[Crusader Kings 2] Großes CK2 Multiplayer 1 [Beendet]

Hier geht es um gemeinsames Spielen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Graue Eminenz
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 13. September 2012 19:50
Wohnort: Bavaria, Germany, Europa, Earth, Sol-System, Milkway,
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Leute für großes MP gesucht!

Beitragvon Graue Eminenz » 7. August 2013 14:56

Ich bitte nochmals darum nur 1 Spieler pro Dynastie einzusetzen, Italien, Bayern und Aquitanien gehören alle der Dynastie der Karolinger an, in Frankreich gibts 3 sinnige Dynastien (Capet, Pitou, Toulouse) und in Deutschland 2 ((Ludolfinger [ottonen], Welfen) die man besetzen könnte anstatt die Karolinger Herrscher.
IRC/TS/In-Game nick: Doc

Macke89
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 29. Juli 2013 13:12

Re: [Crusader Kings 2] Leute für großes MP gesucht!

Beitragvon Macke89 » 7. August 2013 15:22

Aber wird es so nicht einfacher als Karolinger die anderen großen Länder zu Erben?

Benutzeravatar
Graue Eminenz
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 13. September 2012 19:50
Wohnort: Bavaria, Germany, Europa, Earth, Sol-System, Milkway,
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Leute für großes MP gesucht!

Beitragvon Graue Eminenz » 7. August 2013 16:10

wenn 3 spieler Karolinger spielen haben die ein dauerbündniss und werfen alle punkte in einen Topf nicht gut außerdem solange Karolinger über deutschland und Franrkeich herrschen bleiben diese länder in der frühphase sprich West und OStfranken, erst wenn die karolinger abgelößt wurden werden diese Länder zu Deutschland und Frankreich
IRC/TS/In-Game nick: Doc

Macke89
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 29. Juli 2013 13:12

Re: [Crusader Kings 2] Leute für großes MP gesucht!

Beitragvon Macke89 » 7. August 2013 18:34

K, gut zu wissen :) Das sollte wirklich nicht sein.

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

Re: [Crusader Kings 2] Leute für großes MP gesucht!

Beitragvon SirWitan » 8. August 2013 04:06

Ich bitte nochmals darum nur 1 Spieler pro Dynastie einzusetzen, Italien, Bayern und Aquitanien gehören alle der Dynastie der Karolinger an, in Frankreich gibts 3 sinnige Dynastien (Capet, Pitou, Toulouse) und in Deutschland 2 ((Ludolfinger [ottonen], Welfen) die man besetzen könnte anstatt die Karolinger Herrscher.


Da ein Land (nach momentan noch nicht festgesetzten aber wahrscheinlichem Regelwerk) in diesem MP auch nach dem Aussterben seiner Linie weitergespielt wird und ich denke das zahlreiche Attentate die Karolinger erwarten werden, glaube ich kaum das es sinnvoll wäre nur 1 karolingischen König zu besetzen um das Kräftegleichgewicht zu wahren.

Man bedenke außerdem das die Ummayaden besetzt sind und der Aquitanien Spieler noch recht unerfahren ist. Ebenso der Bayernspieler, der das Spiel zum ersten Mal in einer ernsten MP Runde spielen wird. Hinzukommt das es die freie Wahl der Spieler war und ich ihnen keine Herzöge andrehen kann, ohne das sie einwilligen.

Ich hoffe du kannst dich damit abfinden, Graue Eminenz :strategie_zone_41:
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

Benutzeravatar
Graue Eminenz
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 13. September 2012 19:50
Wohnort: Bavaria, Germany, Europa, Earth, Sol-System, Milkway,
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Leute für großes MP gesucht!

Beitragvon Graue Eminenz » 8. August 2013 13:11

nur weils ein König ist anstatt eines Herzog oder Graf muß das nicht heißen er hat die bessere startposition aber was solls.
IRC/TS/In-Game nick: Doc

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [Crusader Kings 2] Leute für großes MP gesucht!

Beitragvon k1ngd0n » 8. August 2013 13:41

Ich würde den Bedenken von Eminenz schon Gehör schenken ;) es gab ein paar Test-MP's und da sind einige vom Spieler gelenkte reiche teilweise einfach zu stark ( wie z.b. byzanz oder die magyaren und Arabien, vor allem wenn der Spieler gut ist) ebenso ist es nicht Ideal eine Dynastie 3 oder 4-Fach zu besetzen. Wenn 2 der 3 karolinger wirklich neu sind und nur wenig Erfahrung haben ist es für den guten doch kaum ein Problem diese durch Intrigen in sein eigenes reich einzugliedern. Wenn er das nicht vorhat, hat man in der Mitte Europas einen riesigen Machtblock einer dynastie der kaum zu schlagen sein wird. Ich glaube die aktuelle Verteilung der Reiche wird zu einem schnellen Ende des MP's führen.

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

Re: [Crusader Kings 2] Leute für großes MP gesucht!

Beitragvon SirWitan » 8. August 2013 13:51

nur weils ein König ist anstatt eines Herzog oder Graf muß das nicht heißen er hat die bessere startposition aber was solls.


Das mag wohl stimmen, aber die Wahl liegt nunmal bei den Spielern. Außerdem kann ein König, auch bei den Franken, wenn gut gespielt, einfach schneller und effektiver ins Geschehen eingreifen und z.B die Ummayaden erstmal abhalten, während ein Herzog das nicht könnte.

Ich würde den Bedenken von Eminenz schon Gehör schenken ;) es gab ein paar Test-MP's und da sind einige vom Spieler gelenkte reiche teilweise einfach zu stark ( wie z.b. byzanz oder die magyaren und Arabien, vor allem wenn der Spieler gut ist) ebenso ist es nicht Ideal eine Dynastie 3 oder 4-Fach zu besetzen. Wenn 2 der 3 karolinger wirklich neu sind und nur wenig Erfahrung haben ist es für den guten doch kaum ein Problem diese durch Intrigen in sein eigenes reich einzugliedern. Wenn er das nicht vorhat, hat man in der Mitte Europas einen riesigen Machtblock einer dynastie der kaum zu schlagen sein wird. Ich glaube die aktuelle Verteilung der Reiche wird zu einem schnellen Ende des MP's führen.


Aus meiner Erfahrung ist es stets möglich durch Intrigen und Bündnisse ein Kräftegleichgewicht aufrecht zu erhalten. Daher glaube ich auch leider kaum das Byzanz für mich zu einfach wird, wenn erst mal Geld im Westen angesammelt wird um meine Dynastie abzumocheln. Nach jedem Mord liegt in Byzanz die Chance für einen Aufstand sehr hoch und die truppenzahl sink extrem. Auch können sich wie gesagt Bündnisse gegen einen starken Spieler schließen und diese zusammen ihn bekämpfen.

Es liegt halt stets an den Spielern eines MPs ob sich starre Blöcke bilden oder durch flexible Vorgehensweise ein Kräftegleichgewicht sich recht lange halten kann.

Auch wird es meiner Meinung beim Verbot dieser Fraktionen, wie auch schon von anderen häufig erkannt, nur darauf hinauslaufen, dass wir alles verbieten. Denn wenn wir Byzanz und die Araber verbieten und die Franken und Magyaren, sind hingegen wieder die nordischen Kleinkönige zu stark etc.

Doch wenn sich nun so viel Einwand findet bitte ich darum das sich die möglichst alle Spieler unseres Mps zu diesem Thema äußern...
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

Macke89
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 29. Juli 2013 13:12

Re: [Crusader Kings 2] Leute für großes MP gesucht!

Beitragvon Macke89 » 8. August 2013 13:55

Aufgrund mangelnder MP Erfahrung kann ich zu dem Thema nichts beitragen, wenn Ich aus Gründen der Balance was anderes spielen soll ist das in Ordung für mich.

Benutzeravatar
Graue Eminenz
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 13. September 2012 19:50
Wohnort: Bavaria, Germany, Europa, Earth, Sol-System, Milkway,
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Leute für großes MP gesucht!

Beitragvon Graue Eminenz » 8. August 2013 14:09

Wenn die umayyaden oder Byzanz das katholische Abendland zerschmettern wollten können die Franken/Katholiken nichts dagegen tun. DAs ist eine ausprobierte Tatsache. Wobei Byzanz angriff eher auf das Shisma beseitigen zielen würde (ca 5-10 Jahre).... Man kam zum schluß das man am besten 867 nur Herzöge wählt oder kleinstkönige (oder kleine Königreiche) und keine Karolinger besetzt. Sinnigsten Dynastien wurden auch schon mehr oder weniger ausgemacht. Aber nich mehr drüber reden probieren wirs aus zum Erfahrungsammeln, jeder hat das Recht es das selber herauszufinden ;), sollten sich die großen bei der expansion schön zurückhalten kanns auch funktionieren. Also kurz gesagt schaue ma mal.
IRC/TS/In-Game nick: Doc

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Crusader Kings 2] Leute für großes MP gesucht!

Beitragvon Marvin » 8. August 2013 14:58

Ich denke die Hauptgefahr ist doch eigentlich, dass mein Litauen die Welt überrennt ... yeah not.

Stimme der grauen Eminenz zu, lasst uns einfach mal anfangen.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Macke89
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 29. Juli 2013 13:12

Re: [Crusader Kings 2] Leute für großes MP gesucht!

Beitragvon Macke89 » 8. August 2013 17:45

Graue Eminenz hat geschrieben:Wenn die umayyaden oder Byzanz das katholische Abendland zerschmettern wollten können die Franken/Katholiken nichts dagegen tun. DAs ist eine ausprobierte Tatsache. Wobei Byzanz angriff eher auf das Shisma beseitigen zielen würde (ca 5-10 Jahre)....


Ist es dann nicht besser die kath. Könige mit Spielern zu besetzen um eben das zu vermeiden? Wenn sie so unterlegen gegenüber den umayyaden und Byzanz sind wäre ein dauerbündnis ja auch nicht das schlechteste?

Benutzeravatar
Graue Eminenz
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 13. September 2012 19:50
Wohnort: Bavaria, Germany, Europa, Earth, Sol-System, Milkway,
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Leute für großes MP gesucht!

Beitragvon Graue Eminenz » 8. August 2013 20:10

sollte sagen ein Umayyaden / Byzan spieler kann das tun dabei ist es egal ob die Katholiken KI oder Spieler sind die Länder sind einfach so stark das sie das tun können, Abbasid hat am anfang aufstände gehört aber zur selben stärke Liega. Kein vergleich mit magyaren oder sowas. die haben "nur" 2x 10.000 gute truppen die nix kostne und nicht regenerien sprich es sind verbrauchtruppen die nicht ersetzt werden.
IRC/TS/In-Game nick: Doc

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

Re: [Crusader Kings 2] Leute für großes MP gesucht!

Beitragvon SirWitan » 8. August 2013 20:25

Ein gezielter Mordanschlag mit vereinten Geldmitteln der Franken würde ausreichen um die Ummayaden fürs erste auf Eis zu setzten. Genau das selbe gilt für Byzanz.
So ist es nicht möglich rapide zu expandieren.

In Ck2 sind große Reiche durch Mordanschläge und feindliche Koalitionen leicht in Schach zu halten. In Byzanz etc. reicht es doch nur 2-3 Mal herumzumorden um das ganze Reich in einer riesen Revolte untergehen zu lassen, während in EU3 es noch schwerer war ein großes Bollwerk aufzuhalten.
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Crusader Kings 2] Leute für großes MP gesucht!

Beitragvon Marvin » 8. August 2013 21:04

Ich kann auch auf West- oder Ostfranken wechseln, wenn das beruhigend wirkt.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin