[Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Alles zum Spiel, Probleme, Bugs & Patches

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tonitiger
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 6. April 2014 12:44

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Tonitiger » 28. Oktober 2014 11:25

Das Risiko ist mir persönlich zu hoch, das der Süddeutsche Bund zur Großmacht wird. Ich hatte das schonmal... fand ich nicht so schön ._.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Abdülhamid » 28. Oktober 2014 15:52

Ja, das ist dann relativ nervig und kontraproduktiv. Lieber alles für sich belassen. ;)

Walkure
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 6. August 2011 19:50

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Walkure » 10. November 2014 18:38

Hallo leibe Regenten,

es halten sich hatnäckig Gerüchte daß Victori II besser (anspruchsvoller, mehr Möglichkeiten) ist als Europa Universalis Iv, ist es tatsächlich so? Hat jemand vielleicht beides gespielt?

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Icestorm » 22. November 2014 12:30

Puh also ich halte beide Spiele für schwierig vergleichbar, ich habe wenn ich bei Steam reinschaue Victoria II 280 Stunden und EU4 400 Stunden gespielt, aber die Spielmechanik ist doch schon sehr unterschiedlich. Ich würde behaupten, dass Victoria ein realistischeres Spielerlebnis bietet und es nicht so einfach ist eine overpowerte Nation werden wie in EU4. Ich finde insbesondere die detailierte Aufschlüsselung der Bevölkerung sehr gelungen, auch wenn das Balancing nicht perfekt ist. Auch der Nutzen/Gebrauch/Verbrauch der einzelnen Güter ist eine interessante Sache. Beides hätte mal auch für meinen Geschmack in EU4 integrieren und zum Teil auch erweitern können, sodass der Handel in EU4 nicht eine reine Goldzahl ist, sondern die einzelnen Knotenpunkte mit Waren beziffert werden könnten und auch eine Nachfrage in allen Gebieten herrscht, die dann über Preise gedeckt wird, die Handelsmechanik hätte in jedem Fall noch ziemlich viel Potential wie ich finde. Auch könnte eine differenziertere Bevölkerung in sofern interessant sein, alsdass man somit die Steuern und "MP" lenken könnte und Standortfaktoren bzw. Infrastruktur bilden könnte, um Migrationsbewegungen innerhalb einer Nation oder auch Kulturgruppe zu steuern, all dies würde EU4 mehr Tiefe bieten. Andererseits Betrachtet ist die Engine von EU4 der von Victoria weit überlegen und das Gesamtbild wirkt für mich etwas stimmiger.

Benutzeravatar
Strumpfi10
Optio
Optio
Beiträge: 506
Registriert: 29. Januar 2014 19:34

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Strumpfi10 » 22. November 2014 14:39

Es darf nicht vergessen werden, dass die verschiedene Spielmechanik in den Spielen dem jeweils verschieden historischen Setting beider Spielserien geschuldet ist. Wenn sich in EU Grenzen viel effektiver verschieben lassen, dann ist das der Tatsache geschuldet, dass es in diesen Epochen einfach mal viel mehr Grenzverschiebungen gab. Von daher bietet das Entstehen von OP-Staaten schon in gewisser Weise ein realistisches Bild. Der zweite Punkt ist die im Vergleich ungenauere Aufschlüsselung der Bevölkerung in EU. Herrscher zu dieser Zeit hatten nunmal nicht so zuverlässige Mittel wie genaue Volkszählungen, etc. Diese so detailiert wie in Victoria darzustellen wäre also de facto ahistorisch. Ebenso waren Konzepte wie Nachfrage, Angebot und Gleichgewichtspreis zu jener Zeit nicht so verbreitet, wie bspw. im Victorianischen Zeitalter. Es macht also Sinn, den Handel bei EU flacher darzustellen, als in Victoria. Die Konzepte in Victoria sind halt andere. Wer dort den Button für eine Staatsehe sucht, sucht, zu Recht, vergebens. Der Focus liegt viel mehr auf dem Nationalstaat.

Wie Icestorm schon erwähnte handelt es sich simpler Weise um 2 Spiele, die sich schlecht vergleichen Lassen. Beide Toll, am besten beide spielen :D

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Taxla » 23. November 2014 10:46

Wenn du ein Spiel suchst, das

-Handelsbasiert ist; leichte Eroberungen zulässt; eine vollkommen neue Welt zulässt; nach Religionen orientiert ist; ein interessantes Kolonialsystem hat & mit Staatsehen, Dynastien und ähnlichem zu tun hat

--> Europa Universalis IV

-Industriebasiert ist; zwar nicht so leicht erobern lässt, aber dafür das kräftig und mit Weltkriegspotential, nach Nationalitäten orientiert ist & mit Bündnissystemen und Großen Kriegen (Stichwort Großkriegskapitulation) zu tun hat

--> Victoria II



Wie schon oben erwähnt, sind das zwei vollkommen verschiedene Spiele, die jedes für sich unglaublich viel Spaß machen können und uns viele Hundert Stunden vorm PC fesseln ;)
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Mormegil » 26. November 2014 15:46

Ich habe mich ein wenig an Griechenland versucht. Am Anfang konnte ich viele neue Regimenter ausheben, was ich aus Kostengründen unterlassen habe. Nun habe ich aber freies Geld, doch ich kann nur noch 1 Regiment unterhalten!

Wie kommt das? Mein Wehretat liegt immer bei mindestens 80%, oft darüber.
Bild Bild

Benutzeravatar
Basileus Romanos V.
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 191
Registriert: 14. Dezember 2010 15:11
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Basileus Romanos V. » 26. November 2014 16:23

Du hast nicht mehr genug Soldaten-Bevölkerung. Schau mal im Bevölkerungsmenü nach, wie viele Soldaten in Griechenland leben. Sind vermutlich weniger als 6000 (Untergrenze für den Unterhalt zweier Regimenter). Du kannst wieder mehr Regimenter ausheben, wenn du mit dem Nationalen Fokus "Soldaten fördern" mehr deiner Einwohner dazu bringst, Soldat zu werden. Wenn du dann mehr als 6000 Soldatenbevölkerung hast, kannst du wieder zwei Regimenter unterhalten, bei 9000 dann drei und immer so weiter ;)
Bild

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Antibrian » 26. November 2014 16:48

Griechenland ist ein ziemlicher Brocken. So kann man mit den Startgebieten kaum Truppen ausheben, außer direkt zu Beginn, die Basis für die Industrialsierung ist kaum gegeben und auch Flotte sind finanziell nicht zu unterhalten. Durch Steuern machst du keinen Profit und auch die Alphabetisierungsrate ist schlecht.
Ich versuche zu Beginn immer ein Bündnis mit GB einzugehen und mir mit deren Hilfe Nordafirkanische Provinzen als Starthilfe zu holen. Das senkt zwar die Alphabetisierungsrate, dafür hast du dann aber eine vernünftige Basis.
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
impala98
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 14. September 2013 10:48

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon impala98 » 18. Dezember 2014 17:57

Hallo zusammen,
ich spiele derzeit als Deutsches Kaiserreich und wollte gerade neue Garden ausheben.
Nach einiger Zeit habe ich gemerkt, dass es mir an Schnaps mangelt, also habe ich als Reaktion darauf mehrere Schnapsbrennereien gebaut.
Das hat leider überhaupt nichts gebracht... :(
Hab ich da irgendwas falsch gemacht?

PS: Sorry, wenn die Frage blöd ist aber ich bin blutiger Anfänger :)

Edit: Hat sich erledigt. Es scheint ein Bug gewesen zu sein, denn nach zwei oder drei mal neu starten hats hingehauen :)
"Freude ist nur ein Mangel an Information." - Nico Semsrott

Matthias...
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 22. August 2012 16:06

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Matthias... » 6. Januar 2015 15:56

Ich hab auch mal eine Frage. Warum bekomme ich mit Mexiko keine Einwanderer ich dachte immer dieser Bonus auf Immigration hängt mit dem Amerikanischen Kontinent
zusammen. Die USA und Brasilien bekommen massenhaft Einwanderer. Ich hab auch mal gehört dass man diesen Einwanderungsbonus nur als Demokratie bekommt, denn ich habe dieses Mexikanische Kaiserreich gegründet, aber Brasilien ist ebenfalls eine Ihrer Majestät Regierung und bekommt die ganzen Einwanderer! :strategie_zone_75:

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon OldBigEule » 6. Februar 2015 23:10

Hallo Leute!
Ich plane den Kauf von Viktoria 2. Braucht man da lange um ins Spiel rein zu kommen oder geht das noch?
Habe wohl gute EU4 Erfahrung, hilft das um das Spiel kennen zu lernen?
Wie sieht es da mit der DLC Politik aus, bzw welche gibt es und lohnen diese?
Hoffe es kann mir hier einer Tips geben :strategie_zone_76:

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon d-s13017 » 7. Februar 2015 08:08

VIc 2 ist meiner Meinung nach nicht so kompliziert.
Am besten/meisten lernt man mit Preußen am Anfang.

An DLC gibt es einige die nur die Einheitenoptik ändern, z.B. Interwar Uniformen. Zwei ändern das Spiel aber sehr, wie ich finde zum Positiven. "A House Divided" und "Heart of Darkness". Die Kosten aber auch ein wenig mehr.

Edit: Insgesamt erfährt Vic2 aber sehr wenig Support in Form von Patch und DLC.
Bild

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Taxla » 7. Februar 2015 10:08

Edit: Insgesamt erfährt Vic2 aber sehr wenig Support in Form von Patch und DLC.


liegt wohl daran dass sie "eifrig" an neuen Projekten arbeiten, aber in der aktuellen Form mit dem aktuellen Patch finde ich es sehr gut spielbar.

Hallo Leute!
Ich plane den Kauf von Viktoria 2. Braucht man da lange um ins Spiel rein zu kommen oder geht das noch?
Habe wohl gute EU4 Erfahrung, hilft das um das Spiel kennen zu lernen?
Wie sieht es da mit der DLC Politik aus, bzw welche gibt es und lohnen diese?
Hoffe es kann mir hier einer Tips geben :strategie_zone_76:


Also wie oben erwähnt ist Viktoria nicht unbedingt sooo kompliziert wie EU4. Andererseits muss ich sagen, dass mir mein riesiges Viktoriawissen nicht wirklich beim Einstieg in EU4 geholfen hat. ^^

Als DLCs würde ich dir A House Divided und Heart Of Darkness dringendst empfehlen. Wenn du dein Spiel dann noch mehr aufpäppeln willst und es noch komplizierter/schwieriger machen willst hol dir den Mod POP divided by zero
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Victoria II] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon OldBigEule » 7. Februar 2015 11:08

Alles klar, danke für die Informationen!
Denke werde mir das Spiel dann mal über Steam zulegen.