[Crusader Kings 2] Großes CK2 Multiplayer 1 [Beendet]

Hier geht es um gemeinsames Spielen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Großes CK2 Multiplayer 1

Beitragvon Disposer » 9. September 2013 17:55

Methos der Eine hat geschrieben:Das ist unerheblich, wer hier wem eine Entscheidung aufdrückt. Ich habe betont, dass wir nicht daran interessiert sind, den Franken die Schuld zu zu schieben, aber anscheiennd will hier niemand lesen, was ich geschrieben habe.


Ich bin durchaus willens zu lesen was du schreibst, nämlich:
Es soll auch nicht darum gehen, den Franken hier eine besondere Schuld zu zuschieben...


Also wird uns von dir, nach meiner Interpretation, eine Schuld zugeschrieben, keine besondere aber trotzdem eine.

Mein Satz,
Dieser Konflikt in dem du einen Entscheidungskrieg heraufbeschwörst ist ja wohl kaum die Schuld der Franken, er wurde und wird uns weiterhin aufgezwungen.

sollte hingegen bewusst Schuld zuweisen, und zwar in Richtung von dir, Witan und Macke.

Ich finde nicht deswegen, dass das Bündnis übermächtig ist. Ich behaupte das, weil auch die nächsten Kriege nicht anders verlaufen werden solange ihr beide so zusammenarbeitet. Es geht mir auch nicht um mich, auch wenn ihr das nicht glauben werdet.


Ja werden sie, aber das hätte man sich überlegen sollen, bevor man den Krieg um Aquitannien und Bayern ausgerufen hat. Ihr habt uns so zusammen geschweißt und müsst vorerst damit leben. Edit: Um wen geht es denn dann?

Auch, wenn ich nichts davon geschrieben habe, dass ich aufhören will. Ich habe lediglich in Aussicht gestellt, dass man es könnte und dass es vermutlich nicht lange dauern wird, bis den ersten die Lust vergeht, weil sich ein Kalter Krieg mit Machtblöcken bildet.


sry, hab mich nicht klar ausgedrückt, meine Aussage bezog sich eher auf kingd0n. Aber wenn es dir um einen kalten Krieg wegen Machtblöcken geht, sehe ich wohl kaum uns Franken als, wie du sagst, haupt Problem, eher die, die während der Spielzeit permanent in einem anderen channel hocken.
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Macke89
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 29. Juli 2013 13:12

Re: [Crusader Kings 2] Großes CK2 Multiplayer 1

Beitragvon Macke89 » 9. September 2013 18:44

sry, hab mich nicht klar ausgedrückt, meine Aussage bezog sich eher auf kingd0n. Aber wenn es dir um einen kalten Krieg wegen Machtblöcken geht, sehe ich wohl kaum uns Franken als, wie du sagst, haupt Problem, eher die, die während der Spielzeit permanent in einem anderen channel hocken.


Was zumindest bei mir Hauptsächlich daran liegt das ich nicht über politisch umstrittene Themen wie den Palästinenserkonflikt oder über die Deutsche Kriegsschuld an was weiß ich diskutieren will ;)

Eine Mitschuld an der Blockbildung habe ich allerdings schon -.-
Zuletzt geändert von Macke89 am 9. September 2013 20:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Methos der Eine
Centurio
Centurio
Beiträge: 800
Registriert: 4. Dezember 2010 15:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Großes CK2 Multiplayer 1

Beitragvon Methos der Eine » 9. September 2013 18:46

Das wir in anderen Channeln hocken, habe ich nciht angefangen. Ich wurde da genauso reingedrängt, wie du in dein Bündnis mit den Ostfranken. Ich bin in den anderen Channel gegangen, um euch nicht zu stören oder zu belauschen. Der Channel war allerdings schon davor da, ich habe den nicht gegründet.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass jemand Schuld hat an der Misere hat und wenn, dann ist es mir ziemlich egal.
Was ich möchte, ist, dass wir uns an einen runden Tisch setzen und überlegen, wie wir verhindern, dass das Spiel morgen vorbei ist.
Denn ich sehe eindeutig, dass es so nicht mehr weitergeht, wenn wir unsere Verteidigungsbündnisse zu Machtblöcken ausbauen.

Ich bin dafür, dass man temporär in einen anderen Channel geht um sich zu besprechen, wobei es eigentlich nicht nötig ist. Immerhin gibt es die Funktion jemand gesondert anzuschreiben. Aber sei's drum.

Was auf jeden Fall gut wäre, wenn wir aufhören, so zu tun, als wenn jeder von uns so bedroht ist, dass er in ein Defensivbündnis gezwungen wird.
BildBildBild

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Großes CK2 Multiplayer 1

Beitragvon Disposer » 9. September 2013 18:54

Das mit dem anderen Channel bezog sich nicht auf dich Methos, das man mal in einen anderen Channel geht im Krieg oder wenn man etwas besprechen will ist ja logisch. Nur ist es wenn ich mich nicht irre bei den Personen um Witan
quasi seit beginn ein Dauerzustand.
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Benutzeravatar
Methos der Eine
Centurio
Centurio
Beiträge: 800
Registriert: 4. Dezember 2010 15:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Großes CK2 Multiplayer 1

Beitragvon Methos der Eine » 9. September 2013 18:57

Da hast du Recht, das ist auch kein haltbarer Zustand. Aber deswegen will ich es ja ändern.
BildBildBild

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

Re: [Crusader Kings 2] Großes CK2 Multiplayer 1

Beitragvon SirWitan » 10. September 2013 15:27

Der Startpost wurde "leicht" verzögert aktualisiert...

Was das Regelwerk angeht sollte demnächst aufgrund der aufgekommenen Diskussionen Änderungen vorgenommen werden.

Fakt ist das die Runde bestehen bleibt, es wird keinen Neustart geben.
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Crusader Kings 2] Großes CK2 Multiplayer 1

Beitragvon Marvin » 10. September 2013 22:02

SirWitan hat geschrieben:Fakt ist das die Runde bestehen bleibt, es wird keinen Neustart geben.


So, kurz nach unserem kleinem Statement ist das MP ironischerweise an anderen Problemen zerbrochen, ich bin zwar immer noch der Meinung, dass man zumindest über das Schwedenproblem hätte reden können, aber wie wir in der Nachbesprechung im TS (wobei ich es schade fand, dass sich das dann auf einmal plötzlich in TS und Skype gespalten hat) eruiert haben, gab es mehrere Prolbeme, mit dem dem gemeinsamen Schwerpunkt des zu schnellen Wachsens oder einfach zu starken Startpositionen.

Mehr oder minder gemeinsamer Konsens, der noch im TS anwesenden Spieler war eigentlihc, dass man eine, sagen wir, durchgeplantere Startposition braucht, z.B. nur Herzöge und Begrenzungsmechanismen, z.B. das Verbieten von Invasionskriegsgründen.
Ich hatte mal nebenbei den Vorschlag gemacht, dass wir einmal alle Grafen im HRR oder imo noch besser in Byzanz spielen. Habe ich nicht probiert, stelle ich mir aber interessant, vor. Wann arbeitet man zusammen um ein Wahlrecht durchzusetzen, wann arbeitet man gegeneinander um seine eigene Macht zu stärken.

Vielleicht sollte man sich auch dafür einmal im TS zusammensetzen und darüber sprechen.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Macke89
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 29. Juli 2013 13:12

Re: [Crusader Kings 2] Großes CK2 Multiplayer 1

Beitragvon Macke89 » 17. September 2013 18:41

Hi,

haben uns zusammengesetzt und beschlossen das wir versuchen werden den Save weiterzuspielen, allerdings werden wir die Länder neu Besetzen und evtl ein paar Regeln ändern.

Wir haben vor Ausschließlich Großmächte zu besetzen und das ganze Richtung Religionskriege gehen zu lassen.

Spielbare Länder wären hierbei:

Christen

Heilige Römische Reich
Franken

Orthodox

Byzantinische Kaiserreich

Moslems

Haschimiten
Umayyaden

Tengri

Karpathische Reich
Cumanien

Nords

Britannien


Die Grundidee ist es also durchaus "Machtblöcke" zu bilden (insgesamt 4), diese aber in ständige Konflikte miteinander geraten zu lassen wobei es Religionsübergreifende Bündnisse eingeschränkt werden und es im Interesse des Spielers liegt das die Gegner nicht zu stark werden oder der eigene Glaubensbruder nicht komplett ausgelöscht wird. (Was zum Ende des Spiels führen könnte)

Ich habe mal ein paar Ideen(!) gesammelt und würde mich über konstruktive Kritik freuen ;)

Eingeschränkte Bündnis Politik

- Es ist verboten mit einem Land anderen Glaubens zusammen (das heißt vorher abgesprochen) ein Ziel anzugreifen.

Beispiel: Byzanz streitet sich im TS mit dem HRR über Italien, plant deshalb einen Krieg und bittet Ungarn per Chat ihn dabei zu unterstützen (Verboten, da nicht gleiche Religion). Die Ankündigung des Angriffs per TS (in der Hoffnung das Ungarn mitzieht) sollte aber evtl erlaubt sein (bin mir da nicht sicher) da das auch voll nach hinten Losgehen kann (Ungarn fällt Byzanz in den Rücken).

- Unterstützung Ungläubiger mit Geld sollte erlaubt sein, da es oft die Einzige Möglichkeit weiter entfernte Spieler nicht zu schwach werden zu lassen und deren Übernahme zu verhindern.

- NAPs sollten evtl Zeitlich begrenz werden (3 - 5 Jahre?) und erst nach einer Gewissen Zeit kann ein neuer geschlossen werden. Die Regel ist vorallem dazu da, das Spieler die sich an solche Abmachungen halten auch ein Gelegenheit für einen Überraschungsangriff bekommen und das ganze nicht zu einem ewigen Frieden wird. Man kann darüber Nachdenken ob solche NAPs öffentlich ausgesprochen werden müssen (würde dem Gegner helfen nicht sofort überrannt zu werden)

- Zwischen Ländern die der gleichen Religion angehören ist alles bis auf die Gegenseitige Vassallisierung erlaubt.

- Verheiraten (ingame) Bündnisse schließen um CBs zu bekommen ist jedem völlig frei gestellt. Einen Ungläubigen mit dem man ein Ingame Bündnis hat mit in die Schlacht zu rufen sollte evtl erlaubt sein da er diese Anfrage ohne Vorwahrnung bekommen hat (sich also nicht geziehlt auf den Krieg vorbereiten konnte). Bin mir da aber noch sehr Unsicher.

Das sind wie gesagt nur Vorschläge, würde mich deshalb über Feedback freuen.

Balancing

Entscheidend ist es meiner Meinung nach die Regeln so anzupassen das niemand ein Interesse daran hat das einer der Ungläubigen Länder zu stark wird. Evtl sollte es ein Langfristiges Spielziel für jede Fraktion geben, wie bestimmte Gebiete zu kontrollieren oder Bekehrt zu haben um am Spielende eine Gewisse Punktzahl erreicht zu haben. Weiß ja nicht ob man sowas schonmal in einem MP ausprobiert hat ;)

Wir haben außerdem überlegt die Umayyaden zu Pushen (Höherer Diplo Skill oder sowas) da sie einen größeren Aufstand haben und ihr einziger Glaubensbruder ziemlich weit weg ist und sie gegen 2 Katholiken stehen. Zumindest die Gebiete Südlich der Pyrenäen sollten sie behalten bis das Reich wieder stabil ist.

Der Termin wäre weiterhin Dienstag Abend um 19 Uhr. Allerdings natürlich nicht Heute sondern frühestens nächste Woche, ich hoffe das wir bis dahin alle Länder besetzt und sämtliche Regeln ausgearbeitet haben.

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [Crusader Kings 2] Großes CK2 Multiplayer 1

Beitragvon k1ngd0n » 17. September 2013 20:57

Ich finde die Ansätze völlig falsch. Es wird einem ja quasi die gesamte eigene Politik vorgeschrieben und die Essenz aus CK 2 einfach genommen, Dazu kommt dass Byzanz und Britannien keinen Bündnispartner haben und es für die quasi ein reines Einzelspiel wird.

Auch das festigen langfristiger, unveränderbarer Bündnisse sehe ich als falsch an, so kommt keine Dynamik mehr in ein MP und eine Seite wird sich relativ schnell als stärste Partei herausstellen, die dann nicht mehr verhindert werden kann, weil man sich nicht dagegen verbünden kann, im Endeffekt verzögert man so das Ende des MP`s um maximal 2 Tage.

NAP's sind (zumindest bei mir) immer zeitlich begrenzt und werden sehr schnell obsolet, wenn sich die politische Lage ändert. Das Spiel hat intern schon durch die Waffenstillstands-Regelung eine Einschränkung gegeben, an die sich die meisten eigentlich aufgrund der Konsequenzen halten, hier noch extra Regeln einführen sehe ich als unsinnig an.

Feste Ziele vorgeben pro Fraktion ist wohl einfach Geschmackssache, es würde dem MP ein festes Ende geben und so auch andere Spieler dazu zwingen, gegen eine Fraktion gezielt vorzugehen wenn diese kurz davor ist zu gewinnen (wie z.B. in Risiko oder Diplomacy), allerdings verbietet sich ein Bündnis gegen eine Fraktion schon wieder aufgrund der Regeln. Andererseits gäbe es eben ein festes Ende und jeder Spieler wäre wieder an ein Konstrukt von Zielen gebunden, nach denen er zu streben hat. Ich setze mir persönlich in jedem MP persönliche Ziele zu denen ich hinarbeite und finde es auch ganz gut wenn keiner weiß wonach ich eigentlich strebe, es ist für mich einfach interessanter im Spielverlauf erst auszumachen, weöches Ziel sich der jeweilige Spieler selbst gesteckt hat.
Eine Option wären wie in Risiko geheime Ziele, von denen andere nix wissen dürften, aber das wäre bei einem Sandbox-Spiel wie CK 2 eine (für mich) zu große Einschränkungen.

Edit: Vor allem stellt sich die Frage: Was für Bestrafungen gibt es denn wenn sich 2 Parteien verbünden obwohl sie es nicht dürfen, NAP's nicht nach Vorschrift geschlossen oder veröffentlicht werden oder jemand seinen Fraktionspartner angreift?

Macke89
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 29. Juli 2013 13:12

Re: [Crusader Kings 2] Großes CK2 Multiplayer 1

Beitragvon Macke89 » 17. September 2013 22:09

@k1ngd0n Die Idee war das es Langfristige Bündnisse wenn überhaupt nur zwischen Spielern gleichen Glaubens geben kann, aber nicht muss. D.h. einen Krieg zwischen Franken und dem HRR kann es sehr wohl geben wie zwischen den Ungarn und den Kumanen.

England und Byzanz können jederzeit in andere Kriege eingreifen wenn sie sich etwas davon versprechen, das Problem ist nur das die Länder alle so verdammt groß sind da können schon 2 bündnisse das Spiel völlig eindimensional machen während. Eigentlich geht es darum zu verhindern das z.B. die Umayyaden zeitgleich mit England und Ungarn die Franken angreifen während sich Byzanz Italien holt, also eine Situation wo die beiden keine Chance hätten, für die Angreifer aber völlig logisch ist und sich lohnen würde. Sowas wäre dann viel schwieriger und man müsste wenn in der Nachbarschaft unerwartet Krieg ausbricht kurzfristig entscheiden ob man sich einmischen will oder ob man sich damit im Moment übernimmt.

Feste Ziele hätten natürlich den Zweck das alle Spieler ein Interesse haben das keiner ihrer Gegner zu groß wird und gegen in vorgehen. Gemeinsam abzusprechen wann man den Krieg erklährt wäre nach obigen Vorschlag nicht mehr möglich, allerdings kann man ja selbst den Krieg starten und dann damit rechnen das sich die anderen vermutlich anschließen werden. Zudem könnten nachdem beide Parteien in den Krieg eingetreten sind durchaus Absprachen über die Taktik treffen, es geht nur darum das nicht stabile und vorbereitete Länder Zeitgleich eins angreifen das im Bürgerkrieg versinkt.

Die Idee mit den Religionen kam weil die Großmächte wenn man sie so aufteilt einigermaßen auf dem gleichen Level sind, und die beiden Kath. eh kaum interesse daran haben sich gegenseitig zu bekriegen (vllt irre ich mich da auch ;) ). Wenn es also zu Dauerbündnissen oder NAPs kommt dann wenigstens zu ausgeglichenen.

Wie gesagt ist ein Vorschlag, können auch die Länder einfach besetzen und mal sehen, Hauptsache es geht weiter ;)

PS: Es ist natürlich völlig unmöglich festzustellen ob sich die Spieler an die Regeln auch halten. Wenn wir uns aber darauf einigen sollten sehe ich nicht die Gefahr allerdings nicht, spielen ja nicht irgendwelche Randoms mit und die Teilnahme ist freiwillig.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Crusader Kings 2] Großes CK2 Multiplayer 1

Beitragvon Marvin » 18. September 2013 17:03

Ich habe jetzt nochmal drüber nachgedacht, bin raus.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin