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Erbschleicher Quattro, nur echt mit ESP [Beendet mit Sieg der Engine]

Verfasst: 16. Januar 2016 01:25
von Fischkopf
An alle windigen Hasadeure, Erbschleicher und Heiratsschwindler, es gilt wieder:
"Nimm was du kriegen kannst und gibt nichts zurück!"

Startjahr: 867
Szenario: Anarchie - es wird keine Start-König- oder Kaiserreiche geben
Version: Aktueller Patch
Mod: Flogis Techmod MP Party Spezial Rakeketen Edition mit pinken Silbersternen
Installation:
1) Kopiert den Inhalt der rar. Datei in euren "Dokumente/Paradox Interactive/Crusader Kings II/Mod" Ordner.
2) Falls ihr noch keinen Modordner habt, erstellt einfach manuel einen per Hand.
3) Wenn ihr das Spiel startet (mit dem aktuellen Patch 2.4.5), könnt ihr "Flogi's Techmod MP Version" anwählen.
4) Ist das Spiel gestartet, sollte bei euch die Checksumme: (XQJN) herauskommen.
Version: aktuell XQJN, ändert sich noch

Spieltag: Immer Sonntags 20:00 bis 23:00
Testtag 07.02.. Erster Spieltag 14.02.


Länderverteilung (vorläufig):
Konrad Dracaris Herzog von Köln
König Lirasey Morgannwg von Deheubarth
Doux Florianus Aplakes Silberzunge von Thessalia
Großhäuptling Meleken Läänemaa of Livland
Jarl Alfain of Munsö
Dux MoorndrigsRidda Senulatovic von Slavonien
Khagan Friderik Arpard
Doge Theiln Gierschlund von Genua
Doge Tholondir der Blutige von Amalfi
Herzog Rudolfo Ingia von Navarra
Herzog Dieter 'Dolchstoß' de Champagne


Interesse bekundet:
Adrianer, Day, Dieter Fischi, Flogi, Lirasey, Meleken, Theiln, Freddies Gang

Folgende Startpositionen gibt es:
- Haus Ingia (Hzgtm Navarra)
- Haus Morgannwg (Kleinkönigreich Deheubarth)
- Haus Welf (Hzgtm. Champagne)
- Rep. Amalfi
- Haus Billung (Hzgtm Köln)
- Rep. Genua
- Haus Senulatovic (Hzgtm Slavonien)
- Haus Aplakes (Hzgtm Thessalien)
- Haus Arpard (Magyaren) => Freddie)
- Haus Läänemaa (Großhäuptlingtum Livland) => Theiln oder Michel
- Haus Munsö (Großhäuptlingtum Svibold) => Theiln oder Michel


Regeln:

1) Das Hauptstadtherzogtum eines anderen Spielers darf nicht erobert werden, bei entsprechenden KI-Kriegen dürfen sich menschliche Spieler nicht auf Seiten der KI beteiligen. Die Hauptstadt darf nicht auf der heiligen Stätte einer fremden Religion liegen.
2) Mord bei menschlichen Spieler nur wenn es mindestens drei erbberechtigte männliche Nachfolger der Spielerdynastie gibt. Wenn ein menschlicher Spieler gemeuchelt wurde gibt es eine zehnjährige Karenzzeit.
2a.) Mord auf Verlangen ist nur zulässig, wenn der Herrscher/Thronfolger schwachsinnig, unfähig oder inzestiös ist. Nur weil der Nachfolger stottert oder aussieht wie ein Wischmopp geht die Welt nicht unter.
3) Maximal ein Orden pro Land, im Frieden müssen Orden entlassen werden. Orden dürfen nicht vasallisiert werden!!! In einem Krieg Spieler gegen Spieler darf nur ein heiliger Orden pro Seite eingesetzt werden, egal wieiele Spieler beteiligt sind.
4) Kein Stürmen von Liegenschaften gegen menschliche Spieler oder gegen die KI wenn menschliche Spieler dieser in einem Krieg aktiv helfen.
5) Religionswechsel ist verboten.
7) Sollte sich ein Spieler einen anderen Spieler unterwerfen, muss der aktuelle Herrscher des unterworfen Reiches und dessen Erbe damit leben.
8) CK II ist emotional und man kann seinem Mitspieler grausame Dinge antun oder selbst angetan bekommen. Trotzdem ist es Pflicht eines jeden Spielers sein Land bis zum Schluss des MP's zu Ruhm aber auch in den Niedergang zu führen.
9) Ausnahmen von oben genannten Regeln nur mit einstimmigen Beschluß in besonderen Situationen!
10) Der Papst darf nicht um Geld gebeten werden.
11) Der Expansionsraum umfasst Europa exkl. Steppe (Ksr. Tatarei) und exkl. Kgr. Perm / inkl. Taurika, Hzgtm Tanger, Hzgtm Asow, Hzgtm. Sarkel, Hzgtm. Mordvinia, Hzgtm. Bjarmia und der kleinasiatischen Teile des Kgr. Griechenlands.
12) Durch Kreuzzüge außerhalb der Grenzen eroberte Gebiete müssen nach dem Tode des erobernden Herrschers frei gelassen werden.
13) Waffenstillstände dürfen nicht umgangen werden. Ausnahme: Es wird um die heilige Stätte eines oder mehrer der Spieler gekämpft.
14) Die Seidenstraße darf nur von Republiken mit Handelsposten geflutet werden.
15) Es dürfen nur Truppen in Schiffe geladen werden, wenn die Nachbarprovinzen nicht von feindlichen Truppen kontrolliert werden. Gilt nur im PvP.
16) Der F5-Button oder eine anderweitige Tasten-Kombination ist für Flogiisten untersagt!

Re: Erbschleicher Quattro, nur echt mit ESP

Verfasst: 16. Januar 2016 01:49
von Fischkopf
Wenn ich ein Setting wäre, dann wäre ich

Sammlung von Vorschlägen zum Setting
=> Vorgeschlagen abgelehnt Angenommen

=> 769 Scenario
=> 867 Szenario
=> Christen only (Monorelgiöses Setting)
=> Polyreligiöses Setting
=> Shattered Scenario
=> Jeder kann Flüsse nutzen
=> Keine Kaiserreiche

Re: Erbschleicher Quattro, nur echt mit ESP

Verfasst: 16. Januar 2016 01:59
von Fischkopf
Kurzen Test gemacht: Shattered World ginge sowohl mit Techmod, Assassinen-Mod und mit Handelsrouten zu spielen.
Hätte da folgenden Vorschlag, falls wir diesen Mod im nächsten MP spielen sollten:

769er Szenario
Jede Religion bekommt nur einen Vertreter, der in der nähe einer heiligen Stätte seiner Religion starten sollte. Dann hätten wir:

- Katholik
- Orthodox
- Sunni
- Schia
- Germanen
- Slawen
- Tengri
- Zoroastrier
- Miaphysit/Koptisch

Weitere, aber schwieriger/schwächer als die anderen.
- Zunist
- Juden
- Westafrikanisch
- Romuva/Balten
- Sumonesko/Finnen
- Ibadi

Weit ab vom Schuss und daher wohl eher uninteressant:
- Buddhisten
- Hindu
- Jainist

Wir hätten 9+6+3 Religionen zur Verfügung (wobei ich bezweifle, dass wir so viele Spieler zusammen bekommen). Man könnte die wichtigsten herausfiltern. Natürlich bräuchten die Religonen (also alle außer Katholiken) mehr heilige Orden (zu flogi winken mit dem Verweis einer Liste von mir, die er mal vor langer Zeit bekommen hat... ^^ ).
Interessant wäre es vielleicht auch, wenn man auf der britischen Insel die keltische Religion noch nutzen könnte. Ginge aber nur mit zusätzlichen Mod.


Die Idee finde ich grundsätzlich klasse, ich würde nur folgendes zu bedenken geben:
- Wir sollten nicht die ganze Karte besetzten. Also sollten wir entwerder ein Indien-Persien-Östliche-Steppe oder ein Europäisches Setting wählen
- Ich würde jede Religion mit zwei Spielern besetzen. Davon sollte nur einer eine Republik werden dürfen
- Zur Wahrung der Chancengleichheit und mehr Spielspaß sollten die große Flüsse für alle befahrbar bleiben (sonst kann man sich in Russland und Co einigeln)
- Jede Religion sollte zwei, besser drei exklusive heilige Orte haben - Shiite und Sunni oder Slawe, Roomuva und Sumonesko machen keinen Sinn, weil sie sich die Butter vom Brot nehmen. Slawe und Sumonesko und Katholik und Ortdoxer hingegen nehmen sich nicht die heilige Butter vom Brot.

Re: Erbschleicher Quattro, nur echt mit ESP

Verfasst: 16. Januar 2016 11:11
von flogi
Ich plädiere nochmal für's Christen only Szenario. Ist vielleicht nicht so fancy mit verschiedenen Religionen etc. trägt der derzeitigen Engine aber am besten Rechnung.
Zum Beispiel ist eine große Schwäche bei 10 verschiedenen Religionen, dass einige gar nicht untereinander heiraten können und sich somit auch nicht verbünden können. Dann sind diejenigen Religionen, die nicht schnell reformieren können extrem benachteiligt und dazu noch die, die als Stamm starten. Außerdem müsste man uns ohnehin über die ganze Karte verteilen, wofür wohl "nur" die doppelte Spieleranzahl nötig wäre, die wir bisher haben.

Vorschlag:
Jeder startet als Herzog, die übergeordneten Titel HRR, Frankreich, Byzanz etc. in den Startregionen werden zerstört und jeder kann sich ausbreiten wohin er will.
Damit hatten wir bisher das ausgeglichenste MP.

Re: Erbschleicher Quattro, nur echt mit ESP

Verfasst: 16. Januar 2016 13:31
von Ardrianer
Alternativ zu meinen Polyreligiösen Vorschlag:
Nur Christen, aber auch hier spielen wir mit Shattered World, Kaiserreiche sind verboten. Den Mod könnte man eventuell so modifizieren, dass man anstatt mit einer Grafschaft mit zwei Grafschaften startet.

Für den Polyreliösen Vorschlag: Auch hier bräuchte es Anpassungen: Alle Religionen sind reformiert, heilige Stätten etwas verschieben, sodass sich diese nicht mehr überlappen, ausgeglichene Anzahl an heiligen Orden, kein Stämme (die werden umgewandelt in Burgen und ein paar wenige Städte).

Re: Erbschleicher Quattro, nur echt mit ESP (Freiwillige vor)

Verfasst: 23. Januar 2016 16:18
von Ardrianer
Warten wir mit Beginn bis zum nächsten DLC? Soll ja Anfang Februar erscheinen.

Re: Erbschleicher Quattro, nur echt mit ESP (Freiwillige vor)

Verfasst: 23. Januar 2016 22:30
von flogi
Ardrianer hat geschrieben:Warten wir mit Beginn bis zum nächsten DLC? Soll ja Anfang Februar erscheinen.


Das werden wir auf jeden Fall tun. Morgen besprechen wir vielleicht schon ein paar weitere Sachen zur Verteilung.

Re: Erbschleicher Quattro, nur echt mit ESP (Freiwillige vor)

Verfasst: 24. Januar 2016 23:48
von Fischkopf
Moin, Moin,

wir haben heute das neue Szenario besprochen und haben uns auf folgendes geeinigt:
- wir spielen bis auf Freddi alle Katholiken, auch wenn zwei Spieler nicht als Katholiken starten. Die beiden Stämme sollen zu Republiken werden.
- Freddi spielt die einzigen Horde und in Personalunion den einzigen Tengri
- jeder darf auf Flüssen rumfahren
- Wir spielen ohne Königs oder Kaisertitel am Start. Diese werden zu Spielbeginn via Event entfernt. Danach dürfen nur noch generische Königs/Kaisertitel geschaffen werden.
- Jeder zivilisierte Spieler startet in einer vergleichbaren Position. Jeder hat ein 3-Provinzen Herzogtum und die Haupstadt hat das Maximum von 6 Liegenschaften (habe dafür fünf Provinzen etwas angepasst)
Der Expansionsraum umfasst Europa exkl. Steppe (Ksr. Tatarei) und exkl. Kgr. Perm / inkl. Taurika, Hzgtm Tanger, Hzgtm Asow, Hzgtm. Sarkel, Hzgtm. Mordvinia, Hzgtm. Bjarmia und der kleinasiatischen Teile des Kgr. Griechenlands.

Durch Kreuzzüge außerhalb der Grenzen eroberte Gebiete müssen nach dem Tode des erobernden Herrschers frei gelassen werden.

Folgende Startpositionen gibt es:
- Haus Naiyid (Hzgtm Granada)
- Haus Ingia (Hzgtm Navarra)
- Haus Morgannwg (Klleinkönigreich Deheubarth)
- Haus Welf (Hzgtm. Champagne)
- Haus Sawdanid (Hzgtm Langobardia)
- Haus Billung (Hzgtm Köln)
- Haus Senulatovic (Hzgtm Slavonien)
- Haus Aplakes (Hzgtm Thessalien)
- Haus Jenö (Hzgtm Krim) => Freddie
- Haus Läänemaa (Großhäuptlingtum Livland) => Theiln oder Michel
- Haus Munsö (Großhäuptlingtum Svibold) => Theiln oder Michel

Wir starten sobald der neue DLC draußen ist und einmal gepatcht wurde.

Beste Grüße
Euer Fischi

Re: Erbschleicher Quattro, nur echt mit ESP (Freiwillige vor)

Verfasst: 24. Januar 2016 23:57
von Fischkopf
Brauche noch eure Meinung zu folgenden Punkten:
- Darf es Kaiserreiche geben?
- soll es nur ein Kaiserreich für alle Kathies geben, auf dass alle Ansprüche haben (einzige zugeordnete Provinz Rom), dann kann immer nur einer Kaiser sein und im Falle einer Niederlage verschiebt sich nichts, die Könige wären keine Untertanen des Kaisers?
- Darf man beim Papst um Geld betteln?

@Flo
Du hast eine Datei mit den Änderungen im Szenario

Re: Erbschleicher Quattro, nur echt mit ESP (Freiwillige vor)

Verfasst: 25. Januar 2016 01:59
von Ardrianer
Wie schon im TS von mir erwähnt: Ich fände es mal interessant, ohne Kaisertitel zu spielen. Damit dämmt man zumindest ein wenig die Größe eines Reiches ein und lässt einen nicht zu mächtig werden. Es wird schwieriger, große Königreiche zusammen zu halten. Natürlich muss man noch den DLC abwarten, wie genau sich das Verhalten der Vasallen und KI ändert und wie stark die neuen Optionen sind.

Ich melde mal vorsichtig Interesse an einen Mittelmeer Anreiner an.
1. Thessalien
2. Langobardia
3. Granada.

Re: Erbschleicher Quattro, nur echt mit ESP (Freiwillige vor)

Verfasst: 25. Januar 2016 18:50
von dayrider
Mein vorrangiges Interesse gilt folgenden Startpositionen:

1. Prio: Haus Senulatovic (Hzgtm Slavonien)
2. Prio: Haus Naiyid (Hzgtm Granada)
3. Prio: Haus Morgannwg (Kleinkönigreich Deheubarth)

Re: Erbschleicher Quattro, nur echt mit ESP (Freiwillige vor)

Verfasst: 25. Januar 2016 22:37
von flogi
Das Event muss vielleicht noch etwas angepasst werden, aber das ist bis jetzt dabei rausgekommen: Sieht schon ziemlich shatterd aus ;)

Bild

Re: Erbschleicher Quattro, nur echt mit ESP (Freiwillige vor)

Verfasst: 25. Januar 2016 23:00
von Fischkopf
Ardrianer hat geschrieben:Wie schon im TS von mir erwähnt: Ich fände es mal interessant, ohne Kaisertitel zu spielen. Damit dämmt man zumindest ein wenig die Größe eines Reiches ein und lässt einen nicht zu mächtig werden. Es wird schwieriger, große Königreiche zusammen zu halten. Natürlich muss man noch den DLC abwarten, wie genau sich das Verhalten der Vasallen und KI ändert und wie stark die neuen Optionen sind.

Ich melde mal vorsichtig Interesse an einen Mittelmeer Anreiner an.
1. Thessalien
2. Langobardia
3. Granada.


Ich hätte bei dir gedacht, du ließest dir das Haus billung nicht entgehen... Aber so kann man sich irren.

Re: Erbschleicher Quattro, nur echt mit ESP (Freiwillige vor)

Verfasst: 29. Januar 2016 17:45
von Lirasey
Ich hätte Interesse mitzuspielen, fürn Anfang aber gerne ein Herrscherhaus dass nicht gleich zerquetscht wird.

Re: Erbschleicher Quattro, nur echt mit ESP (Freiwillige vor)

Verfasst: 31. Januar 2016 16:37
von Fischkopf
Lirasey hat geschrieben:Ich hätte Interesse mitzuspielen, fürn Anfang aber gerne ein Herrscherhaus dass nicht gleich zerquetscht wird.


Da findet sich was ;-)

Deubarthon oder Granada haben angenehme Randlagen.