ist das Nachfolge-MP zu 3,2,1 Jerusalem
Es sind sowohl Spieler aus dem Vorgänger-MP, als auch neue Spieler herzlich willkommen.
Spieltag:
Donnerstag
Spielzeit:
Treffen im TS: 20.00 Uhr
Spielstart: 20:15
Spielende: 23:15 Uhr (bei Zustimmung aller auch etwas länger)
Startdatum:
Die Alexiade (01. April 1081)
Ingamedatum:
7 November 1229
Save
Savengame
Version:
1.102 (UPGX)
TS:
TS 3 der SZ (TS + Headset sind Pflicht)
Spielleiter:
Doc/Blood-Raven (d-s13017)
Host:
Doc / Blood-Raven
Diplomatiethread
Nächster Spieltag: 29.08.2013
Länder:
Scandinavien: Eisbär
HRR-Herzog: Mediawikinger
Polen: Zhao Yun
England: Zoodirektor/Martus
Frankreich: Blood-Raven
Byzanz: Theiln
Rus: Büh
Almoravid: Ritter von Lang
Abbasid: Doc
Afrika: Disposer
Regeln:
§ 1 Im Spiel ist die Person des Herrschers und seine Eigenschaften sehr wichtig. Dies sollte sich im Verhalten im Spiel, Diplomatiethread und AAR auch widerspiegeln.
§ 2 Attentate die eine Dynastie stark bedrohen oder aus dem Spiel nehmen ist verboten, außer auf Wunsch des Spielers
§ 2.1 Attentate auf die letzten beiden Erben sind auch verboten, außer auf Wunsch des Spielers (Ergänzung: Schwachköpfe, langsame etc. zählen nicht mit. Hat man also 2 'normale' Erben und 2 Schwachköpfe, zählt das nur als 2 Erben und es dürfen die 'normalen' Erben nicht ermordet werden)
§ 3 Herrscherbaukausten vorerst verboten wegen Balancing.
§ 4 Am Start einen Koop-Vasallen zu besitzen ist untersagt, diese müssen auch erspielt werden.
- § 4.1 Koop-Vasallen dürfen nicht aus dem Land verbannt werden, wenn sie dadurch ausgelöscht werden.
§ 4.2. Vasalle und Lehnsherr dürfen nicht gemeinsam ihre Truppen einsetzte. Ausnahmen siehe §4.3 wird entfallen
§ 4.3. Bei Religionskriegen und bei der direkten Bedrohung eigener Besitztürmer darf der Vasall mit dem Lehnsherrn kämpfen.
- §5.1 Söldnerheere, deren Kommandeure am eigenen Hof residieren, sind von § 5 ausgenommen (zb. Mameluken beim Fatimid)
§ 6 Jede Nation darf in einem heiligen Krieg oder Kreuzzug eine Ordensarmee nutzen. Ausnahmen siehe § 5.2 und § 5.3
- § 6.1 Nimmt man als einziges Spielerland an einem Kreuzzug teil, darf mann alle Ordensarmeen benutzen.
§ 6.2 Auf der iberische Halbinsel dürfen 2 Ordensarmeen pro Nation am Heiligen Krieg teilnehmen, wenn über 50% der eigenen Grafschaften auf dem Gebiet der iberischen Halbinsel liegen.
§ 8 Pausen sind kurz zu halten und nur gestattet bei folgendem:
- § 8.1 Herrscherwechsel
§ 8.2 Truppenaushebung und -verlegung bei Kriegsbeginn
§ 8.3 Unbekannte Events sowie Eventketten z.B. bei den Muslimen die Hadsch.
§ 8.4 Unvorhersehbare RL-Probleme
§ 8.5 Wenn alle Spieler zustimmen, z.B. Raucherpause.
§ 8.6 Screenshots für den AAR
§ 10 Sollte ein Spieler an einem Datum hängenbleiben, wird das letzte monatliche Autosave wieder geladen. Falls in der Zeit ein besonderes Ereignis bei einem anderem Spieler auftritt, kann dieses nach dem Spieltag editiert werden. (Der Spieler sollte Beweise sammeln, z.B. screenshot oder ein save machen)
§ 11 Die Namen von Kindern sollten vernünftig sein, also nicht Eisbär oder schlimmere Bezeichnungen.
§ 12 Gespräche während des Spiels sollten zum Spiel beitragen und in einem gepflegten Umgangston geführt werden und dürfen dem Spielfluss nicht entgegenstehen,
§ 13 Wird ein Spiel gespeichert und neu gestartet, darf das Spiel erst nach dem Save verlassen werden, weiterhin ist soweit Ruhe zu tragen, dass der Host die Kommandos Ist "gespeichert" und "ist neu offen" für alle zu verstehen ist.
§ 14 Für eine Vertretung ist selbständig zu sorgen.Ansonsten spielt die KI.
§ 15 kein ausnutzen von Engine schwächen, z.B. das parken von 100.000 Truppen in einer Seeprovinz, weil es keine Verluste gibt (wer nur so gewinnen kann sollte lieber keine Kriege anzetteln oder alleine Spielen)
§ 16 Nicht alles machen was möglich ist, denn es wollen alle ihren Spass haben