[Victoria II] Neu im Spiel ...

Alles zum Spiel, Probleme, Bugs & Patches

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

[Victoria II] Neu im Spiel ...

Beitragvon Crosis » 26. September 2012 23:02

Hallo alle Miteinander,

hab mir vor langem mal Victoria 2 gekauft, aber war nie so recht reingekommen und dann landete es im Regal. Habs jetzt mal wieder ausgegraben, aber da sind noch so ein paar Probleme, wo ihr mir vielleicht ein wenig helfen könnt.

Hab mit Preußen auf normal angefangen und natürlich erstmal die Gründung des Kaiserreiches vorangetrieben. Kaiserreich steht nun, französischer Versuch Elsaß-Lothringen zurückzuerobern wurde vereitelt - wir schreiben das Jahr ~ 1860.

Fragen:

1. Wie läuft das mit den Armeen, wie organisiert man das am besten? Mach jetzt immer 30.000 Mann pro Armee mit 5x Infanterie, 3x Kanonen und 2x Kavallerie - funktioniert ganz gut, aber hab keine Ahnung von den Grundlagen, wie da also Kampfergebnisse berechnet werden und wie dementsprechend die Armeen organisiert werden müssten.

2. Tipps für Industrieaufbau wären ganz hilfreich. Hab Interventionismus und subventioniere alles, baue aus was gut läuft und forsche fleißig Industrie, setze Fokus auf Angestellte und Facharbeiter - bringt aber alles nichts, bin die Nummer 5 Weltweit mit Stagnation im Wachstum. Musste mit ansehen, wie Österreich an mir vorbeigezogen ist, obwohl gerade 80% von Österreich preußisch-besetzt waren.

3. Die Bevölkerung ist ja recht wichtig, ich hätte gerne mehr Facharbeiter und Angestellte - habe aber Bürokraten, welche auch immer mehr werden. Habe versucht das Wachstum der Bürokraten einzugrenzen, aber die vermehren sich und ich wüsste nicht was ich noch tun könnte - hab den Verwaltungsregler auf 1% gestellt, als mir auffiel, dass ich schon 4% Bürokraten hatte. Ein Jahr später waren es schon 5%. Zwar wird mir angezeigt, dass Bürokraten ihren lebensunterhalt kaum bestreiten können, aber es werden trotzdem immer mehr.

4. Hab hier mal einen Link zu einem Einsteigerleitfaden gefunden, aber leider funktionierte die Datei dann nicht. Hätt jemand einen funktionierenden, damit ich mich mal selbst besser mit dem Spiel vertraut machen kann?

Danke,

Crosis

Nebukatnezar
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 17. September 2012 12:09

Re: [Victoria II] Neu im Spiel ...

Beitragvon Nebukatnezar » 27. September 2012 00:05

Hallo erstmal,

zu Frage 1) Jede Provinz hat ein Versorgungslimit im Flachland 6, in Hügeln und Wäldern 4, in Bergen und borealen Gebieten 3 und in Wüsten 2. (+1 zu diesen Werten wenn an einer Küste)
Dieser Faktor wird noch multipliziert. In Eigenen Gebieten mit 5, in befeundeten mit 4, in besetzten mit 3, in feindlichen die gerade besetzt werden 2 und in unbestzten feindlichen 1.
jeder Punkt versorgt 1000 Mann. Sind mehr Truppen in einer Region kommt es jeden Monat und beim bewegen in das Gebiet zu Verschleiß (Truppenverlusten). Daher soltle man stehts darauf achten um unnötige Verluste zu verhindern. (z.B. nicht alle eigenen Truppen in einer Provinz stapeln)

Im Kampf kommen meherer Faktoren zur Berechnung zur Geltung. Der Verteidiger bekommt einen Eingabungsbonus je nach Techlevel (erste Militärtech ganz links) einen Terrainbonus in unwegsamen Gelände sowei einen Bonus wenn der Gegner zum Angriff über Flüsse muss. Offiziere geben Boni entsprechend ihrer Fähigkeiten für Angriff und Verteidigung. Zum Schluss gibt es noc heinen Zufallswert der alle 5 Tage neu erwürfelt wird und Schlachten sehr stark beeinflussen kann. (Unrealistisch hohe Glückabhängigkeit ist oft die Folge, so kann eine kleine und schlechtere Armee schonmal eine größere modernere vernichten nur des Zufalls wegen.)
Wichtig für die Verluste ist noch die Militärtech ganz rechts da die Verluste durch 1+Stufe dieser Tech geteilt werden. Sprich die erste Stufe halbiert (1/2) die Verluste im Kampf, die nächste sorgt für nur noch 1/3 Verluste, dann 1/4 u.s.w.

zu Frage2) Am Anfang ist es gut eine Partei mit Staatskapitalismus einzusetzen wenn möglich um selbst neuie Fabriken in Auftrag geben zu können. Wenn die Wirtschaft dann angelaufen ist ist Interventionismus oder Laisez Faire ganz gut. Erschwerend hinzu kommt das es wohl Voreinstellungen gibt die dafür sorgen das in eingien Länder tausende plötzlich Facharbeiter werden udn die Fabriken füllen undin andere Ländern stehen die Fabriken leer. Dagegen habe ich noch kein Mittel gefunden und nervt mic hauch massiv da man auf lange Sicht nur über die Industriepunkte Großmacht sein kann. (dieser Werte ist immer 3-5 so hoch wie die anderen)
Als Preußen sollten die Fabriken aber einigermaßen von der bevölkerung gefüllt werden.
Am Anfang am besten in jedem Staat eine Betonfrabrik bauen da diese eigentlich gut läuft und sehr billig ist. Um Industriepunkte hoch zu treiben lohnen sich Luxusmöbel- und Luxuskleidungsfabriken egal ob sie Gewinn brignen oder nicht (Industriepunkteberechung ist für den A.... Po)

zu Frage 3. Ist ein altbekanntes Problem und liegt daran das deine Unterschicht wenn sie genug verdient zu mittelschicht udn damit auch zu Bürokraten aufsteigt. Also solltest du deien Unterschicht mehr besteuern. Ein ander Ansatz wäre die Ausgaben zu Bürokarten auf 100% zu setzen damit diese weiter zu Aristokraten udn Kapitalisten befördert werden. Klingt dämlich ist aber leider so. ^^

Hab leider keine Link hoffe aber das dir das hier geholfen hat.

Benutzeravatar
Wolfsgeist
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3669
Registriert: 5. Dezember 2010 20:41
Kontaktdaten:

Re: [Victoria II] Neu im Spiel ...

Beitragvon Wolfsgeist » 27. September 2012 00:28

Ich hätte hier das VictoriaII-Wiki auf Englisch anzubieten. Wirklich sehr informativ, bietet Guides für Anfänger, über Krieg, Forschung, Industrialisierung etc., Infos über alle größeren und viele kleinere Länder, Infos über Parteien, Politik, Diplomatie, Mods etc etc. Wirklich sehr sehr gut.
Mein Let's Play-Kanal: WolfsgeistLP