[Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel
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Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel
Ich habe mir nun auch Victoria 2 zugelegt, ich finde es doch nicht so richtig durchsichtig. Habe zwar schon einige Erfahrungen in EU4 und dachte da schon Es wäre undurchsichtig, aber Vic2 ist da um einiges schlimmer. Aber es macht auf jeden Fall wohl Spaß.
Ich habe erst mal ein Spiel mit China angefangen, weil ich einfach mal eine starke Industrie aufbauen wollte. Hat auch soweit geklappt, hab verwestlicht, bin Großmacht, Gesamtrang 4 im Jahre 1895. Was ich noch nicht verstehe ist:
1. Wie kommt man an Prestige, außer die diversen Entscheidungen.
2. Kann man irgendwie die Kultur ändern? In bestimmten Provinzen tauchen ständig Rebellen auf die einfach nur nerven.
3. Gibt es irgendwelchen Mittel um seine Schande wieder zu senken, außer abwarten?
4. Kann man irgendwo einsehen wieviel Truppen und welche Truppen andere Länder haben? Weiß nämlich nicht ob ich ein Krieg wagen kann gegen Russland oder Großbritannien.
5. Was genau bewirken Bewusstsein und Militanz? Ich weiß nur, dass es was schlechtes ist, hab aber keine Ahnung was es genau bewirkt.
Ich hoffe mal es kann mir hier einer helfen
Ich habe erst mal ein Spiel mit China angefangen, weil ich einfach mal eine starke Industrie aufbauen wollte. Hat auch soweit geklappt, hab verwestlicht, bin Großmacht, Gesamtrang 4 im Jahre 1895. Was ich noch nicht verstehe ist:
1. Wie kommt man an Prestige, außer die diversen Entscheidungen.
2. Kann man irgendwie die Kultur ändern? In bestimmten Provinzen tauchen ständig Rebellen auf die einfach nur nerven.
3. Gibt es irgendwelchen Mittel um seine Schande wieder zu senken, außer abwarten?
4. Kann man irgendwo einsehen wieviel Truppen und welche Truppen andere Länder haben? Weiß nämlich nicht ob ich ein Krieg wagen kann gegen Russland oder Großbritannien.
5. Was genau bewirken Bewusstsein und Militanz? Ich weiß nur, dass es was schlechtes ist, hab aber keine Ahnung was es genau bewirkt.
Ich hoffe mal es kann mir hier einer helfen
- Basileus Romanos V.
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Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel
Ich werde mal versuchen, deine Fragen zu beantworten. Hoffentlich hilft es dir weiter.
ad 1. Prestige wächst normalerweise einfach weiter, du kannst den Zuwachs mit den Technologien, die die Kulturstile darstellen (also Romantik etc.) steigern. Weiterhin bringt es auch viel, gleich zu Beginn die Technologie "Medizin" zu erforschen; wenn du als erstes die Erfindung "Druckkammer für Thorax-Operationen" erhältst (hängt auch vom Zufall ab), bekommst du 50 Prestigepunkte. Bei vielen Technologien gibt es auch Erfindungen, die Prestige bringen, manchmal sind es feste Punktezahlen, oft aber relative Zahlen, d. h. die Menge der Punkte, die du bekommst, hängt davon ab, wann du die Erfindung erhältst.
ad 2. Wie meinst du das? Deine Primär- und Sekundärkulturen kannst du nicht ändern. Manche Länder haben zwar Entscheidungen, die Sekundärkulturen hinzufügen, aber ansonsten gibt es da nicht viel. Sekundärkulturen lassen sich auch nicht zur Primärkultur assimilieren.
Wenn du die Assimilierung von Kulturen meinst, das lässt sich ein klein wenig über die Regierungsparteien steuern. Parteien mit der Bürgerrechtspolitik "Volles Bürgerrecht" sorgen für eine höhere Assimilierungsrate als "Residenz", aber trotz allem ist die Assimilierung insbesondere bei Großreichen sehr langsam und kaum wirksam.
ad 3. Für das Senken der Infamiewerte gibt es nur den Weg zu warten. Du kannst aber, wenn du Nachbarstaaten angreifen willst, versuchen, über das Senken der Beziehungen Events zu bekommen, die dir einen Kriegsgrund geben, sodass du dann keine Infamie für den Angriff erhältst.
ad 4. Im Diplomatiemenü kannst du sehen, wie viele Truppen und Schiffe ein Land besitzt, wenn du den Reiter "Kriege" anklickst. Dann stehen auf der rechten Seite unter den Länderinformationen die Zahlen für die Truppen. Da sieht man jedoch nicht, auf welcher Technologiestufe ein Land steht. Das lässt sich mittels der Militärpunktezahl abschätzen. Nach einer Weile findet man raus, wie da Truppenanzahl und Militärtechnologiestufe zusammenhängen.
ad 5. Je höher die Militanz, desto höher die Wahrscheinlichkeit, das Rebellen den Aufstand wagen. Was das Bewusstsein macht, habe ich auch nach ein paar Jahren Victoria noch nicht so ganz rausgefunden. Es beeinflusst jedenfalls die Veränderung der Militanz.
ad 1. Prestige wächst normalerweise einfach weiter, du kannst den Zuwachs mit den Technologien, die die Kulturstile darstellen (also Romantik etc.) steigern. Weiterhin bringt es auch viel, gleich zu Beginn die Technologie "Medizin" zu erforschen; wenn du als erstes die Erfindung "Druckkammer für Thorax-Operationen" erhältst (hängt auch vom Zufall ab), bekommst du 50 Prestigepunkte. Bei vielen Technologien gibt es auch Erfindungen, die Prestige bringen, manchmal sind es feste Punktezahlen, oft aber relative Zahlen, d. h. die Menge der Punkte, die du bekommst, hängt davon ab, wann du die Erfindung erhältst.
ad 2. Wie meinst du das? Deine Primär- und Sekundärkulturen kannst du nicht ändern. Manche Länder haben zwar Entscheidungen, die Sekundärkulturen hinzufügen, aber ansonsten gibt es da nicht viel. Sekundärkulturen lassen sich auch nicht zur Primärkultur assimilieren.
Wenn du die Assimilierung von Kulturen meinst, das lässt sich ein klein wenig über die Regierungsparteien steuern. Parteien mit der Bürgerrechtspolitik "Volles Bürgerrecht" sorgen für eine höhere Assimilierungsrate als "Residenz", aber trotz allem ist die Assimilierung insbesondere bei Großreichen sehr langsam und kaum wirksam.
ad 3. Für das Senken der Infamiewerte gibt es nur den Weg zu warten. Du kannst aber, wenn du Nachbarstaaten angreifen willst, versuchen, über das Senken der Beziehungen Events zu bekommen, die dir einen Kriegsgrund geben, sodass du dann keine Infamie für den Angriff erhältst.
ad 4. Im Diplomatiemenü kannst du sehen, wie viele Truppen und Schiffe ein Land besitzt, wenn du den Reiter "Kriege" anklickst. Dann stehen auf der rechten Seite unter den Länderinformationen die Zahlen für die Truppen. Da sieht man jedoch nicht, auf welcher Technologiestufe ein Land steht. Das lässt sich mittels der Militärpunktezahl abschätzen. Nach einer Weile findet man raus, wie da Truppenanzahl und Militärtechnologiestufe zusammenhängen.
ad 5. Je höher die Militanz, desto höher die Wahrscheinlichkeit, das Rebellen den Aufstand wagen. Was das Bewusstsein macht, habe ich auch nach ein paar Jahren Victoria noch nicht so ganz rausgefunden. Es beeinflusst jedenfalls die Veränderung der Militanz.
- Antibrian
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Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel
Basileus Romanos V. hat geschrieben: Da sieht man jedoch nicht, auf welcher Technologiestufe ein Land steht. Das lässt sich mittels der Militärpunktezahl abschätzen. Nach einer Weile findet man raus, wie da Truppenanzahl und Militärtechnologiestufe zusammenhängen.
Zumindest mit den Addons muss man den Mauszeiger kurz über den Truppenzahlreiter halten, dann wird auch die Technologiestufe angezeigt.
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.
„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf
Mein AAR. Lesen, sofort?
Horgan hat geschrieben:Meine Fresse, wenn ich weiter so kotzen muss, dann ruft meine Frau noch nen Notarzt.
Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001
Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel
Bewusstsein und Militanz haben Auswirkungen auf die Assimilierung und die Forderungen nach Reformen.
Möglicher Autor der Bücher: Wie ich Österreich-Ungarn zu einer Industrieweltmacht machte-Eine Biografie; Zentraleuropa gegen Frankreich, Russland und Italien-Eine Selbstanalyse; Warum Hawaii zu Österreich gehört; Saint Thomas und andere Scherze; 101 Sprüche und Wege um Lovias zu ärgern;Wie erschaffe ich ein Kolonialreich; 30 Sprüche die Taxla abbringen Krieg zu führen
Zeichnerin meines Avatars
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- OldBigEule
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Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel
Besten Dank für die ausführlichen Antworten. Zu den Kulturen dachte ich dass irgendwann genug Leute aus anderen Provinzen eingewandert sind. Hab mir mal ein Let's play von Black Tesla angeschaut und der hatte es geschafft seine Punjab- Kultur massiv zu verbreiten.
Was ich auch noch nicht verstehe ist, wann man Reformen machen kann? Reformen im Schulwesen und im Gesundheitswesen scheinen mir ja ziemlich nützlich zu sein, die ich gerne schnell hätte.
Was ich auch noch nicht verstehe ist, wann man Reformen machen kann? Reformen im Schulwesen und im Gesundheitswesen scheinen mir ja ziemlich nützlich zu sein, die ich gerne schnell hätte.
- Basileus Romanos V.
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Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel
Reformen sind ja zweigeteilt in Sozial- und Politikreformen. Um Reformen durchzuführen, brauchst du Mehrheiten im Oberhaus: Liberale sind am besten geeignet, um für Politikreformen zu sorgen, Sozialisten und Kommunisten sind am besten für Sozialreformen geeignet. Konservative stimmen in Teilen in Krisensituationen (z. B. bei sehr hoher Militanz) für Reformen. Faschisten sind für Sozial- und gegen Politikreformen, aber nur, wenn sie die Regierungspartei stellen. Reaktionäre sind gegen alles, also super geeignet, um unliebsame Reformen rückgängig zu machen.
Du siehst die Präferenzen der einzelnen Parteien auch, wenn du den Mauszeiger im Oberhaustortendiagramm auf die jeweilige Fraktion hältst.
Die jeweiligen Stimmenanteile für eine Reform lassen sich auch sehen, wenn du den Mauszeiger etwas auf der Reform lässt. Dann siehst du, wieviel Prozent der Bevölkerung die Reform wollen, und wieviel Prozent jeder Fraktion ihr zustimmen werden.
Um deine Frage nach den Schul- und Gesundheitsreformen zu beantworten: Allgemein lassen sich bei mir erste Sozialreformen meist so in den späten 1860ern/frühen 1870ern durchführen, wenn die Sozialisten (und Kommunisten) genügend Einfluss im Oberhaus erlangt haben. Hilfreich sind natürlich auch innenpolitische Krisen (hohe Militanz), weil dann auch die Konservativen Reformen unterstützen.
Du siehst die Präferenzen der einzelnen Parteien auch, wenn du den Mauszeiger im Oberhaustortendiagramm auf die jeweilige Fraktion hältst.
Die jeweiligen Stimmenanteile für eine Reform lassen sich auch sehen, wenn du den Mauszeiger etwas auf der Reform lässt. Dann siehst du, wieviel Prozent der Bevölkerung die Reform wollen, und wieviel Prozent jeder Fraktion ihr zustimmen werden.
Um deine Frage nach den Schul- und Gesundheitsreformen zu beantworten: Allgemein lassen sich bei mir erste Sozialreformen meist so in den späten 1860ern/frühen 1870ern durchführen, wenn die Sozialisten (und Kommunisten) genügend Einfluss im Oberhaus erlangt haben. Hilfreich sind natürlich auch innenpolitische Krisen (hohe Militanz), weil dann auch die Konservativen Reformen unterstützen.
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- Miles Legiones
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Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel
Hallo liebe Regierenden,
ich habe seit Ewigkeiten mal wieder Victoria 2 ausgepackt und mir dann mal doch die zwei Addons dazu geholt.
Nun aber doch mal zwei Fragen ich hoffe sie wurden so noch nicht beantwortet irgendwo, ich habe nix gefunden.
1. Gibt es eigentlich auch friedliche Möglichkeiten die Regierungsform zu ändern? Also ohne dass ich irgendwelche Rebellen gewinnen lassen muss? Ich verliere ungern
2. Ich weiß klingt jetzt komisch aber ich wollte schon immer mal Faschisten (also die Regierungsform, nicht die Partei) spielen. Ich habe mich mal belesen aber haben die Heinis eigentlich irgend welche Vorteile? Ich habe da nix gefunden.
Schonmal vielen Dank!
ich habe seit Ewigkeiten mal wieder Victoria 2 ausgepackt und mir dann mal doch die zwei Addons dazu geholt.
Nun aber doch mal zwei Fragen ich hoffe sie wurden so noch nicht beantwortet irgendwo, ich habe nix gefunden.
1. Gibt es eigentlich auch friedliche Möglichkeiten die Regierungsform zu ändern? Also ohne dass ich irgendwelche Rebellen gewinnen lassen muss? Ich verliere ungern
2. Ich weiß klingt jetzt komisch aber ich wollte schon immer mal Faschisten (also die Regierungsform, nicht die Partei) spielen. Ich habe mich mal belesen aber haben die Heinis eigentlich irgend welche Vorteile? Ich habe da nix gefunden.
Schonmal vielen Dank!
- morgotz
- Tribunus Angusticlavius
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- Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
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- Kontaktdaten:
Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel
1. http://www.victoria2wiki.com/Government_types
Da sind die unterschiedlichen Möglichkeiten aufgelistet
2. Du musst viele Kernprovinzen in fremden Ländern haben, evtl. auch nen großen Krieg als Großmacht verlieren, damit es deinem Land wirtscahftlich schlecht geht. Dadurch steigt die Missgunst deiner Bevölkerung und durch Revanchismus wird es in Richtung Faschismus getrieben. (das sind nur die basics)
Da sind die unterschiedlichen Möglichkeiten aufgelistet
2. Du musst viele Kernprovinzen in fremden Ländern haben, evtl. auch nen großen Krieg als Großmacht verlieren, damit es deinem Land wirtscahftlich schlecht geht. Dadurch steigt die Missgunst deiner Bevölkerung und durch Revanchismus wird es in Richtung Faschismus getrieben. (das sind nur die basics)
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- Miles Legiones
- Beiträge: 20
- Registriert: 23. Dezember 2011 23:07
Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel
Ahhh vielen Dank!
Das ist ja ne klasse Übersicht, gleich ausgedruckt! Super!
Gut wird das doch ein wenig komplizierter, eigentlich wollte ich mich ja zur Großmacht befördern.. Aber ist ja historisch durchaus korrekt, dass eben nicht gerade der Vorzeigestaat faschistisch wird.
Das ist ja ne klasse Übersicht, gleich ausgedruckt! Super!
Gut wird das doch ein wenig komplizierter, eigentlich wollte ich mich ja zur Großmacht befördern.. Aber ist ja historisch durchaus korrekt, dass eben nicht gerade der Vorzeigestaat faschistisch wird.
Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel
Hallo!
Ich hab mir gerade mal die Erweiterungen zu Victoria II geholt, also A House Divided und Heart of Darkness...früher hatte ich zu Beginn des Spiels nie Probleme mit Geld - jetzt rutsch ich aber ständig nach wenigen Minuten ins Minus und krieg meinen Haushalt nicht ausgeglichen...gibt's da irgendwelche Mechaniken die ich besonders beherzigen muss?
Ich hab mir gerade mal die Erweiterungen zu Victoria II geholt, also A House Divided und Heart of Darkness...früher hatte ich zu Beginn des Spiels nie Probleme mit Geld - jetzt rutsch ich aber ständig nach wenigen Minuten ins Minus und krieg meinen Haushalt nicht ausgeglichen...gibt's da irgendwelche Mechaniken die ich besonders beherzigen muss?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG
Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel
Es wird nun sehr wichtig Steuereffizienz und sowas zu erforschen. Früher schwamm man eh im Geld und die Forschungen waren egal.
Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel
Zuerst einmal, welches Land spielst du?
Danach: Prinzipiel gilt Fabriken = Geld, schau also dass du so schnell wie möglich industrialisierst.
da du erst am anfang spielst wird es vermutlich nicht nicht am schiffsunterhalt liegen, beachte den aber auch
versuche am anfang in irchtung wirtschaft und Industrie zu forschen das bringt eine menge Geld.
Danach: Prinzipiel gilt Fabriken = Geld, schau also dass du so schnell wie möglich industrialisierst.
da du erst am anfang spielst wird es vermutlich nicht nicht am schiffsunterhalt liegen, beachte den aber auch
versuche am anfang in irchtung wirtschaft und Industrie zu forschen das bringt eine menge Geld.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht
Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel
Ich wollte mit Japan spielen, war ja früher immer recht entspannt. Ist ja leider nicht möglich ohne Verwestlichung irgendwas zu machen...Gibt es gute Let's Player, bei denen man sich eventuell etwas abschauen kann?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG
Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel
Ich bin bei jedem Sale versucht, die Paradox-Spiele zu kaufen. Aber bei dem Schwierigkeitsgrad zögere ich immer. Victoria 2 hat auch kein interaktives Tutorial oder eine Minikampagne, gell?
Einerseits mag ich die Rollenspielelemente, historische Spiele allgemein und die Listensache.
Andererseits arbeite ich Volltags und Gaming ist nicht mein Haupthobby. Ich cheate auch ungern. Einen Schwierigkeitsgrad mit einer sehr passiven KI gibt es nicht, oder?
Schade, dass es zwischen CA und Paradox kein Mittelding gibt. Das einfache "ich ziehe von Gebiet zu Gebiet und erobere es" von Rome 2 und die danzen Details (Politik, Forschung, Kultur, Diplomatie) von Victoria. Würde gern mal mit Tibet China erobern oder so. Ich mag zwar Geschichte aber ich bin kein Fanatiker, der alles historisch korrekt spielen will...im Gegenteil.
Ich würde gern eine interaktive Spielwiese mit vielen Einstellungsmöglichkeiten haben, um mein Land bis ins kleinste Detail so zu gestalten, wie ich es mag. Aber keine knallharte Geschichte zum nachspielen.
Einerseits mag ich die Rollenspielelemente, historische Spiele allgemein und die Listensache.
Andererseits arbeite ich Volltags und Gaming ist nicht mein Haupthobby. Ich cheate auch ungern. Einen Schwierigkeitsgrad mit einer sehr passiven KI gibt es nicht, oder?
Schade, dass es zwischen CA und Paradox kein Mittelding gibt. Das einfache "ich ziehe von Gebiet zu Gebiet und erobere es" von Rome 2 und die danzen Details (Politik, Forschung, Kultur, Diplomatie) von Victoria. Würde gern mal mit Tibet China erobern oder so. Ich mag zwar Geschichte aber ich bin kein Fanatiker, der alles historisch korrekt spielen will...im Gegenteil.
Ich würde gern eine interaktive Spielwiese mit vielen Einstellungsmöglichkeiten haben, um mein Land bis ins kleinste Detail so zu gestalten, wie ich es mag. Aber keine knallharte Geschichte zum nachspielen.
Mehr Rollen- und Aufbauspieler als Kampfstratege.
Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel
Sagt mal...wie zum Geier kriege ich einen Staat aus einer Sphäre?! Ich habe jetzt bei Sachsen 100 Einfluss, damit sollte ich sie aus der Sphäre von Österreich entfernen können...Schaltfläche bleibt aber ausgegraut. Mein Verhältnis zu Sachsen ist herzlich, und einen Krieg möchte ich vermeiden, habe ja schon 16 Infamie...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed