[Crusader Kings 2] The Great Spring Sickness - AGOT MP

Hier geht es um gemeinsames Spielen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Napoleon3010
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 96
Registriert: 1. August 2011 11:26

Re: [Crusader Kings 2] A Game of Thrones Multiplayer

Beitragvon Napoleon3010 » 1. August 2013 17:14

Vielleicht sollten wir dann jetzt auch einmal klären, ob wir das Szenario After the Spring oder The crowned stag wählen.
Ich würde aufgrund der Tatsache, dass weniger Häsuer miteinander verbunden sind und somit die Dynamik erhöht wird, after the spring wählen, aber das soll ja hier diskutiert werden.
He had grey-green eyes that did not smile when his mouth did

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [Crusader Kings 2] A Game of Thrones Multiplayer

Beitragvon k1ngd0n » 1. August 2013 17:15

Ah sry, hab ich wohl überlesen^^ Dann bekommst du Baratheon und alle Häuser sind verteilt.

Edit: Ich habe auch erst einmal "After the Spring" ausgewählt, so gibt es nicht 2 mal das ehrenwehrte Haus Baratheon. Allgemein auch ab und zu mal in den Startpost schauen, da habe ich das meiste schon "festgelegt", endgültig wird aber am 14.08. entschieden. Ich werde die oder die kommende Woche noch die Regeln aufstellen und dann kommt ja schon der erste Spieltag ;)

Martus
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 5. April 2013 04:08

Re: [Crusader Kings 2] A Game of Thrones Multiplayer

Beitragvon Martus » 2. August 2013 04:56

ich fühl mich jetzt ziemlich ausgeschlossen...?

und wenn du das auf grund deines kaisers gemacht hast: ich wurde dafür gut bezahlt und da ich eh zum söldnerstaat degradiert wurde blieb mir ja nichts anderes übrig

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] A Game of Thrones Multiplayer

Beitragvon Disposer » 2. August 2013 10:37

Martus für dich findet sich bestimmt noch ein Platz, irgendwer springt immer noch ab.
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Martus
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 5. April 2013 04:08

Re: [Crusader Kings 2] A Game of Thrones Multiplayer

Beitragvon Martus » 2. August 2013 12:01

tja und wenn nicht? oder wenn ich dann ein land übernehmen soll das ich von vorn herein ausgeschlossen habe?

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [Crusader Kings 2] A Game of Thrones Multiplayer

Beitragvon k1ngd0n » 2. August 2013 14:52

NA ja Martus, du hast keinen Wunsch angegeben sondern nur ausgeschlossen. Daher hatte ich bei dir keinerlei Prioritäten wie bei den anderen, wo ich nach Erstwunsch fast jedes einzelne Volk vergeben konnte. Dann blieb das übrig was du ausgeschlossen hattest, was soll ich dir denn dann geben?

Wenn du glaubst dass das wegen einer Tat von dir in einem anderen MP passiert ist kann ich dir versichern, dass ich nicht nach früheren MPs handel, dann hätte ich auch Disposer und Marzipan nichts geben dürfen ;) Es waren im Endeffekt 2 Länder übrig bei 3 Spielern, die noch keinen Wunsch geäußert hatten. Daher habe ich einfach den schnelleren gewähren lassen. Die Aussage "Ist mir egal was ich bekomme" heißt für mich ganz einfach: "Stelle ich hinten an bei der Vergabe"

Außerdem sind noch 2 Wochen Zeit, in denen ich nicht mal weiß ob ich bis dahin einen Laptop habe oder ob nicht vielleicht noch wer abspringt. Eine Lösung findet sich aber immer.

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [Crusader Kings 2] A Game of Thrones Multiplayer

Beitragvon k1ngd0n » 2. August 2013 15:50

Ich habe für das MP eine erste Rohfassung der Regeln fertig. Jeder mal drüber schauen und ggf. Änderungsvorschläge und Vorschläge für zusätzliche Regeln abgeben. Regeln 1-14 sind meiner Meinung nach eh die Standarts für ein MP (Bis auf § 7, die das Auslöschen einer Dynastie erlaubt).

Die Regeln 15 - 17 hab ich speziell für das MP erstellt und bieten meines Erachtens nach eine gewisse Dynamik. Das ermöglicht aber auch jederzeit das Ausscheiden eines Spielers (und idealerweise natürlich direkt auch mal das schnelle Ausscheiden des Königs :/ ) aus dem MP und somit auch regelmäßig die Möglichkeit, neue Spieler einzubringen wenn ein alter herausfällt. Ebenso hält man so die Balance zwischen den Spielern, da kein einzelner Spieler ohne Verbündete zu mächtig werden kann.

Ich finde außerdem noch man sollte vllt eine Regel zu Söldnern aufstellen, da man damit durchaus noch ein ordentliches Heer aufstellen kann und ich finde, man sollte die maximale Söldneranzahl beschränken und nicht nach "der schnellste bekommt alle" handeln, da die doch recht billig waren. Allerdings hab ich jetzt keine Zahlen da ich kein CK2 zur Verfügung habe, daher würde ich mich freuen wenn mir jemand die Zahlen für die Söldner (ALso Anzahl der Söldnerheere, Größe und Kosten) irgendwie zukommen lässt und / oder einen Regelvorschlag gleich hinterherwirft zur Söldnerfrage. Außerdem weiß ich jetzt auch nicht mehr genau was es alles für Events gab, die man selbst auslösen konnte und was man da noch reglementieren könnte (gab glaube ich sogar ein Söldner-Event).

Benutzeravatar
Ritter von Lang
Medicus
Medicus
Beiträge: 218
Registriert: 20. August 2012 22:19
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] A Game of Thrones Multiplayer

Beitragvon Ritter von Lang » 2. August 2013 17:24

Das Regelwerk muss ich erstmal verdauen. Ich habe eh das Gefühl, dass ihr irgendwie schon viel tiefer in dem Mod steckt als ich.

Wenn es Balance und Regelwerk hergeben, wäre eine (Mit-)spieler als ein Fürst im Reich Dorne, der für mich übernimmt, falls ich ausfalle eine gute Idee. Die Startzeit ist super, ich bin aber in den nächsten Wochen viel auf Reisen und nicht sicher, ob ich immer eine gute Leitung finde.

Spontan hatte ich an Martus gedacht, aber Dorne ist bei ihm auf der Ausschlussliste. So what - ich werde das auch alleine hinbekommen. Freu mich schon auf den Start.

Martus
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 5. April 2013 04:08

Re: [Crusader Kings 2] A Game of Thrones Multiplayer

Beitragvon Martus » 2. August 2013 17:53

@ritter das mach ich gerne ich will nur nicht dorne an sich spielen da ich dies bereits getan habe und sie sowieso die schwächsten sind

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] A Game of Thrones Multiplayer

Beitragvon Disposer » 2. August 2013 18:34

Die Regeln finde ich so weit gut. Am 14. wird sich dann zeigen wer noch dabei ist und klären das mit Martus.
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Benutzeravatar
Napoleon3010
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 96
Registriert: 1. August 2011 11:26

Re: [Crusader Kings 2] A Game of Thrones Multiplayer

Beitragvon Napoleon3010 » 2. August 2013 19:16

Ich spreche glaub ich im Sinne aller hier nochmal meinen Dank an k1ngd0n aus und betrachte sein Regelwerk als äußerst gelungen und nachvollziehbar, dennoch würde ich auf zwei Punkte eingehene:
Regel 6: An diese Regel kann sich schwierig gehalten werden, da einfach die Interessen der Spieler meist gewichtiger für die Entscheidung sind als die Fähigkeiten der Charaktere. Ich als angehender Lennister *hust hust* brauche mir vielleicht um Ehre keine Sorgen machen, jedoch glaube ich auch, dass sich der Stark- oder Tullyspieler arg in seiner Freiheit beschränkt fühlt, wenn er jedem Verbündeten in einer Rebellion zur Seite stehen muss oder immer zum König halten muss, wo endet die Gebundenheit an die Fähigkeiten und wo fängt die Eigendynamik an?
Regel 15: Wurde ja noch von Disposer und unter anderem meiner Wenigkeit genauer in diesem Forum diskutiert und wir fanden es genauso angebracht, das gesamte Gebiet innerhalb seines Herzogtums zu besitzen, so, dass ich die gesamte Gruppe gerne bitten würde, ihre Meinung zu diesem Thema zu posten.
He had grey-green eyes that did not smile when his mouth did

Benutzeravatar
Marzipan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 313
Registriert: 21. August 2012 00:31
Wohnort: Süd Hessen

Re: [Crusader Kings 2] The Great Spring Sickness - AGOT MP

Beitragvon Marzipan » 2. August 2013 22:34

Ich sehe das bei beiden regeln wie Napoleon

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] The Great Spring Sickness - AGOT MP

Beitragvon Disposer » 2. August 2013 23:28

Bei Regel 6 geht es so wie ich das sehe nicht darum, sich dem Haus typisch zu verhalten, sondern sich im Rahmen der Eigenschaften des eigenen Herrschers zu verhalten.
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [Crusader Kings 2] The Great Spring Sickness - AGOT MP

Beitragvon k1ngd0n » 3. August 2013 14:44

Regel 6 ist so zu interpretieren wie Disposer das ausgeführt hat. Zu der frage ob Herzogtum oder Grafschaft wären dann noch mehr Meinungen notwendig um da ne endgültige Lösung zu finden.

Martus
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 5. April 2013 04:08

Re: [Crusader Kings 2] The Great Spring Sickness - AGOT MP

Beitragvon Martus » 6. August 2013 06:08

also ich hab mir das alles nochmal angesehen ich würde gerne das haus dayne übernehmen

zu regel 6... bin ich dagegen wir können zwar gerne ein bisschen rpg mäßig sein aber das würde das spiel doch sehr einschränken und dann würden wir nur die serie/die bücher nachspielen(das selbe machen aber zu einer früheren zeit^^)

regel 15: finde ich nicht gut allerdings ist der grundgedanke nicht schlecht ich wäre eher dafür das man beispielsweise nicht mehr als 3-5 provinzen halten darf und das von diesen nicht mehr als 2 mit einem castle stufe 4 oder größer ausgebaut sind(eigen ausbauen ist ok aber so wieso dermaßen teuer das es ewig dauert) aber keine dieser provinzen darf die hauptprovinz eines der großen häuser sein

regel 16: geht nicht wirklich da man (bin mir gerade nicht sicher) zum gründen des königreiches von westeros mindestens 2 titel braucht also müsste man sie für eine begrenzte zeit halten können (so lange bis man das königreich gegründet/übernommen hat