Hier entsteht das Crusader Kings 2 MP zur Modifikation "A Game of Thrones".
Das Ziel des MP`s ist es, den Flair der Buchvorlage "A Song of Ice and Fire" sowie der Serie "A Game of Thrones" einzufangen und gemeinsam - oder auch gegeneinander- über die Sieben Königslande zu herrschen. Anders als im originalen CK 2 liegt der Fokus in der Mod mehr auf Intrigen und dem bedachten Umgang mit allen Nachbarn. Besonders interessant ist das sogenannte "Megawar"-System, dass den Bürgerkriegen oder Rebellionen (wohl stark abhängig von der eigenen Position), die in der Vorlage nicht selten sind, in einer sehr interessanten Art und Weise neue Facetten verleiht. Auch sind die Bündnisse hier nicht "fest" vorgegeben wie in bisherigen Multiplayerspielen, wo man sich grundsätzlich nach der Religion richten konnte: Jeder Lord Paramount verfolgt sein eigenes Ziel. So kann jederzeit ein neues Bündnis entstehen, sollten sich die Lannisters plötzlich nach dem Eisernen Thron sehnen und dem Norden dafür unmoralische Versprechungen machen.
Link zur Mod: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?610007-Mod-A-Game-of-Thrones
Wichtig wäre mir nur noch, dass Spoiler vermieden werden, kenne nur die ersten 4 Bände sowie die 3 Staffeln AGoT, daher will ich nicht unbedingt wissen, wer noch so alles überraschend stirbt
Spieltag / -zeit:
Mittwochs, 20:30 - 23:00 Uhr
Treffen im TS um 20:15
1. Spieltag: 21.08.12 - Save:
Szenario:
After the Spring
Version:
1.103 (EWBT)
Spielleiter:
wird noch festgelegt
Host:
wird noch festgelegt
Häuser:
The Iron Throne (Targaryan): k1ngd0n
The North (Stark): Killerpelle
The Riverlands (Tully): johnnydasponny
Westerlands (Lannister): Napoleon3010
The High (Arryn): LordMuhi
Dorne (Martell): Ritter von Lang
Reach (Tyrell): Marzipan
Stormlands (Baratheon): paddys23011994
The Iron Isles (Greyjoy): Martus
Ersatzspieler:
Zhao Yun
Regeln:
Allgemeine Regen:
§ 1: Der Spielspaß steht an erster Stelle. Es soll ein guter Umgang untereinander gepflegt werden und gegenseitige Rücksichtnahme hat oberste Priorität. Sollte es zu Streitigkeiten kommen, die unter den beteiligten Spielern nicht gelöst werden können, entscheidet der Spielleiter.
§ 2: Für einen geregelten Spielablauf sind zuverlässige Spieler notwendig. Jedem sollte klar sein, dass nicht jeder Spieler gewinnen kann und auch Rückschläge verkraften muss, wer das nicht kann ist für ein MP nicht geeignet, das sich über eine lange Zeit erstreckt und wir nicht wie im Singleplayer einfach einen alten Save laden wenn etwas nicht nach Wunsch funktioniert. Um die Balance zwischen den Spielern zu halten ist einfach ein fairer und umsichtiger Umgang untereinander notwendig. Spieler die nach einem Rückschlag direkt das MP beenden wollen sollten sich an den SP halten und haben in einem MP nichts zu suchen.
§ 3: Für eine Vertretung hat jeder Spieler selbstständig zu sorgen, außerdem ist eine Abmeldung einen Tag vor dem Spieltag wünschenswert. Sollten beide Punkte nicht gegeben sein, ist es sehr wahrscheinlich dass die KI dann den Part des ausfallenden Spielers übernimmt. Im Einzelfall kann dies auch ein Mitspieler per Zweitsession übernehmen, doch sind dann hinterher Beschwerden über eine "fehlerhafte Führung" seines Hauses fehl am Platz.
§ 4: Sollten mehr als 2 Spieler fehlen wird demokratisch unter allen Spielern über einen Ausfall abgestimmt. Bei Gleichstand der Stimmen entscheidet der Spielleiter.
§ 5: Das Spiel wird erst betreten wenn der Host im TS sagt, dass das Spiel offen ist und wird erst verlassen, wenn der Host gespeichert hat. Spätestens am Folgetag hat der Host den Save für alle Mitspieler zugänglich gemacht (hochgeladen und den Link im Forum gepostet).
Regeln im Spiel:
§ 6: Die Person des Herrschers, die der Spieler verkörpert, ist in dem MP sehr wichtig. Sein Verhalten sollte sich entsprechend seinen Fähigkeiten und (Charakter-)eigenschaften anpassen und auch im Spiel, Diplomatiethread und ggf. AAR widerspiegeln. Ein ehrenhafter Charakter wird z.B. nicht bei der erstbesten Gelegenheit seinem Bündnispartner in den Rücken fallen ebenso wie ein gieriger Charakter nicht aus Nächstenliebe große Geldgeschenke an seinen Nachbarn machen würde.
§ 7: Anders als in den bisherigen MP`s ist das Auslöschen einer Dynastie erlaubt, da dies auch in der Vorlage das ein oder andere Mal von Bedeutung war. Nur weil es möglich ist soll das aber nicht heißen, dass das das Ziel sein sollte um einen anderen Spieler aus dem Spiel zu werfen, es sollte aber als Möglichkeit im Hinterkopf behalten werden, wenn man sich gezielt Feinde schafft.
§ 8: Der Herrscherbaukasten ist verboten.
§ 9: Söldnerheere sind spätestens einen Monat nach dem Kriegsende aufzulösen und nicht als stehendes Heer zu benutzen.
§ 10: Pausen sind zu vermeiden und möglichst kurz zu halten. Sie sind gestattet bei:
§ 10.1 Herrscherwechsel
§ 10.2 Truppenaushebung und -verlegung bei Kriegsbeginn
§ 10.3 Unbekannte Events sowie Eventketten
§ 10.4 Unvorhersehbare RL-Probleme
§ 10.5 Wenn alle Spieler zustimmen, z.B. Raucherpause.
§ 10.6 Screenshots für den AAR
§ 11: Sollte ein Spieler an einem Datum hängenbleiben, wird das letzte monatliche Autosave wieder geladen. Falls in der Zeit ein besonderes Ereignis bei einem anderem Spieler auftritt, kann dieses nach dem Spieltag editiert werden. (Der Spieler sollte Beweise sammeln, z.B. Screenshot oder ein Save machen)
§ 12: Editieren des Spielstandes ist nur bei Bugs oder mit Zustimmung aller Spieler gestattet.
§ 13: Die Namen von Kindern sollten vernünftig sein, also nicht k1ngd0n oder schlimmere Bezeichnungen.
§ 14: Das Ausnutzen von Engineschwächen, z.B. das Parken von 100.000 Truppen in einer Seeprovinz, weil es keine Verluste gibt, ist verboten.
Spezielle Regeln für die Mod:
§ 15: Jeder Spieler darf einzig und allein seine Hauptprovinz halten(z.B. die Starks als Lords von Winterfell). Also sollte dazugewonnenes Gebiet immer an einen Vasallen übergeben werden.
§ 16: Jeder Spieler darf selbst nur Lord von einem der 7 Königslanden, Flussland oder dem Reichsgebiet des Königs sein. Sollte also z.B. das Haus Stark die Flusslande dazugewinnen (sei es durch Intrige, Krieg oder Erbschaft), muss der Spieler dieses Gebiet an ein Haus seiner Wahl übergeben (z.B. Bolton). Das Land ist dann frei zur Vergabe bis zur nächsten MP-Partie und es darf sich frei darauf beworben werden (selbstverständlich auch vom ausgeschiedenen Spieler). Wer dieses Land bekommt entscheidet am Ende der Spieler, der das Land gewonnen hat (in dem Fall Stark). Ebenso ist es so zu halten, wenn ein Spieler König wird. Sein altes Land muss er an ein anderes Haus übergeben und dann darf sich darauf beworben werden.
§16.1: Es ist jedoch auch möglich, dass der alte Herrscher (und somit Spieler) wieder per Krieg eingesetzt wird, sollten sich Unterstützer für dessen Anspruch finden, die diesen durchsetzen wollen.
§16.2: Der ausgeschiedene Spieler darf dann eines der reichsunmittelbaren Gebiete eines Lords übernehmen und gezielt Verbündete suchen, um seinen Anspruch durchzusetzen.
(Hab kein CK2 hier drauf, aber ich meine mich zu erinnern dass es einige Grafschaften gab, die unter keinem Lord Paramount standen. Die können dann besetzt werden und von da aus kann man versuchen, sich zurück in sein Land zu hieven)
§ 17: Der König der 7 Königslande darf jedem der Lord Paramounts seinen Titel entziehen (was im Normalfall einen "Great War" zur Folge hat). Wenn er damit Erfolg hat, ist das Land nach § 16 zu vergeben. Als König darf er die "Würde", ein neues Haus zu erheben, allerdings auch einem seiner Lord Paramounts überlassen.
§ 18: In einem "Great War" kann man sich frei nach Spielmechanik entscheiden, ob man sofort einer der beiden Seiten beitritt, abwartet oder die Seite wechselt.
Ein Grundsatz, der für alle Spiele gelten sollte:
Nicht alles machen, nur weil es möglich ist, denn es wollen alle ihren Spaß haben!