[Victoria 2] Häufig gestellte Fragen / Tutorial

Alles zum Spiel, Probleme, Bugs & Patches

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

[Victoria 2] Häufig gestellte Fragen / Tutorial

Beitragvon Marvin » 19. April 2011 19:12

Ich habe gemerkt, dass einige Sachen öfter auftauchen und mir deswegen gedacht ein paar Schlüsselaspekte des Spiels hier festzuhalten. Wird natürlich öfter überarbeitet/erweitert. Ist erst mal nur ein Anfang.

Deutsches Reich gründen:
Spoiler (Öffnen)
Um das deutsche Reich zu gründen muss man mit einem deutschen Staat entweder alle deutschen Provinzen in der Einflußsphäre haben oder erobern. Zweiteres ist auf Grund der Infamie unpraktikabel.

Mit Preußen gibt es zwei Möglichkeiten das Deutsche Reich zu gründen, mit oder ohne Österreich. Der Unterschied ist nur, ob man bei der Gründung Österreich mit in der Sphäre hat oder nicht. Am leichtesten geht es mit einem frühen Krieg um die Hegemonie zusätzlich Böhmen, Mähren und Erniedrigen. Dann Dänemark mit Vereinigungskriegsgrund, dann hat man den Norddt. Bund kann Frankreich Alsaic-Lorraine abnehmen. Dann wartet man bis der Waffenstillstand abgelaufen ist und greif Österreich an um sie in die Sphäre zu holen (vorausgesetzt sie sind ǹicht mehr Großmacht)

Alternative mit Preußen von n0thing: Das benötigte dänische und französische Gebiet holen und Österreich nur mit dem Hegemoinekriegsgrund angreifen. Dann muss man ganz Österreich besetzen und warten bis durch die Besetzung andere Mächte Österreich überholen und dieses dadurch seine Großmachtstatus verliert. Mit den verbündeten Staaten der Österreicher kann man Frieden machen, nur mit Bayern nicht, da die selbst sehr gerne Großmacht werden. Wenn schließlich kein deutscher Staat außer euch selbst mehr Großmacht ist Frieden schließen. Durch den Vorherrschafts-Kriegsgrund ist jetzt auch Österreich selbst in eurer Einflusssphäre => Ihr könnt Großdeutschland gründen, solltet euch aber beeilen, weil Österreich sonst bald wieder Großmacht ist.
Anmerkung des Autors: Selbst nicht getestet, hat evt. zusätliche (wahrscheinlich unbedeutende) Kosten durch den erhöhten Nachschubverbrauch im Krieg und birgt zumindest in 1.2 (1.3 bin ich mir nicht sicher, habe glaube aber auch da schon davon gehört) dass Österreich auf Grund der Besetzung eine Turboindustrialisierung erfährt.

Mit Österreich ist es meist hilfreich den Süddt. Bund zu gründen (wobei dieser manchmal selbst Großmacht wird) und dann den Rest Deutschlands zu holen.


Industrie:
Spoiler (Öffnen)
Gäbe es dafür eine Standardlösung wäre das Spiel nicht so spannend ; ) Meist ist es gut, wenn man als Staatskapitalist mehrere Fabriken baut und subventioniert, bis sie laufen. Dabei sollte man natürlich achten, was man baut, Zement bringt oft Geld, ansonsten auf die vorhandenen Ressourcen schauen. Stahl und Holz bringen auch meist viel, wenn die Ressource da ist. Wenn es um den Industriepunkt geht: Einfach Luxuskleider/möbelfabriken bauen, die bringen massig Punkte, egal wie sie laufen -.-
Läuft die Industrie kann man versuchen auf Laissez-Faire zu wechseln, auf Dauer ist das meist erfolgreicher, gerade bei großen Staaten (wo auf Dauer das überwachen der gesamte Industrie auch extrem aufwendig sein kann) außerdem muss man dann nicht selber Eisenbahnen bauen.
Steuern sollte man meist entgegengesetzt dem Gerechtigkeitsgefühl aufbauen, am besten Steuerbefreiung für Reiche. Dazu ist es meist förderlich einen Schutzzoll zu erheben. Erhöht natürlich Kosten für Rohstoffimporte.


Kämpfe:
Spoiler (Öffnen)
Immer auf das Versorgungslimit der Provinzen achten, gerade auf feindlichem Grund kann das eng werden.
Meist sind Verteidigungsschlachten erfolgreicher. Wenige Truppen an der Grenze, mit gutem Verteidigungsgeneral, warten auf die gegnerische Armee, dann zuziehen neuer Truppen (Geschw. Generäle einsetzen) und eine große Schlacht schlagen. Wenn möglich die Truppen verfolgen, vernichtet die Armee auf Dauer und bringt viele Kriegspunkte (max. 25)
Zur Vernichtung ist es natürlich auch alternativ möglich die Truppen einzukesseln, dazu muss in jeder angrenzenden Provinzen Truppen stehen, auch in eigenen oder von einem selbst besetzte Provinzen (‹-› HoI)
Verfolgen bringt meist mehr Kriegspunkte, aber auch höhere Zermürbung mit sich, Kesseln ist nicht immer leicht, da die KI durchaus mit vorhanden Truppen versucht den Kessel zu sprengen bevor die Schlacht vorbei ist.


Kanäle:
Spoiler (Öffnen)
Zum Bauen der Kanäle (Kiel, Suez und Panama) muss man entweder das Land, dass die Provinz besitzt in der eigenen Einflußsphäre haben (dann wird die eine Provinz mit dem Kanal in den eigenen Besitz übergehen) oder man muss die Provinz (also die gesamte Region) erobert haben. Dazu braucht es noch folgende Technologien/Entdeckungen:
  • Maschinenteile
  • Nitroglycerin
  • Stahldampfer
  • Malariaprophylaxe (nur für Panamkanal)


Kolonien:
Spoiler (Öffnen)
Zum kolonisieren muss man zivilisiert sein und es braucht eine gewisse Mindestlebensqualität, diese liegt z.B. bei den afrikanischen Provinzen bei 15, um von den anfänglich benötigten 30 auf diesen Wert herunterzukommen, benötigt man drei Technologien:
  • Medizin
  • Maschinengewehre
  • Nationalis & Imperialismus
    In 1.2 beschleunigen Truppen die Kolonisierung, in 1.3 gilt nur noch, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.


Technologien:
Spoiler (Öffnen)
Natürlich gibt es keine wirklich unwichtigen Technologien, aber ein paar die mehr vorteilhaft sind als andere.
Der rechte Zweig des Militärtabs ist nützlicher als "Armeetaktiken +1" vermuten lässt. Verluste werden berechnet durch sonstige Berechnungen geteilt durch 1+n (n=Stufe Armeetaktik) Das heißt die erste Stufe halbiert die Verluste! Die zweite verringert sie (im Vergleich zu ersten) um ein weiteres Drittel, logischerweise wird der Effekt zwar immer geringer, kann aber trotzdem entscheidend sein. Andere die meisten eher für den Beginn:
  • Handelsfreiheit (Geld)
  • Medizin (Versorgungslimit)
  • Stabsystem (für die Kavallerie)
  • Maschinegewehre
  • Militärischer Direktionismus(Gasangriff und -verteidigung als Entdeckung)
  • Malthusischer und Ideologischer Gedanke (für Bildung und Forschungspunkte)
    Lässt sich natürlich ewig weiterführen, z.B. Flugzeuge, nicht zum Kämpfen aber zum Besetzen von Provinzen


Verschwindende Soldaten:
Spoiler (Öffnen)
Eine Kleinigkeiten, wird aber immer wieder gern vergessen. Nicht alle Truppen in eine Provinz stellen, das überschreitet (meist) das Versorgungslimit -> Zermürbung.


Änderung: Alphabetische Ordnung (Danke TodVerderben)
Zuletzt geändert von Marvin am 13. Mai 2011 05:49, insgesamt 3-mal geändert.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

TodVerderben
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 6. Dezember 2010 21:00
:
Teilnahme an einem Contest

Re: HGF (Häufig gestellte Fragen) / Tutorial

Beitragvon TodVerderben » 19. April 2011 19:52

Gefällt mir wirklich gut. Sinnvoll wäre wohl noch ne alphabetische Ordnung!
Bild

Italiener
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 21. April 2011 11:42

Re: HGF (Häufig gestellte Fragen) / Tutorial

Beitragvon Italiener » 21. April 2011 11:59

Ich habe da noch ein Frage.
Ein Freund hat mir mal erzählt das man Provinzen von anderen Nationen abkaufen kann. Als ich ihn daraufhin gefragt habe wie man das machen kann, ist er offline gegangen und nie wieder zurückgekommen xD
Wenn das wirklich geht wäre das nett wenn mir jmd sagen könnte wie :)
Danke schonmal im vorraus

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: HGF (Häufig gestellte Fragen) / Tutorial

Beitragvon Marvin » 21. April 2011 12:19

Italiener hat geschrieben:Ein Freund hat mir mal erzählt das man Provinzen von anderen Nationen abkaufen kann.


Falsch.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
n0thin
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 685
Registriert: 8. Dezember 2010 14:25

Re: HGF (Häufig gestellte Fragen) / Tutorial

Beitragvon n0thin » 21. April 2011 12:21

Provinzen kaufen ist in Vic2 nicht möglich. Es gibt einige wenige Events für bestimmte Fraktionen, durch die ohne Krieg die Zugehörigkeit einer Provinz geändert wird. Z.B. bekommen die Franzosen Madagaskar geschenkt, wenn zu dem Zeitpunkt, ab dem die Decision aktivierbar ist, noch die Könige dort herrschen. Oder die USA bekommen Texas.
Bis auf diese Sonderfälle muss eine Provinz aber durch Krieg erworben werden.

Anmerkungen @Marvin:
Großdeutschland:
Ich hatte eine etwas andere Herangehensweise, Großdeutschland (also mit Österreich) als Preuße zu gründen: Ich hab mir erst das dänische und das französische Gebiet geholt, was beides eigtl. nicht besonders schwierig ist. Dann den Krieg gegen Österreich erklärt, nur mit Vorherrschaftskriegsgrund. Dann ganz (!) Österreich besetzen und warten, bis andere Länder Österreich, dass durch die Besetzung keine Industriepunkte mehr hat, eingeholt haben und Österreich den Großmachtstatus verliert. Mit den verbündeten Staaten der Österreicher kann man Frieden machen, nur mit Bayern nicht, da die selbst sehr gerne Großmacht werden.
Wenn schließlich kein deutscher Staat außer euch selbst mehr Großmacht ist (war bei mir ca 1945), Frieden schließen. Durch den Vorherrschafts-Kriegsgrund ist jetzt auch Österreich selbst in eurer Einflusssphäre => Ihr könnt Großdeutschland gründen, solltet euch aber beeilen, weil Österreich sonst bald wieder Großmacht ist.

Industrie:
Gerade für große Länder (Deutschland, Frankreich usw.) ist die Laissez-Faire-Wirtschaftspolitik oft sehr gut geeignet. Einerseits wäre es mit großen Ländern sehr schwer, alles wirtschaftlich zu kontrollieren, andererseits hat man mit denen die Möglichkeit und Geldreserven, die Oberschicht gar nicht zu besteuern... und dann gehen die Kapitalisten meistens ziemlich ab.

Kämpfe:
Sehr sinnvoll ist es, um den momentanen Kampf, sofern man ihn wahrscheinlich gewinnt, einen Kessel zu schließen. Man muss einfach nur in jeder benachbarten Region eine Einheit haben, die selbst gerade nicht in einen Kampf verwickelt ist, wenn die Schlacht vorbei ist. Dann wird der umkreiste Gegner komplett vernichtet, wenn er die Schlacht verliert.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: HGF (Häufig gestellte Fragen) / Tutorial

Beitragvon Marvin » 21. April 2011 12:29

n0thin hat geschrieben:Anmerkungen @Marvin:
Großdeutschland:[...]


Nehme ich rein.

n0thin hat geschrieben:Industrie:
Gerade für große Länder (Deutschland, Frankreich usw.) ist die Laissez-Faire-Wirtschaftspolitik oft sehr gut geeignet. Einerseits wäre es mit großen Ländern sehr schwer, alles wirtschaftlich zu kontrollieren, andererseits hat man mit denen die Möglichkeit und Geldreserven, die Oberschicht gar nicht zu besteuern... und dann gehen die Kapitalisten meistens ziemlich ab.


Das man nach einem manuelle "Kickstart" die Liberalen ranlässt, sollte eigt. oben stehen, das habe ich wohl vergessen, danke für den Hinweis. Oder meinst du L-F von Anfang an? Damit habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht.

n0thin hat geschrieben:Kämpfe:
Sehr sinnvoll ist es, um den momentanen Kampf, sofern man ihn wahrscheinlich gewinnt, einen Kessel zu schließen. Man muss einfach nur in jeder benachbarten Region eine Einheit haben, die selbst gerade nicht in einen Kampf verwickelt ist, wenn die Schlacht vorbei ist. Dann wird der umkreiste Gegner komplett vernichtet, wenn er die Schlacht verliert.


Nehme ich auf, aber verfolgen bring mehr Kriegspunkte.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
n0thin
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 685
Registriert: 8. Dezember 2010 14:25

Re: [Victoria 2] Häufig gestellte Fragen / Tutorial

Beitragvon n0thin » 21. April 2011 12:55

Ich habe mit Preußen => Großdeutschland immer nur die Liberalen an der Macht gehabt. Es ist jetzt 1970 und ich habe über 10000 Industrie (wobei einiges natürlich auch durch russische, osmanische, französische, belgische, holländische, dänische und spanische Gebiete kommt :D). Es kommt halt einerseits aufs Land an, besonders Kohle ist sehr wichtig, andererseits muss man definitiv den Kapitalisten so viel Geld wie möglich geben => am besten gar keine Steuern.

Was die Kämpfe angeht: Das verfolgen kostet aber sehr viel Zeit, da man die gegnerische Armee mehrfach schlagen muss. Diese Zeit kann man besser nutzen, in dem man die Armee aufteilt und große Teile des gegnerischen Gebiets besetzt. Außerdem hab ich zumindestens das Gefühl, bin mir aber nicht sicher, dass es einen Bonus gibt, wenn der Gegner alles verliert. Außerdem ist es natürlich sicherer, wenn der Gegner keine Armee mehr hat, die einem vllt. noch gefährlich werden könnte...

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Victoria 2] Häufig gestellte Fragen / Tutorial

Beitragvon Marvin » 21. April 2011 15:56

n0thin hat geschrieben:Ich habe mit Preußen => Großdeutschland immer nur die Liberalen an der Macht gehabt. Es ist jetzt 1970 und ich habe über 10000 Industrie (wobei einiges natürlich auch durch russische, osmanische, französische, belgische, holländische, dänische und spanische Gebiete kommt :D). Es kommt halt einerseits aufs Land an, besonders Kohle ist sehr wichtig, andererseits muss man definitiv den Kapitalisten so viel Geld wie möglich geben => am besten gar keine Steuern.


Interessant, kann ich aber nicht als Tipp geben offen gesagt, hatte bis jetzt sowohl mit DR, als auch Frankreich oder Russland nur Pech, wenn sofort L-F probiert habe und lese selbiges immer wieder im paradoxplaza, von daher scheint das eher die Ausnahme als die Regel zu sein.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin