[Crusader Kings 2] Conclave Patch

Probleme & Patches des Spiels

Moderator: Moderatoren

Jambambo
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 13. Januar 2015 08:29

[Crusader Kings 2] Conclave Patch

Beitragvon Jambambo » 3. Februar 2016 08:33

Also für alle die es noch nicht mitbekommen haben, es gab gestern einen Patch, der u.a. Koalitionen ermöglicht:
Basierend auf der Größe eines Reich und seiner Expansionsgeschwindigkeit sammelt es Infamy und kann wenn die Infamy zu groß wird (also über 25% steigt) eine Koalition auslösen, d.h. andere Länder können eine Koalition gegen das Reich ausrufen und alle Länder, die es als Bedrohung ansehen können sich anschließen über Religions- und Kulturunterschiede hinweg. Die Koalition ist eine Art Defensivbündnis. Die Infamy nimmt mit der Zeit ab.

Gestern habe ich nach dem einen alten Save mit Byzanz weitergespielt, ich habe das Römische Reich wiederhergestellt und das Schisma beendet. Ich habe die Duchy Toulouse (6 Provinzen?) in 2 Kriegen erobert (+34% Infamy nach dem ersten (Imperial Reconquest) und +75% Infamy nach dem zweitem (Holy War).Nach dem ersten Krieg hat der High-chief von Lithunia, ein kleiner, niederer, unwichtiger, erbärmlich schwacher Heide, mit dem ich keine gemeinsame Grenze habe, eine Koalition gegen mich ausgerufen. Nachdem zweitem Krieg habe ich einem Mitglied der Koalition den Krieg erklärt. Herausgekommen ist ein Weltkrieg gegen mich. Ich schätze die Gesamtstärke der Koalition auf über 250k. :strategie_zone_35:

Spoiler (Öffnen)
Das Gelbe bin ich, das Rote ist die Anti-Byzanz-Koalition.

Bild
Bild
Bild
Bild

Immerhin sind die Inder neutral geblieben. :strategie_zone_80:


Lange Rede kurzer Sinn, Koalitionen können sehr gefährlich sein.

Edit: So gefährlich wie sie im ersten Moment aussah war die Koalition dann doch nicht, ich habe den Krieg relativ entspannt gewonnen. Ich hatte zwar alles im Einsatz, musste aber keine zusätzlichen Söldner anwerben. Die Koalitionsmitglieder (vor allem die Katholiken) haben teilweise untereinander Krieg geführt und sich lieber um interne Konflikte gekümmert als mich anzugreifen. Es war zwar sehr nervig das sie an allen Grenzen belagert haben, aber dadurch dass ich Arsuf, also das Kriegsziel erobern und halten konnte habe ich den Krieg gewonnen.
Man sollte im Kampf gegen große Koalitionen aber besser keine Feldschlachten verlieren, da sich die geschlagenen Truppen gefühlt bis ins Nirvana zurückziehen und sich gerne unterwegs nochmal besiegen lassen.
Zuletzt geändert von Horgan am 3. Februar 2016 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thementag ergänzt

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Conclave Patch

Beitragvon Fairas » 3. Februar 2016 09:07

Der neue DLC/Patch scheint noch einige Ungereimtheiten zu haben.

Was ich bisher so gehört habe:

Weil geschlagene Armeen jetzt schneller sind, dauert es teilweise ewig einen Aufstand niederzuschlagen.
Muslime können mit den neuen Gesetzten kognatisch werden aber nicht matrilinear heiraten
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Deatheye
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 692
Registriert: 6. Dezember 2010 19:07
Wohnort: Überall und Nirgendwo
:
Teilnahme an einem Contest Modder

Re: Conclave Patch

Beitragvon Deatheye » 3. Februar 2016 10:34

Aus Neugier hab ich mal gestern auch noch ein paar Runden meine Sizilienspielstand weiter gespielt.
Ganz ausgereift ist das neue Rückzugssystem wirklich noch nicht. Scheint so, als ob sich geschlagene und auf der Flucht befindliche Heere immer erst in der nächsten nicht feindlichen Provinz wieder sammeln, was zu einigen interessan/nervigen Aktionen führen kann.
Um die Almoravidenexpansion einzudämmen, die vom Heiligen Land bis Portugal ein durchgehendes Reich erschaffen haben, hat sich ein Koalition gegen diese gegründet, der neben den zersplitterten spanischen (auch mulimischen) Reichen, noch Aquitanien, Ostrom auch mein Sizilien angehören. Lange Rede kurzer Sinn, kam schließlich zu einem Konflikt in Spanien in dessen Zusammenhang ich mit Truppen bei Tunis gelandet bin um ein wenig abseits der Front das Hinterland zu besetzen. Es kam zu einer Schlacht die nicht zu meinen Gunsten endete und durch die neue Rückzugsmechanik hat sich mein Heer von Tunis bis hinunter nach Mali zurückgezogen.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 2] Conclave Patch

Beitragvon Ischozar » 3. Februar 2016 14:43

Es kam zu einer Schlacht die nicht zu meinen Gunsten endete und durch die neue Rückzugsmechanik hat sich mein Heer von Tunis bis hinunter nach Mali zurückgezogen.


Kennt man ja...wenn die Soldaten mal eben in Urlaub nach Mali fahren lol
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Deatheye
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 692
Registriert: 6. Dezember 2010 19:07
Wohnort: Überall und Nirgendwo
:
Teilnahme an einem Contest Modder

Re: [Crusader Kings 2] Conclave Patch

Beitragvon Deatheye » 3. Februar 2016 17:46

Bei nem einige Tausend Kilometer Fußmarsch muss es da wirklich was ganz besonderes gegeben haben. :D
Eigentlich hätte ich sie ja auflösen sollen. Aber wollte doch sehen ob sie sich wirklich bis Mali zurückziehen oder nicht doch nach 2-3 Provinzen mal Pause gemacht wird. Fliehende Truppen sind ja ohnehin ein wenig schneller. Da hätte ich sie problemlos auf die Schiffe laden können, die ihnen den ganzen Weg die nordafrikanische Küste endlang nachgefahren sind.
Aufstände und Anspruchsteller verkloppen dauert durch dieses neue Feature tatsächlich etwas länger, da zwar meist immer noch nach zwei Schlachten die Sache entschieden ist, aber durch die Flucht es sich doch etwas in die Länge zieht.

Schokowsky
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 17. April 2017 19:04

Re: [Crusader Kings 2] Conclave Patch

Beitragvon Schokowsky » 18. April 2017 19:41

Hey Dues und Dudedinen!!

Ich spiele gerade mit Dänemark und hab das Problem, dass ich die Erbfolge nicht umschalten kann. Also mir ist klar, dass ich die Spätfeudale Verwaltung einschalten muss und mit Legalismus 3 sollte das ja auch gehen, aber wo kann ich das Gesetz erlassen? In diesem Konklave DLC blickt man ja echt nicht durch^^

Hier verstecken sich 2 Bilder dazu. Hoffentlich hilfts :)

http://www.bilder-upload.eu/upload/8a83 ... 537354.jpg
http://www.bilder-upload.eu/upload/2615 ... 537362.jpg


Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Conclave Patch

Beitragvon Fairas » 18. April 2017 20:06

Bei "Reich" kannst du runterscrollen ;)
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda