[Crusader Kings 2] Lebensfoki

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

[Crusader Kings 2] Lebensfoki

Beitragvon OldBigEule » 14. Juni 2017 06:44

Irgendwie herrschen bei mir noch ein paar Unklarheiten was das die Sache mit den verschiedenen Lebensfoki angeht, daher dachte ich mir ich erstelle hier mal ein Thema.

Ich will eigentlich im Laufe des Spiels mal alle Lebensfokustraits bekommen, wo es ja auch die diversen Errungenschaften im Ironman für gibt. Nur was sind die genauen Voraussetzungen um diese zu bekommen? Ich habe bis jetzt nur diesen Casanovatrait, und den für Jäger.
Selbst wenn ich mein ganzes Herrscherleben auf Verwaltung oder auf Glauben setze bekomme ich den Trait dafür nicht :strategie_zone_34:

Weiß jemand woran das liegt bzw. könnte mir jemand die genaue Mechanik dahinter erklären?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Lebensfoki

Beitragvon Fairas » 14. Juni 2017 12:05

Vergeben werden die immer durch Events. Ich glaube das ist an sich erstmal zufällig ob man die erhält. Ich kenne einige der Events "auswendig" und selbst wenn ich immer die gleiche Antwort auswähle bekomme ich deshalb nicht immer am Ende auch den Trait. Also muss man zweimal Glück haben: 1. Das Event muss triggern und 2. Die Belohnung muss am Ende der Trait sein.

Dann gibt es für jeden Lebensweg nicht gleich viele Traits. Für die meisten gibt es zwei mögliche, für folgenden nur einen: Glaube, Jagd und Verwaltung.

Ob bei den entsprechenden Traits jetzt die Chance auf das Event doppelt so hoch ist glaube ich nicht. Sprich mit Glaube, Jagd und Verwaltung hast du womöglich nur die halbe Chance auf so einen Trait.

Für Hedonist gibt es sogar drei mögliche Traits, somit gibt es damit wahrscheinlich die höchste Chance einen zu bekommen.

Durch den Beitritt in einen Zirkel aus dem neusten DLC Monks & Mystik gibt es neue Events, durch die man ebenfalls so einen Lifestyle-Trait bekommen kann.

Theoretisch soll es sogar möglich sein mit einem Charakter zwei solcher Traits zu erhalten, das habe ich aber noch nie geschafft.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Crusader Kings 2] Lebensfoki

Beitragvon OldBigEule » 14. Juni 2017 18:01

Erst erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort :strategie_zone_80:

Nur genau was ist so ein Trait und schließt sich das dann aus einen anderen Trait zu bekommen von einem anderen Lebensfokus? Also beispielsweise ich bin Gelehrter und kann trotzdem noch Duellant bekommen?
Sachen wie Gelehrter oder Pilger sind ja recht schnell zu kommen, daher nehme ich diese auch gerne, nur wäre es dann blöd wenn ich dadurch nicht mehr Sachen bekomme wie Hedoist.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Lebensfoki

Beitragvon Fairas » 14. Juni 2017 19:44

Pilger und Kreuzfahrer sind keine Lifestyle-Traits. Für eine genaue Liste am besten in die Wiki schauen.

Wenn es eine Wappenform hat und in einer der fünf Attribut-Farben ist, dann ist es meistens ein Lifestyle-Trait.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Crusader Kings 2] Lebensfoki

Beitragvon OldBigEule » 14. Juni 2017 22:00

Das mit der Wappenform war mir vorher überhaupt nicht bewusst, vielen Dank für den Hinweis ;)

Im Wiki steht drin, dass man nur einen Trait haben kann.

Was mich aber noch wohl interessiert wie ihr in der Regel so eure Lebensfoki wählt und warum ihr sie so wählt?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Lebensfoki

Beitragvon Fairas » 15. Juni 2017 00:09

Zu Beginn mach ich immer erst Familie bis ich Patriarch (kein Lebenstrait) bekomme. Danach dann Herrschaft.

Ansonsten gehe ich oft in einen Mönchsorden (meistens erst wenn ich ein paar Söhne habe), der verlangt dann immer irgendwann den Theologiefokus.

Wenn ich pleite bin mache ich Wirtschaft und wenn meine Ehefrau keine Kinder wirft und es zeitlich knapp wird mach ich Verführung.

Die anderen verwende ich selten, nur so Just for Fun wenn mein Herrscher mal sehr lange lebt.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Lebensfoki

Beitragvon Ardrianer » 15. Juni 2017 01:45

Anfangs entweder Familienfokus oder Jäger. Den Gesundheitsfokus nehme ich erst mal immer, den Fruchtbarkeitsboost eventuell, je nachdem wie die Nachwuschslage aussieht. Der Familienfokus ist auch dann ganz nett, wenn einige deiner Vasallen deiner Dynastie angehören. :)
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Lebensfoki

Beitragvon Hjalfnar » 15. Juni 2017 07:05

Nehme immer als erstes den Diplofokus, nach drei Mal Party hat man meist schon einen Trait gewonnen, der einem nen Haufen Diplo bringt und 1-2 Freunde im Rat. Dann Wechsel auf Familie (wenns keine Kinder gibt) oder Krieger. Danach den, der gerade am nützlichsten ist. Meine Typen sind daher fast immer extrem gut bei Diplo und Militär. Diplo sorgt für ne hohe Meinung der Vasallen (aka mehr Kohle) und Militär für mehr Soldaten.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Lebensfoki

Beitragvon Sir Heinrich » 15. Juni 2017 07:47

Ich habe häufig Religion oder Bildung beides für Bildung um mir bei der Hermetischen Gesellschaft zu helfen darüber kriege ich tolle Gegenstände die alles andere mit Puschen meist ist mein Charakter der gebildetste der Welt vor den Gesellschaften war es meist der Krieg foki
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Crusader Kings 2] Lebensfoki

Beitragvon OldBigEule » 15. Juni 2017 08:08

Hab gestern abend auch mal den Zechereifokus genommen ohne vorher einen Wappentrait zu haben, so habe ich jetzt auch recht schnell Hedoist bekommen.
Ansonsten habe ich auch gerne den Bildungsfokus genommen, da mir die Events und die Möglichkeiten die man im hermetischen Orden hat weit aus besser gefallen wie bei den theologischen Orden.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Lebensfoki

Beitragvon Fairas » 15. Juni 2017 13:32

Kurz zu den Zirkeln:

Am Anfang habe ich auch oft mit der Hermetischen Gesellschaft gespielt. Es gibt wirklich sehr viele Möglichkeiten was man machen kann. Viele der Gegenstände für die Schatzkammer sind allerdings an eine Mitgliedschaft oder zumindest einen hohen Bildungswert gebunden. Wenn man mal einen Herrscher mit schlechter Bildung bekommt, kann man mit dem Zeug dann nichts anfangen.

Bei den Mönchsorden bekommt man die ganze Zeit gute Eigenschaften und verliert die schlechten. Man bekommt ebenfalls einige tolle Sachen für die Schatzkammer, bei denen man nur christlich und vielleicht noch erwachsen sein muss damit die Boni in Kraft treten.
Und seit dem letzten Patch ist ein sehr mächtiges Werkzeug hinzugekommen: Grafschaft konvertieren. Damit kann man instant irgendeine Grafschaft im Reich sofort zur eigenen Religion bekehren.
Ganz nebenbei lieben dich deine Bischöfe und der Papst :strategie_zone_5:

------------------------------

Ardrianer hat geschrieben:Den Gesundheitsfokus nehme ich erst mal immer,

Ist Gesundheit wirklich so wichtig? Meine Charaktere werden nahezu alle mindestens mal so um die 50 Jahre alt, oft sogar deutlich älter. Da ich immer mit Primogenitur spiele, nervt mich das sogar eher, wenn mein König erst mit 70 abnippelt, ist mein Erbe auch schon wieder 50.


Hjalfnar hat geschrieben:Meine Typen sind daher fast immer extrem gut bei Diplo und Militär. Diplo sorgt für ne hohe Meinung der Vasallen (aka mehr Kohle) und Militär für mehr Soldaten.


Die Wahl des Fokus scheint auch stark davon abzuhängen welche Attribute man bevorzugt.

Ich versuche tatsächlich einen Ausgewogenen Charakter zu kreieren. Meine Erben bilde ich in Kampf aus. Durch den anfänglichen Fokus auf Familie kommt Diplomatie dazu, durch Herrschaft dann Verwaltung. Womit meine drei Lieblingsattribute abgedeckt wären. Mit Theologie und dem Mönchsorden geht dann das ganze schlechte Zeug (gerade mit Herrschaft bekommt man gerne Gestresst oder Depressiv) wieder weg. Man bekommt zwar oft dann Keusch aber bis dahin bin ich meisten alt und habt 5+ Söhne :strategie_zone_99:


Zum Schluss noch ein Tipp:

Ich empfehle zumindest einmal irgendwann in der Anfangsphase des Spiels Wirtschaft als Fokus zu nehmen. Damit hat man die Chance einen (den einzig mir bekannten) Bonus zu erhalten, welcher nicht nur ein Leben lang hält, sondern theoretisch ewig. Während einer Handelsexpedition bekommt man für die eigenen Hauptstadt den Modifikator Handeslroute, welcher die Steuereinnahmen erhöht. Diese Handelsroute muss alle 30 Jahre mit 200 Gold erneuert werden, das geht aber immer, egal welche Fokus man gerade hat.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Crusader Kings 2] Lebensfoki

Beitragvon OldBigEule » 15. Juni 2017 15:30

Naja was mir bei den Mönchsorden teilweise Bauchschmerzen bereitet ist, dass man Mali auf die eigene Fruchtbarkeit bekommt und so Gefahr läuft einen schlechten bzw gar keinen direkten Erben bekommt, falls ein bereits bestehender plötzlich stirbt. Hat man hingegen eine hohe Fruchtbarkeit, kann man noch kurzfristig reagieren.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Lebensfoki

Beitragvon Fairas » 15. Juni 2017 15:45

Ich geh selten gleich am Anfang in den Mönchsorden, sondern auch erst wenn ich ein paar Söhne habe. Und da kommen dann schnell nochmal ein paar Enkel dazu.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Lebensfoki

Beitragvon Fairas » 3. Juli 2017 18:20

Ich habe es zum ersten Mal seit Ewigkeiten geschafft zwei Lebensfoki auf einen Charakter zu vereinen. Ich bin jetzt Architekt und Gärtner gleichzeitig! Kann mich nicht erinnern ob ich sowas jemals hatte.

:strategie_zone_47:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda