[Crusader Kings 2] Titelverlust

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [Crusader Kings 2] Titelverlust

Beitragvon d-s13017 » 26. April 2017 08:32

Fairas hat geschrieben:Kann durchaus funktionieren, wenn man richtig rein investiert. Bei mir ist das so, wenn ich z.B. jemandem ein Herzogtum vergebe, dann sitzt da spätestens ein paar Jahrzehnte später nicht mehr die gleiche Dynastie. Die KI hat da meiner Beobachtung nach wenig Beständigkeit. Wenn ich also Feudalwahl habe, muss ich die ganze Zeit darauf achten, dass die Zahl der wahlberechtigten Vasallen die nicht meiner Dynastie angehören, nicht zu sehr anwächst.

Was machst du wenn du neue Gebiete eroberst (auch gerne viele auf einmal durch einen Heiligen Krieg) und aktuell nicht genügend Familienmitglieder ohne Land hast? Den anderen noch mehr geben?

Ich verteile mein Land gerne an viele verschiedene Vasallen, gerne auch Neue, um zu verhindern, dass einer zu mächtig wird.

Dazu sehe ich die Primogenitur auch als mein Privileg als Herrscher an und zwinge alle Vasallen (wenn möglich) zur Erbteilung (ging glaub früher nicht aber spätestens seit Konklave geht das).


Wenn du jemandem ein Herzogtum gibst, dann hat er in der Regel mehrere andere Vasallen unter sich. Evtl. ist er auch vor kurzem neu "Geschaffen worden" und hat damit keinerlei Nachfolger. In meinen Reichen habe ich niemandem außerhalb der Familie einen Titel über dem Baron gegeben gehabt. Es kann zwar vorkommen, dass dann die KI da unklugerweise einen Titel abgibt. Um das möglichst gering zu halten, haben die meisten Vasallen nie mehr Grafschaften als zum Dejure Herzogtum gehören.

Das ich zu wenig Familienmitglieder hatte war eigentlich wenn überhaupt zu Beginn ein Problem. Die erste Frau war eigentlich immer die, die viel Nachwuchs versprach. Ist die zu alt geworden, dann wurde diese ersetzt. Problematisch würde es nur wenn man selber eher unfruchtbar war oder zu früh das zeitliche segnete.
Soweit es ging und ich die Söhne nicht schon mit Landtiteln versorgen musste, habe ich diese auch versucht "fruchtbar zu verheiraten". Danach gab es eigentlich nie Probleme. Eher war es so, dass ein heiliger Krieg weniger Land brachte, als Familien Mitglieder da waren.
Teilweise habe ich Frauen auch matiliniar(?) in andere Reiche Verheiraten lassen, weil der Hof von denen überflutet wurde. Es ist ja so, dass jede Frau, gerade zu beginn des Spiels, mit einem "erschaffenen Charakter" matriliniar(?) verheiratet den Familienpool an deinem Hof erhöht. Sie bleibt an deinem Hof und bringt Familienmitglieder. Die Jungs können Land bekommen (Evtl. sogar Baronien) oder man kann mit Ihnen andere Adlige "unterwandern" und sich so natürliche Verbündete schaffen. Die Töchter kann man wieder mit "geschaffenen" Charakteren verheiraten, welche dann wieder den Familienpool weiter füllen.
Mit dieser Fülle an potenziellen Erzeugerinnen gleicht man auch ganz gut mal eine Generation mit wenigen Jungs aus

Probleme können halt immer mal wieder die folgenden Ehefrauen sein, welche die Kinder der vorherigen nicht mögen. Allerdings konnte ich nach der kritischen Anfangsphase auch darauf verzichten diese zu ersetzen.
Und Erbstreitigkeiten. Diese können gerade zu Beginn echt nerven. So musste ich des Öfteren auch meine Zweig aussterben lassen um wieder an die Macht zu kommen. Ab und an kann man es auch steuern, dass die Familienmitgleider eher mit sich selbst bekriegen. Ist nicht schön, aber sie lassen einen in Ruhe.

Mein persönliches Highlight war mal ein Capua Spiel auch wenn ich es irgendwann abgebrochen hatte, da es keine wirklichen Gegner mehr gab. Seit dem spiele ich auch mit Sunset Invasion ;)
Mir gehörte Italinen, dass HRR und Spanien. Ein Sohn herrschte am Balkan und war der aktuell favorisierte Nachfolger in meinem Reich. Ein anderes Familien Mitglied herrschte über dreiviertel von Frankreich als König. In Britannien baute ich gerade ein weiteres di Capua Königreich auf. Ich glaube die Rurikiden hatten auch schon ein paar aus der Familie im Reich, da bin ich mir aber nicht mehr sicher. ist zu lange her.

MfG
Bild

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [Crusader Kings 2] Titelverlust

Beitragvon d-s13017 » 26. April 2017 08:49

Nachtrag:
Habe eben mal im Forum geschaut und noch ein Bild gefunden. Ist leider nicht der Entstand.
Zu sehen sind hier die drei di Capua Reiche Aquitanien, Bulgarien und Italien. Mir als Italien gehören noch die rot eingekreisten Gebiete. Das zwischen Capet und Karling weis ich leider nicht mehr wessen das war.
Später wollte ich Bulgarien ins Reich holen. Da das Blut genug verwässert war, habe ich das durch interne Heirat "gefördert".
Bild


Da Auitaninien eher zufällig an meine Familie ging und Bulgarien durch heimtückische Erbmorde, sind diese Beiden nicht mit Familien eigenen Vasallen besetzt. Die Familien KI hat das Prinzip einfach nicht verstanden.
Bild

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Titelverlust

Beitragvon Sir Heinrich » 26. April 2017 08:52

Die Habsburger würden vor Neid erblassen ^^
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 2] Titelverlust

Beitragvon Ischozar » 26. April 2017 09:01

Ich züchte mir immer gezielt ein, zwei Familien heran auf die ich mich als Vasallen verlassen kann. Hab bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich Familienmitgliedern zu starke Posten gegeben hab. Undankbarer Haufen... :strategie_zone_45: So such ich mir entweder eine Familie aus, die von Beginn an dabei ist und versuche deren Söhne immer durch "Erziehen" schon mal an mich zu binden, auch folgend in der Generation danach. Ganz gerne erschaff ich aber auch mal eine neue Dynastie, in dem ich einen einfachen Höfling zum Grafen mache. Wenn man den vorher mit einer Wunschfrau verheiratet, kann da auch nichts erbmäßig schlimmes passieren.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Titelverlust

Beitragvon Sir Heinrich » 26. April 2017 09:05

Ich habe im Normalfall Höchstens einen Familien Vasallen den Dogen von Venedig da kann ich nicht Wiederstehen der Rest wird mit Geld unterdrückt (50000 Söldner vermöbeln Jeden)
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [Crusader Kings 2] Titelverlust

Beitragvon d-s13017 » 26. April 2017 10:35

Das stimmt wohl, die eigene Familie kann sehr undankbar sein. Besonders wenn sie einen Anspruch haben. Aber sie sind doch auch die Familie ;)
Mir geht es bei dem Spiel meist darum eine möglichst mächtige Familie aufzubauen und nicht selbst alles zu besitzen. Das will ich nur indirekt als Oberhaupt des ganzen Ladens :strategie_zone_87:

In dem ein oder anderen MP hat dieses Spielverhalten auch schon für Überraschungen gesorgt gehabt.


Mir wäre das mit den zwei Familien nichts. Du schaffst damit ja zwei Fraktionen in deinem Reich. Rebelliert einer aus einer Familien, dann läufst du doch Gefahr das alle seine Verwandten mitziehen oder? Wobei ich mir aber auch Konflikte beider Familien in deinem Reich witzig vorstelle. Es machen einfach alle mit aus dir.


Mit Geld unterdrücke und vertreibe ich immer alle die nicht zur Familie gehören.
Bild

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Titelverlust

Beitragvon Fairas » 26. April 2017 13:42

Ich finde es interessant was es für unterschiedliche Ansätze gibt :strategie_zone_5:

Ich ernenne dauernd neue Vasallen. Wenn ich neue Gebiete erobere gehen die an neue Vasallen, wenn alte Vasallen rebellieren nehme ich ihnen so viele Titel wie möglich ab und vergebe sie ebenfalls an neue Vasallen. Als Personal hole ich mir neue Höflinge.

Mit dem neuen DLC ist das Ganze auch nochmal erheblich einfacher geworden, da man Kanzler und Hofspitzel nicht mehr gezielt einsetzen muss, sondern die einfach ihre Arbeit machen und das Reich größtenteils zusammenhalten.

Beim neusten Patch 2.7.1 (den ich jetzt noch gar nicht ausprobiert habe), wurden anscheinend die Fraktionen überarbeitet. Endlich gehen Leute die dich mögen nicht mehr in eine Fraktion. Wenn das tatsächlich funktioniert, sollten Bürgerkriege nahezu der Vergangenheit angehören.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda