender wourde verdoppelt, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

Neufassung von Video fünf.


We Shall Explain Crusader Kings II (Old Gods) 05a - Vasallensystematik (Tutorial/deutsch)



Neuaufnahme von Video fünf unserer Tutorialreihe um auf die Konzepte genauer einzugehen. In diesem Video geht es um das Vasallensystem vom nicht spielbaren Baron bis zum mächtigen Kaiser.


Auflösung: Full HD 1920x1080
Videotyp: Tutorial / Let's Play
Spiel: Crusader Kings II
Version: 1.10 inkl. DLCs
Genre: Globalstrategie
Sprache: Deutsch / German
Entwickler: Paradox Development Studios
Steam: http://store.steampowered.com/app/203770
Paradox-Store: http://www.paradoxplaza.com/shop



We Shall Explain Crusader Kings II (Old Gods) 05b - Das eigene Reich verwalten (Tutorial/deutsch)



Die Verwaltung des Reiches in Crusader Kings 2 ist vor allem auf Grund der Vasallensystematik und der darauf basierenden Steuer- und Aufgebotssysteme nicht immer ganz einfach.

Auflösung: Full HD 1920x1080
Videotyp: Tutorial / Let's Play
Spiel: Crusader Kings II
Version: 1.10 inkl. DLCs
Genre: Globalstrategie
Sprache: Deutsch / German
Entwickler: Paradox Development Studios
Steam: http://store.steampowered.com/app/203770
Paradox-Store: http://www.paradoxplaza.com/shop



I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Marvin » 20. Juni 2013 14:32

Neue Tutorialvideos, dieses Mal zu Kriegsgründe, Ansprüeche, das Ändern der Grafschaftshauptstadt und Gründen einer Republik.

Ideen für weitere Videos: Kriegsführung (dazu im Detail, Flankenaufstellung, Taktiken, Auswirkungen von Befehlshabern, Terrain, Folgen für Holding-Ausbau), Religiöse/Kulturelle Konvertierung, Erklärung der einzelnen DLC-Konzepte (ohne Sunset Invasion)

We Shall Explain Crusader Kings II (Old Gods) 07 - Kriegsründe/Ansprüche (Tutorial/deutsch)



Wer sein Reich erweitern will, braucht dazu oft einen Krieg und wer einen Krieg erklären will, braucht dazu einen Kriegsgrund. Derer gibt es viele verschiedene, derer wir uns in diesem Video annehmen wollen und zusätzlich noch die eng damit verbundenen starken und schwachen Ansprüche in Crusader Kings 2 ansehen und ihre Herkunft klären.


Auflösung: Full HD 1920x1080
Videotyp: Tutorial / Let's Play
Spiel: Crusader Kings II
Version: 1.10 inkl. DLCs
Genre: Globalstrategie
Sprache: Deutsch / German
Entwickler: Paradox Development Studios
Steam: http://store.steampowered.com/app/203770
Paradox-Store: http://www.paradoxplaza.com/shop



We Shall Explain Crusader Kings II (Old Gods) 08 - Grafschaft verwalten/Republik gründen (deutsch)



Zwei immer wieder auftauchende Fragen des Spiels: Wie kann man die Hauptstadt einer Grafschaft ändern (wichtig, da nur Grafschaften mit Burg als Hauptstadt vom Spieler ordentlich verwaltet werden können) und vielleicht ein wenig überraschend, damit eng verbunden: Wie kann man die im Republik-DLC hinzugefügten Republiken gründen und dann steuern?


Auflösung: Full HD 1920x1080
Videotyp: Tutorial / Let's Play
Spiel: Crusader Kings II
Version: 1.10 inkl. DLCs
Genre: Globalstrategie
Sprache: Deutsch / German
Entwickler: Paradox Development Studios
Steam: http://store.steampowered.com/app/203770
Paradox-Store: http://www.paradoxplaza.com/shop



I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Marvin » 4. Juli 2013 17:04

We Shall Explain Crusader Kings II (Old Gods) 09 - Erziehung / Bildungswege (deutsch)



In diesem Tutorialvideo besprechen wir a) die fünf verschiedenen Bildungswege für die verschiedenen Fähigkeiten des Monarchen und b)die Kunst des bewussten Kinder erziehens!


Auflösung: Full HD 1920x1080
Videotyp: Tutorial / Let's Play
Spiel: Crusader Kings II
Version: 1.10 inkl. DLCs
Genre: Globalstrategie
Sprache: Deutsch / German
Entwickler: Paradox Development Studios
Steam: http://store.steampowered.com/app/203770
Paradox-Store: http://www.paradoxplaza.com/shop



We Shall Explain Crusader Kings II (Old Gods) 10 - Religion/Kultur Konvertierung (deutsch)



In diesem Tutorialvideo besprechen wir die Mechaniken hinter Kultur/Religion und ihre Konvertierung genauer und wie man diese beschleunigen kann.


Auflösung: Full HD 1920x1080
Videotyp: Tutorial / Let's Play
Spiel: Crusader Kings II
Version: 1.10 inkl. DLCs
Genre: Globalstrategie
Sprache: Deutsch / German
Entwickler: Paradox Development Studios
Steam: http://store.steampowered.com/app/203770
Paradox-Store: http://www.paradoxplaza.com/shop



I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Qorwyn
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 30. August 2013 20:50

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Qorwyn » 31. August 2013 15:51

Vielen Dank für die Tutorials!
Die werde ich mir aber wahrscheinlich noch mehrere male anschauen um alles genau zu verstehen... ;)

Trotzdem habe ich es geschafft mich mit Bayern fast Deutschlandweit (dem jetzigen) auszuweiten und ich habe keine Ahnung wie ich das geschafft habe! Eine mir zustehende Provinz (De Jure) angegriffen und plötzlich sah ich nur noch grün im Diplomatie Fenster...
Liegt das vielleicht daran das ich vorher nen neuen Titel erschaffen habe? Ich glaube das war Herzogtum oder Königreich von Bayern, bin mir nicht mehr ganz sicher... Sehr mysteriös! :D

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Tatanka Yotanka » 7. Januar 2014 16:14

Danke für die Mühe diese Tutorials zu machen, sie sind sehr hilfreich :strategie_zone_22: . Doch zur Kriegsführung habe ich noch eine Frage, (Vermutlich weiss ich dazu noch einiges nicht, aber momentan ist nur diese Frage wichtig.) wie kann ich als Wikinger plündern ? Muss ich die Gebiete erobern ? (Den Schalter Plündern aktivieren/deaktivieren habe ich in einem der Tutorials gesehen, daher weiss ich zumindest wo der ist.)

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Marvin » 8. Januar 2014 21:43

Du musst das Plündern aktivieren (auf Deinem eigenen Gebiet) und dann die Truppen auf plünderbare Provinzen setzen, haben sie eine Landverbindung oder (im Falle der nordischen Heiden/Wikinger) eine Flotte angrenzend, plündern sie die Provinz, dies ist im Provinzinterfae sichtbar. Der dortige Plünderbalken geht bis zum Mauersymbol, will man darüber hinaus plündern, muss man die oberse Besitzung belagern/besetzen.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Tatanka Yotanka » 9. Januar 2014 09:47

Danke. Ich bin nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Ich probiere es heute noch aus und editiere dann den Beitrag entsprechend.


Edit: Ich habe es ausprobiert, entweder mache ich etwas falsch, was ich annehme, oder mein Spiel hat Bugs. Ich habe nun Aufgebote ausgehoben und das Plündern eingeschaltet. Dann habe ich die Armee auf eine Flotte verladen und in die Ostsee(?) geschickt. Dann habe ich gewartet, nichts passiert (ausser hohe Unterhaltskosten für Aufgebote und Schiffe), auch in der Provinzansicht (aller an den Meeresteil angrenzender Provinzen/Grafschaften) habe ich nichts bemerkt. Erst, als ich die Truppen an Land geschickt habe, haben sie die Burgen/Städte/Tempel der entsprechenden Grafschaft belagert und nach Ende der Belagerung geplündert. Aber dabei verliert man nicht nur Truppen, die verbleibenden konnte ich nicht einmal mehr auf die Schiffe verladen. (Ich habe extra ausprobiert, ob es daran liegt, dass die Schiffe mit Beute beladen sind, das war nicht das Problem.) Ich habe auch probiert die Schiffe in den Hafen der entsprechenden Grafschaft zu schicken um die Truppen aufzunehmen, geht auch nicht, die Schiffe fahren nicht dorthin. Da muss es doch noch bessere Möglichkeiten geben ? So würde das Plündern ja keinen Sinn machen.

Edit 2: Mir sind noch weitere Fragen eingefallen. Erstens, wie macht man als Wikinger eine vorbereitete Invasion (Das ist soweit ich weiss nicht dasselbe wie ein heiliger Krieg, oder irre ich mich da ?) ? Geht das nur mit reformiertem Glauben ? Zweitens, ich habe, als Kleinkönig von Smaland, Gotland unterworfen, statt den Titel, oder auch nur Anspruch darauf, zu erhalten wurde ich einfach Oberherr/Lehnsherr des Grafen von Gotland. Nun habe ich versucht mit dem Kanzler Ansprüche zu fingieren, geht das überhaupt in dem Fall ? Es hat nämlich nicht geklappt, bei einer 15% Chance allerdings auch nicht verwunderlich. Ausserdem weiss ich nicht recht was ich als nächstes machen soll, ja ich weiss das ist eine andere Art von Frage (und nicht so wichtig, da es nicht um die Spielmechaniken selbst geht), eigentlich wäre es am besten Schweden ganz zu unterwerfen, aber der zweite mächtige Kleinkönig von Schweden(Björn der Eiserne) ist mit vier anderen mächtigen Kleinkönigen verbündet und zwar kann ich ihn und eventuell noch einen seiner Verbündeten besiegen, aber nicht alle fünf. (Ich habe es ausprobiert.) Sollte ich versuchen gegen die nur kleine Kriege nur um einzelne Grafschaften zu führen ? (Weil dann die Kriege schneller entschieden sind.) Für eine Grafschaft hätte ich einen de jure Kriegsgrund für andere müsste ich für diese Vorgehensweise Ansprüche fingieren. Oder sollte ich einfach warten, (drei der Könige sind alt) bis nicht mehr alle dieser Könige leben und hoffen, dass die Nachfolger nicht mehr alle verbündet sind ?

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Marvin » 10. Januar 2014 13:25

Tatanka Yotanka hat geschrieben:[...] Erst, als ich die Truppen an Land geschickt habe, haben sie die Burgen/Städte/Tempel der entsprechenden Grafschaft belagert und nach Ende der Belagerung geplündert. Aber dabei verliert man nicht nur Truppen, die verbleibenden konnte ich nicht einmal mehr auf die Schiffe verladen. (Ich habe extra ausprobiert, ob es daran liegt, dass die Schiffe mit Beute beladen sind, das war nicht das Problem.) Ich habe auch probiert die Schiffe in den Hafen der entsprechenden Grafschaft zu schicken um die Truppen aufzunehmen, geht auch nicht, die Schiffe fahren nicht dorthin. Da muss es doch noch bessere Möglichkeiten geben ? So würde das Plündern ja keinen Sinn machen.


Die plündern auch schon bevor die Belagerung fertig ist, allerdings nur einen Teil der Provinz, das ist am Balken in der Provinzübersicht ersichtlich.

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Edit 2: Mir sind noch weitere Fragen eingefallen. Erstens, wie macht man als Wikinger eine vorbereitete Invasion (Das ist soweit ich weiss nicht dasselbe wie ein heiliger Krieg, oder irre ich mich da ?) ? Geht das nur mit reformiertem Glauben ? Zweitens, ich habe, als Kleinkönig von Smaland, Gotland unterworfen, statt den Titel, oder auch nur Anspruch darauf, zu erhalten wurde ich einfach Oberherr/Lehnsherr des Grafen von Gotland. Nun habe ich versucht mit dem Kanzler Ansprüche zu fingieren, geht das überhaupt in dem Fall ? Es hat nämlich nicht geklappt, bei einer 15% Chance allerdings auch nicht verwunderlich.


Möglich istes schon, aber prinzipiell würde ich mir überlegen den Kanzler anderszu verwenden, immerhin ist es durchaus Sinn von CK 2 dass man auch Vasallen hat und nicht alles selbst hält. Vorbereitete Invasion weiß ich aus dem Kopf gerade nicht mehr.


Tatanka Yotanka hat geschrieben:Ausserdem weiss ich nicht recht was ich als nächstes machen soll, ja ich weiss das ist eine andere Art von Frage (und nicht so wichtig, da es nicht um die Spielmechaniken selbst geht), eigentlich wäre es am besten Schweden ganz zu unterwerfen, aber der zweite mächtige Kleinkönig von Schweden(Björn der Eiserne) ist mit vier anderen mächtigen Kleinkönigen verbündet und zwar kann ich ihn und eventuell noch einen seiner Verbündeten besiegen, aber nicht alle fünf. (Ich habe es ausprobiert.) Sollte ich versuchen gegen die nur kleine Kriege nur um einzelne Grafschaften zu führen ? (Weil dann die Kriege schneller entschieden sind.) Für eine Grafschaft hätte ich einen de jure Kriegsgrund für andere müsste ich für diese Vorgehensweise Ansprüche fingieren. Oder sollte ich einfach warten, (drei der Könige sind alt) bis nicht mehr alle dieser Könige leben und hoffen, dass die Nachfolger nicht mehr alle verbündet sind ?


Als nordischer Herrscher immer regelmäßig plündern, Geld ansammeln mit den Söldnern Skandinavien überrennen und danach auf Glauben reformieren spielen. Um Dich zu vergrößern einfach die "König von ... werden" Ambition nehmen,gibt viele Kriegsgründe, ansonsten kannst Du mal hier reinschauen, dort habe ich selbst mit nem nordischen Herrscher bis hin zu skandinavien gespielt, dort siehst Du auch direkt wie das Plündern u.ä. funktioniert.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Tatanka Yotanka » 10. Januar 2014 15:33

Danke ! Ich glaube ich weiss jetzt, was ich beim Plündern falsch gemacht habe, ich habe mehrere Aufgebote zusammen gefasst, das darf man offenbar nicht (Gilt das auch für die Flotten ? Von wegen Laderaum). Dann geht es eben wirklich gar nicht.
Marvin hat geschrieben:Möglich istes schon, aber prinzipiell würde ich mir überlegen den Kanzler anderszu verwenden, immerhin ist es durchaus Sinn von CK 2 dass man auch Vasallen hat und nicht alles selbst hält.

Ich weiss, ich will auch nicht alles halten, aber ich habe inzwischen tatsächlich den Titel Graf von Gotland und da ich nun die Domänengrösse überschritten habe, habe ich die Grafschaft Dal meinem (bisher) loyalen und fähigen Marschall als Lehen gegeben. Dal ist nämlich, wenn ich nicht einiges falsch verstanden habe weniger wert als Gotland. Dal hat nur die Grafschaftshauptstadt beziehungsweise Burg, Gotland hat zusätzlich eine Stadt, einen Tempel und eine weitere Burg, also müsste ich aus Gotland eigentlich doch mehr Truppen und vor allem mehr Geld herausholen können als aus Dal, oder ?

Geplündert habe ich bisher nicht weil ich nicht herausgefunden hatte wie, weit weg darf meine Flotte allerdings nicht, ich habe so schon zu wenige Truppen um mich gegen die Nachbarübermacht zu verteidigen. Mein König hat bereits die Ambition König von Schweden werden, darum ist die Eroberung von Schweden auch logisch, da sie prinzipiell möglich wäre.
Jetzt plündere ich erstmal, mal sehen ob ich dann genug Söldner bezahlen kann.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Tatanka Yotanka » 17. Januar 2014 17:51

Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich nach 10 Tagen einen neuen Beitrag schreibe, statt den alten zu editieren.
Das mit den Söldnern hat geklappt. Jetzt habe ich das Königreich Schweden (nach Erschaffung heisst es allerdings Svipjod) gegründet. Danach wollte ich die Kronautorität auf gering (statt minimal) stellen. Höher geht bei den Wikinger ja eh nicht. Aber offenbar braucht man dafür genügend Stimmen der Adligen, nun sind offenbar alle dagegen (was für ein Wunder), was kann ich da tun ? Einzelne dieser Adligen mögen meinen König mit 100 Punkten.
Zweite Frage, wenn ich das richtig mitbekommen habe, muss man die Erbgesetze für alle Reiche ,die man kontrolliert, einzeln ändern. Gilt das auch, für Herzogtümer ? Und wenn ja, wie schalte ich zwischen den einzelnen Herzogtümern um, um diese Gesetze zu ändern ?