[Victoria II] Satellitenstaaten

Alles zum Spiel, Probleme, Bugs & Patches

Moderator: Moderatoren

VonHindenburg
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 24. März 2017 13:38

[Victoria II] Satellitenstaaten

Beitragvon VonHindenburg » 27. Juli 2017 21:10

Hallo!

Um direkt zu meiner Frage zu kommen: Haben Satellitenstaaten eigentlich irgendeinen Sinn oder Vorteil für mich als Schutzmacht? Ich habe als Deutsches Kaiserreich so gut wie alle deutschen Bruderstaaten als Satellitenstaaten in Europa installiert (Schweiz, Belgien, Österreich-Ungarn ist schon Teil des Reiches, Niederlande fehlt noch und Dänemark wollte ich ganz annektieren - quasi das Deutsche Kaiserreich als "Wächter aller deutschen Bruderstaaten"), frage mich aber ob das einen Sinn hat außer, dass die Staaten ihre zweifelhafte Autonomie behalten und die Weltkarte schöner aussieht.
Ebenso wenn ich meine Kolonien in autonome Staaten umwandle bleiben sie als Satellitenstaaten bestehen, aber wäre es dann nicht besser Kolonien nicht gleich zu behalten?
Und können sich Schutzstaaten wieder befreien, bspw. durch den Aufstieg zur Großmacht? Wenn ja, kann ich das unterbinden - wenn möglich mit Diplomatie?

Mit freundlichen Grüßen!
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 27. Juli 2017 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [Victoria II] Satellitenstaaten

Beitragvon d-s13017 » 28. Juli 2017 07:20

Um direkt zu meiner Frage zu kommen: Haben Satellitenstaaten eigentlich irgendeinen Sinn oder Vorteil für mich als Schutzmacht?

Es sind dauerhafte Verbündete, die sich nur schlecht selbst befreien können, da sie in der Regel zu schwach sind. Ich glaube sie zahlen unter anderem auch Tribut an dich.



Ich habe als Deutsches Kaiserreich so gut wie alle deutschen Bruderstaaten als Satellitenstaaten in Europa installiert (Schweiz, Belgien, Österreich-Ungarn ist schon Teil des Reiches, Niederlande fehlt noch und Dänemark wollte ich ganz annektieren - quasi das Deutsche Kaiserreich als "Wächter aller deutschen Bruderstaaten"), frage mich aber ob das einen Sinn hat außer, dass die Staaten ihre zweifelhafte Autonomie behalten und die Weltkarte schöner aussieht.

Meiner Meinung nach nicht wirklich.
Vorteil wäre, dass du nicht von deren Nationalisten geplagt wirst und wenn bei dir Rebellen auftauchen können deren Armeen dir beim Bekämpfen dieser helfen, da sie selbst eher unwahrscheinlich gleichzeitig von Rebellen geplagt werden.
Nachteilig ist halt, dass du deren Wirtschaft nicht wirklich kontrollieren kannst.
Gab es bei Vic2 auch einen zu viele Bündnisse Malus? Evtl. spielen die dort mit rein.

Ebenso wenn ich meine Kolonien in autonome Staaten umwandle bleiben sie als Satellitenstaaten bestehen, aber wäre es dann nicht besser Kolonien nicht gleich zu behalten?

Es baut Infamie ab Satellitenstaaten zu erstellen. Ich meine 5 je Staat. Falls das für dich eine Rolle spielen sollte. Aber ich denke mal eher nicht.


Und können sich Schutzstaaten wieder befreien, bspw. durch den Aufstieg zur Großmacht? Wenn ja, kann ich das unterbinden - wenn möglich mit Diplomatie?

Sie können auf drei Arten frei kommen.
1. Sie erklären dir den Krieg und gewinnen.
2. Eine andere Nation fordert es in einem Frieden von dir.
3. Sie werden Großmacht.


Ich hoffe das hilft dir

MfG
Bild

VonHindenburg
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 24. März 2017 13:38

Re: [Victoria II] Satellitenstaaten

Beitragvon VonHindenburg » 28. Juli 2017 16:29

Vorteil wäre, dass du nicht von deren Nationalisten geplagt wirst und wenn bei dir Rebellen auftauchen können deren Armeen dir beim Bekämpfen dieser helfen, da sie selbst eher unwahrscheinlich gleichzeitig von Rebellen geplagt werden.
Nachteilig ist halt, dass du deren Wirtschaft nicht wirklich kontrollieren kannst.
Gab es bei Vic2 auch einen zu viele Bündnisse Malus? Evtl. spielen die dort mit rein.


Naja, Nationalisten sind ja nicht wirklich das Problem. Zumindest haben die Dänen eben nicht mehr viel zu sagen wenn kaiserliche Armeen alle Provinzen mit Blut und Eisen kontrollieren.
Und einen zu viel Bündnisse-Malus gibt es, hab allerdings nicht genau ausgerechnet wie sich dieser genau erhöht durch solche Staaten - hätte ich vielleicht vorher mal schauen sollen.

Es baut Infamie ab Satellitenstaaten zu erstellen. Ich meine 5 je Staat. Falls das für dich eine Rolle spielen sollte. Aber ich denke mal eher nicht.


Das stimmt allerdings, jedoch finde ich dass ein Abbau von Infamie nicht wirklich ein Vorteil ist wenn man bedenkt, dass autonome Staaten nicht mehr kontrollierbar sind. Eher hab ich noch mehr Ärger die Einflusssphären zu halten und später dann noch, wenn solche Staaten zur Großmacht aufsteigen. Einziger Vorteil wäre noch, dass Kolonialpunkte freigegeben werden.


Schade, dass diese Staaten sich wieder aus ihrem Status einfach befreien können. Und schade, dass die Schutzstaaten-Funktion eigentlich weitesgehend nutzlos ist.
Aber danke für deine Hilfe!

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [Victoria II] Satellitenstaaten

Beitragvon d-s13017 » 28. Juli 2017 18:10

VonHindenburg hat geschrieben:Naja, Nationalisten sind ja nicht wirklich das Problem. Zumindest haben die Dänen eben nicht mehr viel zu sagen wenn kaiserliche Armeen alle Provinzen mit Blut und Eisen kontrollieren.
Und einen zu viel Bündnisse-Malus gibt es, hab allerdings nicht genau ausgerechnet wie sich dieser genau erhöht durch solche Staaten - hätte ich vielleicht vorher mal schauen sollen.


Rebellen sind weniger ein Problem, aber sie können halt nerven. Wenn man mit den Truppen mitten in Russland steht und auf einmal in der Heimat Rebellen aufploppen.
Bild