[Crusader Kings 2]Festgefahren innerhalb eines großen Reichs

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Mallett
Immunes
Immunes
Beiträge: 54
Registriert: 23. August 2012 23:29

[Crusader Kings 2]Festgefahren innerhalb eines großen Reichs

Beitragvon Mallett » 10. Dezember 2014 12:26

Hallo zusammen,

ich fange immer mit einer Grafschaft an, bislang möglichst mit einer unabhängigen, damit ich mich frei ausbreiten kann. Jetzt hab ich mal mit der Grafschaft Pfalz angefangen, die zu Anfang Teil des Ostfränkischen Reichs (?) (spiele auf Englisch, weiß nicht genau, wie es auf deutsch heißt) ist. Nach relativ kurzer Zeit wurde das Ganze zum HRE, und neben dem HRE war auf dem westlichen Festland nur noch Aquitanien und Lothringen nicht Teil des HRE.

Ich hab mich innerhalb der ersten ca. 100 Jahre erst zum Herzogtum, dann nach mehreren Kriegen gegen das Königreich Lothringen so weit voran gearbeitet, dass ich irgendwann den Titel König von Lothringen selbst an mich reißen konnte. Ich bin also König von Lothringen innerhalb des HRE.

Das Problem ist, in der Nachbarschaft gibt es keine unabhängigen Länder mehr und der Kaiser selbst ist viel zu stark, um ihm Paroli bieten zu können (hat knapp 30.000 Mann und zig Bündnisse u.A. mit Italien, Aquitanien und England). Eine Unabhängigkeit ist also nicht wirklich erreichbar.

Daher die Frage, welche Möglichkeiten seht ihr hier, um weiter voran zu kommen? Selbst Kaiser des HRE zu werden scheitert immer, da mich trotz Bestechung und 100er-Beziehungen mit dem Wahlvolk niemand wählt. Küstenprovinzen habe ich keine, somit ist eine Ausbreitung Richtung Skandinavien / Britannien auch nicht möglich.

Dazu kommt noch, dass mir der Kaiser ständig meine Herzogtümer aberkennen will, was ich ablehne und was dann regelmäßig in einem Krieg endet, den ich nicht gewinnen kann. Bisher kam ich immer irgendwann mit einem weißen Frieden raus, so dass ich mein Gebiet halten konnte, aber ich glaube, es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich überrollt werde, da das HRE immer weiter Richtung osten wächst.

Für mich sieht es gerade recht aussichtslos aus, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke
Bild

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Festgefahren innerhalb eines großen Reichs

Beitragvon flogi » 10. Dezember 2014 15:17

Also es gibt schon ein paar Sachen die du machen kannst.

Eine Möglichkeit ist schon einmal dich mit der Dynastie des Kaisers zu verheiraten. Das sollte dich um einiges beliebter machen und macht Aktionen des Kaisers gegen dich weniger wahrscheinlich.
Ansonsten kannst du versuchen den Kaiser durch deinen Kanzler mit dir gut zu stellen.
Dann hast du natürlich die Möglichkeit einen Kaiser, der dich total hasst, zu ermorden.
Expansion nach außen kannst du vielelicht noch durch Ansprüche fingieren erreichen - oder natürlich wiederum durch Heiraten. Wenn du König bist, solltest du z.B. kein Problem haben mal eine Herzogin eines anderen Reiches zu heiraten, wenn eine verfügbar ist. So kann man ab und an mal was rausschlagen und hat dann meist auch wieder weitere Ansprüche - wenn es eine andere Religion ist - umso besser.

Sonst natürlich kannst du versuchen eine große Fraktion zusammen zu führen, die dann die Unabhängigkeit erreicht. Das kann z.T. etwas dauern. Sollte aber wenn du z.B. gearde einen jungen Kaiser hast, möglich sein.

Grüße
flogi

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Crusader Kings 2]Festgefahren innerhalb eines großen Re

Beitragvon Crosis » 20. Dezember 2014 18:03

Also eigentlich sollte das Ergreifen der Kaiserkrone machbar sein, nur muss das Timing eben stimmen. Die Rebellion sollte halt unmittelbar nach einem bösen Bürgerkrieg (aus dem du dich natürlich raushälst) oder einem verlorenen Krieg stattfinden (zweiteres könnte schwierig werden, da das Frankenreich recht groß ist). Sollte die Gelegenheit günstig sein, musst du losschlagen und vorher natürlich auch Geld für Söldner beiseite gelegt haben. Kann schiefgehen, kann aber auch klappen, habe so bei meinem aktuellen Spiel als Herzog der Bretagne ganz Frankreich erobert (Eroberungs CB^^), zwar kein Kaiserreich, aber der Rangunterschied ist ja in etwa gleich (Herzog <-> König, König <-> Kaiser).