[Crusader Kings 2] Stockendes Spiel - Performance

Probleme & Patches des Spiels

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Esteban
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 13. Januar 2015 12:28

[Crusader Kings 2] Stockendes Spiel - Performance

Beitragvon Esteban » 30. August 2017 10:40

Hallo,
ich hatte während meiner ersten beiden Spiele (Sizilien und danach Britannien) auch mal zwischendruch das Problem, dass das Spiel, egal auf welcher Geschwindigkeitsstufe, stockend läuft.
Bei meinem jetzigen Spiel mir Hispanien ist es aber so nervig, dass es gar nicht mehr aufhört. So ist das Spiel wirklich nicht spielbar. Woran kann es liegen? Habe versucht, die Grafikeinstellungen zu drosseln, aber das hat auch nix gebracht?

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Stockendes Spiel

Beitragvon Ischozar » 30. August 2017 10:54

Auf was für einem System spielst du? CK2 braucht viel Rechenleistung, eventuell ist dein Speicher nicht ausreichend?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Stockendes Spiel

Beitragvon Fairas » 30. August 2017 10:58

Hast du es direkt von Anfang an? Wenn ja hilft wahrscheinlich nur ein besserer PC.

Wenn du es erst später im Spielverlauf hast, dann ist das allerdings normal.

Es gibt auch Mods welche die Performance verbessern.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Esteban
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 13. Januar 2015 12:28

Re: Stockendes Spiel

Beitragvon Esteban » 30. August 2017 11:14

Nein, nicht von Anfang an. Erst jetzt, wo ich die Iberische Halbinsel fast vereint habe und Hispanien gegründet habe...
ich versuche mal ein paar Lösungen, die man so im Netz findet, aber bisher hat noch nix gefruchtet.
Welche Mods wären das?

Edit: System
Widows 10; i7 CPU; 2.93 GHz; Ram: 6 GB; 64 Bit
Grafikkarte Nvidia Gtx 760

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Stockendes Spiel

Beitragvon Fairas » 30. August 2017 11:34

Musst mal ein bisschen googlen, eine entfernt z.B. Indien.

Ich muss allerdings zugeben, dass die den Tag auch nicht retten. Hab fürs Endgame das selbe Problem wie du aber einer gewissen Reichsgröße geht einfach die FPS runter. Die Mods verschieben das Problem nur.

Paradox ist sich dieses Problems sogar bewusst, unter anderem deshalb haben sie ja erst die Seuchen eingeführt, damit mehr Charaktere wegsterben und es weniger ruckelt. Was übrigens wirklich funktioniert, vor den Seuchen war es noch deutlich schlimmer.

Hier mal was wo man sein Spiel sehr individuell konfigurieren kann:

http://www.nexusmods.com/crusaderkings2 ... 3D26&pUp=1
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Stockendes Spiel - Performance

Beitragvon Hjalfnar » 30. August 2017 12:26

Spontan: Dein RAM dürfte der Flaschenhals sein. Ich habe eine (mutmaßlich) schlechtere CPU, wobei CK2 mit Multikern eh nicht sooo viel anfangen kann, eine schlechtere GraKa...aber 2GB mehr Arbeitsspeicher und CK2 hat bei mir noch nie geruckelt, auch nicht im Lategame.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Stockendes Spiel - Performance

Beitragvon Fairas » 30. August 2017 12:47

Ich habe aktuell 8 GB und bei mir ruckelt es im Endgame.

Also ich meine nicht Spielzeit, es ruckelt glaube ich vor allem wenn ich ein großes Reich habe. So ab der Größe von 3-5 de jure Kaiserreichen wird es irgendwann unspielbar.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Stockendes Spiel - Performance

Beitragvon Sir Heinrich » 30. August 2017 13:32

Habe auch acht und bei mir Ruckels nie. Aber Früher am 4er Laptop im lategame und mit manchen Mods generell unspielbar
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Stockendes Spiel - Performance

Beitragvon Fairas » 30. August 2017 13:44

Ok ich habe einiges an Mods drauf, vielleicht liegt es bei mir daran.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Stockendes Spiel - Performance

Beitragvon Hjalfnar » 30. August 2017 13:59

Jeder Mod, speziell die großen, ist ein Haufen Daten der zusätzlich zum normalen Datensatz durch den Arbeitsspeicher geschaufelt werden muss. Kommt noch dazu, WELCHEN RAM man hat. Ich hab 2133Mhz DDR3. Ein Kumpel hat 12GB RAM DDR2 1066MhZ oder so. Er läd langsamer als ich bei vielen Spielen, speziell bei Total War.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed