[Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Tatanka Yotanka » 4. Mai 2014 17:27

Danke für die Antwort.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Tatanka Yotanka » 27. August 2014 16:47

Ich habe mal wieder ein paar Fragen.
Erstens: Wenn es nicht nur eine Textänderung ist, wurde die Möglichkeit entfernt, einen schwachen Anspruch durchzusetzen, wenn bereits ein Erbfolgekrieg tobt. Stimmt das ?
Zweitens: Kann es sein, dass es, ausser mit Heiden (Unterwerfungskriege), praktisch unmöglich ist, ein multikulturelles Reich (auch mit verschiedenen Religionen) zu schaffen ?
Drittens: In meinem letzten Spiel habe ich, da mir einfach zu lange gar nichts passiert ist, das Event des Anspruch fälschen mit einem Cheat ausgelöst. Nun zeigt es da jeweils an, was theoretisch gegeben sein müsste damit das entsprechende Event auftreten kann. So zumindest habe ich die entsprechenden Zeilen intepretiert. Nun zeigte es an, dass der Kanzler eine Diplomatiefähigkeit von mindestens 15 haben müsse um einen Anspruch zu fälschen. Ist das so ? Wenn ja fände ich es sehr unpraktisch, dass das sonst nirgends steht, denn wenn ich den Auftrag erteile heisst es bei meinem Kanzler (Diplomatiefähigkeit 14) er habe eine Chance von gut 10 % pro Jahr einen Anspruch zu fälschen. Woher soll ich wissen das es Verschwendung ist das zu versuchen ?
Edit: Viertens: Seit Rajas of India haben Armeen ja Vorräte und können danach noch eine Weile durch plündern weitere "gewinnen". Kann man irgendwo sehen, wie lange sich die Armee noch versorgen kann ?
Fünftens: Ich habe gesehen, dass ich als Indischer Buddhist dem entsprechenden Heiligen Orden eine Grafschaft geben könnte. Was hat das für Konsequenzen ? (Soweit ich gesehen habe, hat der Orden bisher keine eigenen Ländereien.)
Edit 2: Sechstens: Zumindest die meisten Technologien nützen ja nur in der Provinz, in der sie erforscht sind etwas. Gilt das auch für Belagerung und Toleranz ? Gerade die Toleranztechnologie würde dann ja nur sehr langsam etwas bringen.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon flogi » 29. August 2014 12:04

Hi.

1) Keine Ahnung. Ist mir bisher nicht untergekommen, aber möglicherweise ist der Anspruch des ersten Krieges stärker?
2) Multikulturell geht locker - dann noch mit verschiedenen Religionen wird schwierig bis unmöglich. Außer vielleicht mit Indern...
3) Ja, das ist so.
4) Nein, eine Anzeige ist mir nicht bekannt.
5) Wenn er dein Vasall wird hat das enrome Vorteile für dich wie reduzierte Kosten bei der Rekrutierung des Ordens.
6) Für Belagerung gilt es definitiv nicht. Für Toleranz vermutlich auch nicht, obwohl ich den Effekt dieser Technologie sowieso irgendwie anzweifle. Aber falls du es testen willst, cheate dir doch Techpunkte und pushe die Toleranz auf Maximum. Wenn du dann einen Effekt sofort hast, hast du die Antwort. Wenn nicht, dann wohl auch ^^

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Tatanka Yotanka » 29. August 2014 15:59

Danke.
Zu 1. Ich habe einfach in der alten Version gesehen, dass man im Falle eines Erbfolgekrieges auch jemanden mit einem schwachen Anspruch "ins Spiel bringen" kann. (Gemäss dem Text der erscheint, wenn man den Mauszeiger über einen schwachen Anspruch hält.) In der neuen Version steht das nicht mehr und es geht auch nicht. (Das habe ich mit Cheats ausprobiert.) Und das finde ich ärgerlich. Ob man das wohl in den Dateien ändern kann ?
Zu 2. Mir ist klar, das es enormes Unruhepotential gibt, aber mit allen andern hat man doch fast nur Kriegsgründe, bei denen man das eroberte Gebiet komplett übernimmt. Wenn ich zum Beispiel mit Navarra eine Grafschaft von den Mauren erobere und dort auch weiterhin einen maurischen Grafen haben will, geht das nur, wenn ich schon Mauren als Vasallen habe, den sonst kann ich die Grafschaft keinem Mauren übergeben. Ausser natürlich es ist ein de jure Kriegsgrund, aber auch dann muss ich immer einen Teil der Gebiete erst mit eigenen Leuten besetzen. (Um dann überhaupt das Herzogtum oder was es dann ist zu 51% unter Kontrolle zu bringen, sonst (ohne Titel) habe ich ja keinen de jure Kriegsgrund.)
Zu 3. und 4. Ärgerlich.
Zu 5. Wenn er von mir sein erstes Gebiet erhält wird er also mein Vasall ? Können dann andere (des gleichen Glaubens) den Orden überhaupt noch rekrutieren ? Und ob sich das als Inder wirklich lohnt ? Man hat doch eh nie genug Karma/Reinheit um sich auch noch einen Heiligen Orden zu leisten.
Zu 6. Muss ich wohl so ausprobieren, übrigens zumindest einen kleine Effekt hat die Technologie sicher, ich habe schon einmal bei einem Vasall einen geringeren Meinungsabzug deswegen bemerkt.

Edit: Die Toleranz scheint nur in der Grafschaft zu wirken, in der sie erforscht wurde, sicher bin ich aber nicht, mangels passendem Spielstand liess sich das nur ungenügend testen.
Noch eine Frage zum Thema der Frage 5: Die Armee kann im eigenen Gebiet ja auch wieder Vorräte mitnehmen. Geht das auch in den Gebieten von Vasallen ? Sonst wäre es doch praktisch unmöglich ein grosses Reich zu errichten.
Und ich habe gerade bemerkt, dass der Unterwerfungskrieg der Heiden ja auch nur gegen Heiden geht. Warum eigentlich ? (Dass das in den Dateien so festgelegt ist, ist mir schon klar.)

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon flogi » 30. August 2014 12:41

1) Stimmt, das hatte ich auch so im Kopf. Dass das nicht mehr geht ist mir neu. Allerdings ist es möglich das es eben noch geht wenn derjenige, der im Erbfolgekrieg kämpft einen starken Anspruch hat! Ist das vielleicht der Fall? In diesem Fall wäre es ja nicht komplett abwegig, dass die anderen mit schwachem Anspruch nicht auch noch den Thron fordern können.

2) Du könntest auch jemanden der Anspruch auf den Titel hat an deinen Hof einladen, ihn zum Vasallen machen (durch Schenkung einer Grafschaft) und dann den Anspruch durchsetzen. In diesem Fall muss er dann ja nicht deiner Religion sein.

5) Das er in deinem Gebiet eine Liegenschaft hat, heißt noch nich das er dein Vasall ist. Das kann in Kriegen passieren (selten) über Decision, im Falle der Katholiken, oder halt per Anfrage wenn sie eine Liegenschaft haben. Gut möglich das sie sich freiwillig vasallisieren lassen. Und andere können den Orden immer noch rekrutieren. Dasselbe gilt übrigens auch für Söldnerstacks, die du vasallisiert hast. Du hast nur erheblich geringere Rekrutierungs- und UNterhaltskosten.
Und ja: Die Armee nimmt natürlich im ganzen Reich zu dem sie gehört Vorräte auf und plündert halt welche in fremden Gebieten. Wie es im Gebiet von Verbündeten funktioniert weiß ich nich. Das hab ich noch nicht getestet, aber ich nehme mal nicht an das es dort Attrition gibt.
Naja das die Unterwerfungskriegsgründe der Heiden nur gegen Heiden gilt hat halt Balancinggründe. Den mächtigsten Kriegsgrund im Spiel haben die Tengri.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Tatanka Yotanka » 30. August 2014 14:02

Danke für die Antwort.
Zu 1: Wenn ich es richtig im Kopf habe, habe ich das getestet indem ich (mit Cheats) einen Erbfolgekrieg unter zwei Brüdern ausgelöst habe und dann versucht (mit einem anderen Charakter als den zwei Brüdern natürlich) einen schwachen Anspruch anzumelden, ging nicht. Ich konnte keinen Krieg erklären. Ob das realistisch ist kann man darüber streiten, es gab durchaus Fälle in denen Leute mit schwachem Anspruch dann auf einmal auch eingegriffen haben. Und ausserdem wer hat Ansprüche ? Historisch gesehen konnten die Englischen Könige nach Englischem Recht einen Anspruch auf den französischen Thron erheben, nach französischem Recht nicht.
Zu 2: Wenn er trotz falscher Religion kommt ja, aber passiert das überhaupt je ? Ausserdem muss doch der Titel den man ihm gegeben hat normalerweise dann der höchste sein, den er am Schluss hat, sonst hat man sogar eine Grafschaft weniger.
Zu 5: Danke. Also würde ich, wenn ich dem Orden die erste Grafschaft die er überhaupt bekommt, gebe, diese verlieren, ausser er lässt sich dann freiwillig vasallisieren. Stimmt das ? Und Abgaben wird er auch leisten müssen, wen er mein Vasall ist, oder nicht ?

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon flogi » 30. August 2014 15:27

1) Tja keine Ahnung, dann haben sie es wohl geändert.
2) Ja, durchaus passiert das. Kommt auch drauf an was für einen Anspruch der Typ hat und wie die Beziehung zu dir und seinem Lehnsherrn ist. Und nein du musst ihm überhaupt erst einen Titel geben, damit er dein Vasall ist. Setzt du einen Anspruch für jemanden durch der nicht dein Vasall, sondern nur an deinem Hof ist, wird er dann unabhängig sein und sich dir auch nicht anschließen.
3) Ja das stimmt, aber meist kann man dem Großmeister nicht einfach so einen Titel geben. Und ja natürlich würde er Abgaben leisten müssen wenn er dein Vasall ist.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Tatanka Yotanka » 30. August 2014 15:50

Danke.
Zu 1. Weisst du ob man das wieder ändern kann ?
Zu 2. Ich meine nur gelesen zu haben, dass (dass er ein Vasall sein muss ist schon klar) er zu einem anderen Reich gehört, wenn man zum Beispiel dieser Person einen Grafschaftstitel gegeben hat und ihr dann ein Herzogtum in einem anderen Reich verschafft, auf den die Person Anspruch hat.
Zu 3. Ich könnte in dem Spielstand dem Grossmeister des Ordens eine Grafschaft verleihen, das habe ich zufällig gesehen.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon flogi » 31. August 2014 00:03

1) Kann gut sein. Man müsste dann den Kriegsgrund halt ummodden. Sollte schon möglich sein.
3) Kanns du ja mal ausprobieren, katholische Orden kann man auf jeden Fall dann vasallisieren - da gibts ne Decision.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Tatanka Yotanka » 31. August 2014 08:37

Danke. Stimmt das, dass ich bei 2. geschrieben habe ? Nicht das ich da noch ärgerliche Fehler mache.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon flogi » 2. September 2014 17:45

Wenn die Person schon dein Vasall ist (z.B. als Graf) und du dann für ihn einen Anspruch durchsetzt der unter deinem Haupttitel steht (z.B. du bist König und setzt für ihn einen Herzogtitel durch), bleibt er dein Vasall. Setzt du einen gleichwertigen Titel durch, also König-König, dann bleibt er nicht dein Vasall.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon Tatanka Yotanka » 3. September 2014 15:23

Danke. Letzteres war klar. Irgendwie hatte ich Ersteres einmal anders gelesen, aber umso praktischer wenn es so ist.

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Video-Tutorial-Reihe

Beitragvon TotalWarGod » 25. November 2014 07:11

Sehr gutes Tutorial. Das hat mich wirklich weit gebracht. Danke :)
Aber ich werde bestimmt auch noch einige Fragen haben ;)
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.