[Victoria II] Fragen eines Vic II Neueinsteigers.

Alles zum Spiel, Probleme, Bugs & Patches

Moderator: Moderatoren

negro
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 24. November 2010 23:00

[Victoria II] Fragen eines Vic II Neueinsteigers.

Beitragvon negro » 16. Dezember 2010 12:52

erste fragen eines vic2 neueinsteigers.
habe als ersten versuch mal mit preußen angefangen.

gibt es keine leader die ich meinen einheiten zuweisen kann? wenn ich aber mit einer gegnerischen einheit im gefecht stehe erscheint im schlachten bildschirm aber ein führer, obwohl ich gar keinen zuweisen konnte.

wie kann ich eine fabrik in einer bestimmten provinz bauen? wenn ich das provinzfenster öffne finde ich keine möglichkeit eine fabrik zu erstellen.

in meiner provinz schlesien habe ich viele arbeitslose. ich habe bei der einzigen fabrik die einstellungen zum anwerben von arbeitskräften auf max. gestellt. es tut sich aber nix. weder gehen die arbeitslosen runter, noch beschäftigt die fabrik mehr arbeiter.

wäre schön, wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen

Beitragvon Der Grose KA! » 16. Dezember 2010 13:38

1.Unter Militär kannst du Leader einstellen. Dann auf die Armee und da den Leader zuteilen.

2.Es kommt darauf an welche Regierungspartei du hast. Als Preußen (Mornachie) kannst du auswählen welche die Regierungspartei seien soll, reaktionäre Parteien lassen dich alles bauen egal wo bauen, Konservative lassen Kapitalisten die Fabriken bauen, du kannst die aber schließen, öffnen, erweitern,... und Liberale lassen die Kapitalisten alles machen ohne das du eingreifen musst. Unter Produktion siehst du die Fabriken und die Projekte der Kapitalisten.

3. Die steuern der Armen (Facharbeiter) und Mittelschicht (Angestellte) dürfen nicht so hoch sein, unter Haushalt siehst du links was für Bedürfnisse die Bürger bekommen (Alltagsbedürfnisse, Luxusbedürfnisse, ... )

Am besten spielst du das Tutorial.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

negro
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 24. November 2010 23:00

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen

Beitragvon negro » 19. Dezember 2010 21:02

Der Grose KA! hat geschrieben:1.Unter Militär kannst du Leader einstellen. Dann auf die Armee und da den Leader zuteilen.

2.Es kommt darauf an welche Regierungspartei du hast. Als Preußen (Mornachie) kannst du auswählen welche die Regierungspartei seien soll, reaktionäre Parteien lassen dich alles bauen egal wo bauen, Konservative lassen Kapitalisten die Fabriken bauen, du kannst die aber schließen, öffnen, erweitern,... und Liberale lassen die Kapitalisten alles machen ohne das du eingreifen musst. Unter Produktion siehst du die Fabriken und die Projekte der Kapitalisten.

3. Die steuern der Armen (Facharbeiter) und Mittelschicht (Angestellte) dürfen nicht so hoch sein, unter Haushalt siehst du links was für Bedürfnisse die Bürger bekommen (Alltagsbedürfnisse, Luxusbedürfnisse, ... )

Am besten spielst du das Tutorial.


danke dir für die tipps. dachte es spielt sich so wie HOI III, nur etwas umfangreicher. ist aber doch viel tiefgehender und ich werde dann mal das tutorial angehen.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen

Beitragvon Der Grose KA! » 19. Dezember 2010 21:39

negro hat geschrieben:
Der Grose KA! hat geschrieben:1.Unter Militär kannst du Leader einstellen. Dann auf die Armee und da den Leader zuteilen.

2.Es kommt darauf an welche Regierungspartei du hast. Als Preußen (Mornachie) kannst du auswählen welche die Regierungspartei seien soll, reaktionäre Parteien lassen dich alles bauen egal wo bauen, Konservative lassen Kapitalisten die Fabriken bauen, du kannst die aber schließen, öffnen, erweitern,... und Liberale lassen die Kapitalisten alles machen ohne das du eingreifen musst. Unter Produktion siehst du die Fabriken und die Projekte der Kapitalisten.

3. Die steuern der Armen (Facharbeiter) und Mittelschicht (Angestellte) dürfen nicht so hoch sein, unter Haushalt siehst du links was für Bedürfnisse die Bürger bekommen (Alltagsbedürfnisse, Luxusbedürfnisse, ... )

Am besten spielst du das Tutorial.


danke dir für die tipps. dachte es spielt sich so wie HOI III, nur etwas umfangreicher. ist aber doch viel tiefgehender und ich werde dann mal das tutorial angehen.


Die Fabriken und die Politik ist viel umfangreicher als in Hoi3, in hoi3 baut man fabriken damit sich die IK und somit die Produktion erhöht. In Vic2 baut (oder lässt baun) man Fabriken damit die Sachen herrstellen die dann verkauft werden oder die man selber für andere Fabriken, Soldaten, ... brauchen kann.

Wenn man Neueinsteiger in dem Spiel ist lohnen sich die Tutorals durchzuspielen. :strategie_zone_4:
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Fragen eines Vic II Neueinsteigers.

Beitragvon nordstern » 25. Januar 2011 14:56

Ich probier grad die Demo aus und bin da auf ein Problem gestoßen.

Aus neugierde habe ich den Briten den Krieg erklärt und bin nach Kanada marschiert. Anfangs liefs etwas zäh aber als ich den Dreh raushatte gabs keinen grünen Ast mehr für die Briten. Sehr gut fand ich das die britischen Verbündeten vestärkung geshcickt haben ebensp wie die Briten selbst. So stand ich anfangs 33.000Briten gegenüber, zwischen durch hatte ich aber zusätzlich noch gegen weitere 86.000Briten, 6.000Belgier, 8.000Holländer und 24.000Spanier zu kämpfen. Doch da in den meisten Schlachten die mich angegriffen haben war das kein großes Problem. Nun, 1jahr nach Kriegsausbruch und 50.776 gefallene Amerikaner und 122.831gefallene Briten und Verbündete später habe ich von St Albany über Quebecc bis Neufundland alles erobert/besetzt. Meine Flotte wurde nach mehreren Siegen letzlich besiegt von den vereinten Spanischen und Britischen Schiffen.
Doch wie schaffe ich es die besetzten Regionen im Frieden zu übernehmen? Zwar biten die Briten mir immer Frieden an, da ihre Armee in Kanada nur noch ein schlechter Witz ist und ich die Spanier aus dem Krieg genommen habe, aber nur einen weißen Frieden und ich kann auch nichts anderes Fordern, da 15 von meinen 18Kriegspunkten schon durch den Frieden drauf gehen. Dabei will England ja Frieden mit mir.. und ich auch.. aber ich will das Besetzte behalten. Deswegen zog ich ja in den Krieg.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: Fragen eines Vic II Neueinsteigers.

Beitragvon Marcus Antonius » 25. Januar 2011 15:16

nordstern hat geschrieben:Ich probier grad die Demo aus und bin da auf ein Problem gestoßen.

Aus neugierde habe ich den Briten den Krieg erklärt und bin nach Kanada marschiert. Anfangs liefs etwas zäh aber als ich den Dreh raushatte gabs keinen grünen Ast mehr für die Briten. Sehr gut fand ich das die britischen Verbündeten vestärkung geshcickt haben ebensp wie die Briten selbst. So stand ich anfangs 33.000Briten gegenüber, zwischen durch hatte ich aber zusätzlich noch gegen weitere 86.000Briten, 6.000Belgier, 8.000Holländer und 24.000Spanier zu kämpfen. Doch da in den meisten Schlachten die mich angegriffen haben war das kein großes Problem. Nun, 1jahr nach Kriegsausbruch und 50.776 gefallene Amerikaner und 122.831gefallene Briten und Verbündete später habe ich von St Albany über Quebecc bis Neufundland alles erobert/besetzt. Meine Flotte wurde nach mehreren Siegen letzlich besiegt von den vereinten Spanischen und Britischen Schiffen.
Doch wie schaffe ich es die besetzten Regionen im Frieden zu übernehmen? Zwar biten die Briten mir immer Frieden an, da ihre Armee in Kanada nur noch ein schlechter Witz ist und ich die Spanier aus dem Krieg genommen habe, aber nur einen weißen Frieden und ich kann auch nichts anderes Fordern, da 15 von meinen 18Kriegspunkten schon durch den Frieden drauf gehen. Dabei will England ja Frieden mit mir.. und ich auch.. aber ich will das Besetzte behalten. Deswegen zog ich ja in den Krieg.


Tja die gleiche Frage stelle ich mir auch seit Tagen... Irgendwie kann dir Frage niemand beantworten..
Spiele seit Tagen deswegen Vic II nicht weiter.

Siehe auch hier: http://strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=77&t=1908
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Fragen eines Vic II Neueinsteigers.

Beitragvon Ischozar » 25. Januar 2011 15:38

Also wenn ich das jetzt Richtig verstande hab, solltet ihr folgendes tun. Im Politik Menü wird ja auch angezeigt wie der Krieg läuft. Und dort gibt es einen kleinen Button mit 'Kriegsziele hinzufügen' dort könnt ihr ganze Regionen eintragen die ihr erobern wollt. Ohne guten Grund gibt das aber Infamiepunkte die euch in der Welt unbeliebt machen. Natürlich kostet auch ein Region erobern mehr als ein weißer Friede. Ihr müsst auch nicht beides machen, sondern entweder Region erobern oder Weißer Friede. Letzteres ist mehr für einen Krieg gedacht der in einem Patt endet.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Fragen eines Vic II Neueinsteigers.

Beitragvon Der Grose KA! » 25. Januar 2011 15:41

Doch wie schaffe ich es die besetzten Regionen im Frieden zu übernehmen? Zwar biten die Briten mir immer Frieden an, da ihre Armee in Kanada nur noch ein schlechter Witz ist und ich die Spanier aus dem Krieg genommen habe, aber nur einen weißen Frieden und ich kann auch nichts anderes Fordern, da 15 von meinen 18Kriegspunkten schon durch den Frieden drauf gehen. Dabei will England ja Frieden mit mir.. und ich auch.. aber ich will das Besetzte behalten. Deswegen zog ich ja in den Krieg.


Wenn du den Krieg erklärst dann wählst du ja eine Begründung aus warum du in den Krieg ziehst, z.b. New England erobern.
Damit der Gegner bei einem Frieden dir das Gebiet gibt musst du eine bestimmte anzahl von Kriegspunkten haben, angenommen man benötigt 11 punkte dann gewinnt man ein paar Schlachten, besetzt provinzen, blockiert Häfen, ...
wenn man dann die 11 punkte oder mehr hat geht man beim Gegner auf Frieden, da auf "New England fordern" und nun sollte GB das Angebot annehmen und sie treten das Gebiet ab.

Wenn man im Krieg ist und man ist am gewinnen ist kann man unter Diplomatie, da auf Kriege anzeigen und nun kann man beim Gegner auf "Kriegsziel hinzufügen", dort kann man dann ein weiteres Kriegsziel hinzufügen, nach ein paar Tagen kann man dann wieder eins hinzufügen usw.

Es ist nicht so wie bei HoI2 das man einfach das Land des Gegners überrennt und dann die Provinzen fordert, man kann nicht schnell mal ganz Kanada wegschnappen, dazu braucht es schon einige Kriege, Zeit und Geduld. Dazu kommt das man für jedes Kriegsziel Infamie bekommt, das geht zwar wieder weg, sollte man aber über 25 kommen erklären andere Großmächte dir den Krieg.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
General Jackson
Medicus
Medicus
Beiträge: 216
Registriert: 14. November 2010 17:39

Re: Fragen eines Vic II Neueinsteigers.

Beitragvon General Jackson » 25. Januar 2011 16:27

Dass man für jedes Kriegsziel Infamie bekommt ist so nicht richtig.
Infamie bekommt man nur, wenn das Kriegsziel ungerechtfertigt ist - also man keinen passenden Kriegsgrund hat. :strategie_zone_58:
Zuletzt geändert von General Jackson am 25. Januar 2011 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Fragen eines Vic II Neueinsteigers.

Beitragvon Der Grose KA! » 25. Januar 2011 16:29

General Jackson hat geschrieben:Das man für jedes Kriegsziel Infamie bekommt ist so nicht richtig ;)
Infamie bekommt man nur, wenn das Kriegsziel ungerechtfertigt ist - also man keinen passenden Kriegsgrund hat. :strategie_zone_58:


Ja, und wenn die beziehung zu einem Nachbarland unter -40 ist kann man ein Event bekommen wodurch man den Kriegsgrund "Provinz erwerben" bekommt, also eine gerechtfertigte eroberung eines Gebietes.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Fragen eines Vic II Neueinsteigers.

Beitragvon nordstern » 26. Januar 2011 15:04

Da die DEmo englisch war konnte ich das so nicht entziffern.. deswegen hab ich einfach irgendeinen Grund angewählt wo negative Folgen nicht soo groß waren.
Ich hatte einen Punkt wo ich Provinzen rausnehmen konnte, aber da war nichts kanadisches Dabei.. dachte ich zumindest...
Aber von den Schlachten, Ergebnissen, Landschaft und Steuereung finde ich bisher HoI3 schlechter aus Vic2... aber die Rechnungen hinter den Zahlen versteh ich noch nicht ganz.
Warum mein positiver Haushalt z.b. ohne ersichtlichen Grund ins Minus stürzt z.b. oder warum meine Leute eher glücklicher sind wenn ich die Steuerschraube auf 100% in allen
Bereichen erhöhe statt Unzufriedener (ich nehm an blau=neutral, grün gut und gelb mittel, rot schlecht in dem Kries daneben)

Kann man in der Vollversion den Sammelplatz der neuen Armee bestimmen oder muss man wieder die Regimenter aus allen Ecken zusammenziehen?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Fragen eines Vic II Neueinsteigers.

Beitragvon Der Grose KA! » 26. Januar 2011 15:29

nordstern hat geschrieben:Da die DEmo englisch war konnte ich das so nicht entziffern.. deswegen hab ich einfach irgendeinen Grund angewählt wo negative Folgen nicht soo groß waren.
Ich hatte einen Punkt wo ich Provinzen rausnehmen konnte, aber da war nichts kanadisches Dabei.. dachte ich zumindest...
Aber von den Schlachten, Ergebnissen, Landschaft und Steuereung finde ich bisher HoI3 schlechter aus Vic2... aber die Rechnungen hinter den Zahlen versteh ich noch nicht ganz.
Warum mein positiver Haushalt z.b. ohne ersichtlichen Grund ins Minus stürzt z.b. oder warum meine Leute eher glücklicher sind wenn ich die Steuerschraube auf 100% in allen
Bereichen erhöhe statt Unzufriedener (ich nehm an blau=neutral, grün gut und gelb mittel, rot schlecht in dem Kries daneben)

Kann man in der Vollversion den Sammelplatz der neuen Armee bestimmen oder muss man wieder die Regimenter aus allen Ecken zusammenziehen?


In dem Kreis wird angezeigt was die Bevölkerung bekommt, wie du schon vermutet hast: hellblau = Luxusbedürfnisse sind erfüllt, ...., Rot = keine Bedürfnisse sind erfüllt. Das hängt aber nicht nur von der Steuer sondern auch von den Zöllen ab. Wie das mit der Bevölkerung genau ist weis ich leider auch nicht ganz.

Der Haushalt kann oft mal ins schwanken kommen, wenn du z.b. wenn du im Krieg bist, wenn du mehr Soldaten hast, wenn deine Fabriken vom Staat subventioniert werden, ....

Mit dem Sammelplatz und dem Selbst bestimmen meinst du sicher das du sie so in etwa wie in HoI aufstellen willst. Das geht aber nicht da die Regimenter in den Provinzen rekrutiert werden. Du kannst auch auf den Anzeigeoptionen der Karte "Rekrutierungskarte" auswählen,
dann werden die Provinzen in denen Soldaten rekrutiert werden können Grün,
in denen wo schon welche Rekrutiert wurden sind und momentan keine mehr rekrutiert werden können Gelb
und in denen wo noch keine Rekrutiert worden sind und wo es momentan auch noch nicht geht Grau angezeigt
Dann geh einfach auf die Grünen Provinzen und klicke unter Links auf Soldaten rekrutieren oder so ähnlich, so kannst du selbst bestimmen wo deine Soldaten herkommen.

Ich rate dir den Nationalen Fokus in dem Gebiet mit den meisten Einwohnern auf "Soldaten" zu stellen, so hast du dann ein ganzes Gebiet voller Provinzen in denen Soldaten rekrutiert werden können.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Fragen eines Vic II Neueinsteigers.

Beitragvon nordstern » 26. Januar 2011 16:59

danke dir :)
Ne ich dachte das ich wie in Medieval2 oder so Sammelpunkte aufstellen kann zu denen sich die Rekrutierten Einheiten begeben nach ihrer Aufstellung, so das ich nicht immer alle Armeen rechts mit 3.000Mann zusammenziehen muss manuell.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Soult
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 10. Dezember 2010 16:35

Re: Fragen eines Vic II Neueinsteigers.

Beitragvon Soult » 5. Februar 2011 22:56

Wenn man den Wehretat auf Maximum schraubt und 10 Jahre wartet, rennen dir die Rekruten die Türe ein. Ich verstehe irgentwie nicht, dass, wenn ich die Steuer senke, nach ein paar Tagen die Einnahmen wieder wie vorher sind.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Fragen eines Vic II Neueinsteigers.

Beitragvon Marvin » 6. Februar 2011 10:02

Soult hat geschrieben:Wenn man den Wehretat auf Maximum schraubt und 10 Jahre wartet, rennen dir die Rekruten die Türe ein. Ich verstehe irgentwie nicht, dass, wenn ich die Steuer senke, nach ein paar Tagen die Einnahmen wieder wie vorher sind.


Nun, das kann an der Ehrlichkeit der Bürger liegen. Victoria simuliert über den Verwaltungseffekt ja den Faktor der Steuereintreibung. Je niedriger deine Verwaltung ist, desto mehr hinterziehen Steuern. Wenn du die Steuern senkst, kann es passieren, das mehr Leute voller Ehrlichkeit ihre Steuern zahlen. Außerdem können gesenkte Steuern das Aufsteigen der Bevölkerung fördern, wenn du die Mittelstandsteuern senkst, kann es passieren, dass dadurch mehr Arme in den Mittelstand aufsteigen -> gesenkte Steuern werden durch mehr Steuerzahler ausgeglichen. Außerdem können durch gesenkte Steuern die Leute eventuell mehr Dinge kaufen, man verdient also durch die Industrie mehr usw.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin