[Crusader Kings 2] Große Reiche halten wie?

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Warlord40k
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 27. August 2013 12:04

Re: [Crusader Kings 2] Große Reiche halten wie?

Beitragvon Warlord40k » 27. August 2013 19:00

Gegen Vasallen die in einer Fraktion gegen dich vorgehen kannst du nur eingeschränkt vorgehen. Selbst wenn eure Beziehung auf +100 ist, werden sich manche deiner Vasallen einer Fraktion anschließen. Beziehung spielt zwar immer noch eine wichtige Rolle, aber sie ist nun keine Versicherung mehr. Du kannst deinen Spionage Meister per "Intrigen Aufdecken" in eine Provinz schicken die einen dieser Vasallen angehört. Je nach Talent sollte früher oder später die Meldung kommen das dein Spion Beweise gefunden hat das Vasall X einen Komplott gegen dich plant. Du hast nun die Wahl den Vasallen per Aufruf auf das "Gott gewollte" Herrschersystem oder per Drohungen gefügig machen und er wird sich während der Lebenszeit deines Herrschers sich keiner Fraktion mehr anschließen.

Das bringt uns zum nächsten Problem... den die alte Norm: Gegen viele Kleine Fische ist besagte Taktik weniger effektiv... eher wenn du es schaffst einen großen Unterstützer der Fraktion zu erledigen... Du hast die Wahl...

Viele, Unüberschaubare, Kleine, mitunter Nervige Vasallen oder Wenige, Unüberschaubare, Große Vasallen wo aber wenn du nicht rechtzeitig reagierst es mit ein paar ernsthafte große Brocken zu tun hast.

Was die Verteilung der Provinzen angeht. Nimm IMMER nur Personen die deiner Kultur und Dynastie angehören. Unten Rechts in der Minimap gibt es einen Funktion namens "Person finden"

Klicke darauf, bleib auf der Suchfläche auf "Reich Durchsuchen" und wähle folgende Suchkriterien auf.

Geschlecht: Männlich
Herrscher: Nein
Meine Kultur: Ja
Meine Religion: Ja

Vorsicht, das spiel bezieht sich bei "meine Kultur" auf die allgemeine kulturgruppe z.B. die Kultur deines Chars ist Persisch, Persisch gehört zur Kulturgruppe Iranisch, also tauchen auch Leute auf die dieser allgemeine Kultur angehören, die dich aber immer noch als "Ausländer" ansehen.

Vorsicht, Bei reformierten Heiden unterscheidet die Funktion nicht zwischen Reformierten und Alteingesessenen

Leute mit deiner Kultur mögen dich zwar nicht mehr als sonst, aber in der Berechnung ob ein Vasall einer Fraktion beitritt verringert die gleiche Kultur diese Chance um 15%,
Glaube ich, der Artikel war auf englisch und war womöglich veraltet, aber trotzdem keine "Ausländer" als Vasallen.

Nimm NIEMALS Leute mit der Eigenschaft Ehrgeizig, denn das gibt einen -50 Malus und eine erhörte Chance auf Rebellieren gegen dich.

Nimm zuerst als erstes immer Personen mit einer hohen Verwaltungswert. Weil 1. Sie mehr Steuern aus den Baronien herausbekommen was im Endeffekt für dich mehr Gold bedeutet. und 2. diese Leute verkürzen die Zeit die es braucht bis das Event ausgelöst wird in der eine Provinz ihre Kultur umändert zu der ihres Besitzers.

Nimm Verwaltung bis 12... danach schau nach den Eigenschaften von Militär, Diplomatie und Intrige nach und deren Eigenschaften, womöglich findest du so ein besseres Ratsmitglied, nur von Bildung würde ich abraten. Falls Diplo und Itrige ausreichen nimm Militärs denn ein paar gute Generäle braucht jedes Reich.

Behalte einige der besten Provinzen für dich selbst, sprich Provinzen mit 4 Baronien (Hauptstadt nicht mit einberechnet) sollte das Minimum für deine eigenen Domäne sein. Die Kontraseite dieser Politik ist aber wenn diese Provinzen einer anderen Kultur angehören dauerst das auslösen das Kultur Wechsel Events länger wenn der Besitzer mehrere Provinzen kontrolliert.

Kronautorität sollte MINDESTENS immer gering sein, denn mit Minimum kannst du verräterischen Vasalen nicht einmal Titel entziehen oder einkerkern.

Die wichtigste Eigenschaft für deinen Char sollte immer Verwaltung sein, Mehr steuern + Mehr Domänen = Mehr eigene Truppen. Diplomatie reicht schon ein Guter Kanzler, zum Kämpfen komme ich gleich, Intrige bringt nicht wirklich viel und Bildung... ist vernachlässigbar.

Mach deinen Herrscher (außer den ersten per Rule Designer) Nie, ich wiederhole NIE zu einen General. Denn die Nachtteile überwiegen deutlich die Positive Seiten.

Was haben wir auf der pro Seite. ein (womöglich) fähiger General, selten ein Prestige Schub und selten Spezialisierungen... das war´s

und Kontra? Verwundet, Verstümmelt, Verstorben, Gefangengenommen, von Kampf erschreckt (Feigling Eigenschaft erhalten) und mein Liebling einen Schildschlag auf den Kopf bekommen (Unfähig)

Das Frauen sowieso keine Militärische Ausbildung bekommen sollten versteht sich wohl von selbst. Und um sicher zu gehen das dass hier nicht falsch verstanden wird, sie können keine Heere anführen, egal welche Kultur oder Religion.

Ich hoffe ich kann dir damit helfen.

Viel Glück und Viel Spaß

Benutzeravatar
steelwarrior
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 755
Registriert: 12. Dezember 2010 17:27

Re: [Crusader Kings 2] Große Reiche halten wie?

Beitragvon steelwarrior » 28. August 2013 09:12

@ Warlord 40k - Cool sehr ausfürliche und kompetente Antwort - ich denke vor allem selber genug Geld und Gefolge zui haben sind sehr wichtig - denn z.B. ehrgeizige Vasallen treten früher oder später such durch Erbfolge auf und dann ist es gut ein großes Gefolge und genüend Geld für Söldner zu haben ;-) - Ich weiß nicht wie es Euch geht aber Fraktionen und Auftsände sind nur schwer komplett zu vermeiden...darum Vasallen klein und schwach (ein Herzog braucht nur eine Domäne und der Rest auch) halten und selber mächtig genug sein...

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Große Reiche halten wie?

Beitragvon Fairas » 29. August 2013 13:54

Zu den Werten des Herrschers, ich habe früher auch immer Verwaltung genommen, wegen den genannten Vorteilen. Inzwischen setzte ich aber auf Diplomatie. Mit einer hohen Staatsdiplomatie kann man echt "jeden Scheiß" durchkriegen. Bei allem was deine Vasallen verlangen hast du beinahe immer die Option "diplomatisch Ablehnen". So hat man ein ruhiges Leben.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
steelwarrior
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 755
Registriert: 12. Dezember 2010 17:27

Re: [Crusader Kings 2] Große Reiche halten wie?

Beitragvon steelwarrior » 29. August 2013 13:57

Stimmt, die beiden sind mir auch am Wichtigsten...