[Crusader Kings 2] Update bei Steam verhindern

Probleme & Patches des Spiels

Moderator: Moderatoren

Rulerofnations
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 16. September 2011 19:05

[Crusader Kings 2] Update bei Steam verhindern

Beitragvon Rulerofnations » 3. April 2019 04:58

Hallo leute,
ich habe noch eine Session in der Jade-Dragon-Version (glaube 2.8.) laufen. Bisher hatte ich das Spiel im Beta-Modus der entsprechenden Version gespielt, aber seit dem neusten Patch scheint die nicht mehr verfügbar zu sein. Kann ich Steam irgendwie daran hindern zu updaten? Hintergrundupdates habe ich schon deaktiviert, aber sobald ich das Spiel starten will, lädt es das Update.
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 3. April 2019 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt - Wäre schön, wenn das die Theadersteller selber machen würden... :)

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Update bei Steam verhindern

Beitragvon Fairas » 3. April 2019 10:09

Vor dem starten des Spiels das Internet ausschalten und das Spiel dann im Offline-Modus spielen?
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Update bei Steam verhindern

Beitragvon Tatanka Yotanka » 3. April 2019 15:02

CK II kannst du auch starten ohne Steam zu starten. Geh ins Hauptmenü des Spiels und führe die .exe Datei aus.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Update bei Steam verhindern

Beitragvon Homerclon » 3. April 2019 17:47

Fairas hat geschrieben:Vor dem starten des Spiels das Internet ausschalten und das Spiel dann im Offline-Modus spielen?

Man kann Steam auch im Offline-Modus ausführen, ohne gleich allen auf der Welt das Internet zu nehmen. ^^

Dazu: Steam starten --> Steam (in der Menü-Leiste oben im Steam-Fenster) --> Offline gehen ... --> im Offlinemodus neu starten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Rulerofnations
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 16. September 2011 19:05

Re: [Crusader Kings 2] Update bei Steam verhindern

Beitragvon Rulerofnations » 5. April 2019 03:25

Ja, hab ich gemacht, aber CK2 ist ja nicht das einzige Spiel, dass ich auf Steam spiele und für manche muss Steam online sein. Heute wollte ich CK2 starten und habe vergessen Steam offline zu stellen und binnen Sekunden war die hälfte des Patches runter geladen. Jetzt kann ich mit Steam nicht online gehen, weil sofort der rest des Patches runter geladen werden würde und ich finde auf die schnelle den Button zum abbrechen nicht.

Kann man nicht einfach in irgend einen versteckten Menüpunkt einstellen, dass keine Updates geladen werden?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Update bei Steam verhindern

Beitragvon Homerclon » 5. April 2019 05:19

In den Spieleigenschaften* kann man einstellen, das Updates nur vor Spielstart heruntergeladen und installiert werden. Komplett verhindern geht es nur mit dem Offline-Modus (Patchen deaktivieren wurde vor mehreren Jahren entfernt). Das sollte auch im Offline-Modus einstellbar sein. Vermutlich wird der bereits begonnene Patch-Download aber ein Starten verhindern, auch im Offline-Modus.
Oder in den seltenen Fällen wo die Spiele auch ohne Steam laufen (obwohl diese darüber bezogen wurde), wie es laut Tatanka bei CK2 gehen soll.
Da die Patches nicht erst heruntergeladen und dann installiert werden, sondern quasi Zeitgleich, wird das Spiel wahrscheinlich auch erst nach dem Patchen wieder funktionieren.

*Rechtsklick auf den Eintrag des Spiels in der Steam-Bibliothek --> Eigenschaften --> Updates --> Automatische Updates --> auf den kleinen Pfeil zum öffnen des Drop-Down-Menüs --> Dieses Spiel nur beim Start des Spiels aktualisieren.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [Crusader Kings 2] Update bei Steam verhindern

Beitragvon k1ngd0n » 5. April 2019 12:00

Also ich weiß nicht wie es mit ck2 ist, aber früher konnte man paradox-spiele einfach kopieren und woanders hin verschieben und einfach so starten (teilweise sogar mehrmals auf dem selben pc).

Kopiere also einfach mal den ck2 Ordner woandershin und starte das Spiel dort über die exe.

Edit: außerdem erinnere ich mich daran dass im paradox-Forum stand, dass alle älteren Versionen extern von steam zum Download angeboten werden sollten. Google einfach mal danach.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Update bei Steam verhindern

Beitragvon Tatanka Yotanka » 6. April 2019 16:07

k1ngd0n hat geschrieben:Also ich weiß nicht wie es mit ck2 ist, aber früher konnte man paradox-spiele einfach kopieren und woanders hin verschieben und einfach so starten (teilweise sogar mehrmals auf dem selben pc).

Kopiere also einfach mal den ck2 Ordner woandershin und starte das Spiel dort über die exe.

Das ist nicht einmal nötig. Mann kann CK II (zumindest geht das bei mir) so oder so direkt über die .exe Datei starten, ohne Steam. Voraussetzung ist natürlich, dass Steam nicht ohnehin schon läuft.

Rulerofnations
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 16. September 2011 19:05

Re: [Crusader Kings 2] Update bei Steam verhindern

Beitragvon Rulerofnations » 6. April 2019 22:12

Tatanka Yotanka hat geschrieben:
k1ngd0n hat geschrieben:Also ich weiß nicht wie es mit ck2 ist, aber früher konnte man paradox-spiele einfach kopieren und woanders hin verschieben und einfach so starten (teilweise sogar mehrmals auf dem selben pc).

Kopiere also einfach mal den ck2 Ordner woandershin und starte das Spiel dort über die exe.

Das ist nicht einmal nötig. Mann kann CK II (zumindest geht das bei mir) so oder so direkt über die .exe Datei starten, ohne Steam. Voraussetzung ist natürlich, dass Steam nicht ohnehin schon läuft.


Danke, so geht es. Ich konnte den Download stoppen (erst anhalten und dann abbrechen) und über die exe im Spielverzeichnis kann ich das Spiel ohne Update starten, auch wenn Steam online ist. Ich habe gleich die Desktopverknüpfung geändert.