[Victoria II] Kaufen/nicht kaufen?

Alles zum Spiel, Probleme, Bugs & Patches

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

[Victoria II] Kaufen/nicht kaufen?

Beitragvon Gortheryn » 2. März 2011 14:15

Hallo zusammen

So, ich hab mir nun schon woochenlang das hirn zerbröselt ob ich Vic II oder Hoi III kaufen soll oder nicht... dafür spricht sicher mal der Strategie-faktor. Aber irgendwie kann ich mir einfach nicht so recht vorstellen dass das Spiel einem bei Laune hält?! Sicher, würde ich gerne mal mit den Sovjets oder den Nazis die Welt erobern (oder mit der Schweiz? :D) oder ganz Europa unter Preussischer Flagge vereinen usw. usw.. Aber..ich hab "angst" dass mir das ganze visuelle fehlt dabei.. was könnt ihr mir dazu sagen? Pro/Kontra? Was spricht eurer Meinung dafür? Und wenn Ja, welches von beiden? Vic II oder Hoi III ? Kann man die überhaupt vergleichen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten und Hilfestellungen ;)
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Vic II kaufen/nicht kaufen?

Beitragvon Der Grose KA! » 2. März 2011 14:24

Also ich kann es empfehlen, wenn du noch keine Spiele von Paradox gespielt hast würde ich dir aufjedenfall zu Victoria 2 raten da es, meiner Meinung nach nicht so kompliziert ist wie HoI3. In HoI3 hat man mehr mit Militär und Technologien zu tun (recht aufwendig) und ist wie ich finde stark an die Geschichte gebunden, was allerdings kein Nachteil ist wenn man den 2.Weltkrieg spielen will, man kann ihn ja etwas anders verlaufen lassen. in Victoria 2 macht man mehr den Haushalt, die Regierung, die Diplomatie und das Militär seines Staates und man hat mehr Freiheiten.
Wenn du ein Fan von Spielen mit guter Grafik bist sind die Spiele nichts für dich da sie eigentlich zu 99% aus purer Strategie bestehen.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Valentinian I
Optio
Optio
Beiträge: 646
Registriert: 14. November 2010 18:01
Wohnort: BW

Re: Vic II kaufen/nicht kaufen?

Beitragvon Valentinian I » 2. März 2011 16:11

Ich kann KA da nur zustimmen, HoI 3 ist eher "Militär-lastig" wohingegen Vic2 eher auf Diplomatie und Haushalt baut. Vergleichen kann man die Grundspiele eigentlich schon , ja, aber jedes Spiel hat so seine Besonderheiten. Ich würde wie KA einem Paradox-Neuling erstmal zu Vic2, besser gesagt zur Vic2 Demo raten. Man sollte sich aber von der Demo nicht verunsichern lassen. Die ist sozusagen noch 1.0 Version. Seit es 1.2 und jetzt ganz neu auch 1.3b gibt, kann man nur sagen dass ich zumindest keine Bugs oder andere Sachen mehr finden kann :strategie_zone_9:

Aber kommt halt drauf an, wenn man seine Armeen bis ins kleinste Detail "ordnen", austatten und befehligen möchte, der sollte zu Hearts of Iron greifen. Bei Vic2 können begeisterte Militärstrategen gerne schon mal leicht entthäuscht sein. Mit gerade mal geschätzten 10 verschiedenenen Bodentruppen scheint da keine so große Auswahl zu sein, aber ich spiel Beide spielen und bis vollkommen zufrieden (Ich persönlich wechsel immer zwischen den Spielen, Vic2 spiele ich gerade eher nur MP als Solo, bei HoI 3 habe ich gerade eine Solokampange mit den USA laufen, das ergänzt sich dann immer sehr gut :strategie_zone_261:

Benutzeravatar
n0thin
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 685
Registriert: 8. Dezember 2010 14:25

Re: Vic II kaufen/nicht kaufen?

Beitragvon n0thin » 3. März 2011 15:47

Du solltest, wenn du die Demo spielst, erstmal das (ziemlich ausführliche) Tutorial spielen. Sonst hast du überhaupt keine Ahnung, was passiert. Ich hab erstmal das Tutorial gespielt, dann voller Begeisterung 15 Jahre Amerika geführt und entschieden, mir (sobald mein Abi rum ist) Vic2 zu kaufen.

Benutzeravatar
Inner Circle
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1920
Registriert: 8. November 2010 21:51
Wohnort: In der nähe von Kiel
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: Vic II kaufen/nicht kaufen?

Beitragvon Inner Circle » 3. März 2011 16:37

n0thin hat geschrieben:Du solltest, wenn du die Demo spielst, erstmal das (ziemlich ausführliche) Tutorial spielen. Sonst hast du überhaupt keine Ahnung, was passiert. Ich hab erstmal das Tutorial gespielt, dann voller Begeisterung 15 Jahre Amerika geführt und entschieden, mir (sobald mein Abi rum ist) Vic2 zu kaufen.


Das Problem an der Demo ist, dass sie total veraltet ist und die Vollversion + aktuellem Beta Patch ein ganz anderes Spiel ist.
Für einen ersten Eindruck reicht sie trotzdem aus

Benutzeravatar
n0thin
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 685
Registriert: 8. Dezember 2010 14:25

Re: Vic II kaufen/nicht kaufen?

Beitragvon n0thin » 3. März 2011 16:39

Ich meinte nur, dass das man, wenn man die Demo ausprobieren möchte (und, wie ich, keine Erfahrung in Paradox-Spielen hat), erstmal das Tutorial spielen sollte, sonst wird man nämlich erstmal erschlagen und spielt es gar nicht mehr...

Artois
Architectus
Architectus
Beiträge: 253
Registriert: 16. Januar 2011 19:49

Re: Vic II kaufen/nicht kaufen?

Beitragvon Artois » 4. März 2011 19:12

Victoria 2 ist sehr zu empfehlen. Als alter HOI2 Veteran war es eine Umstellung. Fehlen von verschiedenen Sprites sowie Pics war die erste Überraschung die ich in Victoria 2 erlebte. Jedoch spielt sich das Spiel recht gut, vor allem in der Diplomatie. Was mich stört sind diese Diplomatie punkte. Wenn man keine hat kann man so gut wie keine Diplomatie mehr führen und muss warten bis man wieder einen hat. Aber das Spiel ist gut auch das mit den Reformen. Ich freue mich schon auf die ersten Mods, die das Design ändern werden.
Bild

Benutzeravatar
MPMonarch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 19. Dezember 2013 14:58

Re: [Victoria II] Kaufen/nicht kaufen?

Beitragvon MPMonarch » 4. Januar 2017 16:50

kaufen kaufen und eh kaufen ^^^^
Absoluter MP Monarch ,Freund der Deus Vult Doktrin , Kaiser des Deutschen Reiches, König des Britischen Empires und Besitzer aller Dlcs lel