[Crusader Kings 2] Große Reiche halten wie?

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

[Crusader Kings 2] Große Reiche halten wie?

Beitragvon Fairas » 6. Juli 2013 11:17

Ich spiele jetzt schon einige Zeit CK2, kenne alle Aspekte des Spiels, schaffe es erfolgreich ein ordentliches Reich aufzustellen und spiele immer noch auf dem leichtesten Schierigkeitsgrad :strategie_zone_5: Weil nämlich alles was ich bisher erschaffen habe irgendwann den Bach runtergeht. Es ist mir bisher nicht gelungen etwas dauerhaftes zu schaffen.

Irgendwann kommt der Tag wo ein (oder gleich mehrere) wichtiger Charakter (Herrscher, Erbe etc.) von einem dummen Zufallsereignis erwischt wird. Oder es gibt einen Aufstand/Krieg gegen Leute die mich eben alle noch 100 (oder zumindest annähernd) mochten, natürlich genau in dem Augenblick wo ich mal nicht genügend Truppen aufstellen kann.

Wobei die Probleme bereits am Anfang beginnen, es dauert Ewigkeiten die Kronautorität und das Nachfolgerecht so hinzubiegen wie ich es haben will. Beispiel: Alle Vasallen Grün, ca. 2/3 von ihnen bei 100 ich gehe auf moderate Kronautorität und zack gibt es eine starke Gegenbewegung (die ich zumindest meistens noch beseitigen kann). Doch wie soll man eine hohe Kronautorität erlangen, die benötigt wird um das Ältestenrecht zu erlangen, wenn die Vasallen schon bei moderat ausrasten?

Was ich in Einsteigeruides immer gelesen habe: Vasallen klein halten. Und das mache ich auch, bei mir hat eigentlich nie jemand mehr als eine Grafschaft. Doch zum einen verbünden sich eh immer alle (viele) gegen mich wenn einer aufmuckt, es scheint also egal zu sein ob die eine Grafschaft oder drei Herzogtümer haben -> sie sind gegen mich :strategie_zone_48:
Wobei viele Vasallen aus der Zeit vor der moderaten Kronautorität (mein erster Herrscher beginnt meistens bei gering, also muss ich erstmal auf niedrig kommen) bereits zwei oder mehr Grafschaften erlangt haben, weil sie sich ja frei nach belieben gegenseitig die Köpfe einhauen dürfen.

Noch eine Frage zur Prestige der Dynastie: Zunächst dachte ich ein hoher Wert hilft neuen Leute mit einem Startbonus an persönlicher Prestige oder so. Doch dem scheint nicht so, habe letztens eine Dynastie mit 2000 Prestige gespielt, meine Nachfolger beginnen dennoch mit ähnlich wenig Prestige wie meine Nachfolger aus kleineren Dynastien.

Und noch was (leider oft Kriegs entscheidendes): Kann ich den Startpunkt der Söldner verlegen? In einen großen Reich scheinen Söldner ja beinahe nutzlos, weil sie im Zweifel immer bei der Hauptstadt starten und dann hunderte Gold an Unterhaltskosten verheizen allein um zum Ort des Geschehens zu latschen.


EDIT:

Die üblichen "Anfängeraufgaben" wie erstmal mit Irland spielen oder so habe ich alle schon gemeistert...
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Suvres
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 169
Registriert: 14. Februar 2013 20:51

Re: [Crusader Kings 2] Große Reiche halten wie?

Beitragvon Suvres » 6. Juli 2013 12:27

Am Anfang habe ich den verschiedenen Adligen auch nie mehr als eine Grafschaft zugestanden. Mittlerweile habe ich kaum noch Grafen als Vasallen, sondern nur noch Herzöge bzw. auch ein paar Könige.

Der Grund es recht simpel. Ein Herzogtum besteht im Schnitt aus 3-4 Grafschaften. Damit musst du viermal weniger Vasallen ruhig halten. Da es eh erst im späteren Spielverlauf zu großen Aufständen kommt, mach ich mir da weniger sorgen da dann mein Gefolge allein schon aus ca. 60000 Mann besteht.

Klar ein Herzog ist sehr viel stärker als ein Graf, sollte deinem Gefolge allerdings nie etwas entgegenzusetzen haben.

Edit: Kronautorität am besten umstellen wenn dein Charakter sehr alt ist oder dazu noch eine tödliche Krankheit hat.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Große Reiche halten wie?

Beitragvon Fairas » 6. Juli 2013 12:52

Gefolge ist bei mir immer ausgegraut, brauch ich dafür ein bestimmten DLC?
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Große Reiche halten wie?

Beitragvon flogi » 6. Juli 2013 13:08

Fairas hat geschrieben:Gefolge ist bei mir immer ausgegraut, brauch ich dafür ein bestimmten DLC?


Ja, dazu brauchst du Legacy of Rome.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Große Reiche halten wie?

Beitragvon Fairas » 6. Juli 2013 13:18

Hm lol, wenn man damit zusätzliche Armeen mit bis zu 60.000 Mann aufstellen kann klingt das ja fast schon wie der Win-Button den ich immer gesucht habe :strategie_zone_8:

Ich werds mal kaufen und testen und dann berichten ob sich ein signifikanter Unterschied feststellen lässt zu meinen ersten 89 Stunden CK2 ohne Gefolge :strategie_zone_57:

Das Gefolge kostet sicher Gold, das war bei mir nie das Problem, Söldner gingen nicht weil die Unterhaltskosten so hoch waren, da die einfach für den Weg zum Zielgebiet (sofern es weit ab der Hauptstadt liegt) zuviel Gold verschlungen haben. Es müssen nicht mal 60k im Gefolge sein, oft waren es nur wenige Männer die den Unterschied gemacht haben. Gold hatte ich oft zuviel: Überall Bauaufträge, alle Vasallen die nicht bei 100 waren bestochen und dann hab ich immer angefangen "aus Langeweile" neue Besitztümer zu errichten.
Da übrigens immer nur Städte und Baronien, nie Bistümer (sinnvoll?).
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Große Reiche halten wie?

Beitragvon flogi » 6. Juli 2013 14:21

Also im Grunde lohnen sich nur Baronien, wenn du diese behalten willst. Bei Städten bekommst du einen Malus weil du König bist. Die selber zu kontrollieren ergibt keinen Sinn.
Bistümer kannst du gut benutzen um ungeliebte Erben aus der Nachfolge auzuschließen (bei Gravelkind sehr nützlich).

Das Gefolge ist in der Tat sehr, sehr nützlich. Die größe richtet sich nach deinem Reich, also je größer zu wirst, desto mehr Gefolge kannst du haben. Gefolge kostet auch nur in der Aufstellung, und in der Verstärkung, wenn es Verluste hat, sonst kostet es keinen Unterhalt, was es auch sehr attraktiv macht. Außerdem hab ich das Gefühl, dass es deutlich besser kämpft als Vasallentruppen. Das kann aber auch ne subjektive Einschätzung haben.
Ein sehr großer Vorteil ist halt, dass du kleine Kriege nur mit deinem Gefolge gewinnen kannst und auch Aufstände so ohne Probleme niedergeschlagen bekommst, ohne das du Truppen ausheben musst.

Benutzeravatar
Suvres
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 169
Registriert: 14. Februar 2013 20:51

Re: [Crusader Kings 2] Große Reiche halten wie?

Beitragvon Suvres » 6. Juli 2013 15:12

60000 bezieht sich jetzt gerade auf meine Kampange, da bin ich Kaiser von Spanien und König von Frankreich sowie Aquitanien. Außerdem besitze ich noch ganz Afrika.

Also am Anfang wird es halt noch weniger Gefolge sein.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Große Reiche halten wie?

Beitragvon Fairas » 8. Juli 2013 21:50

Mein Gefolge ist jetzt bei 6.000 Mann, das ist schon ganz ordentlich und die Männer scheinen auch eine Gute Moral zu besitzen, die fetzen richtig rein.

Vom Gefühl her spielt sich bei mir so langsam alles etwas einfacher, liegt wohl an meiner persönlichen Erfahrung die zunimmt. Aber solche Großreiche zu erschaffen wir einige in dem "Eure Reiche" Thread posten will mir immer noch nicht gelingen.

Ich vermisse immer noch ein paar grundlegende Tipps, die den Unterschied zwischen einer starken Nation und einer Groß-/Weltmacht ausmachen. Würde mich nach wie vor sehr freuen wenn da noch jemand ein paar Ratschläge für mich einbringen könnte.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Crusader Kings 2] Große Reiche halten wie?

Beitragvon Marvin » 9. Juli 2013 06:31

Fairas hat geschrieben:Irgendwann kommt der Tag wo ein (oder gleich mehrere) wichtiger Charakter (Herrscher, Erbe etc.) von einem dummen Zufallsereignis erwischt wird. Oder es gibt einen Aufstand/Krieg gegen Leute die mich eben alle noch 100 (oder zumindest annähernd) mochten, natürlich genau in dem Augenblick wo ich mal nicht genügend Truppen aufstellen kann.


Weil die KI nur dann angreift, wenn Sie glaubt Dich besiegen zu können. Das sie meistens Unreht hat, ist ein anderes Problem. Auch hier hilft ein starkes Gefolge, weil es den Vasallen Angst vor Aufständen macht.

Fairas hat geschrieben:Wobei die Probleme bereits am Anfang beginnen, es dauert Ewigkeiten die Kronautorität und das Nachfolgerecht so hinzubiegen wie ich es haben will. Beispiel: Alle Vasallen Grün, ca. 2/3 von ihnen bei 100 ich gehe auf moderate Kronautorität und zack gibt es eine starke Gegenbewegung (die ich zumindest meistens noch beseitigen kann). Doch wie soll man eine hohe Kronautorität erlangen, die benötigt wird um das Ältestenrecht zu erlangen, wenn die Vasallen schon bei moderat ausrasten?


Das Hauptproblem ist der temporäre Malus für "Geänderte Kronautoritä" der, glaube ich -40, beträgt. Daran denkt man auch nicht immer, weil laut Tooltip der Krongesetz man ja nur -5/-10 erhält. Aber diese -40 sind eben nur temporär, man muss also zum ändern der Autorität gerade etwas Ruhe und Truppen bereit halten, um das nächste Jahr gewappnet zu sein. Evt. auch GEldv orhalten für Söldner

Fairas hat geschrieben:Was ich in Einsteigeruides immer gelesen habe: Vasallen klein halten. Und das mache ich auch, bei mir hat eigentlich nie jemand mehr als eine Grafschaft. Doch zum einen verbünden sich eh immer alle (viele) gegen mich wenn einer aufmuckt, es scheint also egal zu sein ob die eine Grafschaft oder drei Herzogtümer haben -> sie sind gegen mich :strategie_zone_48:
Wobei viele Vasallen aus der Zeit vor der moderaten Kronautorität (mein erster Herrscher beginnt meistens bei gering, also muss ich erstmal auf niedrig kommen) bereits zwei oder mehr Grafschaften erlangt haben, weil sie sich ja frei nach belieben gegenseitig die Köpfe einhauen dürfen.


Du wirst es nie immer verhindern können, dass Vasallen groß werden. Aber es ist ein guter Anfang sie nicht von selbst aus stark zu machen. Empfehlenswert ist in großen Reichen alle Herzogtümer und die meisten Königreiche zu schaffen. Es macht die Verwaltlung viel einfacher. Hier muss man aber aufpassen, da die Vasalllen nicht immer korrekt übertragen werden. So kann es passieren, dass man ein Herzogtum erschafft und vergibt, aber ein Graf des Herzogtums noch Dein pers. Vasall ist. Diesen musst Du dann per Vasall übertragen abgeben, sonst hasst Dich der Herzog dafür.
Hier auch darauf achten, dass man Vasallen mit eigener Kultur/Religion besitzt.

Fairas hat geschrieben:Noch eine Frage zur Prestige der Dynastie: Zunächst dachte ich ein hoher Wert hilft neuen Leute mit einem Startbonus an persönlicher Prestige oder so. Doch dem scheint nicht so, habe letztens eine Dynastie mit 2000 Prestige gespielt, meine Nachfolger beginnen dennoch mit ähnlich wenig Prestige wie meine Nachfolger aus kleineren Dynastien.


Ja, diese Punktzahl ist ausschließlich zum Messen des pers. Erfolgs. Finde ich auch etwas komisch und ich brauche bei Paradoxspielen eigt. kein Punktesystem.

Fairas hat geschrieben:Und noch was (leider oft Kriegs entscheidendes): Kann ich den Startpunkt der Söldner verlegen? In einen großen Reich scheinen Söldner ja beinahe nutzlos, weil sie im Zweifel immer bei der Hauptstadt starten und dann hunderte Gold an Unterhaltskosten verheizen allein um zum Ort des Geschehens zu latschen.


Nein. Schon mal versucht Schiffe einzusetzen? Sie sind so unendlich viel schneller bei großen Reisen. (Eigt. sind sie es schon, wenn man zwei Provinzen weit fährt)
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Crusader Kings 2] Große Reiche halten wie?

Beitragvon XYBey » 9. Juli 2013 10:09

Gefolge? Ääääh, habe ich was verpasst? Irgendwie dachte es gebe nur Wehrpflichtige und Söldner. Große Reiche aufstellen macht spaß, aber die zu halten ist irgendwie das problem :D Jaaa, ich versuche mal einige Tipps und Tricks umzusetzen. Vasallen glücklich machen, aber klein halten hilft zwar immer, aber irgendwann ist da nicht mehr möglich, also wenige große Vasallen, oder viele kleine? Villeicht auch mal eine gesundschrumpfug vornehmen, aber wie? kann man Vasallen in die Unabhängigkeit entlassen, also außerhalb der revolten?
Die Mongolischen Horden, haben die eine feste Armee, neben den Wehrpflichtigen, also kostenlose Söldner? Werden die verstärkt?

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Crusader Kings 2] Große Reiche halten wie?

Beitragvon Marvin » 9. Juli 2013 11:16

Ich glaube die Mongolen kämpfen mit Eventarmeen, das sind Armeen die vom STartdatum ab existieren oder per Event auftauchen. Sie kosten keinen Unterhalt, werden aber auch nicht aufgefrischt, sterben also auf kurz oder lang.
GEfolge ist eine stehende Armee, die man seit Legacy of ROme (wenn man den DLC bestizt) halten kann.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Große Reiche halten wie?

Beitragvon Fairas » 9. Juli 2013 13:09

Also ich muss sagen, da das Gefolge nur in der Aushebung und nicht im Unterhalt kostet und zudem eine starke Moral zu besitzen scheint, ist es wirklich deutlich einfacher mit als ohne Gefolge zu spielen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
NicknameMy
Librarius
Librarius
Beiträge: 115
Registriert: 6. März 2012 16:56

Re: [Crusader Kings 2] Große Reiche halten wie?

Beitragvon NicknameMy » 12. Juli 2013 09:16

Desweiteren kann man auch mit dem Gefolge Kriege ausrufen und muss nicht immer seine gesamten Wehrpflichtigen zusammenziehen, bevor man den Gegner angreift. Noch eine ziemlich gute Sache mit dem Gefolge ist das Plündern, welches in The Old Gods eingeführt wurde.
Bild
Die Rückkehr des Hauses Karling

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Crusader Kings 2] Große Reiche halten wie?

Beitragvon Marvin » 12. Juli 2013 09:36

Und außerdem ist das Gefolge immer voll in der Moral und nicht wie die ausgehobenen Truppen anfangs leer, was sie in den ersten Kriegstagen sehr effektiv macht, wenn man früh viele (noch unmoralisierte) Truppen angreifen kann.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
steelwarrior
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 755
Registriert: 12. Dezember 2010 17:27

Re: [Crusader Kings 2] Große Reiche halten wie?

Beitragvon steelwarrior » 20. August 2013 14:29

Und man kann ein Elitegefolge erstellen z.B. schwere Kavallerie - mit spezial Truppen der Fraktion, das schon mal deutlich überlegene Armeen wegmacht ;-) - teuer aber sehr effektiv...