[Crusader Kings 2] The Great Spring Sickness - AGOT MP

Hier geht es um gemeinsames Spielen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

[Crusader Kings 2] The Great Spring Sickness - AGOT MP

Beitragvon k1ngd0n » 15. Juli 2013 19:26

The Great Spring Sickness


Hier entsteht das Crusader Kings 2 MP zur Modifikation "A Game of Thrones".
Das Ziel des MP`s ist es, den Flair der Buchvorlage "A Song of Ice and Fire" sowie der Serie "A Game of Thrones" einzufangen und gemeinsam - oder auch gegeneinander- über die Sieben Königslande zu herrschen. Anders als im originalen CK 2 liegt der Fokus in der Mod mehr auf Intrigen und dem bedachten Umgang mit allen Nachbarn. Besonders interessant ist das sogenannte "Megawar"-System, dass den Bürgerkriegen oder Rebellionen (wohl stark abhängig von der eigenen Position), die in der Vorlage nicht selten sind, in einer sehr interessanten Art und Weise neue Facetten verleiht. Auch sind die Bündnisse hier nicht "fest" vorgegeben wie in bisherigen Multiplayerspielen, wo man sich grundsätzlich nach der Religion richten konnte: Jeder Lord Paramount verfolgt sein eigenes Ziel. So kann jederzeit ein neues Bündnis entstehen, sollten sich die Lannisters plötzlich nach dem Eisernen Thron sehnen und dem Norden dafür unmoralische Versprechungen machen.

Link zur Mod: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?610007-Mod-A-Game-of-Thrones

Wichtig wäre mir nur noch, dass Spoiler vermieden werden, kenne nur die ersten 4 Bände sowie die 3 Staffeln AGoT, daher will ich nicht unbedingt wissen, wer noch so alles überraschend stirbt ;)

Spieltag / -zeit:
Mittwochs, 20:30 - 23:00 Uhr
Treffen im TS um 20:15
1. Spieltag: 21.08.12 - Save:

Szenario:
After the Spring

Version:
1.103 (EWBT)

Spielleiter:
wird noch festgelegt

Host:
wird noch festgelegt

Häuser:

The Iron Throne (Targaryan): k1ngd0n
The North (Stark): Killerpelle
The Riverlands (Tully): johnnydasponny
Westerlands (Lannister): Napoleon3010
The High (Arryn): LordMuhi
Dorne (Martell): Ritter von Lang
Reach (Tyrell): Marzipan
Stormlands (Baratheon): paddys23011994
The Iron Isles (Greyjoy): Martus

Ersatzspieler:
Zhao Yun


Regeln:

Allgemeine Regen:
§ 1: Der Spielspaß steht an erster Stelle. Es soll ein guter Umgang untereinander gepflegt werden und gegenseitige Rücksichtnahme hat oberste Priorität. Sollte es zu Streitigkeiten kommen, die unter den beteiligten Spielern nicht gelöst werden können, entscheidet der Spielleiter.

§ 2: Für einen geregelten Spielablauf sind zuverlässige Spieler notwendig. Jedem sollte klar sein, dass nicht jeder Spieler gewinnen kann und auch Rückschläge verkraften muss, wer das nicht kann ist für ein MP nicht geeignet, das sich über eine lange Zeit erstreckt und wir nicht wie im Singleplayer einfach einen alten Save laden wenn etwas nicht nach Wunsch funktioniert. Um die Balance zwischen den Spielern zu halten ist einfach ein fairer und umsichtiger Umgang untereinander notwendig. Spieler die nach einem Rückschlag direkt das MP beenden wollen sollten sich an den SP halten und haben in einem MP nichts zu suchen.

§ 3: Für eine Vertretung hat jeder Spieler selbstständig zu sorgen, außerdem ist eine Abmeldung einen Tag vor dem Spieltag wünschenswert. Sollten beide Punkte nicht gegeben sein, ist es sehr wahrscheinlich dass die KI dann den Part des ausfallenden Spielers übernimmt. Im Einzelfall kann dies auch ein Mitspieler per Zweitsession übernehmen, doch sind dann hinterher Beschwerden über eine "fehlerhafte Führung" seines Hauses fehl am Platz.

§ 4: Sollten mehr als 2 Spieler fehlen wird demokratisch unter allen Spielern über einen Ausfall abgestimmt. Bei Gleichstand der Stimmen entscheidet der Spielleiter.

§ 5: Das Spiel wird erst betreten wenn der Host im TS sagt, dass das Spiel offen ist und wird erst verlassen, wenn der Host gespeichert hat. Spätestens am Folgetag hat der Host den Save für alle Mitspieler zugänglich gemacht (hochgeladen und den Link im Forum gepostet).

Regeln im Spiel:

§ 6: Die Person des Herrschers, die der Spieler verkörpert, ist in dem MP sehr wichtig. Sein Verhalten sollte sich entsprechend seinen Fähigkeiten und (Charakter-)eigenschaften anpassen und auch im Spiel, Diplomatiethread und ggf. AAR widerspiegeln. Ein ehrenhafter Charakter wird z.B. nicht bei der erstbesten Gelegenheit seinem Bündnispartner in den Rücken fallen ebenso wie ein gieriger Charakter nicht aus Nächstenliebe große Geldgeschenke an seinen Nachbarn machen würde.

§ 7: Anders als in den bisherigen MP`s ist das Auslöschen einer Dynastie erlaubt, da dies auch in der Vorlage das ein oder andere Mal von Bedeutung war. Nur weil es möglich ist soll das aber nicht heißen, dass das das Ziel sein sollte um einen anderen Spieler aus dem Spiel zu werfen, es sollte aber als Möglichkeit im Hinterkopf behalten werden, wenn man sich gezielt Feinde schafft.

§ 8: Der Herrscherbaukasten ist verboten.

§ 9: Söldnerheere sind spätestens einen Monat nach dem Kriegsende aufzulösen und nicht als stehendes Heer zu benutzen.

§ 10: Pausen sind zu vermeiden und möglichst kurz zu halten. Sie sind gestattet bei:
§ 10.1 Herrscherwechsel
§ 10.2 Truppenaushebung und -verlegung bei Kriegsbeginn
§ 10.3 Unbekannte Events sowie Eventketten
§ 10.4 Unvorhersehbare RL-Probleme
§ 10.5 Wenn alle Spieler zustimmen, z.B. Raucherpause.
§ 10.6 Screenshots für den AAR

§ 11: Sollte ein Spieler an einem Datum hängenbleiben, wird das letzte monatliche Autosave wieder geladen. Falls in der Zeit ein besonderes Ereignis bei einem anderem Spieler auftritt, kann dieses nach dem Spieltag editiert werden. (Der Spieler sollte Beweise sammeln, z.B. Screenshot oder ein Save machen)

§ 12: Editieren des Spielstandes ist nur bei Bugs oder mit Zustimmung aller Spieler gestattet.

§ 13: Die Namen von Kindern sollten vernünftig sein, also nicht k1ngd0n oder schlimmere Bezeichnungen.

§ 14: Das Ausnutzen von Engineschwächen, z.B. das Parken von 100.000 Truppen in einer Seeprovinz, weil es keine Verluste gibt, ist verboten.

Spezielle Regeln für die Mod:

§ 15: Jeder Spieler darf einzig und allein seine Hauptprovinz halten(z.B. die Starks als Lords von Winterfell). Also sollte dazugewonnenes Gebiet immer an einen Vasallen übergeben werden.

§ 16: Jeder Spieler darf selbst nur Lord von einem der 7 Königslanden, Flussland oder dem Reichsgebiet des Königs sein. Sollte also z.B. das Haus Stark die Flusslande dazugewinnen (sei es durch Intrige, Krieg oder Erbschaft), muss der Spieler dieses Gebiet an ein Haus seiner Wahl übergeben (z.B. Bolton). Das Land ist dann frei zur Vergabe bis zur nächsten MP-Partie und es darf sich frei darauf beworben werden (selbstverständlich auch vom ausgeschiedenen Spieler). Wer dieses Land bekommt entscheidet am Ende der Spieler, der das Land gewonnen hat (in dem Fall Stark). Ebenso ist es so zu halten, wenn ein Spieler König wird. Sein altes Land muss er an ein anderes Haus übergeben und dann darf sich darauf beworben werden.
§16.1: Es ist jedoch auch möglich, dass der alte Herrscher (und somit Spieler) wieder per Krieg eingesetzt wird, sollten sich Unterstützer für dessen Anspruch finden, die diesen durchsetzen wollen.
§16.2: Der ausgeschiedene Spieler darf dann eines der reichsunmittelbaren Gebiete eines Lords übernehmen und gezielt Verbündete suchen, um seinen Anspruch durchzusetzen.
(Hab kein CK2 hier drauf, aber ich meine mich zu erinnern dass es einige Grafschaften gab, die unter keinem Lord Paramount standen. Die können dann besetzt werden und von da aus kann man versuchen, sich zurück in sein Land zu hieven)
§ 17: Der König der 7 Königslande darf jedem der Lord Paramounts seinen Titel entziehen (was im Normalfall einen "Great War" zur Folge hat). Wenn er damit Erfolg hat, ist das Land nach § 16 zu vergeben. Als König darf er die "Würde", ein neues Haus zu erheben, allerdings auch einem seiner Lord Paramounts überlassen.
§ 18: In einem "Great War" kann man sich frei nach Spielmechanik entscheiden, ob man sofort einer der beiden Seiten beitritt, abwartet oder die Seite wechselt.


Ein Grundsatz, der für alle Spiele gelten sollte:

Nicht alles machen, nur weil es möglich ist, denn es wollen alle ihren Spaß haben!
Zuletzt geändert von k1ngd0n am 16. August 2013 22:24, insgesamt 23-mal geändert.

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: A Game of Thrones Multiplayer

Beitragvon Disposer » 15. Juli 2013 19:45

Hm ich hätte Interesse, die Regeln müssen wahrscheinlich völlig neu ausgearbeitet werden.
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Benutzeravatar
paddys23011994
Optio
Optio
Beiträge: 528
Registriert: 26. August 2011 16:56

Re: [Crusader Kings 2] A Game of Thrones Multiplayer

Beitragvon paddys23011994 » 15. Juli 2013 20:33

Also ich hätte auch Interesse.
Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht.

Benutzeravatar
Marzipan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 313
Registriert: 21. August 2012 00:31
Wohnort: Süd Hessen

Re: [Crusader Kings 2] A Game of Thrones Multiplayer

Beitragvon Marzipan » 15. Juli 2013 21:44

Wäre dabei^^ ich erhebe anspruch auf Tyrell oder Tully

die 7 Königslande sind doch im Prinzip :
Der Norden (Stark)
The Riverlands (Tully)
Westerlands (Lannister)
The High (Aryen)
Dorne (Martell)
Reach (Tyrell)
Stormlands (Baratheon)

Dh wir bräuchten ein Szenario wo möglichst alle spielbar sind, der 5 Königskrieg eignet sich eher nicht da in diesem fall Tully schon Vasall vom Norden ist und Tyrell Vasalll der Lannisters...

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [Crusader Kings 2] A Game of Thrones Multiplayer

Beitragvon k1ngd0n » 15. Juli 2013 21:48

Ich dachte auch eher an das Szenario nach dem Ende von Roberts Rebellion oder eben davor, weil da die Targaryans als extra Dynastie vorhanden wären, die Eiseninseln wären theoretisch auch noch bespielbar.

Edit im Startpost mit kleiner Erklärung zur Mod.
Zuletzt geändert von k1ngd0n am 15. Juli 2013 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jukonon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1462
Registriert: 18. November 2010 14:39
Wohnort: Niederösterreich
:
AAR-Schreiber

Re: [Crusader Kings 2] A Game of Thrones Multiplayer

Beitragvon Jukonon » 15. Juli 2013 21:57

Hätte zwar Interesse aber keine Zeit... :strategie_zone_41:
Ich würd euch vorschlagen, dass ihr auf das nächste Update wartet, da kommt dann Essos, inklusive Freie Städte, Dokthraki (sicher falsch geschrieben...), Sowie die südlichen Inseln (die südlich von Dorne, mir fallen grad die Summerset Inseln ein, aber die sind glaub ich aus The Elder Scrolls :strategie_zone_304: ) aber auch Dani und vieles mehr.

Ich glaub als Startpunkte wären ein paar Interessant:
Aegons Eroberung
die Blackfyre Rebellion
Baratheon Rebellion
Neds Tod

Mir fällt gerade auf, dass ich mich wohl mal wieder einlesen sollte, mir entfallen alle Namen
“There were dreams once upon a time, dreams now all but forgotten. On sad days I dust them off and fondle them nostalgically, with a patronizing wonder at the naivete of the youth who dreamed them.”

“In the night, when the wind dies and silence rules the place of glittering stone, I remember. And they all live again.”

-Glen Cook

Benutzeravatar
Zhao Yun
Optio
Optio
Beiträge: 553
Registriert: 14. März 2011 02:20

Re: [Crusader Kings 2] A Game of Thrones Multiplayer

Beitragvon Zhao Yun » 16. Juli 2013 00:20

Ich hätte theoretisch auch Interesse, muss aber schauen, wie ich das zeitlich unter kriege, dürfte aber gehen.
Ich persönlich wär für das Startdatum 7999 vor Aegons Eroberung, da Aegon durch das "fields of fire" Event sowieso jeden Gegner einäschert und es somit keinen Sinn hat dieses Szenarion zu spielen. Alternativ wäre etwas mit dem schon errichteten Westeros zu möglich, aber Aegon ist einfach viel zu heftig, das Event und seine Werte würden alles sehr schnell, sehr einseitig werden lassen.
#DankeHansa

LordMuhi
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 16. Juli 2013 00:27

Re: [Crusader Kings 2] A Game of Thrones Multiplayer

Beitragvon LordMuhi » 16. Juli 2013 00:34

Guten Abend!

Ich wäre auch sehr gerne bei dieser Multiplayersession dabei. Hoffe es ist irrelevant, dass ich gerade erst den Weg hierher gefunden habe und noch nicht lange Teil dieser Community bin...^^

Benutzeravatar
Ritter von Lang
Medicus
Medicus
Beiträge: 218
Registriert: 20. August 2012 22:19
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] A Game of Thrones Multiplayer

Beitragvon Ritter von Lang » 16. Juli 2013 22:18

Ich hatte ja bereits Interesse an einem MP bekundet. Ein Start vor der nächsten Erweiterung wäre zum eingewöhnen nicht schlecht. Wechseln kann man dann noch immer ...

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] A Game of Thrones Multiplayer

Beitragvon Antibrian » 18. Juli 2013 01:38

Zwar habe ich keine Zeit für einen MP, doch muss ich ganz dringend klugscheißen:

Marzipan hat geschrieben:die 7 Königslande sind doch im Prinzip :
Der Norden (Stark)
The Riverlands (Tully)
Westerlands (Lannister)
The High (Aryen)
Dorne (Martell)
Reach (Tyrell)
Stormlands (Baratheon)


Die Flusslande ist keine der sieben Königslande, da sie nie von einem eigenen König beherrscht wurde. Stattdessen wurde sie lange Zeit von den Königen der Eiseninseln beherrscht, welche auch die siebte Königslande sind. :strategie_zone_97:
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
Napoleon3010
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 96
Registriert: 1. August 2011 11:26

Re: [Crusader Kings 2] A Game of Thrones Multiplayer

Beitragvon Napoleon3010 » 18. Juli 2013 11:23

Ich und ein anderer sind auch dabei, wird witzig.
He had grey-green eyes that did not smile when his mouth did

Benutzeravatar
Napoleon3010
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 96
Registriert: 1. August 2011 11:26

Re: [Crusader Kings 2] A Game of Thrones Multiplayer

Beitragvon Napoleon3010 » 18. Juli 2013 11:41

Da sich schon einer für ein Volk ausgesprochen hat, möchte ich die Lennisters besetzen.
Mein Freund den Norden.
Wirklich Aegons Eroberung.
Blackfyre Rebellion ist immer sehr spannend.
Und eine positive Nachricht noch. Der Mod ist sehr stabil. Ich habe mit 13 Engländern zusammengespielt und es lief einwandfrei.
He had grey-green eyes that did not smile when his mouth did

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [Crusader Kings 2] A Game of Thrones Multiplayer

Beitragvon k1ngd0n » 21. Juli 2013 13:42

Wir sind jetzt also insgesamt 9 potentielle Mitspieler, haben also genügend Spieler um alle Königslande, die Flusslande sowie den König selbst zu besetzen.

Als nächsten Schritt müssen wir einen Termin finden, an dem potentiell alle Teilnehmer ausreichend Zeit haben. Am ersten dieser Termine sollte man sich dann erst einmal nur treffen, um Regeln festzulegen, das Szenario auszuwählen und die jeweiligen Häuser zuzuteilen. Idealerweise schaffen wir den Großteil davon schon vorher, sodass wir das an dem ersten Abend nur noch abnicken / im Detail verbessern müssen und die Mod zumindest schon einmal anspielen können, ob es bei allen passt. Wichtig ist, dass jeder Hamachi sowie Teamspeak hat und wir alle die selbe Checksumme haben.

Bei den Terminen würde ich grundsätzlich vorschlagen, dass wir uns abends um 8 im TS eintreffen, um 20:15 sollten alle da sein um das Spiel zu starten und das MP würde bis 23 Uhr gehen. Die Zeiten haben sich so eigentlich ganz gut bewährt (zumindest seit ich hier aktiv teilhabe). Um das Organisatorische zu vereinfachen wäre es praktisch, wenn jeder noch sein Wunschstartdatum angibt und dazu noch die Häuser, die er gern übernehmen würde. Regeln werde ich die kommende Woche auf jeden Fall noch so vorbereiten, dass wir ein Grundgerüst haben, die werden sich grundsätzlich aber an den MP-Regeln von "Sturm des Glaubens" orientieren.

Ich fang dann mal an:

Verfügbare Tage: Montag, Mittwoch, (Freitag/Samstag eher ungern)

Wunschszenarien:
- After the Spring
- The Crowned Stag

Wunschhäuser:
- Stark
- Targaryan / Baratheon (als König oder Stannis, sollte man Renly aus dem Weg räumen ;) )

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] A Game of Thrones Multiplayer

Beitragvon Disposer » 21. Juli 2013 14:42

Szenario
- eins vor Roberts Rebellion, damit baratheon nicht zersplittert ist

Haus
1 Greyjoy
2 Lennister
3 Arryn
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Benutzeravatar
Napoleon3010
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 96
Registriert: 1. August 2011 11:26

Re: [Crusader Kings 2] A Game of Thrones Multiplayer

Beitragvon Napoleon3010 » 21. Juli 2013 15:27

Ich würde wie kingdom schon ein friedliches Szenario (Crowned Stag, After the Spring) vorschlagen.
Sollten wir neun potenzielle Spieler sein, wie verteilen wir dann die Häuser. Nur Lord Paramounts geht dann ja nicht mehr. Machen wir dann nen König und die Sieben Königslanden inklusive den Flusslanden?
He had grey-green eyes that did not smile when his mouth did