[Crusader Kings 2] Großes CK2 Multiplayer 2

Hier geht es um gemeinsames Spielen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

[Crusader Kings 2] Großes CK2 Multiplayer 2

Beitragvon SirWitan » 20. November 2013 18:18

Allgemeines zur Runde:

Nachdem nun das DLC Sons of Abraham raus ist, wird es Zeit für ein neues großes MP mit dem Neujahrsbeginn 2014. Alle Interessierten sind bei uns weiterhin herzlich willkommen!
Die Kommunikation findet zunächst auf Basis von Skye und dann dem TS statt. Mein Skype Account: Lords_marco, was den TS angeht bitte bei Phenom1337 melden.

Spielkarte der neuen Runde:

Bild

Spielerverteilung:

Bild

---Besetzte Nationen---

Phenom1337: Magyaren

Selim: Tuluniden

Lord Chancellor: Wessex

Kilian: Ostfranken

Degenhart: Ostlandet

Lirasey: Byzanz

Loriana1980: Italien

Sgt.B3s7: Ummayaden

Martin/Belisarius: Holmgardr

Solinarus: Kumanen

Xerxes91: Westfranken

Marcus Antonius: Kuren

SirWitan: Saffariden

Rheny: Yorvik

Saito_Toshimasa: Aghlabiden

Kallar: Graf von Dublin

Sp00nzer: Hashimid


Vertretungsspieler:

d-s13017


Startdatum:

Die alten Götter (867)

(Alle DLCs bis auf Sunset Invasion sind durch den Host aktiv.)

Spielzeit:

Wöchentlich, jeden Sonntag von 18 Uhr - 22 Uhr

Wir treffen uns im TS: 212.224.121.9:4320

Bitte funktionierendes CK2 und Hamachi bereithalten!

Ingamedatum:

4.4.878 (nach Runde 1)

Aktueller Save:

http://speedy.sh/wxJsm/Sturm-der-Heiden.ck2

Regeln:

1. Der Rulerdesigner ist nicht erlaubt!

2.Dynastien dürfen ausgelöscht werden!
2.1. Stirbt eine Dynastie aus oder wird komplett augelöscht, kann der Spieler die darauffolgende Dynastie weiterspielen.

3. Alle Länder mit Spawnarmeen müssen diese schnellstmöglich nach der Eroberung des De-Jure Königreiches auflösen. Nachdem das de jure Königreich komplett erobert wurde, muss die Armee umgehend aufgelöst werden.
Umwegliche Eroberungen außerhalb des de jure Reiches sind nicht erlaubt!

4. Diese Runde wird mit Rollenspielelementen gespielt. Es wird daher erwartet Rücksicht auf die Merkmale von Charakteren zu nehmen, sich an diesen vom Spielverhalten her zu orientieren und an sich historische Gegebenheiten und Ansichten zu berücksichtigen
(z.B keine Bündnisse zwischen Heiden und Christen etc.) Zum Rollenspiel darf ausdrücklich unser Unterforum verwendet werden!

5. Der Save wird (wenn möglich) nach dem Erreichen des Enddatums in EU4 fortgeführt.

Zudem gelten sonst die Grundregeln aus anderen Partien und an sich humane Verhaltensweise während des Rollenspiel und der eigentlichen Partie.
Zuletzt geändert von SirWitan am 12. Januar 2014 23:11, insgesamt 23-mal geändert.
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

Phenom1337
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 389
Registriert: 16. Januar 2011 14:36
Wohnort: Sinsheim

Re: [Crusader Kings 2] Großes CK2 Multiplayer 2

Beitragvon Phenom1337 » 20. November 2013 18:26

Wunschfraktionen:

Venedig (BITTE BITTE BITTE MARCO!!!)
Sudreyjar
Westfranken

Regelung des Rulerdesigners (erlaubt/nicht erlaubt/begrenzt erlaubt mit eigenem Statement) - Begrenzt, keine OP-Charaktere mit 40-50er stats, maximumstats würde ich 25 sagen. (Ich will eigentlich nur nicht mit einem Dogen spielen der 67 ist und nach 2Jahren stirbt, der Host könnte ja einmal vor dem Spiel starten für die Leute die eine eigene Dynastie spielen wollen und Ihnen dann die Werte vorgeben.)

- Soll es Rollenspiel geben? (Ja/Nein/eigenes Statement) D.h. Ingame mit dem Herrscher und anderen Charakteren auf Basis der Merkmale interagieren, im Forum in Zeitgemäßer Sprache Rollenspielmäßig korrespondieren etc. - Ja

- Soll der Save in EU4 konvertiert und weitergespielt werden, falls wir soweit kommen? (Ja/Nein) - Ja, auch wenn ich EU4 noch nicht kann ^.^

- Allgemeine Regelungen zu OP-Spawnarmeen (z.B der Magyaren), wie soll hier verfahren werden? (Eigenes Statement) - Schnellstmöglich De-Jure Gebiet herstellen und dann auflösen, Sudreyjar brauch die Armeen, da sie in England keine Truppen ausheben können.

- Dynastien auslöschen erlaubt? D.h. nach dem Tod der Dynastie kann als die darauffolgende Dynastie weitergespielt werden. (Ja/Nein) Nein, bin ich nicht für, die Nachfolge sollte sicher sein.
Zuletzt geändert von Phenom1337 am 22. November 2013 21:47, insgesamt 4-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Selim_Sinan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 21. Februar 2012 14:14
Wohnort: Süd Hessen

Re: [Crusader Kings 2] Großes CK2 Multiplayer 2

Beitragvon Selim_Sinan » 20. November 2013 18:38

Wunschfraktion: 1. Tulunid (wird umbenannt in Selimid ;D)
2. Byzanz
3. Saffarid


- Regelung des Rulerdesigners (erlaubt/nicht erlaubt/begrenzt erlaubt mit eigenem Statement)
Ich finde wir sollten bestimmte Grenzen für die Werte setzen. Maximal 2 Sachen auf 30 und den rest max. auf 15 oder sowas. Ich würde den Ruler-Designer hauptächtlich benutzen um mir nur Genie reinzuhauen...
ihr wisst schon... Vererbung, gute Gene und so ;).


- Soll es Rollenspiel geben? (Ja/Nein/eigenes Statement) D.h. Ingame mit dem Herrscher und anderen Charakteren auf Basis der Merkmale interagieren, im Forum in Zeitgemäßer Sprache Rollenspielmäßig korrespondieren etc.

- Soll der Save in EU4 konvertiert und weitergespielt werden, falls wir soweit kommen? (Ja/Nein)

- Allgemeine Regelungen zu OP-Spawnarmeen (z.B der Magyaren), wie soll hier verfahren werden? (Eigenes Statement)
kp soviel auflösen, bis man auf Byzanz-Level ist am ersten Spieltag. Oder eben garnicht verfahren...

- Dynastien auslöschen erlaubt? D.h. nach dem Tod der Dynastie kann als die darauffolgende Dynastie weitergespielt werden. (Ja/Nein)
Aufjedenfall! Keine Dynastie herrscht von 800 bis zur französischen Revolution! Eine gewisse Dynamik wäre gut.
Bild

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [Crusader Kings 2] Großes CK2 Multiplayer 2

Beitragvon k1ngd0n » 20. November 2013 22:49

Startdatum: 1066 nach Hastings oder 1081
867 ist einfach zu unbalanced für MP, 1066 ist quasi das Standart-Szenario und 1081 ist Byzanz am Anfang einfach noch nicht so stark dass es schnell expandieren kann

Wunschfraktion:
1. Byzanz
2. Reich (Böhmen oder Sachsen)
3. England

- Regelung des Rulerdesigners - Nicht erlaubt
ich finde man sollte hier auf ihn verzichten und mit den Gegebenheiten klar kommen

- Soll es Rollenspiel geben? Ja!
Finde ich persönlich angenehmer und ich mag es so einfach mehr. Natürlich sollte es im Rahmen bleiben (Also man sollte z.B. schon selbst Politik machen können auch wenn der eigene Herrscher wirklich dumm ist^^) und sowas wie AAR's sollten obligatorisch sein.

- Soll der Save in EU4 konvertiert und weitergespielt werden, falls wir soweit kommen? (ja)
wäre cool wenn das klappt, nur ich bezweifel dass man so weit kommt

- Allgemeine Regelungen zu OP-Spawnarmeen (z.B der Magyaren), wie soll hier verfahren werden?
Gibt es 1066 nicht in dem Maße :D Sollte man aber z.B. 876 spielen dann ist hier Balance von Nöten, also feste Regelung wie Auflösen nach Gründung von Ungarn

- Dynastien auslöschen erlaubt? D.h. nach dem Tod der Dynastie kann als die darauffolgende Dynastie weitergespielt werden. Ja
Finde ich auf jeden Fall machbar, danach sollte man eine Regelung haben wie es weitergeht (neue Dynastie übernehmen, eine andere Dynastie die nicht König ist oder ähnliches)


Weitere Anreize:
Wir sollten vllt etwas warten bis das Spiel besser ausbalanciert ist. Bürgerkriege sind verdammt mächtig geworden und durch das neue Vasallentruppensystem ist man als Herrscher teilweise hilflos den Rebellionen ausgeliefert. In meinem aktuellen Spiel war das Reich beinahe 100 Jahre dauerhaft in Bürgerkriegen ehe jetzt mal seit etwa 2 Jahren Ruhe herrscht. Als Herrscher hat man derzeit eindeutig zu wenige Truppen sobald das Reich eine gewisse Größe erreicht hat und kann nichts mehr gegen die Rebellionen tun, die natürlich direkt getriggert werden wenn man zu schwach ist. Ich hab jetzt ca. 4000 Mann und mache ca. 30% aus von den Kaisertruppen (Als Herzog von Meißen, Thüringen und Sachsen), da kann man sich ja vorstellen dass 2-3 Herzöge ausreichen um ein Reich zu stürzen, in meinem Spiel waren es im Reich, in Byzanz, in England, in Frankreich etc... immer locker 10-20 Herzöge die sofort gegen den Kaiser/König in den Krieg gezogen sind, obwohl sie davor erst einen neuen eingesetzt haben.

Macke89
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 29. Juli 2013 13:12

Re: [Crusader Kings 2] Großes CK2 Multiplayer 2

Beitragvon Macke89 » 20. November 2013 23:22

Wunschfraktionen:

1. Sudreyjar
2. Holmgardr
3. Umayyaden

- Kein Ruler Designer

- Rollenspiel: Enthalten mich, ist beides i.O.

- Soll der Save in EU4 konvertiert und weitergespielt werden, falls wir soweit kommen? Falls das wirklich klappen sollte bin ich dabei ;)

- Allgemeine Regelungen zu OP-Spawnarmeen (z.B der Magyaren), wie soll hier verfahren werden? (Eigenes Statement) - Schnellstmöglich De-Jure Gebiet herstellen und dann auflösen, zu Sudreyjaren kann ich nichts sagen, hab die noch nie gespielt.

- Dynastien auslöschen erlaubt? Jop

Saito_Toshimasa
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 17. März 2011 23:04

Re: [Crusader Kings 2] Großes CK2 Multiplayer 2

Beitragvon Saito_Toshimasa » 21. November 2013 11:11

huhu leute!

ich hätte gern:
Abbasiden
Safariden
Byzanz

kein Ruledesigner...

Weißnich ob ich für Rollenspiel bin... Enthaltung.
Konvertierung is mir egal, find Europa nicht so gut wie CK2.

Spawnarmeen möglichst bald auflösen.

Ich bin dafür, daß nach Ende einer Dynastie eine andere nachfolgende gespiel werden darf.

gruß
der saito

Martus
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 5. April 2013 04:08

Re: [Crusader Kings 2] Großes CK2 Multiplayer 2

Beitragvon Martus » 21. November 2013 18:55

hey ho

ich bin ebenfalls für 1066 oder noch besser 1081 da das 800ter Szenario nicht mp fähig ist aus Balancinggründen.
länder wären:
england
was im reich
polen

Beim 800ter Szenario:
irgendwas im Norden Englisch Dänisch etc.

Regelung des Rulerdesigners: Dagegen, da dies das Spiel zu einfach macht und jeder mit etwas Geschick sich selbst seine Genies züchten sollte ;).

Soll es Rollenspiel geben? Bin ich gegen Diplothreads reichen eigentlich aus

Soll der Save in EU4 konvertiert und weitergespielt werden, falls wir soweit kommen? hab kein eu4

Allgemeine Regelungen zu OP-Spawnarmeen (z.B der Magyaren), wie soll hier verfahren werden? -

Dynastien auslöschen erlaubt? D.h. nach dem Tod der Dynastie kann als die darauffolgende Dynastie weitergespielt werden. Bin ich gegen das Spielprinzip von ck2 ist deine Dynastie aufrecht zu erhalten und zu Stärken wir reden nicht von eu oder hoi!

Phenom1337
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 389
Registriert: 16. Januar 2011 14:36
Wohnort: Sinsheim

Re: [Crusader Kings 2] Großes CK2 Multiplayer 2

Beitragvon Phenom1337 » 21. November 2013 19:56

Startdatum ist soweit ich weiß schon festgelegt.
Bild

Benutzeravatar
HOI_Duesseldorf
Centurio
Centurio
Beiträge: 945
Registriert: 28. August 2012 09:33

Re: [Crusader Kings 2] Großes CK2 Multiplayer 2

Beitragvon HOI_Duesseldorf » 22. November 2013 15:47

Hallo,

ich hätte evtl auch Interesse, ABER ich habe aktuell nicht alle DLCs (Islam, Republik und das Sons of Abraham fehlen mir, zusätzlich zu den allermeisten Grafik und Musik DLCs). Bei HOI3 muss ja eine absolute Versionsgleichheit bestehen aber bei CK2 scheinen die DLCs keine Auswirkung auf die Checksum zu haben, zumindest hatte ich mit verschiedenen DLCs die gleiche Checksum. Könnte ich also auch mit meiner Version mitspielen? (natürlich keine Republik und kein muslimisches Land)

Gruß Micha
Mein Russland AAR
http://strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=196&t=14442

Krieg ist ein Spiel, bei dem man lächelt. Wenn man nicht lächeln kann, sollte man grinsen. Wenn man nicht grinsen kann, sollte man sich für eine Zeit nicht blicken lassen. Winston Churchill

Phenom1337
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 389
Registriert: 16. Januar 2011 14:36
Wohnort: Sinsheim

Re: [Crusader Kings 2] Großes CK2 Multiplayer 2

Beitragvon Phenom1337 » 22. November 2013 16:40

Hi Michi,

Nur der Host muss die DLC's haben, Du kannst also ALLE Völker spielen.
Bild

Benutzeravatar
Kilian der Eroberer
Signifer
Signifer
Beiträge: 433
Registriert: 6. Dezember 2010 13:21

Re: [Crusader Kings 2] Großes CK2 Multiplayer 2

Beitragvon Kilian der Eroberer » 22. November 2013 19:06

gegen ein 1066 Startdatum hätte ich nichts grundsätzlich, wobei ich eher 876 Datum bevorzuge

Meine Länder wären:

Ostfranken

Großpolen

Safarid



Regelung des Rulerdesigners, nicht erlaubt

- Soll es Rollenspiel geben? (Ja) Wäre schon ganz schön, da es für mich es viel lebhafter machen würde,
- Soll der Save in EU4 konvertiert und weitergespielt werden, falls wir soweit kommen? (Ja/Nein) Wäre schön wenn wir soweit kommen könnten :)


- Dynastien auslöschen erlaubt? D.h. nach dem Tod der Dynastie kann als die darauffolgende Dynastie weitergespielt werden. (Ja/Nein) Da es schnell passieren kann, das einen Dynastie austirbt wenn man pech hat, daher würde ich dafür stimmen.

Degenhart
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 23. November 2013 16:49

Re: [Crusader Kings 2] Großes CK2 Multiplayer 2

Beitragvon Degenhart » 23. November 2013 17:18

Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich wurde von Phenom1337 über Steam gefragt, ob ich hier teilnehmen möchte. Und ja, das möchte ich. Wollte schon immer ein großes MP machen.
Ich habe alle DLC's außer SONS OF ABRAHAM und den Konverter, bzw. EU4.

Persönliche Spielzeiten sind in der Tabelle eingefügt.

2. Drei Wunschfraktionen:

867:
Ostlandet
Schottland
Preußen


- Regelung des Rulerdesigners : historische Vorgaben.

- Soll es Rollenspiel geben? (Ja/Nein/eigenes Statement): JA. Je nach Charakter sollte es nachvollziehbare Entscheidungen geben, aber auch Überraschungen.

- Soll der Save in EU4 konvertiert und weitergespielt werden, falls wir soweit kommen? (Ja/Nein): JA, aber das ist ja noch in weiter Zukunft und ich habe weder Konverter noch EUIV wie oben erwähnt..

- Allgemeine Regelungen zu OP-Spawnarmeen (z.B der Magyaren), wie soll hier verfahren werden? (Eigenes Statement): Ich schliesse mich meinen Vorrednern an.

- Dynastien auslöschen erlaubt? D.h. nach dem Tod der Dynastie kann als die darauffolgende Dynastie weitergespielt werden. (Ja/Nein): JA

4. Weitere Vorschläge und eigene Anreize posten, falls vorhanden: Bislang keine...

Loriana1980
Librarius
Librarius
Beiträge: 139
Registriert: 12. Oktober 2013 21:40

Re: [Crusader Kings 2] Großes CK2 Multiplayer 2

Beitragvon Loriana1980 » 26. November 2013 15:48

Ich bin wie es der Leiter auch festgelegt hat für das Startdatum 867

Länderwahl

867
1.Umayyad
2.Svipjod
3.Italien


1066
1.Seljuk
2.Schweden
3.France

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [Crusader Kings 2] Großes CK2 Multiplayer 2

Beitragvon k1ngd0n » 26. November 2013 17:23

Ich kann wie gesagt nur nochmal aus Erfahrung sprechen, dass das Szenario nicht gut ausbalanciert ist für ein MP und es hier schnell zu einem plötzlichen Ende kommen kann sollten wir anfangen, jede noch so kleine Möglichkeit zum Expandieren nutzen. Mal sehen was dabei rauskommt ;)

Loriana1980
Librarius
Librarius
Beiträge: 139
Registriert: 12. Oktober 2013 21:40

Re: [Crusader Kings 2] Großes CK2 Multiplayer 2

Beitragvon Loriana1980 » 26. November 2013 18:09

k1ngd0n hat geschrieben:Ich kann wie gesagt nur nochmal aus Erfahrung sprechen, dass das Szenario nicht gut ausbalanciert ist für ein MP und es hier schnell zu einem plötzlichen Ende kommen kann sollten wir anfangen, jede noch so kleine Möglichkeit zum Expandieren nutzen. Mal sehen was dabei rauskommt ;)



Das Problem sehe ich nur bei den Magyaren, habe aber auch noch nie im MP gespielt wollte aber damit oben nur betonen das der Leiter ja das Startjahr wohl nicht ohne Grund gewählt hat