Erbschleicher Quattro, nur echt mit ESP [Beendet mit Sieg der Engine]

Hier geht es um gemeinsames Spielen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Erbschleicher Quattro, nur echt mit ESP (Granada frei)

Beitragvon flogi » 13. März 2016 18:00

Ich bin davon ausgegangen das wir in irgend einer Form spielen. Wir sollten aber auch schonmal diskutieren, wie es dann weitergeht.

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: Erbschleicher Quattro, nur echt mit ESP (Granada frei)

Beitragvon Lirasey » 20. März 2016 09:04

Wird heute Abend gespielt?

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Erbschleicher Quattro, nur echt mit ESP (Granada frei)

Beitragvon Ardrianer » 20. März 2016 17:31

Lirasey hat geschrieben:Wird heute Abend gespielt?


Ich glaube nicht. Wir hatten das doch letzte Woche endgültig beendet und das nächste Spiel besprochen.

@flogi/rudi: Gibts da schon einen Thread in Planung als Übersicht? Wie der aktuelle Stand ist?
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Erbschleicher Quattro, nur echt mit ESP (Granada frei)

Beitragvon flogi » 20. März 2016 17:44

Zumindest von meiner Seite gibt es ein paar Überlegungen. Ich werde heute Abend aber nicht auftauchen. Ich bin seit letzter Woche krank und deswegen werd ich nicht kommen.
Nächste Woche ist ja Ostern und deswegen sowieso nicht (ich bin jedenfalls nicht da). Da haben wir dann noch etwas Zeit uns vorzubereiten.

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: Erbschleicher Quattro, nur echt mit ESP (Granada frei)

Beitragvon Fischkopf » 20. März 2016 19:38

Ich mache heute nacht einen Thread fertig. Hier grob die Übersicht:

867 Christen only kein Shattered

3 Karlinger (Italien, Ostfranken, Westfranken, jeweils mit starkem Anspruch auf das fehlende Teilreich: Lothringen, Bayern, Aquitanien da das mit der Erbschaft zu Random ist), drei italienische Doggen, Asturien, unabhängiges Barcelona mit Königstitel, Großmähren, ein Waliser (mit Anspruch auf das Nachbarherzogtum).

Expansionsgrenze (genannte sind Exklusive):
Magreb außer Ifni, Ägypten, Syrien, Besitzungen des byzantinischen Reiches (deren Bestizungen in Syracuse auf Zypern werden abgesprengt), Moldau, alles russische, Skandinavien außer Jütland. Bei mehreren menschlichen Spielern werden neue Expansionsräume geöffnet, z.B. die Republiken Lübeck und Gotland oder ein skandinavisches Reich was binnen 50 Jahren katholisch werden muss).

Die Republiken werden hier wenig Land bekommen und sind alleine auf ihre immense Finanzmacht angewiesen, während die feudalen Königreiche entweder groß sind, oder schnell groß werden können (Heidennachbarn oder die zersplitterten britischen Inseln).

Keine von Spielern geschaffene Republiken sind zugelassen...
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Erbschleicher Quattro, nur echt mit ESP (Granada frei)

Beitragvon Ardrianer » 20. März 2016 20:42

Fischkopf hat geschrieben:Keine von Spielern geschaffene Republiken sind zugelassen...


Hieße das, dass man als feudaler Herrscher keine Republik-Vasallen erschaffen darf?
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: Erbschleicher Quattro, nur echt mit ESP (Granada frei)

Beitragvon Fischkopf » 20. März 2016 22:14

Ardrianer hat geschrieben:
Fischkopf hat geschrieben:Keine von Spielern geschaffene Republiken sind zugelassen...


Hieße das, dass man als feudaler Herrscher keine Republik-Vasallen erschaffen darf?


Würde ich sinnvoll finden. Mit mindestens 3 bespielten Republiken wären Vasallenrepubliken von Feudalherrschern im Mittelmeer quatsch und würde die Expansionsgeschwindigkeit der Republiken deutlich erhöhen (die ja KI-Handelsposten en masse fressen können)

.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Erbschleicher Quattro, nur echt mit ESP (Granada frei)

Beitragvon flogi » 20. März 2016 22:31

Handelspostenkriege können nur gegen unabhängige Republiken geführt werden.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Erbschleicher Quattro, nur echt mit ESP (Granada frei)

Beitragvon Ardrianer » 21. März 2016 00:24

Mittelmeer ok, aber wie sieht es mit dem Rest aus? Also Atlantik, Nord- und Ostsee? Oder Feudalstaaten dürfen erst ab einen bestimmten Datum selbst Republikvasallen gründen: ab dem Jahr 950 oder so.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: Erbschleicher Quattro, nur echt mit ESP (Granada frei)

Beitragvon Lirasey » 22. März 2016 18:33

Großmähren kann aber schnell in die Luft fliegen, ist ja am Anfang schon ein Pulverfass.
Böhmen ist slawisch, eine Grafschaft ist ein deJure Gebiet von Bayern und beide haben mehr Truppen.
Klar mit Gold kann man das Ausgleichen, aber selber hat Großmähren nur ca. 1800 Truppen, die Revolte am Anfang 3,5k und Bayern ca. 2k (zumindest ist es bei mir immer so).

Bekommen die 3 Karolinger neue Herrscher? Wenn nicht geb ich mal zu bedenken dass gerade der Ostfranke mit 61 sehr alt ist und wenn die Erbschaft schief geht und man vorher Bayern per Anspruch erobert hat es sowieso dank Erbteilung wieder verliert und um das Erbgesetz zu ändern hat man auch nicht viel Zeit. Wobei man eh nur auf Wahlnachfolge wechseln kann und das auch sehr unzuverlässig ist.
Da ich aber die Karolinger noch nie gespielt habe kann es natürlich sein dass ich da was übersehe.
Jedoch hat Westfranken und Ostfranken bereits 5 und Italien 3 starke Ansprüche zu beginn des Spieles, darunter auch zu den fehlenden Teilreichen.

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: Erbschleicher Quattro, nur echt mit ESP (Granada frei)

Beitragvon Fischkopf » 24. März 2016 19:07

Hier der Nachfolger:
viewtopic.php?f=770&t=20537&p=579711#p579711

Die karolinger sind nicht wirklich stark, deine Anregung habe ich aber in das Szenario einfließen lassen ;-)
Der Imperator beschützt!