[Crusader Kings 2] Viele Gebiete einfach & schnell erobern

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Thinghunter
Librarius
Librarius
Beiträge: 123
Registriert: 8. April 2015 10:25

[Crusader Kings 2] Viele Gebiete einfach & schnell erobern

Beitragvon Thinghunter » 16. Dezember 2015 23:16

Hallo Leute,
ich dachte mal ich sammle meine Gedanken zum Thema "Viele Gebiete einfach & schnell erobern".

Voraussetzungen:
- Großes Reich mit guter Armee und hohem Techlevel (im Vergleich zu den Ländern, die man erobern will)
- Guter König/Kaiser, nicht zu alt und mit vielen guten Eigenschaften (nicht zwingend, aber erleichtert die Sache enorm)
- Stabile innenpolitische Lage ohne Aufstände etc.

Ziel: "Einfacher" Weg, andere Länder zu erobern (zusätzlich zu Ansprüchen, Heiligen Kriegen, Kreuzzügen etc.)

Durchführung:
1) Immer Leute mit Ansprüchen (besonders starken Ansprüchen) an den Hof holen
2) Wenn man genug Ländereien über hat: eine Grafschaft an eine Person mit Anspruch, den man durchsetzen kann, abtreten
3) Anspruch durchsetzen mittels Krieg
4) Der neue Herrscher des Gebietes bleibt Vasall, falls man selber im Rang über ihm steht (Kaiser > König etc.) und ist einem sehr dankbar (+100 Beliebtheit oder so) => kein Aufstand/Rebellion/Verschwörung etc.

Konnte so als Byzanz in einer Generation locker Frankreich + Deutschland (bis auf einige Gebiete) meinem Reich hinzufügen, dazu noch Süditalien.

Probleme/Schwierigkeiten:
- Klappt nicht, wenn der Anspruchsteller einen gleichwertigen Titel zu dem eigenen Hauptcharakter beansprucht, da er dann kein Vasall bleibt
- Das Game wird sehr einfach, da man mit gewaltigen Armeen alles überrollen kann
- Stirbt der Hauptchar, können die Vasallen aufmucken (gegebenenfalls andere Kultur, Religion)
- Wie man das Imperium dann über einen langen Zeitraum hält, ist dann die andere Frage und der mMn. viel schwierigere Teil.

Was fahrt ihr denn so für Strategien, um andere Länder zu erobern?

Mein Problem ist immer, sich als kleiner Wicht hochzuarbeiten. Als Kaiser sind dann große Gebiete schnell erobert. Bis die Mongolen/Atzteken kommen.

MfG. Thinghunter

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Viele Gebiete einfach & schnell erobern

Beitragvon flogi » 17. Dezember 2015 22:48

Joa die Anspruchsteller-Geschichte ist vermutlich die schnellste und kostengünstigste Variante um als Kaiser sehr viele Gebiete dem eigenen Reich hinzuzufügen.
Das Reich am Ende zusammen zu halten ist dann natürlich eine andere Frage - und da Anspruchssteller meist auch relativ ambitioniert sind, macht das aus ihnen meist keine besonders guten Vasallen - spätestens in der zweiten Generation zumindest ;)

Ich denke deine Frage kann man in sofern gar nicht mehr beantworten (was man für Strategien fährt). Du hast ja eigentlich schon alles genannt, außer den nicht militärischen Weg, der zwar etwas länger dauert, aber dafür etwas weniger Geld kostet. Erben durch Heirat sollte man nicht unterschätzen :)

Thinghunter
Librarius
Librarius
Beiträge: 123
Registriert: 8. April 2015 10:25

Re: [Crusader Kings 2] Viele Gebiete einfach & schnell erobern

Beitragvon Thinghunter » 19. Dezember 2015 21:04

Ich habe jedoch meist Pech mit heiraten: Entweder ich Erbe 3 Reiche direkt hintereinander (und kann es dann meist nicht halten wegen Erbrecht), oder ich erbe gar nichts. Oder ich bin so Übermächtig, dass ich eh alles überrennen kann.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Viele Gebiete einfach & schnell erobern

Beitragvon flogi » 20. Dezember 2015 16:07

Ist halt zum Teil schon Glückssache. Im Optimalfall heiratet man halt jemanden (Im Idealfall eine Frau), die in der Erbfolge schon relativ weit oben steht. Da ist die Chance dann mal einen Anspruch auf den Titel oder gar den Titel selbst zu bekommen schon nicht schlecht. Und nachhelfen kann man ja auch immer.