[Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Marvin » 13. März 2014 18:18

Du kriegst ne Meldung wenn die Grafschaft oder der Halter bekehrt worden ist.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Tatanka Yotanka » 14. März 2014 09:29

Das weiss ich bereits, trotzdem danke. Aber Hofgeistliche können verschieden fähig sein. Und wenn nun meiner "schlechter" ist als der des zum Beispiel Grafen den ich konvertieren will, kann dann überhaupt etwas erreicht werden ? Ich will meinen Hofgeistlichen ja nicht nutzlos jahrelang in einer Grafschaft stehen lassen.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Marvin » 14. März 2014 10:06

Ich glaube die Fähigkeit des Grafen ist egal, die Chance des Geistlichen siehst Du im Tooltip wenn Du auf den Konvertierbutton klickst.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Tatanka Yotanka » 14. März 2014 12:14

Danke. Also gibt es einfach eine Zufallswahrscheinlichkeit, dass eine Provinz oder ein Charakter konvertiert wird, es ist kein langsamer Prozess. Sondern es konvertiert, wenn man so will, die ganze Bevölkerung plötzlich an einem Tag.
Generell finde ich es schwierig gute Ratsmitglieder zu finden. Meist finde ich nichts über vielleicht 15 oder nicht einmal.

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon k1ngd0n » 14. März 2014 15:19

Du kannst auch gezielt nach solchen Charakteren suchen und die an deinen Hof einladen, mit etwas Glück kannst du die von der Überlegenheit deines Herrschers "überzeugen" und so gute Ratsamitglieder zu dir holen.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Tatanka Yotanka » 15. März 2014 15:35

Danke für den Hinweis. Das habe ich bisher tatsächlich nicht getan. Ich habe zwar nach Ehepartnern für den Herrscher und seine Nachkommen auch unter den Höflingen der verschiedensten Adligen gesucht, aber auf die Idee nach guten Ratsmitgliedern zu suchen und dann zum Beispiel, einem den Kämmerer abzuwerben, bin ich tatsächlich nicht gekommen. Allerdings ist das sehr mühsam und langwierig, meines Wissens gibt es da ja keine Liste die man einfach durchschauen könnte. Und man kann nur Charaktere mit der gleichen Religion "erfolgreich" einladen, oder ? Solche mit anderem Glauben kommen gar nicht.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Tatanka Yotanka » 4. April 2014 11:02

Kann es sein, dass Kinder nach der Ausbildung durch den Vormund höchstens 5 Charaktereigenschaften haben ?

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Marvin » 4. April 2014 12:16

Mir wäre keine Begrenzung bewusst, bilde mir auch ein schon schlimmeres gesehen zu haben.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Tatanka Yotanka » 4. April 2014 15:44

Was meinst du genau mit Schlimmeres ? Ich bin nicht sicher, aber mir fiel auf, dass viele (ob alle weiss ich nicht) junge Charaktere höchstens fünf Charaktereigenschaften haben (abzüglich von Schöheitsmerkmalen etc.). Darunter beide selbst erzogenen Erben. Und das schränkt natürlich die Fähigkeiten der Charaktere wiederum ein.

Edit: Ich habe nun die Schwestern und Halbschwestern des gegenwärtigen Königs diesbezüglich genauer angeschaut. Auch sie haben alle höchstens fünf Charaktereigenschaften (sie wurden von verschiedenen Vormündern erzogen).

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Tatanka Yotanka » 8. April 2014 20:38

Zumindest als Nordischer Heide kann ich einmal im Leben jedes Herrschers einen Unterwerfungskrieg führen, bei dem ich gemäss Beschreibung alle Titel des angegriffenen Herrschers im Zielkönigreich übernehme oder fordere. Das scheint aber nur bei gleichrangingen Herrschern zu funktionieren. Als ich als König auf diese Weise einen Herzog angriff wurde er am Ende des Krieges einfach mein Vasall. Dasselbe passiert glaube ich auch, wenn ich als Herzog einen Grafen auf diese Weise angreife. Passiert dasselbe, wenn ich als Kaiser einen König angreife ? Das wäre glatt ein Grund nicht sobald einen Kaisertitel zu erschaffen.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Ardrianer » 9. April 2014 17:11

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Kann es sein, dass Kinder nach der Ausbildung durch den Vormund höchstens 5 Charaktereigenschaften haben ?


also ich habe auch schon Charaktere gehabt, die mit 16 mehr als 5 erwerbbare Eigenschaften hatten. und im Laufe ihres Lebens erhalten sie oft noch einige hinzu durch Events, Entscheidungen, Kriege, Ambitionen und so weiter. selbst miese Charaktere kann man da noch recht solide machen
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Tatanka Yotanka » 10. April 2014 10:09

Danke. Das ist mir im bisherigen Spiel nicht aufgefallen. Nur zweimal, gab es ein Event, dass die Charaktereigenschaften des (in dem Fall) Herrschers veränderte, beide Male musste ich wegen anderen Vorkommniesen im Spiel neu laden. Und etwa zweimal kam es vor, dass der Herrscher im Krieg tapfer oder feige wurde.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Tatanka Yotanka » 20. April 2014 10:27

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Zumindest als Nordischer Heide kann ich einmal im Leben jedes Herrschers einen Unterwerfungskrieg führen, bei dem ich gemäss Beschreibung alle Titel des angegriffenen Herrschers im Zielkönigreich übernehme oder fordere. Das scheint aber nur bei gleichrangingen Herrschern zu funktionieren. Als ich als König auf diese Weise einen Herzog angriff wurde er am Ende des Krieges einfach mein Vasall. Dasselbe passiert glaube ich auch, wenn ich als Herzog einen Grafen auf diese Weise angreife. Passiert dasselbe, wenn ich als Kaiser einen König angreife ? Das wäre glatt ein Grund nicht sobald einen Kaisertitel zu erschaffen.


Falls mal jemand die gleiche Frage haben sollte, ich habe es inzwischen ausprobiert und es ist tatsächlich so. Wenn man als Kaiser einen Unterwerfungskrieg gegen einen König führt, wird dieser im Falle eines Sieges einfach ein neuer Vasall. Man hat dann also einen (in der Regel, es gibt ja auch sehr kleine Königreiche) extrem mächtigen Vasall und falls das Königreich nicht zum eigenen de jure Kaiserreich gehört, könnte es sein, dass das Königreich beim Tod des aktuellen Königs wieder unabhängig wird.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Tatanka Yotanka » 4. Mai 2014 09:16

Bei einem indischen Herrscher, mit dem ich kurz ein Spiel gestartet aber nicht gespielt habe, habe ich gesehen, dass er seine Kultur wechseln könnte (zu einer anderen indischen Kultur), können das alle Herrscher unter bestimmten Umständen ? Und wenn ja, was sind die Vorbedingungen ?

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon dayrider » 4. Mai 2014 14:07

Ja, das können grundsätzlich alle Herrscher. Voraussetzung ist, dass deine Hauptstadt eine andere Kultur hat, als dein Herrscher. Z. B. ist dein Herrscher Nordisch (Kultur, nicht Religion), die Kultur deiner Hauptstadt allerdings Angelsächsisch, gibts die Möglichkeit, per Entscheidung die Kultur zu wechseln, sofern die darin festgelegten Voraussetzungen gegeben sind.