[Crusader Kings 2] Titelverlust

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

[Crusader Kings 2] Titelverlust

Beitragvon MolaRaines » 22. März 2017 17:19

Hallo,
nach langer Zeit habe ich mich mal wieder mit CK 2 beschäftigt nachdem ich beim letzten Mal verzweifelt bin.

Nachdem ich meine Spiele mit Leon und Co. aufgegeben habe ( wegen der Erbfolge ) habe ich nun mit Mumu angefangen und ganz Irland erobert und das Königreich Irland gegründet.
Allerdings verwirrt mich jetzt die Erbfolge und zwar gehen an meinen Erstgeboren der Königstitel doch an meinen Zweiten gehen nun alle 5 Herzogtümer.

Kann ich das ohne Mord ändern?
Die Titel selber kann ich leider nicht andersweitig vergeben.
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 22. März 2017 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Titelverlust

Beitragvon Fairas » 22. März 2017 17:31

Du kannst die Erbfolge ändern. Wichtigste Frage dazu: Bist du ein Stamm oder ein Feudalherrscher?
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Crusader Kings 2] Titelverlust

Beitragvon MolaRaines » 22. März 2017 17:34

Wow das ging schnell.

Ich bin Feudalherrscher.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Titelverlust

Beitragvon Fairas » 22. März 2017 17:45

Als Feudalherrscher kannst du deine Erbfolge zu Primogenitur (Ältestenrecht) ändern, dein Erbe bekommt dann alle Titel. In jedem Fall benötigst dazu einen gewissen Fortschritt in Legalismus. Die technologische Entwicklung dauert möglicherweise aber länger als das Leben deines aktuellen Herrschers. Ist aber nicht so dramatisch, da du schon König bist, bleiben die Herzöge immerhin deine Vasallen.

Wie genau du Primogenitur bekommst, hängt davon ab ob du den DLC Konklave hast.

(Zwischendurch sei gesagt es gibt noch andere Erbfolgen aber die genannte ist durchaus die beste)

Mit Konklave:

Du musst unter Gesetze zur Spätfeudalen Verwaltung wechseln, danach kannst du dann unter Erbgesetze zur Primogenitur wechseln.

Ohne Konklave:

Du musst unter Krongesetze zur Starken Macht der Krone (zweithöchste Stufe) wechseln, danach kannst du dann unter Erbgesetze zur Primogenitur wechseln.

Zu beachten ist noch: Als König ist es ein Nachteil selber mehr als zwei Herzogtümer zu halten, da man dadurch einen erheblichen Meinungsabzug bekommt.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Crusader Kings 2] Titelverlust

Beitragvon MolaRaines » 22. März 2017 17:53

Die Stärke der Krone habe ich erst auf mittel und um die zu erhöhen muss ich noch knapp 40 Jahre warten. Legalismus habe ich auf Stufe 4.
Auswählen kann ich es damit leider noch nicht.

Auf jeden Fall erstmal danke eine Frage hätte ich allerdings noch.

Für die Spiele mit Leon und Co kann ich es doch bestimmt auch so machen oder?
Ab welcher Legalismusstufe kann ich dieses Erbrecht auswählen?
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Titelverlust

Beitragvon Fairas » 22. März 2017 18:16

Da du kein Konklave hast, muss halt Macht der Krone auf Stufe 4 sein, wie viel Legalismus du brauchst steht da.

Bei Spanien ist es etwas schwieriger, da es ja mehrere Königreiche sind, also verlierst du im Zweifel die auch immer wieder wenn dein Herrscher stirbt (bis du halt Primogenitur machen kannst).
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Schokowsky
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 17. April 2017 19:04

Re: [Crusader Kings 2] Titelverlust

Beitragvon Schokowsky » 17. April 2017 19:11

Fairas hat geschrieben:Als Feudalherrscher kannst du deine Erbfolge zu Primogenitur (Ältestenrecht) ändern, dein Erbe bekommt dann alle Titel. In jedem Fall benötigst dazu einen gewissen Fortschritt in Legalismus. Die technologische Entwicklung dauert möglicherweise aber länger als das Leben deines aktuellen Herrschers. Ist aber nicht so dramatisch, da du schon König bist, bleiben die Herzöge immerhin deine Vasallen.

Wie genau du Primogenitur bekommst, hängt davon ab ob du den DLC Konklave hast.

(Zwischendurch sei gesagt es gibt noch andere Erbfolgen aber die genannte ist durchaus die beste)

Mit Konklave:

Du musst unter Gesetze zur Spätfeudalen Verwaltung wechseln, danach kannst du dann unter Erbgesetze zur Primogenitur wechseln.

Ohne Konklave:

Du musst unter Krongesetze zur Starken Macht der Krone (zweithöchste Stufe) wechseln, danach kannst du dann unter Erbgesetze zur Primogenitur wechseln.

Zu beachten ist noch: Als König ist es ein Nachteil selber mehr als zwei Herzogtümer zu halten, da man dadurch einen erheblichen Meinungsabzug bekommt.


WO kann man denn diese spätfeudale Verwaltung einstellen? Ich hab jedes Fenster im Rat durchsucht und Legalismus III. Ein Screenshot wäre sehr nett! :)

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Titelverlust

Beitragvon Fairas » 17. April 2017 19:35

Wie beschrieben brauchst du dafür den DLC Konklave, sonst siehst du das Gesetz nicht:

Bild
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

moltenuniverse
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 24. April 2017 21:37

Re: [Crusader Kings 2] Titelverlust

Beitragvon moltenuniverse » 24. April 2017 21:50

primogenitur ist mmn nicht unbedingt (eigentlich sogar eher selten) die beste mögliche wahl für die erbfolge. gerade in kleinen königreichen oder herzogtümern bietet sich da eher die feudalwahl an.
der vorteil ist klar. man kann bei gleicher domänengröße auf eine breitere auswahl potentieller erben zurückgreifen. speziell im falle der kelten hat man auch noch exklusiv die möglichkeit der thanwahl die ähnlich funktioniert, aber keine vorbedingungen benötigt.

es kommt natürlich auch immer darauf an wie man spielt. ich bevorzuge eigentlich meist, mir einen straff organisierten staat mit großer eigener domäne aufzubauen, bevor es an größere expansionen geht. wenn man alleine, bzw mit höchstens einem weiteren wahlberechtigten im reich ist, kann man den nachfolger unter den kandidaten frei bestimmen bzw einem angehörigen der dynastie. der normalerweise nicht zur wahl stehen kann eine grafschaft geben und diesen so designieren.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Titelverlust

Beitragvon Fairas » 24. April 2017 23:25

Jeder hat seine eigene Spielweise.

Gibt wahrscheinlich auch Leute die wollen kein großes Reich aufbauen und spielen durchgehend mit Erbteilung.

Primogenitur ist eben eine sehr sichere Variante, gerade wenn man expandieren und irgendwann mal Kaiser werden möchte.

Weil:

Einen schlechten/unbeliebten Nachfolger kann man mit Dingen wie einem starken Gefolge, viel Gold, loyalen Beratern und einer geeigneten Ehefrau wieder ausgleichen.

Den drohenden oder bereits passierten Verlust des Haupttitel (König/Kaiser) durch eine Feudalwahl kann man, gerade in schlechten Zeiten, nur sehr schwer wieder gerade biegen.
Im Zweifel muss man alle anderen Kandidaten ermorden, schafft das aber zeitlich nicht oder die Prozente sind schlicht zu niedrig.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [Crusader Kings 2] Titelverlust

Beitragvon d-s13017 » 25. April 2017 08:55

Ich weis nicht in wie weit sich die Mechaniken da geändert haben. Ist schon eine ganze Weile her mein letztes Spiel.

Jedenfalls habe ich mich im Laufe des Spiels immer für die Feudalwahl entschieden. Da ich immer Wert auf eine große Dynastie gelegt habe und in meinem Reich darauf hinarbeite das es nur Grafen/Herzöge meiner eigenen Dynastie gibt, konnte ich so den Pool möglicher Nachfolger maximieren. Es klappte zwar nicht immer den besten auszuwählen, aber das war eben der Preis. Ebenso konnte man durch geschickte Heiratspolitik so mehrere Reiche ggf. zusammenlegen. Das war nicht immer sinnvoll, aber die Möglichkeit bestand. (Als Russe braucht man keine Vereinigung mit dem spanischen Reich einer Verwandten).
Schwierig bei der Sachen waren dabei immer die ersten 3 Generationen. In der ersten wollte man möglichst viele Söhne um eine große Familie zu bekommen. Die Töchter wurden immer Martilinear(?) verheiratet, zur not mit einem Bauerntölpel. Hauptsache mehr Familienmitglieder. Das eigene Reich sollte aber möglichst nicht zerfallen bei der Erbschaft in die zweite Generation. Die zweite und dritte Generation konnte unter Umständen mit Kriegen im eigenen Haus geprägt sein, da diese mit Ihren Ansprüchen nerven können. Im Zweifel kann man zwar seinen Zweig aussterben lassen um andersweitig weiter zu machen. Das ist aber nervig.
Ab der vierten Generation war es dann ruhiger, weil man einen Stamm an Verwandten hatte, der keinen Anspruch mehr hat und einem daher wohler gesonnen war.

Ist nur leider ein paar Jahre her, daher weis ich nicht ob das so noch funktioniert.

Achso, mit Moslems ging es nicht.
Bild

moltenuniverse
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 24. April 2017 21:37

Re: [Crusader Kings 2] Titelverlust

Beitragvon moltenuniverse » 25. April 2017 11:21

@fairas

sicherlich, macht das spiel ja auch so faszinierend ;)

ich bezog mich aber eben auch erstmal auf kleinere reiche, dessen wahlberechtigte titel man mit der zeit komplett in der domäne haben kann und dort ist feudalwahl eben nun nicht weniger sicher als primogenitur, da ich ja als einziger den nachfolger auswählen kann. die thanwahl im speziellen macht wohl erst ab dem königstitel (der threadsteller sprach ja von irland sind), da beim herzogsrang auch die untergeordneten domänenvasallen (barone, bischöfe) mitstimmen dürfen.

ansonsten gebe ich dir beim verlust des haupttitels natürlich recht. finde es dort auch seltsam, dass bei verlust desselbigen die restlichen gehaltenen titel automatisch über erbteilung vererbt werden und sich das anscheinend nicht ändern lässt.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Titelverlust

Beitragvon Fairas » 25. April 2017 12:18

d-s13017 hat geschrieben:Jedenfalls habe ich mich im Laufe des Spiels immer für die Feudalwahl entschieden. Da ich immer Wert auf eine große Dynastie gelegt habe und in meinem Reich darauf hinarbeite das es nur Grafen/Herzöge meiner eigenen Dynastie gibt, konnte ich so den Pool möglicher Nachfolger maximieren.


Kann durchaus funktionieren, wenn man richtig rein investiert. Bei mir ist das so, wenn ich z.B. jemandem ein Herzogtum vergebe, dann sitzt da spätestens ein paar Jahrzehnte später nicht mehr die gleiche Dynastie. Die KI hat da meiner Beobachtung nach wenig Beständigkeit. Wenn ich also Feudalwahl habe, muss ich die ganze Zeit darauf achten, dass die Zahl der wahlberechtigten Vasallen die nicht meiner Dynastie angehören, nicht zu sehr anwächst.

Was machst du wenn du neue Gebiete eroberst (auch gerne viele auf einmal durch einen Heiligen Krieg) und aktuell nicht genügend Familienmitglieder ohne Land hast? Den anderen noch mehr geben?

Ich verteile mein Land gerne an viele verschiedene Vasallen, gerne auch Neue, um zu verhindern, dass einer zu mächtig wird.

Dazu sehe ich die Primogenitur auch als mein Privileg als Herrscher an und zwinge alle Vasallen (wenn möglich) zur Erbteilung (ging glaub früher nicht aber spätestens seit Konklave geht das).
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

moltenuniverse
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 24. April 2017 21:37

Re: [Crusader Kings 2] Titelverlust

Beitragvon moltenuniverse » 25. April 2017 23:01

da kommen wir wirklich zum, hier vllt ot, thema der reichsgestaltung. und hier liegt eigentlich auch eher mein problem mit ck. durch die mechaniken ist es nach ein paar generationen und intelligenter vasallenaufteilung etwas zu leicht. das fraktionssystem taugt nicht wirklich um schlaggräftige oppositionen darzustellen. ich delegiere auch lieber an wenige mächtige vasallen. meine domäne ist sowieso IMMER iwann besser ausgebaut und ab nem kaiserreich sucht man sowieso schenllsten das vizekönigsystem. ich muss da mal anmerken, dass mir das ordenssystem des neuen dlcs sehr zusagt, aber so ähnliche funtkionen hätte ich lieber für fraktionen, die so, mit mehr mechaniken ausgestattet, wirklich herausforderungen für die reichsverwaltung bieten könnten ( "historisch" wohl auch reizvoller, ne art "grafenbündniss" im reich zu haben, als komische teufelsbeschwörer ;)

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Titelverlust

Beitragvon Horgan » 25. April 2017 23:39

Moderation hat geschrieben:Bevor mich der Augenkrebs dahin rafft, werde ich noch schnell einen einmalig gratis erteilten Hinweis auf die allseits geliebten und respektierten Forenregeln hinterlassen:

Forenregeln > II. Grundsätzliche Verhaltensregeln für User > § 1 Themen und Beiträge erstellen > Satz 5 hat geschrieben:Die User bemühen sich bitte um gute/-n Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck. Fehler sind bitte ggf. mit der "Edit"-Funktion zu berichtigen. (Quelle)


In diesem Sinne:
Bitte ein Mindestmaß an Groß- und Kleinschreibung berücksichtigen.