[Victoria II] Vergleich Teil 1 & Teil 2

Alles zum Spiel, Probleme, Bugs & Patches

Moderator: Moderatoren

sTaZero
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 20. August 2012 20:36

[Victoria II] Vergleich Teil 1 & Teil 2

Beitragvon sTaZero » 23. September 2012 16:15

Soooo. Ich habe jetzt auch mal Vic2 intensiv angespielt und muss sagen , ENTÄUSCHT!

Industrie.

In Vic 2 baut man einfach irgendwas was Geld abwirft , ganz gleich ob man die nötigen Rohstoffe dafür besitzt oder nicht . Hat man diese Rohstoffe im Land exponiert sich anscheind nur der Gewinn , was ich recht schade finde. Die wirklichen Produktionsketten kommen ebenfalls nicht zustande wie in Vicy1 , was ich recht Schade finde . Dazu kommt der Punkt wozu bemüh ich mich recht Autark zu sein? Nur damit meine Bevölkerung in möglichen Kriegssituationen / Weltmarkt Engpässe ihre Güter bekommt ? Dann werden halt ihre Luxusbedürfnisse nicht gedeckt! Wandern sie dann vermehrt aus? NÖ! In Vici1 war man auf die nötigen Rohstoffe wie Kleider , Luxusmöbel etc.pp angewiesen ... dazu später mehr! Es dreht sich nur um Geld scheffeln ... und warum Konserven , Kleiderfabriken , Luxusmöbel am anfang des Spiels kein massiven Gewinn abwirft ist mir absolut Schleierhaft , obwohl die Pops jene als Luxusgüter brauchen.
Was natürlich nen cooles Feature ist , ist das Subventionieren für Fabriken , so kann man seine Kappis doch recht stark boosten.

Diplomatie

Die Spähren sind ganz nett , Die Kriegsgründe ebenfalls , der rest ist einfach nur unter aller Sau , wie schon in Hoi3 ... Da hatte man in Vic1 einfach mehr möglichkeiten , von Techabkommen bishin zu Provinzverhandlungen ...

Forschung

Äh Ja , Ich werde das Spiel defenitiv nicht bis 1935 spielen um zu testen ob man überhaupt annähernd alle Techs schaffen kann . Wenn ich mir anschaue das man für die ersten Techs schon gut und gerne 4 Jahre benötigt ... Forschungspunkte steigern? in einem Maß in dem es sinnvoll wäre ?! negativ. Die paar geistlichen , die paar reformen und die Techs naja ...
Fand das Vic1 Forschungsystem da deutlich ausgereifter (bis auf die Rotation) und vor allem das man sie effektiv!!! steigern konnte !

Politik
Joa , wozu? Total Banane , gut als Demokratie muss man bissl drauf Achten wer wo an die Macht kommt ... aber naja ... Militanz / Bewusstsein Management ??? Fehlanzeige , zumal die ganzen Zufallevents das eh durchkreuzen würden. Im Vergleich zu Vicy1 , wo man echt was dagegen tun konnte , Steuern / Milizen / richtige Party ! Bei Übertreibung ist einem sogar das ganze Land explodiert... Bei Vic2 kann man wohl eher alles machen und es passiert nix außergewöhnliches was das Land zum Kollaps bringen könnte!

Pop-Mangement .
Ja in Vicy2 eher lächerlich , das bisschen was der Fokus ausmacht... Dann die Steuermodifikationen und das wars! Was mir auch bissl sinnlos erscheint ist , dass wenn ich die Bildungs/Verwaltungs ausgaben erhöhe . Die Jungs zur Reichenschicht aufsteigen! ist natürlich STARK! einen Regler der im Prinzip genau das Gegenteil bewirkt.. Büro´s / Geistliche > Reichenschicht , Die max. besteuert ist -> degradierung zur Mittelschicht -> endlos Kreislauf - durchdachtes Feature . Auch die Assimilierung scheint jetzt fest zu sein? Gibt es noch die Cap limits? Bei welcher Religion , Kontinent wieviele Pops assimiliert werden? Scheint doch jetzt einfach nen fester forschbarer Wert zu sein? Im Vergleich zu Vic1 einfach spielerfreundlich gehalten... Ich hatte in Vic1 nen Spiel als Osmane , 1910 100 millionen Einwohner davon waren 96 % national Pops .... scheint mir bei Vic2 unmöglich. Soll heißen Spieler die sich nicht um ihre Pops kümmern sind genauso gestellt , wie Leute die sich um ihre Pops kümmern^^ natürlich super >.< So bleibt nen multikulti Land einfach klein und schwächer als BigMajors ...
Auch die Popwanderung kann man nun gar nicht mehr beeinflussen , von Hand .... die paar 100 die pro Tag wandern , ist einfach marginal .......

Militär ,
Im Prinzip das gleiche wie in Vic1 nur die Reservenfunktion gibts nichtmehr , oder ich war zu faul / dumm sie zu suchen.


Fazi. Vic2 ist einfach nen Spiel was jeden Typ Spieler anspricht , einfach auf Kundenfang ... und absolut gar nix dahinter. Man kommt sich zum Teil vor wie im Kino , da man einfach sein Land nichtmehr ans Limit pushen kann , und selbst die Zügel in der Hand hat... man klickt sich einfach durch massig Randomevents , setzt die Steuern ein und führt Krieg!.

Finde es eigentlich absolut traurig was Paradox fürn Weg eingeschlagen hat . Die Spiele die ich bislang gespielt habe Hoi2 / Vic1 waren einfach absolut geile Spiele , wo endlos Spielspaß garantiert war ... Hoi3 / Vic2 sind dagegen einfach Spiele für Solitärzocker. :(

eure Meinung?

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Vergleich Teil 1 & Teil 2

Beitragvon DerStudti » 23. September 2012 17:30

Entgegen meiner Gewohnheit halte ich diesen Kommentar recht kurz. Wieso? Weil ich in Vic2 insgesamt weniger als 5 Partien absolviert habe. Dann wurde es langweilig. Allerdings lag das weniger an der vor dir beschriebenen Industriefrage oder an der Forschung oder an der Diplomatie oder gar am simpel-Kampfsystem...Ich spiele EU3...da ertrage ich das auch in den paar Spielphasen pro Jahr, zu denen mich das Programm motivieren kann. In Sachen Kulturassimilation bzw. Pop-Wanderung habe ich gar komplett andere Erfahrungen gemacht als du: Egal ob ich mit Brasilien Afrika kolonisiert habe oder mit Japan Ostasien...stets dauerte es nur sehr kurze Zeit und zumindest die dünner besiedelten Gebiete waren durch meine Nationalkultur dominiert. Ich probierte daraufhin mit Mods herum, die vor allem an diesen Faktoren drehten, um das Spielerlebnis zu verbessern, indem die Kulturgrenzen erheblich langsamer verschwimmen sollten.

Was mich an Vic2 im Vergleich zu Teil 1 stört, das sind vor allem drei Dinge:

1) In Teil 1 hatte man im POP-Mikromanagement immer alle Hände voll zu tun. Da steckte enormes Optimierungs- und Nervpotential drin. Es machte Spaß, einen mittelamerikanischen Kleinstaat durch intelligentes Spalten und Umformen der POPs konkurrenzfähig z.B. mit Brasilien oder Mexiko zu halten. Aber es war ätzend, sich durch tausende POPs in China zu klicken. Die Vereinfachung mittels Vic2-Fokus entfernt das Nervpotential, nimmt aber a) Einflussmöglichkeiten und entfernt b) 90% der Spieleraufgaben aus Teil 1. Fast ersatzlos. Dadurch entsteht das Gefühl, Vic2 spiele sich weitgehend von selbst.

2) Das Wirtschaftssystem krankt vor allem am zwangsweise zwischengeschalteten Weltmarkt. Man kann nicht durch gezielten Bau bestimmter Fabriken Autarkie erzeugen, weil die Waren zur Weiterverarbeitung immer nach Prestige-Rangordnung vom Weltmarkt gekauft werden. Eine Vorratshaltung durch gezielten An- und Verkauf bringt nichts mehr.

3) Am allerwichtigsten: Es fehlt der historische Charakter. In Teil 1 gab es noch nationale KIs und zumindest einige Events. In Teil 2 gibt es nur eine allgemeine KI und generische Events. Es folgt derselbe Mist wie bei EU3: Die Länder haben keinen Charakter und unterscheiden sich nur durch ihre Ausgangslage. Sandkastenprinzip eben. Und das finde (nicht nur) ich öde.

Mehrspielerpartien, am besten noch mit Rollenspiel, können da zwar helfen, aber bisweilen mangelt es dafür an Zeit, Technik und Motivation.

Benutzeravatar
Eisbär
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 759
Registriert: 20. August 2012 20:22
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Teil 1 & Teil 2

Beitragvon Eisbär » 23. September 2012 20:13

Mein Fazit ganz kurz: Teil 1 ist in vielem besser.

Teil 2 macht mir nur als MP Spaß, das war z.T. bei Teil 1 noch anders.

stazero hat geschrieben:Forschung

Äh Ja , Ich werde das Spiel defenitiv nicht bis 1935 spielen um zu testen ob man überhaupt annähernd alle Techs schaffen kann . Wenn ich mir anschaue das man für die ersten Techs schon gut und gerne 4 Jahre benötigt ... Forschungspunkte steigern? in einem Maß in dem es sinnvoll wäre ?! negativ. Die paar geistlichen , die paar reformen und die Techs naja ...
Fand das Vic1 Forschungsystem da deutlich ausgereifter (bis auf die Rotation) und vor allem das man sie effektiv!!! steigern konnte !


Das ist allerdings nicht richtig. Richtiger Einsatz des Forschungsbudgets, der Forschungen bei Bildungseffizienz, direkten Forschungspunkten und "Mehrheit" (auch Kulturbereich) in Kombination mit Fokus auf Geistlichen und Angestellten kann zu einem wahren Forschungsboom führen, der Steigerungen weit über der Rate von Vic 1 möglich macht. Man kann locker alle Techs schaffen und zwar auch mit Japan oder Russland.

Nebukatnezar
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 17. September 2012 12:09

Re: Vergleich Teil 1 & Teil 2

Beitragvon Nebukatnezar » 23. September 2012 23:08

Ihr habt zu viel Assimilation? Egal welches Land ich spiele und egal was ich tue ich bekomm einfach kaum Auswanderer in die Kolonien oder Assimilation hin. Hab teils Kolonien wo ich nach 10 Jahren noch keine Auswanderer habe und vor allem in Afrika bekommt man nie Assimilation hin. Auch wenn laut Anzeigen angeblich 1% jeden Monat überlaufen müssten. Bekomm nur Angehörige europäischer Kulturen assimiliert.

sTaZero
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 20. August 2012 20:36

Re: Vergleich Teil 1 & Teil 2

Beitragvon sTaZero » 23. September 2012 23:18

Also Eisbär ka wie du zauberst... aber in Vic1 haste als Preuße innerhalb der ersten 4 JAhre schon gute 3-4 Techs durchgedrückt... Das ist in Vic2 einfach nicht möglich , auch wenns später explodiert... Wenn mans in Victoria 1 richtig anstellt wartet man einfach nur noch bis die nächste Tech rotation freigeschaltet wird.

Nebukatnezar
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 17. September 2012 12:09

Re: Vergleich Teil 1 & Teil 2

Beitragvon Nebukatnezar » 23. September 2012 23:33

Hab beim 2. Teil selbst mit Japan kaum ein Techproblem und da muss man erstmal ne zivilisierte Nation werden.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: Vergleich Teil 1 & Teil 2

Beitragvon MajorSeven » 24. September 2012 10:46

Also ich hab in Vic2 selbst mit China kaum Techprobleme ist nur am Anfang etwas schwer weil nur 8% Alphabetisiert sind aber nach ein paar Jahrzehnten holt auch China auf wenn man es richtig anstellt.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

sTaZero
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 20. August 2012 20:36

Re: [Victoria II] Vergleich Teil 1 & Teil 2

Beitragvon sTaZero » 24. September 2012 16:04

ihr wollt mir also weiß machen das ihr 1860 fast alle Techs die bis zu diesem Zeitpunkt verfügbar sind , erforscht haben? *G*

Benutzeravatar
Eisbär
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 759
Registriert: 20. August 2012 20:22
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Victoria II] Vergleich Teil 1 & Teil 2

Beitragvon Eisbär » 24. September 2012 16:15

Du hattest dich doch auf einen anderen Zeitpunkt bezogen:

stazero hat geschrieben:Forschung

Äh Ja , Ich werde das Spiel defenitiv nicht bis 1935 spielen um zu testen ob man überhaupt annähernd alle Techs schaffen kann


Darauf waren die bisherigen Antworten bezogen. Bei Vic 1 benötigt man für eine Tech aus der Zeit (1860) durchschnittlich ein Jahr und kann dies auch nicht beschleunigen (nur tauschen). Auch bei Vic 1 hat man zu diesem Zeitpunkt kaum alle, das ist doch erst später der Fall.

Die Forschung ist doch aus meiner Sicht nicht das größte Problem; viel ärgerlicher ist doch, dass keine Provinzen gehandelt werden können und die wirtschaftliche Autarkie nicht/weniger wichtig ist.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Victoria II] Vergleich Teil 1 & Teil 2

Beitragvon MajorSeven » 24. September 2012 18:13

Wenn sie noch etwas Geld mit Vic2 verdienen wollen sollten sie das in eine nächste Erweiterung packen. Würde ich sogar kaufen lol
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Victoria II] Vergleich Teil 1 & Teil 2

Beitragvon Marvin » 24. September 2012 18:30

MajorSeven hat geschrieben:Wenn sie noch etwas Geld mit Vic2 verdienen wollen [...]


Ich nehme an, das ist der springende Punkt, warum sie es Casual-Gamer freundlicher machen ;)
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Nebukatnezar
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 17. September 2012 12:09

Re: [Victoria II] Vergleich Teil 1 & Teil 2

Beitragvon Nebukatnezar » 24. September 2012 21:46

MAl darauf zurück gekommen. Wie bekommt ihr es hin das ihr angeblich 90% primärkultur in eurem Land habt? Sprich wie kriegt ihr Assimilation hin? Die ist bei mir echt gering.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Victoria II] Vergleich Teil 1 & Teil 2

Beitragvon MajorSeven » 24. September 2012 22:20

Hängt denke ich mal etwas von der Partei ab z.B. "Volles Bürgerrecht" erhöht die Assimilationsrate um 25% und dann hängt es denke ich ma auch von der Größe der eigenen Primärkultur ab z.B. als Schweiz hab ich es in eroberten Gebieten nie geschafft über 10% Schweizer zukommen. Dann gibts noch ein paar mehr Faktoren aber die hab ich grad nicht im Kopf (steht wenn ich mich recht entsinne im Spiel bei der Kultur im Bev-Menü) und ich meine auch das z.B. akzeptierte Kulturen überhaupt nicht Assimiliert werden.
Das sind meine beobachtungen irrtümer vorbehalten.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
peter
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 6. Dezember 2010 15:12

Re: [Victoria II] Vergleich Teil 1 & Teil 2

Beitragvon peter » 25. September 2012 10:19

Soweit ich mich erinnere ist es so, dass bei "vollem Bürgerrecht" die Assimilierung klein ist; wenn man die Bürger <> Primärkultur nur bei sich wohnen lässt, dass ist die Assimilierung maximal.

Und nach meiner Beobachtung werden in der Tat akzeptierte Kulturen gar nicht assimiliert.

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II] Vergleich Teil 1 & Teil 2

Beitragvon Disposer » 25. September 2012 14:07

peter hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere ist es so, dass bei "vollem Bürgerrecht" die Assimilierung klein ist; wenn man die Bürger <> Primärkultur nur bei sich wohnen lässt, dass ist die Assimilierung maximal.


nope
Residenz = normal Assimilierung
Limitiertes Bürgerrecht = +10% auf Assimilierungsrate
Volles Bürgerrecht = +25% auf Assimilierungsrate
Einfach bei den Partein über die entsprechende Spalte gehen. Ist aber auch logisch wenn man die Ausländer in die Gesellschaft integriert ist die Assimilierung leichter als wenn man sie ausgrenzen würde.
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP