[Crusader Kings 2] Anderes Reich anheiraten?

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

koggendampf
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 23. Dezember 2011 23:07

[Crusader Kings 2] Anderes Reich anheiraten?

Beitragvon koggendampf » 31. August 2014 13:55

Hallo zusammen,

mein aktueller Spielstand als Irland sieht folgendermaßen aus:
Ich besitze das komplette Gebiet Irlands, Wales ist eigenständig, Schottland auch. England gehört komplett zu Norwegen und das bereits seit vielen Jahren. Die Menschen arangieren sich mitlerweile zu stark mit ihrem norwegischen Machthaber, was mir natürlich meinen Plan, den ich bisher verfolgte, nämlich die Engländer zum Aufstand zu bewegen, sehr erschwert. Warum aber ausgerechnet Norwegen als Gegner? Naja mit Schottland verbindet mich en starkes Bündnis, außerdem sind sie mir militärisch fast gleichauf. Wales müsste man über See angreifen (ich spiele mit allen Addons, also habe ich auch nurnoch maximal 50% wenn ich von Schiffen aus angreife). Ziel ist natürlich die britannischen Inseln zu vereinen. Um an Macht zu gewinnen wollte ich die eigenständige Normandie eingliedern, ist jedoch aufgrund derer mächtigen Bündnispartner gescheitert.
Also bleibt nur noch eine Möglichkeit, damit kenne ich mich jedoch kaum aus, also wollte ich gern euren Rat :-)

Gäbe es irgend eine Möglichkeit an den Thron von Norwegen zu kommen? :D Ich weiß das klingt jetzt sehr größenwahnsinnig, nur so würde ich neben Großbritannien, gleich Island und Norwegen mit bekommen :D
Ich wäre durchaus interessiert genau darauf hin zu arbeiten, auf lange Sicht gesehen. Also so zu verheiraten/töten usw., damit schließlich irgend ein Nachfolger meines Throns, auch der Norwegens ist, natürlich aus meiner Dynastie.. ich will ja mächtig werden :D

Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte (: Wenn das nicht geht wäre ich natürlich auch über jede andere Hilfestellung erfreut, damit ich wenigstens noch die Inseln bekommen könnte :-)

Danke schonmal!
Zuletzt geändert von pogotorte am 31. August 2014 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag hinzugefügt

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Anderes Reich anheiraten?

Beitragvon flogi » 31. August 2014 14:10

Naja im Grunde ist es relativ einfach. Heirate eine norwegische Prinzessin, mache Kinder, warte bis auf dem norwegischen Thron (solange die Prinzessin noch lebt) ein Kindskönig oder eine Frau sitzt und setze den Anspruch deiner Frau dann durch. Hast du das geschafft, erbt dein Nachfolger sowohl deine Titel, als auch die Titel deiner Gattin (also den norwegischen Thron).
Problem ist natürlich, du musst einen Krieg gegen Norwegen gewinnen, dass wohl ja stärker ist als du selbst. Spare entweder Geld für viele Söldner oder such dir einen starken Verbündeten, der in dem Krieg mitmacht.

Wenn du den Thron allerdings auf "legalem" Weg erben willst, wird es deutlich schwieriger, dazu müsstest du, z.B. wenn du eine norwegische Prinzessin heiratest sämtliche Mitglieder, die vor ihr in der Erbfolge stehen ermorden.

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: Anderes Reich anheiraten?

Beitragvon k1ngd0n » 31. August 2014 14:19

Wie Flogi schon angedeutet hat gibt es "einfachere" und "kompliziertere" Wege.

1. Auf Anspruch warten nach der Hochzeit wie oben beschrieben. Dazu müssen dein Charakter oder dein Erbe eine Prinzessin heiraten und dann kann der Sohn bein Tod der Prinzessin seinen im Normalfall geerbten Anspruch auf Norwegen durchsetzen.

Da du aber den nicht kriegerischen Weg wählen wolltest hängt es von den Erbgesetzen beider Reiche ab, du kannst:

2. eine Tochter des Norwegischen Königs heiraten und dann alle älteren Töchter und vor allem alle Söhne ermorden. Damit wird diese Tochter Erbe Norwegens und euer Sohn folgt auf sie.
3. deinen weiblichen Erben (wenn du z.B. Wahlmonarchie hast) matriliniear mit dem Erben Norwegens verheiraten. Da das im Normalfall nicht gemacht wird musst du z.B. den 4.jüngsten Sohn matriliniear mit deiner Erbin verheiraten und dann alle anderen beseitigen.
4. in eine Nebenlinie des norwegischen Königshauses einheiraten und hoffen, dass die Hauptlinie ausstirbt und du über die Nebenlinie an den Titel kommst... oder nachhelfen.

koggendampf
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 23. Dezember 2011 23:07

Re: Anderes Reich anheiraten?

Beitragvon koggendampf » 31. August 2014 14:47

Ja, das ist es, da Norwegen sehr mächtig ist, wollte ich dne Krieg umgehen. Schottland würde mir sicher beistehen, zum HRR hab ich auch relativ gute Beziehungen, aber bin mir nicht sicher, die kommen wohl mit Norwegen auch gut klar...

Wenn ich ehrlich bin weiß ich meine Erbgesetze gerade garnicht auswändig, welch Schande :D Bin jetzt nicht zu Hause am PC, ich kann nachher auch gern mal ein Screenshot beifügen, wie es so um mich aussieht. Obwohl ich wohl auch eher auf die friedliche Variante hinarbeiten werde, aber erstmal gucken ob das dann mit den Erbgesetzen funktioniert.

Vielen Dank erstmal! Freut mich dass es eine Lösung gibt, auch wenn es schwer wird, aber darauf lohnt es sich ja hinzuarbeiten :D

koggendampf
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 23. Dezember 2011 23:07

Re: [Crusader Kings 2] Anderes Reich anheiraten?

Beitragvon koggendampf » 31. August 2014 19:00

Hallo, ich bins nochmal :D

Hier wie gesagt die beiden Bilder. Irland, also ich, bin Agnatisch-kognatisch Ältestenwahlrecht, genau wie Norwegen. England (den Titel hält der Norweger) ist Agnatisch Ältestenwahlrecht.

Bild
Bild


Was kann man da machen? :-)

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [Crusader Kings 2] Anderes Reich anheiraten?

Beitragvon k1ngd0n » 31. August 2014 19:10

Die Frage ist hier wohl erst einmal: ist England noch als Königreich vorhanden, d.h. Ist Der norwegische König auch König von England oder existiert das Königreich England als Titel nicht. Wenn England nämlich als Titel existiert und du König von Norwegen wirst, kann es aufgrund verschiedener Erbfolgeregelungen passieren dass England dann rausfällt und du nur Norwegen erbst.

Also ist nicht wichtig welches Erbfolgerecht in Norwegen existiert sondern welches in England, da es dir wohl um die Insel im Speziellen geht.

Edit: ist deine Tochter schon verheiratet? Sie eignet sich ideal für eine matriöineare Heirat mit einem möglichen Erben Englands, und wenn er nur Nummer 4 in der Liste ist. Dann müssen die 3 vor ihm weg und ihr Mann wird dann König von England (oder Norwegen)

koggendampf
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 23. Dezember 2011 23:07

Re: [Crusader Kings 2] Anderes Reich anheiraten?

Beitragvon koggendampf » 31. August 2014 19:39

England ist als Königreich vorhanden, der Norweger ist sozusagen ein Doppelmonarch.

Gut ich sage mal, würde ich "nur" Norwegen erben, wäre ich auch militärisch in der Lage mir den Rest noch so zu besorgen, daran sollte es nicht scheitern :D Obwohl natürlich die Inseln zu vereinen der vordergründigste Wunsch ist und bleibt.

Ich muss gestehen, habe ein paar Wochen nicht gespielt, da ich mir für jetzige Situation eine Lösung suchen wollte, desshalb habe ich jetzt nicht so den Überblick ohne nachzusehen, entschuldigt dafür.

Ja, meine Tocher ist leider vergeben, an den Prinzen des HRR, den zweiten Sohn des Kaisers, aber auch matriliniar! Was ich mir dabei gedacht habe weiß ich selbst nicht mehr.. Bitte nicht vierteilen :D
Wenn nicht muss dies in der nächsten Genaration passieren. Mir würde so eine Lösung gefallen, auf die sich hinarbeiten lässt, daher aber noch eine Frage:

Der Mann wäre ja Thronfolger von England/Norwegen, sie von Irland. Wie würde sich das da jetzt vererben?


Edit: Kann man aus der Heirat mit dem deutschen Prinzen eigentlich noch was rausholen? Irgendwas was sich lohnt :D

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [Crusader Kings 2] Anderes Reich anheiraten?

Beitragvon k1ngd0n » 31. August 2014 20:50

Doppelpost
Zuletzt geändert von k1ngd0n am 31. August 2014 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [Crusader Kings 2] Anderes Reich anheiraten?

Beitragvon k1ngd0n » 31. August 2014 20:53

Damit bekommst du einen Anspruch auf das Reich, ob du ihn durchsetzen kannst liegt dann an dir ;)

Die Frage ist hier wie gesagt: haben Norwegen und England das selbe Erbrecht? Dann kannst du beide auf einmal erben, sonst wird es komplizierter.

Beispiel: hat England Ultimogenitur erbt der jüngste Sohn, hat Norwegen Primogenitur erbt da der älteste Sohn, bei 3 Söhnen macht das schon nen bedeutenden Unterschied, dann dürfte z.B. Nur ein Sohn leben damit er beide Reoxhe erbt.

Wenn der Mann deiner Erbin eins der Reiche erbt, wird ihr gemeinsamer Sohn, der dann dein nächster Charakter wird Irland und Norwegen/England erben.

koggendampf
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 23. Dezember 2011 23:07

Re: [Crusader Kings 2] Anderes Reich anheiraten?

Beitragvon koggendampf » 1. September 2014 11:21

Hallo,

na dann sieht es doch garnicht so schlecht aus :)
Das mit dem HRR wird dann wohl nix, aber ein Bündnis bringt mir ja auch schonmal was.

Norwegen hat Ältestenrecht, England auch. Somit erbt ja schonmal der älteste Nachkommen, also immer der selbe. England hat jedoch agnatisch, Norwegen agnatisch-kognatisch. Was ja dann heißt ich muss mir eigentlich keine Sorgen machen, solang es einen männlichen Nachfolger gibt.

Meine Erbin ist ja mit dem Prinzen des HRR verheiratet. Wenn diese nun Kinder bekommen, verheirate ich eine Tochter matriliniar mit möglichst dem ältesten Sohn vom Norweger, klappt das nicht, mit einem jüngeren Sohn und die anderen müssen weg. Meinen Sohn mit einer Tochter per patrilinearer Heirat bringt ja nichts, da dann England wegfallen würde, da diese rein agnatisch vererben, ich dann also solang nur weibliche Erben da sind, nur Norwegen erbe.

Und dann muss ich noch dafür sorgen, dass mein Nachkomme, der mit dem Norweger vermacht ist, dann auch mein Erbe wird, damit dessen Kinder eben beides Erben, richtig? Ist zwar dann ne lange Vorbereitungszeit aber wenn es klappt, mache ich richtig Gewinn :D

Ist das alles so richtig? :D

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [Crusader Kings 2] Anderes Reich anheiraten?

Beitragvon k1ngd0n » 1. September 2014 18:32

So ist das prinzipiell richtig, dazu aber noch Folgendes:

Den Erben Norwegens wirst du mit Sicherheit nicht per matriliniearer Ehe verheiraten können, mit etwas Glück den 3. oder 4. Sohn. Alternativ geht z.B. auch der Neffe des Königs, dann muss die direkte Königslinie aber "zufällig" aussterben.

Das Auslöschen wird zwar deutlich schwerer wenn alle erwachsen sind, aber solltest du sie nur matrilinear verloben und dann schon für die Morde sorgen, kann es gut sein dass die Hochzeit dann nicht mehr angenommen wird weil der verbleibende Alleinerbe mit großer Wahrscheinlichkeit nicht matrilinear verheiratet wird. Daher muss man da schon etwas probieren und taktieren, das kommt aber mit der Erfahrung.

koggendampf
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 23. Dezember 2011 23:07

Re: [Crusader Kings 2] Anderes Reich anheiraten?

Beitragvon koggendampf » 1. September 2014 23:45

Naja eine mögliche Lösung für das Problem wäre doch ich verlobe sie im Jugendalter, warte dann bis sie erwachsen sind und verübe erst dann Attentate. Dann ist die Heirat doch schon angenommen.

Ja ich denke ich probiere es mal aus, wenn nicht eben nocheinmal anders :D

Benutzeravatar
Wendigo
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 25. April 2016 18:55

Re: [Crusader Kings 2] Anderes Reich anheiraten?

Beitragvon Wendigo » 29. April 2016 19:08

k1ngd0n hat geschrieben:So ist das prinzipiell richtig, dazu aber noch Folgendes:

Den Erben Norwegens wirst du mit Sicherheit nicht per matriliniearer Ehe verheiraten können, mit etwas Glück den 3. oder 4. Sohn. Alternativ geht z.B. auch der Neffe des Königs, dann muss die direkte Königslinie aber "zufällig" aussterben.

Das Auslöschen wird zwar deutlich schwerer wenn alle erwachsen sind, aber solltest du sie nur matrilinear verloben und dann schon für die Morde sorgen, kann es gut sein dass die Hochzeit dann nicht mehr angenommen wird weil der verbleibende Alleinerbe mit großer Wahrscheinlichkeit nicht matrilinear verheiratet wird. Daher muss man da schon etwas probieren und taktieren, das kommt aber mit der Erfahrung.


Wie kann man denn erfolgreich mehrere Thronerben einer anderen Nation auslöschen bzw. welche Voraussetzungen müssen gegeben sein?

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: [Crusader Kings 2] Anderes Reich anheiraten?

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 30. April 2016 14:59

Voraussetzungen eigentlich keine. Du brauchst nur ein potentielles Opfer auszuwählen. Für einen Erfolg braucht es neben Glück ein bißchen mehr. Der Agentenführer sollte so gut wie möglich sein, seine Chancen erhöhen sich, wenn er in der Provinz des Opfers ein Agentennetzwerk aufbaut. Außerdem brauchst Du Unterstützer am Hof. Je beliebter das Opfer, desto schwieriger ist das. Wenn Du als Unterstützer den Agentenführer des Opfers bekommen kannst, klappt es normalerweise immer recht schnell. Ansonsten heißt es unter Umständen Warten, Warten und nochmals Warten. Und eine Garantie gibt es - wie immer - natürlich nicht.