[Victoria II] Spiel ist anders als in Tutorials

Alles zum Spiel, Probleme, Bugs & Patches

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

[Victoria II] Spiel ist anders als in Tutorials

Beitragvon Mormegil » 3. Oktober 2013 17:46

Ich habe einige Probleme mit dem Spiel.
Zuerst einmal: Wenn ich mit Preußen starte, macht es direkt Minus (320 etwa) und man bekommt es eigentlich kaum hin, dass dort plus rauskommt. Ich habe mir deshalb Lets Plays angesehen und musste feststellen, dass dies dort nicht der Fall war. Dort startete Preußen mit Plus, obwohl ich nur mittlere Schwierigkeit habe.
Zudem konnten die Spieler dort direkt Kireg erklären, ich muss vorher einen Kriegsgrund wählen und erst nach einer Vorlaufzeit kann ich dann angreifen. Das schlimmste ist aber, dass mir entscheidende Kriegsgründe fehlen!
Ich kann etwa gegen Dänemark nicht mit "Vereinigungskrieg" argumentieren, die Schaltfläche fehlt. Dadurch ist es viel schwieriger Schleswig loszulösen.

Mit Österreich ist es genauso, ich kann kaum die deutschen Kleinstaaten unter meinem Einfluss bringen, da ich dort überall einzeln etwas Steigern muss. Einen Einigungskrieg oder ähnliches gibt es auch hier nicht.

Liegt dies vielleicht an meiner Version? Ich spiele mit Steam V 2 V 3.03.
Bild Bild

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: Spiel ist anders als in Tutorials

Beitragvon d-s13017 » 3. Oktober 2013 17:53

Ja, liegt an der Version.
Seit dem letzten Addon sind die Vereinigungskriegsgründe an eine Tech gebunden.
Bild

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Spiel ist anders als in Tutorials

Beitragvon Mormegil » 3. Oktober 2013 17:59

Was muss ich entwickeln, um mit Österreich oder Preußen so etwas machen zu können?
Und gibt es eine Mod, die diese "Verbesserung" rückgängig macht?
Bild Bild

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Spiel ist anders als in Tutorials

Beitragvon wayne?! » 3. Oktober 2013 18:05

Vor Allem verändert die zweite Erweiterung einiges am Geldsystem, während vorher auch kleine Nationen schnell sehr reich waren, bauen konnten was sie wollten und das mit moderaten Steuern, fällt es jetzt sehr schwer auf einen grünen Zweig zu kommen und man muss besonders anfangs auf Dinge wie Bildung, Wehretat, Verwaltung auf 100% verzichten. Genauso dürfte auch der Ertrag in Preußen nicht mehr so üppig sein, die LPs waren wahrscheinlich noch ohne die letzte Erweiterung :)

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II] Spiel ist anders als in Tutorials

Beitragvon Mormegil » 3. Oktober 2013 18:20

Naja, mit Preußen müsste ich die Steuern überall auf Maximum stellen, während ich den Vorrat überall auf das letzte Drittel stelle, um aus dem Minus rauszukommen. Bürokratie und und Bildung sind auch gering. Bei Österreich ist das bei weitem nicht so extrem.

Eine Technologie, die mit den Vereinigungskrieg erlaubt, habe ich nicht gefunden, irgendwie ist das Spiel in dieser Form für mich ziemlich uninteressant. Als wenn man zwanghaft versucht hätte es zu verschweren.
Bild Bild

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II] Spiel ist anders als in Tutorials

Beitragvon wayne?! » 3. Oktober 2013 18:26

Ich sehe das letzte Add-on dort auch kritisch, mit dem vorherigen Add-on hatte ich alle Ausgaben auf 100%, und habe fett aufgerüstet und keine Industrie gebaut mit Schweden und hatte immer ein paar Millionen auf der hohen Kante.
Diesmal hatte ich den Nationalen Vorrat für die Armee auf 0%, Wehretat auf 0%, Bildung auf 0%, Verwaltung auf 50%, Steuern fast auf dem Maximum und habe gerade so Plus gemacht um ab und zu eine Fabrik, oder Eisenbahn zu bauen, Truppen hatte ich gar nicht gebaut.

Also wenn du gerade mit dem Spiel anfängst, dann empfehle ich dir erst einmal ohne das letzte Add-on zu spielen

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II] Spiel ist anders als in Tutorials

Beitragvon Mormegil » 3. Oktober 2013 18:34

Ich habe die Steamversion, da geht das nicht mit, oder?

Neben den Finanzen ist vor allem der Einigungskrieg nun sehr unschön gelöst. Da ich ihn nicht auswählen kann, steige ich immer stark in der Infamie.
Zudem ist es etwa fast unmöglih 2 Dutzend Kleinstaaten und etwa noch Preußen in die Einflussphäre zu bekommen, da Preußen alleine wegen seiner Industriestärke immer Großmacht ist. Würde es außerdem dort rausfliegen, würde mein Süddeutscher Bund nachrücken. Dadurch ist es irgendwie unmöglich, mit Österreich Deutschland zu gründen.

Um diese ganzen Kleinstaaten zu bekommen, wurde mir das Kriegsziel "Vorherrschaft durchsetzen" hier empfohlen, das habe ich aber auch nicht. Wieder eine Addon "Verbesserung"?
Bild Bild

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Victoria II] Spiel ist anders als in Tutorials

Beitragvon MajorSeven » 3. Oktober 2013 22:33

Hallo, also es ist zwar schon eine weile her seit ich das letzte mal Victoria 2 gespielt aber mit neuestem Addon. Und ich fand Preußen war eins der einfachsten Länder, nun ich gehe mit jeder Nation am Anfang ziemlich gleich um zunächst stelle ich Steurern auf 100% für jede Schicht daran ändere ich erst später etwas, setze als Regierungspartei die Nationale Partei ein um ein paar Fabriken aus dem Boden zu stampfen um später den Übergang zu Kapitalisten zu erleichtern, die Regler für Militäretat 100% Verwaltung so 70% bis 80% Bildung 100%, des weiteren ist es für mich essentiell am Anfang alle Foki auf Bürokraten zusetzen den du musst eine Gewisse menge an Bürokraten haben so 1-2% (steigt mit jeder erlassen Sozialreform an) der Gesamt Bevölkerung um 100% der Steuern zu gewinnen. Ich persönlich versuche solange sämtlichen Politischen Reformen zu unterbinden solang es möglich ist "Speicher" Militanz bis ich alle Gesundheitsreformen durchgesetzt habe macht es später viel einfacher gegen andere Nationen zu bestehen und für diese Spieltaktik ist es wichtig den Militäretat 100% zu haben da dir so deine Armee größtenteils Treu bleibt und die mit Sicherheit auftretenden Rebellen besiegen kann. Du solltest allerdings die potenzielle Infamie Strafe in Kauf nehmen und Schleswig erobern um schnell den Norddeutschen Bund zu gründen da du so Militärisch wie wirtschaftlich Stärker da stehst und es kann vorkommen das Österreich Sachsen unter keinen umständen hergeben will da ist ein Krieg oft unausweichlich. Tja und was sonst noch hmm.... kontinuierlich deine Armee ausbauen und aus meiner Sicht sind viele Kolonien unzweckmäßig ich empfehle allerdings das du dir früh Mittel - und Südvietnam sowie Kambodscha holst dort befind sich am Anfang Tropenholz gut für Luxusmöbel und später gibt es dort Gummi wichtig im Endgame für den Panzer, Flugzeuge und deine Wirtschaft.
Achja und ab einem Gewissen Punkt wenn deine Armee sehr Groß ist, ist Infamie sowieso Egal dann wagt es die KI dich auch garnicht mehr anzugreifen (zu mindest bei mir).


Das ist alles was ich so mache.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [Victoria II] Spiel ist anders als in Tutorials

Beitragvon d-s13017 » 4. Oktober 2013 06:22

Eine Technologie, die mit den Vereinigungskrieg erlaubt, habe ich nicht gefunden, irgendwie ist das Spiel in dieser Form für mich ziemlich uninteressant.

Das müsste an "Nationalismus & Imperialismus" gebunden sein. Steht nicht bei, sollte aber der Fall sein.
Warum macht es das uninteressant? Weil man das DR nicht schon 1840 ohne Infamie und ohne die Idee der nationalen Vereinigung haben kann? Ich finde es so besserer. Ebenso das neue Marinesystem, Geld ist auch endlich wichtig.
Bild

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II] Spiel ist anders als in Tutorials

Beitragvon Mormegil » 4. Oktober 2013 15:25

Es machte das Spiel uninteressant, da es nirgends steht und ich diesen Baum nie entwickelt habe. Dadurch versuchte ich die ganze Zeit Deutschland durch normale Einflussgewinne und Eroberungen zu einen, was fast unmöglich ist.

Zudem ist das Spiel an manchen Stellen unlogisch. Als ich den Vormachtkrieg gegen Preußen gewann und Preußen Großmacht war, wanderten ihre Einflussgebiete brav zu mir. Hätte ich mit dem Frieden gewartet, bis Preußen keine Großmacht mehr ist, hätte ich zwar in jedem Land 100% Einfluss gehabt, aber sie nicht in meiner Einflussphöre besessen. Wegen der Waffenstillstandsfrist von 5 Jahren konnte ich sie auch nicht aufnehmen.

Aber mit dieser Technologie ist das ganze nun spielbar, wenn auch nicht einfach. Aber so soll es ja auch sein.
Bild Bild

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [Victoria II] Spiel ist anders als in Tutorials

Beitragvon d-s13017 » 5. Oktober 2013 19:04

Es machte das Spiel uninteressant, da es nirgends steht und ich diesen Baum nie entwickelt habe


Der Baum ist aber einer der wichtigen. Man braucht ihn fürs kolonisieren, bekommt damit mehr Fokuspunkte und durch die gewonnene Pluralität erhält man auch mehr Forschungspunkte.
Bild

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II] Spiel ist anders als in Tutorials

Beitragvon Mormegil » 6. Oktober 2013 00:36

Man kann aber von einem Anfänger so etwas nicht erwarten zu wissen. Da wurde auf Wunsch von Veteranen das Spiel verändert und nicht bedacht, wie sich dann die Neueinsteiger durch das Spiel kämpfen werden um das Kaiserreich zu gründen.

Tja, die Forschungspunkte sind so eine Sache. Ich habe nur halb so viele wie Frankreich, da ich keine Bildungsreformen machen kann. Sozialisten und Liberale haben zusammen über 50%, aber angeblich wollen nur 30% Sozialreformen. Frankreich hat hingegen das zweitbesste Schulsystem und viel mehr Alphabetisierung...
Bild Bild

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Victoria II] Spiel ist anders als in Tutorials

Beitragvon MajorSeven » 6. Oktober 2013 01:47

Das liegt daran das nur Sozialisten, Kommunisten und Faschisten Soziale Reformen befürworten der Rest ist dagegen nur mit viel Militanz sind auch Konservative und Liberale dafür, die Reaktionäre sind immer dagegen.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II] Spiel ist anders als in Tutorials

Beitragvon wayne?! » 6. Oktober 2013 01:47

Es gibt Forschungen um seine Forschungspunkte zu erhöhen (50%, 100%), der zweite Pfad bei Kultur :)

Benutzeravatar
MPMonarch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 19. Dezember 2013 14:58

Re: [Victoria II] Spiel ist anders als in Tutorials

Beitragvon MPMonarch » 4. Januar 2017 16:26

Ist aber nicht immer direkt zu Empfehlen beispielweise ab 1900 sind Militärische Techs kurz vor dem Krieg entscheidender als irgendwelche 100 % mehr Forschung die viel Länger brauchen ^^
Absoluter MP Monarch ,Freund der Deus Vult Doktrin , Kaiser des Deutschen Reiches, König des Britischen Empires und Besitzer aller Dlcs lel