[Crusader Kings 2] Wikinger im Frühmittelalter

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[Crusader Kings 2] Wikinger im Frühmittelalter

Beitragvon Feaharn » 25. November 2016 15:53

Moinsen,
Ich habe nach ein wenig Vikings suchten entschieden das mal in CK2 nach zu spielen. Habe mir dafür auch noch die neusten DLCs gegönnt. Habe dann ein Spiel im Frühmittelalter gestartet und mir einen Charakter gebastelt und bekam dann beim spielen erst mal imense Probleme. Vor allem fiel mir auf, dass ich keine Lehensflotte habe (im Zeitalter der Wikinger hatte ich noch eine) und das macht ja das Plündern als Zentrales Element des Wikingerspielstils ziemlich unmöglich. Dazu kommt, dass ich ja auch als kleiner Stammesfürst keine Forschungspunkte generiere und keinen Schiffsbauer bauen kann. Hat jemand von euch ein paar clevere Ideen, wie man damit umgehen kann? Das wird ja auch sehr schnell zum Problem, da ich ja eigentlich alle zwei Jahre Krieg führen muss.
Liebe Grüße
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Re: [CK2] Wikinger im Frühmittelalter

Beitragvon Ardrianer » 25. November 2016 17:34

Du spielst wohl das 769er Szenario? Da ist die Technologie noch nicht soweit.Den ersten Techfortschritt musst du zwingend in Schiffbau machen, um Stufe 1 zu erreichen. Damit kannst du in deiner Hauptstadt Schiffe bauen. Du wirst hier maximal ein Duzend Schiffe zusammen bekommen, heißt: Kaum mehr als 1000 Leute zum Plündern, was recht schwach ist. Versuche es in Venedig oder anderen Einzelprovinzen, die noch nicht stark ausgebaut sind. Sobald du ein paar Mal erfolgreich geplündert hast, kommt das entscheidende Event: Beginn des Zeitalters der Wikinger, wo du in deiner Hauptstadt (und anderen benachbarten Domänen) automatisch die Stufe 2 Tech für Schiffbau bekommst sowie die Werften dazu. Erst dann kannst du richtig plündern gehen.

Als Stamm hast du nur einen geringen Fortschritt im Technologiebaum. Da hilft nur, zeitnah Feudal zu werden. Beim Wechsel von Stamm auf Feudal verlierst du aber auch einiges an möglichen Truppen, da deine Stadt noch nicht entsprechend ausgebaut sind.

Anfangs bist du als Stamm fast nur im Dauerkrieg, um die ein Königreich zusammen zu erobern. Als Königreich bist du schließlich stark genug zum effektiven Plündern, Krieg führen gegen größere Gegner und reich genug für den Ausbau deiner Liegenschaften.

Auch wichtig: reformiere so schnell wie möglich deine Religion (was du wohl erst mit den Plündern richtig kannst, da die Christen deinen Mit-Nordischen ordentlich auf die Mütze geben (Sachsen). Oder du konvertierst zum Christentum, was dir allerdings die Fähigkeit zum Plündern nimmt.
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Re: [CK2] Wikinger im Frühmittelalter

Beitragvon Feaharn » 25. November 2016 18:12

Das Problem ist nur: Ich bekomme 0 Technologiepunkte, wie soll ich da an den Schiffbau kommen?

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Re: [CK2] Wikinger im Frühmittelalter

Beitragvon Hjalfnar » 25. November 2016 18:26

100 Jahre warten. Dann kriegen die Wikinger die Tech automatisch. Und dann gehts ab!
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Re: [CK2] Wikinger im Frühmittelalter

Beitragvon Fairas » 25. November 2016 18:49

Die 100 Jahre nutzen um König zu werden. Hab noch nicht oft Wikinger gespielt aber zweimal mit Dänemark im 769 Szenario und nie Probleme. Hatte nur mal das die Sachsen ihre 18k Eventarmee die sie eigentlich gegen das Frankenreich bekommen, gegen mich eingesetzt haben, das war ein bisschen heftig dann.
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Re: [CK2] Wikinger im Frühmittelalter

Beitragvon Feaharn » 25. November 2016 19:14

So lange ich noch keine Schiffe hab ist Plündern auch unmöglich, oder?

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Re: [CK2] Wikinger im Frühmittelalter

Beitragvon Ardrianer » 25. November 2016 21:31

Doch, du kannst auch über den Landweg plündern. Die Schiffe sind nur dazu da, wenn du in Übersee/auf einer Insel plünderst, die nicht direkt mit deiner Hauptstadt verbündet ist. Wichtig ist nur, dass deine Einheit auf eigenen Gebiet steht, wenn es den Plünderbefehl erhält.
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Re: [CK2] Wikinger im Frühmittelalter

Beitragvon Hjalfnar » 25. November 2016 21:33

Svibjod nehmen. Nächster König ist immer Ragnar Lodbrok, geile Werte. Schweden erobern. Dänemark gleich mit. Falls Frieden, rüber nach Finnland. Bringt kein Geld, aber srogt für zwei Jahre Ruhe. Wenn man es richtig macht, schippert man bei Freischaltung der Häfen mit 2500 Wikingern die Themse hoch und fackelt London ab. Dann noch ein bisschen Glück mit den Franken und das Gleiche geht mit Paris.
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Re: [CK2] Wikinger im Frühmittelalter

Beitragvon Ardrianer » 25. November 2016 23:14

Meine bevorzugten Ziele sind Rom und Venedig. Man sollte es aber nicht übertreiben, sonst bleiben diese Provinzen in der Steinzeit stecken. ^^
Diese kann man problemlos plündern, ohne einen feindlichen Gegenangriff zu fürchten wie im Frankenreich und auf der Insel. Aber natürlich gehören diese für einen echten Wikinger auch geplündert. :D
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Re: [CK2] Wikinger im Frühmittelalter

Beitragvon Feaharn » 27. November 2016 20:15

Hat jemand ne clevere Idee, wie ich einen Tributpflichtigen König zu meinem Vasallen mache, der auf Teufel komm raus nicht will?

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Re: [CK2] Wikinger im Frühmittelalter

Beitragvon Fairas » 27. November 2016 20:25

Könige kann man nicht friedlich vasallieren. Die Parameter "Ich bin König" und "Zu geringer Rangunterschied" sind zu stark.
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Re: [CK2] Wikinger im Frühmittelalter

Beitragvon Feaharn » 27. November 2016 20:50

Was kann ich dann machen? Ich bekomme halt auch keinen anderen Kriegsgrund.

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Re: [CK2] Wikinger im Frühmittelalter

Beitragvon Ardrianer » 27. November 2016 23:00

Kanzler auf seine Provinzen ansetzen und Ansprüche generieren. Kann je nach Größe des Königreiches unterschiedlich lang dauern. Falls dieses Königreich mal durch einen Kindskönig besetzt sein sollte, kannst du es evtl auch so erobern. Per Heirat in dein Reich eingliedern ist auch eine Möglichkeit oder per heiliger Krieg, wenn dies eine andere Religion ist.
Außerdem hast du als Wikingerfürst einmal/Charakter einen Eroberungskriegsgrund, wo du ganze Königreiche erobern kannst.
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Re: [CK2] Wikinger im Frühmittelalter

Beitragvon Fairas » 27. November 2016 23:32

Ardrianer hat geschrieben:Kanzler auf seine Provinzen ansetzen und Ansprüche generieren. Kann je nach Größe des Königreiches unterschiedlich lang dauern.


Ansprüche auf ein Königreich fingieren geht? Ich dachte nur Herzogtum. Die Geschwindigkeit ist glaube ich vor allem vom Skill deines Kanzlers abhängig.
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Re: [CK2] Wikinger im Frühmittelalter

Beitragvon Ardrianer » 28. November 2016 05:30

Ich meine damit, es dauert, bis man die Ansprüche für die einzelnen Provinzen und Herzogtümer für das gesamte Königreich zusammen hat. Kann schon mal 2 oder 3 Generationen dauern. Man bricht immer wieder ein Stück heraus. ^^
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