[Crusader Kings 2] Bestes Gefolge als Byzanz

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Bestes Gefolge als Byzanz

Beitragvon Tatanka Yotanka » 25. Februar 2018 16:54

k1ngd0n hat geschrieben:Edit: da meines Wissens nach die Spezialgebäude auch für die gefolgetruppen gelten (für die Das in der Hauptstadt), ist es immer das klügste die Spezialeinheiten auch als Gefolge zu haben. Ausnahmen sind hier leichte Kavallerie und leichte Infanterie, die sind so „schwach“ dass man da eher auf piken oder schwere Infanterie gehen sollte.

Womit die Frage, die ich schon im Schnelle Fragen-Thread stellte, wieder aktuell ist. Gilt der Bonus der Spezialgebäude nur für das Kulturspezifische Gefolge, oder für die ganze Truppengattung. Erhalten also, zum Beispiel, Wikinger auf alle Schwere Infanterie, egal in welchem Gefolgetyp die ist, einen Bonus oder nur auf das Huskarlgefolge ?
Oder die Berber, erhalten sie den Bonus nur für ihr Spezialgefolge oder für alle Leichte Kavallerie ? In letzterem Fall wäre es vielleicht eine gute Idee auch normales Kavalleriegefolge aufzustellen. Da dort auch noch etwas Schwere Kavallerie dabei ist neben den Leichten Reitern.

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [Crusader Kings 2] Bestes Gefolge als Byzanz

Beitragvon k1ngd0n » 25. Februar 2018 17:22

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Womit die Frage, die ich schon im Schnelle Fragen-Thread stellte, wieder aktuell ist. Gilt der Bonus der Spezialgebäude nur für das Kulturspezifische Gefolge, oder für die ganze Truppengattung. Erhalten also, zum Beispiel, Wikinger auf alle Schwere Infanterie, egal in welchem Gefolgetyp die ist, einen Bonus oder nur auf das Huskarlgefolge ?
Oder die Berber, erhalten sie den Bonus nur für ihr Spezialgefolge oder für alle Leichte Kavallerie ? In letzterem Fall wäre es vielleicht eine gute Idee auch normales Kavalleriegefolge aufzustellen. Da dort auch noch etwas Schwere Kavallerie dabei ist neben den Leichten Reitern.


Meines Wissens nach für alle Truppen des passenden Truppentypen im Gefolge. Der Bonus gilt ja für eine Truppengattung, nicht nur für die Truppen die in dem Gebäude produziert werden. Für die Retinues gibt es noch einmal seperate Boni die extra dazukommen.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Bestes Gefolge als Byzanz

Beitragvon flogi » 25. Februar 2018 18:03

1) Tech Boni geht auf alles
2) Domänenboni gehen auf alle Truppen aus der Liegenschaft, also wenn das kulturspezifische Gebäude Boni auf Intfanterie bringt wirkt sich das auch auf die Infanterie aus der Kaserne aus.
3) Gefolge bekommen nur Boni durch ihre spezifischen Werte (außer Tech natürlich)

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Bestes Gefolge als Byzanz

Beitragvon Fairas » 25. Februar 2018 19:23

flogi hat geschrieben:3) Gefolge bekommen nur Boni durch ihre spezifischen Werte (außer Tech natürlich)


Da steht nach wie vor deine Aussage mit den Dateien gegen die Info aus der Wiki. Vielleicht muss mal jemand beim Wiki-Verfasser nachfragen woher er die Info hat...
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Bestes Gefolge als Byzanz

Beitragvon Tatanka Yotanka » 27. Februar 2018 09:37

Danke für die Antworten. Schade, dass nicht klar ist, ob die Wiki stimmt oder nicht.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Bestes Gefolge als Byzanz

Beitragvon Ardrianer » 28. Februar 2018 00:16

Ist nach meiner Erfahrung auch so, dass Gefolge keine Bonis durch Gebäude einer Provinz erhalten, aber durch die Techs.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
KaiserClaudio
Signifer
Signifer
Beiträge: 468
Registriert: 24. Januar 2011 13:39
Wohnort: Poltawa (Ukraine)

Re: [Crusader Kings 2] Bestes Gefolge als Byzanz

Beitragvon KaiserClaudio » 29. Juli 2019 11:59

Das Thema ist zwar schon älter, aber ich habe da noch Interessante Infos zum Thema Gefolge & Byzanz.

Ich spiele meistens mit Byzanz, auch in MPs. Letztens hatte ich eine kleine MP-Runde und hatte einen Abbasidenplayer an der Backe. Wir waren im Grunde immer etwa gleich stark an Techs & Heer, irgendwann kam es dann zum Krieg und er hatte aber dennoch durch Tributbücklinge 6K mehr Männer als ich. Keiner im MP wusste, dass ich mich aktiv mit dem Thema Heeresorganisation befasste, dh. Flankeneinstellungen selber regelte.

Es kam schliesslich zur Schlacht, so wie es halt in Kriegen so ist und ich musste einen Weg finden um mit den 4K mehr klar zu kommen. Ich tat also folgendes:

- Ich holte einen absoluten Defender ohne negativ Traits (wegen der Taktiken) in Boot. Den setzte ich schon mal ins Zentrum. Er hatte etwa 16 Military.
- Ich fand einen General mit 21 Military der ein Hybrid war für die Rechte.
- Den besten General (Basileus höchstpersönlich) mit 22 Military, Inspirierender Leader, Kav-Leader an die Linke Flanke.

Nun musste ich aber noch wissen welche Leader er hatte und wie seine Armee organisiert ist. Da man aber keine Infos einfach so bekommt, schickte ich den kleinsten Trupp den ich hatte mitten in die feindliche Army. Diese wurde natürlich aufgerieben aber ich hatte alle Infos.
Er hatte den besten Leader im Zentrum mit 21, einen mit 18 Rechts (Flank-Trait) und einen mit 16 Links (Heavy-Inf-Trait).

Ich ordnete meine Armee nun so:

Links kam mein ganzes Kataphrakt-Gefolge hin, schwere Reiter mit Kav-Bogen und etwas Unterstützung (nicht zu viel damit Taktiken nicht gestört werden).
Mitte setzte ich schwere Inf hin mit dem Defendergeneral und nahm hier einiges zur Rechten mit.
Rechts bestand dann noch aus Vasallen-Kav und einem Mix.

Meine Armee war etwa 18K und die des Gegners 22K. Er musste seine Armee jedoch teilen, da er eine Region in Syrien besetzen musste mit weniger Versorgung. Seine zweite Armee war jedoch direkt in der Nachbarprovinz. Das Gelände war zum Glück flach, perfekt für meine Kav.

Ich rückte mit der Armee vor und griff ohne weiteres an. Er setzte seine andere Armee mit 11K sofort in Bewegung um zu helfen.
Es kam so wie ich dachte: Die Linke Flanke verhaute seine schwache Flanke (der General war nicht besonders) extrem schnell. Mir fiel vor allem auf, dass die Moral heftig leiden musste und sie schnell zusammenfiel. Mein Zentrum hielt stand und bevor es kritisch wurde, kam die Linke zur Hilfe. Die Rechte machte einfach was Standard war.
Durch die Zusammensetzung der linken Flanke, kam es zur einer günstigen Kavtaktik mit erheblicher Power. wenn man einen guten General hat, steigt die Chance für heftige Taktiken.
So konnte ich seine grössere Armee doch relativ effizient schlagen. Natürlich war auch seine Reaktion sehr verwundert, er rechnete natürlich mit einem Sieg. Oft enden solche Schlachten doch relativ eindeutig zu Gunsten der grösseren Armee.
Die zweite Schlacht fand auf ähnlichem Gelände statt und ich passte meine Flanken wieder an. Vorher scoutete ich wieder seine Flanken aus... beide Armee waren nun gleich stark. Er wurde wieder recht eindeutig geschlagen. Sein Leader rechts viel noch in der Midphase.

Es ist zwar schwer zu überschauen was noch für Einflüsse mitspielten in diesem Krieg, jedoch sind Taktiken & Aufstellungen sehr effektiv! Wenn man sich das Gefolge so baut, dass es mit dem passenden General zu heftigen Taktiken führt, kann man auch überlege Heere schlagen. Viele Spieler nutzen sowas nicht.
Ich habe einen Kollegen etwas in das Ganze hineingezogen... und auch er erzielt viel bessere Ergebnisse in den Schlachten. Wir haben auch Tests gemacht zB. wenn er seine Flanke mit Piken vollstopft... dann hat es meine Kav sehr schwer. Vor allem wenn der General Defender ist mit Inftrait.

Byzanz hat mit Bogen- schwerer Kav eine sehr coole Kombi finde ich!

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Bestes Gefolge als Byzanz

Beitragvon Fairas » 29. Juli 2019 13:14

Du machst daraus ja eine Wissenschaft lol

Meine Formel ist da einfacher: Mehr Truppen, mehr Tech, mehr Kriegskunst = Win :strategie_zone_10:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
KaiserClaudio
Signifer
Signifer
Beiträge: 468
Registriert: 24. Januar 2011 13:39
Wohnort: Poltawa (Ukraine)

Re: [Crusader Kings 2] Bestes Gefolge als Byzanz

Beitragvon KaiserClaudio » 29. Juli 2019 13:37

Fairas hat geschrieben:Du machst daraus ja eine Wissenschaft lol

Meine Formel ist da einfacher: Mehr Truppen, mehr Tech, mehr Kriegskunst = Win :strategie_zone_10:


Klar :D wenn du überlegen bist musst du nichts anpassen. Wenn du jedoch knapp unterlegen, knapp überlegen oder hoch unterlegen bist empfiehlt es sich schon. Vor allem im MP wo du auf Leute triffst, die auch besser agieren. Oft kannst du mit kleinen Anpassungen ein ganz anderes Resultat erreichen in der Schlacht.

Du kannst übrigens auch mit weniger Tech, weniger Truppen einen Feind schlagen. Deshalb ist es ja auch eine coole Wissenschaft ;)

Nachtrag
Wenn du angegriffen wirst, dann meist von einem Gegner der stärker ist oder in der Kalkulation einen Sieg erwartet. Was machst du sonst gegen einen Spieler der an Zahl überlegen ist? Ihn ausbluten lassen in der Hoffnung, dass seine Zahl schwindet (sowas von durchschaubar)? Ihn auf ein Gelände locken wo er im Nachteil ist (was ein guter Spieler nie tut)? Unterlegen angreifen und auf Gott hoffen?
CKII bietet hier viele Möglichkeiten um eine Schlacht zu beeinflussen. Im SP gehe ich auch oft auf Masse und überrenne einfach... aber sobald der Gegner ebenbürtig ist gehe ich taktischer vor.
Aber ins Gewicht geht das alles natürlich eher im MP...

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Bestes Gefolge als Byzanz

Beitragvon Fairas » 29. Juli 2019 15:01

Dazu mal ne Frage: Gehörst du zu denen die mit Flogis Techmod im MP spielen? Wenn ja. ist da was Technologien angeht nicht eh alles anders als in Vanilla?
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
KaiserClaudio
Signifer
Signifer
Beiträge: 468
Registriert: 24. Januar 2011 13:39
Wohnort: Poltawa (Ukraine)

Re: [Crusader Kings 2] Bestes Gefolge als Byzanz

Beitragvon KaiserClaudio » 29. Juli 2019 15:59

Fairas hat geschrieben:Dazu mal ne Frage: Gehörst du zu denen die mit Flogis Techmod im MP spielen? Wenn ja. ist da was Technologien angeht nicht eh alles anders als in Vanilla?


Nein nutze praktisch nur Vanilla. Abunzu Mods wie CKII Plus oder WtWsms (SP). Multiplayer hatte ich sonst nur mit Vanilla.

Alles oben erwähnte bezieht sich auf ein reines Vanilla-Match.

Benutzeravatar
mamacru
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 66
Registriert: 17. September 2011 17:32

Re: [Crusader Kings 2] Bestes Gefolge als Byzanz

Beitragvon mamacru » 3. August 2019 13:24

Mit der richtigen Heeresaufstellung lässt sich viel erreichen, genau so macht man das. Hängt eben ganz davon ab, ob man zusätzlich Zeit in
die Aufstellung investieren möchte. Mit ein paar Männern die Aufstellung des Feindes ausspähen und dann läuft`s. Wer als Byzanz
Truppentypen wie die Kataphrakte mit anderen Kontingenten gleicher Waffengattung (schwere Kavallerie) in eine Flanke stopft, kämpft
höchst ineffektiv, zu den verheerenden Spezialmanövern kommt es dann vielleicht gar nicht. Viele Spieler blockieren die besten Fähigkeiten
ihrer stärksten Einheiten, ohne es jemals zu registrieren.
Falls man auf das ausspähen verzichtet, keine Zeit oder keinen Bock darauf hat, ist zumindest eine schnelle Sortierung/Verschiebung hilfreich.
Z.B. verschiedene Einheiten schwere Infanterie auf gar keinen Fall auf alle drei Flanken verteilen, spielt keine Rolle wieviele Männer das sind,
im Endeffekt kämpfen sie dann überall, ohne dass ihre Taktiken eingesetzt werden. Drei Typen gleicher Waffengattung jeweils vollständig in
einer Flanke konzentrieren, bringt die besten Ergebnisse, da die truppenspezifischen Manöver in den kurzen Kampfphasen nur wahlweise aber
keinesfalls hintereinander ausgeführt werden können. Wenn alle Kataphrakte ohne weitere schwere Reiter auf einer Flanke konzentriert werden,
muss ihre spezielle Attacke zwangsläufig irgendwann zum Einsatz kommen. Brutal Warfare. Ab vier Einheiten gleicher Gattung in einer Flanke
sollten die Spezialtaktiken dann für alle Einheiten komplett blockiert sein.
"Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie sich unterwerfen."

Niccoló Machiavelli (1469 -1527)

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Bestes Gefolge als Byzanz

Beitragvon Tatanka Yotanka » 9. August 2019 10:24

Ich mache, mir zwar nicht so viel Mühe (Bisher hatte ich aber auch nie lange genug gespielt, um viel Gefolge zu haben, und die Truppen aus den Burgen sind schliesslich eh immer gemischt.) aber gute Kommandanten machen auf jeden Fall einen riesigen Unterschied aus. Wobei gemäss Wiki der Kommandant des Zentrums der wichtigste ist, da seine Fähigkeiten angeblich nicht "nur" für seine Flanke sondern für die ganze Armee gelten.

@mamacru: Deinen Beitrag verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Was meinst du z. B. mit "Drei Typen gleicher Waffengattung" ?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Bestes Gefolge als Byzanz

Beitragvon derdorfbengel » 10. August 2019 23:40

Das Zentrum kann naturgemäss keine Flanke sein. Da die beiden Begriffe ihr jeweiliges Gegenteil sind ;-)

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Bestes Gefolge als Byzanz

Beitragvon Tatanka Yotanka » 11. August 2019 11:14

Klar ;) Aber in der Wiki wird das wenn ich mich nicht irre anders verwendet.