[Crusader Kings 2] Spiel stürzt ab

Probleme & Patches des Spiels

Moderator: Moderatoren

Magicflo!
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 18. August 2017 18:39

[Crusader Kings 2] Spiel stürzt ab

Beitragvon Magicflo! » 21. November 2017 10:26

Hallo zusammen,

ich habe CK2 jetzt seit ca. 2-3 Wochen und habe vor dem Patch einige Spiele in Irland gemacht. Seit dem neuesten Update stürzt das Spiel regelmäßig ab. Passieren tut das unter anderem jedes Mal wenn ich auf ein Wappen eines Hauses klicke. Genauso wenn ich auf den Hinweis klicke, dass neue Titel erstellt werden können. Das ist auf Dauer ziemlich nervig, wenn man permanent aufpassen muss wo man hinklickt.
Hat jemand von euch Ahnung woran das liegt und vor allem wie ich das wieder beheben kann.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße

Florian
Zuletzt geändert von Homerclon am 22. Dezember 2017 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Spiel stürzt ab

Beitragvon Tatanka Yotanka » 21. November 2017 11:13

Ich habe zwar keine grosse Ahnung, aber nutzt du irgendeine Mod ? Wenn ja ist die vermutlich noch nicht an den neuen Patch angepasst. Einfach mal die (eventuell vorhandene) Mod deaktivieren. Savegames von vor dem Patch funktionieren vielleicht auch nicht mehr richtig.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Spiel stürzt ab

Beitragvon flogi » 21. November 2017 11:46

Ich würde mal vermuten, dass der neue Patch nicht (völlig) save kompatibel ist. Also entweder zurückpatchen oder neues Spiel starten.
An Mods kann es natürlich ggfs auch liegen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Spiel stürzt ab

Beitragvon Fairas » 21. November 2017 12:17

Klingt nach dem Bug mit der Deutschkorrektur.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Magicflo!
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 18. August 2017 18:39

Re: Spiel stürzt ab

Beitragvon Magicflo! » 21. November 2017 12:23

Ich nutze tatsächlich den Mod Deutschkorrektur, ist allerdings der einzige. Habe auch kein altes Savegame verwendet, sondern extra dafür ein neues angefangen. Werde heute Abend direkt mal die Deutschkorrektur abschalten und auf Besserung hoffen.
Vielen, vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Spiel stürzt ab

Beitragvon Tatanka Yotanka » 28. November 2017 18:19

Da es gut zum Threadtitel passt schreibe ich auch mal hier hinein. Ich habe nun das Spiel auf meinem neuen Laptop neu installiert. Mods habe ich keine. Aber wie der Threadtitel vermuten lässt, das Spiel stürzt ab und der Laptop gleich mit. Weiter als bis zum Startbildschirm, in dem ich ein Reich auswählen könnte komme ich nicht. Manchmal kann ich die Karte noch kurzzeitig bewegen und auch Herrscher anwählen. Wobei öfters das Bild einfriert oder schwarze Flecken aufflackern. Aber nach kurzer Zeit stürzt alles ab. Es gibt eine Meldung, es würden noch einige Informationen gesammelt und anschliessend der Laptop neu gestartet. Man könne wenn man wolle nachher im Internet nach "DPS_Watchdog "irgendwas"" (oder so ähnlich) suchen wen man wolle. Beim letzten mal gab es nach dem Neustart ausserdem eine Meldung der Grafiktreiber reagiere nicht und sei neu gestartet worden.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Spiel stürzt ab

Beitragvon Fairas » 28. November 2017 23:51

Sicher keine Mods? Wenn die noch im Workshop aktiviert sind, kommen die automatisch mit.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Spiel stürzt ab

Beitragvon Tatanka Yotanka » 22. Dezember 2017 11:37

Erst mal Danke für die Antwort und Entschuldigung, dass ich mich, wo ich schon eine Frage gestellt habe, so lange nicht gemeldet habe.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keine Mods habe. Ich habe nie wirklich mit Mods gespielt und meines Wissens alle irgendwann deabonniert. Wenn ich das Spiel starte werden mir auch keine Mods angezeigt, der entsprechend Button ist ausgegraut und auch laut Steam habe ich keine Mods für CKII abonniert.
Nur um sicherzugehen, dass es nicht an der Leistung des Computers liegt:
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro (64-Bit-Betriebssystem)
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P7450 (hier müsste ein ät Zeichen stehen) 2.13GHz
Ram: 4 GB
Grafikarte: NVIDIA GeForce G210M

Keine Ahnung ob die Information noch wichtig ist: Der Laptop hat zwei Festplatten. Das Betriebssystem und einige andere Programme sind auf der einen, Steam und CKII auf der anderen. (Weil die wesentlich grösser ist.)

Edit: Der Begriff aus der Fehlermeldung, die ich im ersten Beitrag erwähnte, heisst korrekt: "DPC_Watchdog_Violation" . Einmal wurde auch der Begriff: " Video_TDR_Failure" angezeigt.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Spiel stürzt ab

Beitragvon flogi » 22. Dezember 2017 16:43

Laufen andere Spiele? Könnte sein das die Grafikkarte hin ist.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Spiel stürzt ab

Beitragvon Tatanka Yotanka » 22. Dezember 2017 17:03

Zoo Tycoon 2 lief mindestens etwa 15-30 Minuten ohne abzustürzen. Allerdings gab es auch da immer wieder kleinere Grafikfehler. Andere Spiele habe ich bisher nicht installiert. Müsste ich ausprobieren. Kann ich aber erst morgen machen. Heute Abend habe ich nicht mehr genügend Zeit.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Spiel stürzt ab

Beitragvon Tatanka Yotanka » 23. Dezember 2017 19:10

"Birth of the Empires" scheint zu laufen, in der (kurzen) Zeit in der ich es ausprobiert habe gab es nicht einmal Grafikfehler. Die traten bei den anderen Spielen sehr schnell auf. Galactic Civilizations III stürzt hingegen ebenfalls sehr bald, nach heftigen Grafikfehlern, ab.


Edit: Hat sich erledigt, es ist wohl ein Doppelproblem. Erstens ist wohl der Grafikkartentreiber veraltet und zweitens die Grafikkarte eh zu schlecht.