[Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Alles zum Spiel, Probleme, Bugs & Patches

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Esteban
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 13. Januar 2015 12:28

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Esteban » 11. Februar 2015 10:58

Hallo,
ich habe mir jetzt auch Victoria 2 (World Edition mit zwei Addons) zugelegt und habe mich auch schon mal an einem Spiel mit den USA versucht.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass dieses Spiel verglichen mit EUIV nochmal deutlich komplexer/komplizierter ist (oder täusche ich mich da?).

Ich bin dabei diesen Thread zu studieren in der Hoffnung für viele Tipps. Ich hoffe, dass dadurch auch schon einige meiner Fragen geklärt werden können.

Da dies jedoch viel Zeit in Anspruch nimmt und ich erst auf Seite 13 bin, möchte ich doch schon mal zwei/drei Fragen loswerden:

Wie gesagt: ich hatte die USA gespielt. Das war wohl schon mein erster Fehler, denn um sich einen Überblick zu schaffen, sollte ich vielleicht mit einem etwas kleineren land mit weniger Provinzen beginnen.

1. Ich hatte kein Problem schwarze (grüne) Zahlen zu schreiben. Dennoch haben die Zahlen im Haushaltsinterface (Bspw. +55.00) nie mit den Zahlen oben übereingestimmt, wo mein Vermögen steht (Bspw. +150.00). Warum gibt es da so große Differenzen?

2. Mir ist noch so einiges schleierhaft. Ich muss mich noch viel mit Infamie, Militanz, Bewusstsein und allem weiteren beschäftigen. Aber die Kriegs-/Diplomatiemechaniken sind sehr kompliziert. Ich hatte bspw. Krieg mit Mexiko. Vorher hatte ich noch die Kriegsrechtfertigung Eroberung gemacht. Während des Krieges konnte ich jedoch keine Regionen von den Mexikanern forndern. Da sehe ich noch irgendwie gar nicht durch.


Ich finde das Spiel bisher zwar sehr interessant, aber doch viel undurchsichtiger als EUIV. Und dabei dachte ich schon EUIV wäre komplex und vielseitig^^

Danke schon mal für Eure Tipps.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon morgotz » 13. Februar 2015 01:21

1. Die Bilanzanzeige oben in der Leiste gilt, die im Budgetscreen schau ich mir schon gar nicht mehr an. Ich glaube, dass im Budgetscreen die Einnahmen aus den Fabriken noch fehlt.
2. Hast du einen falschen Kriegsgrund gewählt?

Wenn man den Dreh raus hat, geht es eigentlich ganz gut von der Hand
Bild

Benutzeravatar
Esteban
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 13. Januar 2015 12:28

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Esteban » 13. Februar 2015 11:04

Danke für die Hilfe.

zu 1.: ja das könnte sein. Das schau ich mir heute mal an.

zu 2.: ich bin mir nicht mehr sicher. Ich denke ich hatte kein Kriegsziel hinzugefügt. Kann ja bloß der Grund sein.

Das USA-Spiel hatte ich aufgegeben. Mit Belgien hatte ich es auch versucht. Durch die in beiden Spielen gewonnene Erfahrung habe ich es gestern mit Preußen probiert. Ging schon mal ganz gut. Ich lerne mit jeder Partie dazu.

Noch eine Frage:
Wenn ich im Handelsinterface die Automatisierung einzelner Rohstoffe deaktiviere und mir für meine Industrie bestimmte Vorräte zulegen will (z.B. Baumwolle oder Seide). was genau muss ich dann machen? Da steht dann Kaufen oder Verkaufen und Minimal- bzw. Maximalvorrat.
Aber meine Industrie (Stoffe, Kleidungs- bzw. Luxuskleidung) hat trotzdem keine Rohstoffe.

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Taxla » 13. Februar 2015 11:27

Aber meine Industrie (Stoffe, Kleidungs- bzw. Luxuskleidung) hat trotzdem keine Rohstoffe.


das liegt womöglich daran, dass es nicht genug Ressourcen gibt, deine zölle zu hoch sind oder du dich im krieg befindest und deine häfen blockiert werden. beste lösung? (geht gerade mit Preußen) alles selber produzieren!

also als Anfänger würde ich das handeln lassen bis du das mit der handelsmechanik und der Produktion bzw Industrie komplett raus hast. lass am besten alles auf automatisch, so kauft der pc für dich ein was du brauchst.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon morgotz » 13. Februar 2015 16:53

Beim Handel wird vom Weltmarkt geholt, was in der eigenen Sphäre oder im eigenen Land nicht produziert wird bzw. nicht ausreichend verfügbar ist. Beim Handel gilt aber, dass es entweder vom Prestige oder vom Rang deiner Nation abhängt, wie weit du zugreifen kannst. Wenns nach Rang geht, dann hat UK fast immer vorrecht auf Produkte, da sie lange Zeit die Nr.1 sind, bei Prestige dann wohl eher Frankreich. Am einfachsten an Rohstoffe rankommen wird man, indem man eine große Sphäre aufbaut, für mich ist Brasilien immer ein guter Kandidat (tropisches Holz, Früchte, also etwas, an das man in Europa schlecht rankommt. Mexiko geht auch immer wieder und wenn die Niederlande es nicht zur Großmacht schaffen, sind die im Lategame auch für die Rohölzufuhr zuständig (ebenso Brunei).

Dieser Guide hat mir auch geholfen: http://www.victoria2wiki.com/Industrializing_guide
Bild

Benutzeravatar
Esteban
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 13. Januar 2015 12:28

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Esteban » 17. Februar 2015 12:56

Danke für den Tipp...

Also mittlerweile habe ich mich recht gut eingespielt und spiele auch ein recht erfolgreiches Spiel mit den USA (momentan ca. 1900).
Ich bin Platz 4 Platz 3. Frankreich kann ich vielleicht noch einholen, aber Großbritannien und vor allem das Deutsche Kaiserreich sind übermächtig.
Meine Industrie, auf die ich kaum Einfluss hat, macht was sie will und ist auch nicht sonderlich stark.

Ich würde ja zu gerne selbst die Kontrolle übernehmen, aber ich kriege einfach die Demokraten nicht abgewählt. Ich will unbedingt Staatskapitalismus oder Planwirtschaft.
Im Oberhaus sieht es auch schon zu ca. 70 bis 75 % gelb und rot aus, aber bei den Wahlen kriegen die "konservativen & reaktionären Parteien" immer noch um die 77 % und stellen somit die Regierung.
Welche Tipps gibt es, die Demokraten endlich loszuwerden?


Edit: Die Sozialisten haben für eine Amtsperiode regiert, danach haben die liberalen Republikaner alles übernommen...
Eigentlich war mit den Demokraten alles gut...naja egal^^

Trotzdem frage ich mich, wie sich die Unterschiede zwischen der Zusammensetzung des Oberhauses und den Ergebnissen bei den Wahlen erklären lassen.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Crosis » 20. Februar 2015 20:45

Wie kann ich die Hauptstadt von Russland rausfinden? Normalerweise ist es ja St. Petersburg, aber da ist nicht mehr der rote Kreis der die Hauptstadt markiert, hab Russland schon abgesucht, kann sie aber nicht finden. Gibts da nen Trick? Kann man die Hauptstadt eigentlich auch selber verlegen?

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon d-s13017 » 20. Februar 2015 20:49

Das müsste dann Moskau sein.
Russland kann die Hauptstadt verlegen wenn eine benachbarte Region von St. Petersburg nicht mehr zu Russland gehört.
Bild

Benutzeravatar
Der Terminator
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 193
Registriert: 3. Dezember 2011 13:28
Wohnort: Minden-Lübbecke
:
AAR-Schreiber

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Der Terminator » 20. Februar 2015 21:23

Crosis hat geschrieben:Kann man die Hauptstadt eigentlich auch selber verlegen?

Nur, wenn du es von vornherein in den Dateien festlegst, also moddest, oder ein betreffendes Event dazu erstellst. Ich bin gerade zugegebener Weise etwas raus aus dem Modding, und habe Victoria 2 leider gerade nicht installiert, sonst könnte ich gerade nachgucken. Du kannst mal im Modding-Bereich vorbei schauen, dort kann man dir sicher helfen ;)
Bild
Bild
Bild sagt Danke zu allen Wählern bei der ersten Wahl zum "Vox Populi" -Forenparlament! :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Crosis » 20. Februar 2015 23:32

d-s13017 hat geschrieben:Das müsste dann Moskau sein.
Russland kann die Hauptstadt verlegen wenn eine benachbarte Region von St. Petersburg nicht mehr zu Russland gehört.


Danke, Moskau hatte ich zwar geguckt, den "Ring" aber nicht gesehen, da das Fort dort genau auf dem Ring steht und man daher etwas genauer gucken sollte.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon morgotz » 21. Februar 2015 07:25

Esteban hat geschrieben:Trotzdem frage ich mich, wie sich die Unterschiede zwischen der Zusammensetzung des Oberhauses und den Ergebnissen bei den Wahlen erklären lassen.

Schau dir mal die Wahlrechtsreformen an, wenn man nicht die letzte Reform hat, dann bekommen manche Schichten noch Vorteile (z.B. die Wahl eines Reichen zählt drei Mal mehr als die eines Armen Bürgers)
Bild

Benutzeravatar
Esteban
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 13. Januar 2015 12:28

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Esteban » 21. Februar 2015 11:06

morgotz hat geschrieben:
Esteban hat geschrieben:Trotzdem frage ich mich, wie sich die Unterschiede zwischen der Zusammensetzung des Oberhauses und den Ergebnissen bei den Wahlen erklären lassen.

Schau dir mal die Wahlrechtsreformen an, wenn man nicht die letzte Reform hat, dann bekommen manche Schichten noch Vorteile (z.B. die Wahl eines Reichen zählt drei Mal mehr als die eines Armen Bürgers)


Damit hängt das zusammen? Und wenn ich die letzte Reform durchgesetzt habe, dann stimmen die Wahlergebnisse mit der Zusammensetzung des Oberhauses überein?

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon morgotz » 22. Februar 2015 03:40

Esteban hat geschrieben:
morgotz hat geschrieben:
Esteban hat geschrieben:Trotzdem frage ich mich, wie sich die Unterschiede zwischen der Zusammensetzung des Oberhauses und den Ergebnissen bei den Wahlen erklären lassen.

Schau dir mal die Wahlrechtsreformen an, wenn man nicht die letzte Reform hat, dann bekommen manche Schichten noch Vorteile (z.B. die Wahl eines Reichen zählt drei Mal mehr als die eines Armen Bürgers)


Damit hängt das zusammen? Und wenn ich die letzte Reform durchgesetzt habe, dann stimmen die Wahlergebnisse mit der Zusammensetzung des Oberhauses überein?

Ich hab mir mal die USA in 1836 angeschaut.
Die haben für das Oberhaus "Two per State". Alle Staaten sind im Oberhaus gleich stark repräsentiert, wen die da aber hinschicken/wählen hängt von der Ideologie des Staates ab (jeder Staat hat zwei Stimmen, es könnten also auch unterschiedliche Ideologien gewählt werden). Die nächste Reform des Oberhauses würde das Oberhaus nach den Ideologien des Volkes zusammensetzen (ich würde fast behaupten die Sklaven düfen nicht wählen, aber keine Ahnung).

Für die Ruling Party steht im 1836er Start zum einen "Weighted Universal". Hier gilt die Wahl deiner Bürger je nach Zugehörigkeit ihrer Einkommensschichten (im englischen "Strata"), nämlich 3:2:1 Rich:Middle:Poor; Die Wahl eines Reichen gilt also mehr, als die Wahl eines Armen oder Mittelständers. Dazu kommt noch "First Past the Post": Der Kandidat mit den meisten Stimmen wird also als einziger Repräsentant ins Unterhaus zugelassen und kann dort, aufgrund seiner Parteienzugehörigkeit, an der Regierungsbildung mitwirken.

Wenn du im Oberhaus und in der Regierung nahezu die gleichen Ergebnisse (vorrausgesetzt Oberhaus und Wahl finden am 1. Januar statt) haben willst, brauchst du "Based on Population" fürs Oberhaus, "Universal" Voting Franchise und entweder "Jefferson" oder "Proportional Representation" Voting Method für die eigentlichen Wahlen. Jefferson und das andere geben aber unterschiedliche Ergebnisse, Jefferson favorisiert anscheinend populäre Parteien, wobei bei "Proportional" du es dir wie einen vereinfachten Bundestag vorstellen kannst, bei dem die 5% Hürde nicht gilt und es auch keine Zweitstimme gibt
Bild

Benutzeravatar
Esteban
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 13. Januar 2015 12:28

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Esteban » 23. Februar 2015 16:30

Super, danke. So macht das auch alles Sinn. Da muss man erstmal durchsehen^^.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon morgotz » 23. Februar 2015 18:10

Esteban hat geschrieben:Super, danke. So macht das auch alles Sinn. Da muss man erstmal durchsehen^^.

Hab mir das Wissen für die Antwort auch kurz vor dem Posten noch angeeignet bzw. vertieft
Bild