[CK2 MP] Fisch ist Don Quichotte auf einem Dreirad - Mitspieler gesucht

Hier geht es um gemeinsames Spielen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [CK2 MP] Fisch ist Don Quichotte auf einem Dreirad - Mitspieler gesucht

Beitragvon d-s13017 » 10. Januar 2018 18:54

1. Sollen wir Regeln gegen Superreiche einführen?

Vorgeschlagen wurde:
- Begrenzte Anzahl an Kaisertitel: HRR, Byzanz, (Persien?) und das arabische Reich. Eigene Kaisertitel dürfen nicht erschaffen werden
- Vasallenlimit halbiert
- Kultur- und Religionskonvertierung 3 mal so lang
- de-jure-Konvertierung 3 mal so lang

- Stürmen ab Festungsstufe 6 nicht mehr möglich (das lässt sich ganz einfach im Setup aktivieren)


Eine Begrenzung der Kaisertitel befürworte ich.
Der Rest ist mir gleich.

2. Sollen wir einen mod benutzten?
2.a) einen der das Spiel größer verändert
2.b) nur kleinere

bevorzugt b

3. Welches Szenario?
a) Christen gegen Moslems
b) mehrere Religionen
c) bei wenigen Mitspielern könnte man auch nur Christen besetzten oder alle im HRR bzw. etwas Ähnliches

Bei der aktuellen Spielerzahl würde ich c sagen, aber nicht nur im Reich.

4. Welches Jahr?
Ich denke, dass lässt sich besser entscheiden, wenn man das Szenario gewählt hat.

8xx oder später
Zuletzt geändert von d-s13017 am 11. Januar 2018 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [CK2 MP] Fisch ist Don Quichotte auf einem Dreirad - Mitspieler gesucht

Beitragvon Ardrianer » 10. Januar 2018 23:16

Preußenkönig hat geschrieben:
1. Sollen wir Regeln gegen Superreiche einführen?

Vorgeschlagen wurde:
- Begrenzte Anzahl an Kaisertitel: HRR, Byzanz, (Persien?) und das arabische Reich. Eigene Kaisertitel dürfen nicht erschaffen werden
- Vasallenlimit halbiert
- Kultur- und Religionskonvertierung 3 mal so lang
- de-jure-Konvertierung 3 mal so lang

- Stürmen ab Festungsstufe 6 nicht mehr möglich (das lässt sich ganz einfach im Setup aktivieren)

2. Sollen wir einen mod benutzten?
2.a) einen der das Spiel größer verändert
2.b) nur kleinere

3. Welches Szenario?
a) Christen gegen Moslems
b) mehrere Religionen
c) bei wenigen Mitspielern könnte man auch nur Christen besetzten oder alle im HRR bzw. etwas Ähnliches

4. Welches Jahr?
Ich denke, dass lässt sich besser entscheiden, wenn man das Szenario gewählt hat.

5. Gibt es weitere Vorschläge, z.B. was die Spieleinstellungen betrifft?

MfG
The Crimson King

btw Am 1.2. könnte ich nicht.


In Sachen Regeln können wir in der Tat die alten nehmen, evtl noch was ergänzen. Vielleicht schaffen wir morgen ein Treffen? Kann aber erst ab 21 Uhr dazu stoßen. Vielleicht ist ja noch jemand online.

Zu den einzelnen Punkten:
1) Wäre sowohl für begrenzte Kaisertitel und für ein halbiertes Vasallenlimit. Die Konvertierungsdinge können sein, müssen aber nicht.
2) Egal, kann sowohl mit als auch ohne Mod spielen.
3) sowohl a) als auch b), kein Problem damit, wobei ich durchaus wieder ein Spiel mit mehreren Religionen bevorzugen würde. Bei c) HRR nur wenn sowohl halbiertes Vasallenlimit und die Konvertierungsverschärfungen dabei sind. Dann würde es lustig werden, wobei da immer noch das Problem mit der KI ist, wenn die mal Kaiser ist. Macht nur Unfug. Außerdem das Problem mit dem Hauptstadtwandern im HRR bei Regierungswechsel...
4) Bei Christen Only und Christen vs Moslems das 1081er. Bei mehreren Religionen das 867er.
5) Generell für alles offen. Wichtig ist nur, dass wir mal was ausprobieren. Bei einem 0815 MP wie bisher bin ich definitiv raus.

Zwecks Spielstart: Anfang Februar? Ende Januar ist es bei mir zwecks Arbeit ungünstig (Spätdienst)
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Graue Eminenz
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 13. September 2012 19:50
Wohnort: Bavaria, Germany, Europa, Earth, Sol-System, Milkway,
Kontaktdaten:

Re: [CK2 MP] Fisch ist Don Quichotte auf einem Dreirad - Mitspieler gesucht

Beitragvon Graue Eminenz » 11. Januar 2018 19:32

wäre auch an einer weiter runde interessiert
IRC/TS/In-Game nick: Doc

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [CK2 MP] Fisch ist Don Quichotte auf einem Dreirad - Mitspieler gesucht

Beitragvon Ardrianer » 11. Januar 2018 22:06

Angepeilter Start: 8. Februar, 867er Szenario, nur 1 Kaiserreich/Religion, reduzierte Kultur- & Religionskonvertierung, mehrere Religionen, Herzöge oder kleine Königreiche wählbar, keine Karolinger und keine Söhne Ragnars wählen.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [CK2 MP] Fisch ist Don Quichotte auf einem Dreirad - Mitspieler gesucht

Beitragvon Fischkopf » 12. Januar 2018 13:49

Ich springere, bzw. übernehmen einen kleinen Vasallen. Welche Religionen werden besetzt sein?

Und wie sind die Expansionsgrenzen?

Und mit welchen Mod spielen wir. Die 'ein Kaiserreich pro Religion Geschichte' ist ohne Mod nur für Katholiken realisierbar... Grundsätzlich ist es aber kein Problem, da ein de Jure Kaiserreich keinen Herrschaftsraum oder Hauptstadt braucht (so sollte das Problem mit der Zwangsverlegung der Hauptstadt entgehen können).
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [CK2 MP] Fisch ist Don Quichotte auf einem Dreirad - Mitspieler gesucht

Beitragvon k1ngd0n » 13. Januar 2018 17:20

Ich wäre vom 1. - 11.2. nicht da. Da sind auch 2 Donnerstage mit dabei. Nur gleich als Info, je nachdem wann wir starten bräuchte ich da also eine Vertretung.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [CK2 MP] Fisch ist Don Quichotte auf einem Dreirad - Mitspieler gesucht

Beitragvon Ardrianer » 14. Januar 2018 12:52

Fischkopf hat geschrieben:Ich springere, bzw. übernehmen einen kleinen Vasallen. Welche Religionen werden besetzt sein?

Und wie sind die Expansionsgrenzen?

Und mit welchen Mod spielen wir. Die 'ein Kaiserreich pro Religion Geschichte' ist ohne Mod nur für Katholiken realisierbar... Grundsätzlich ist es aber kein Problem, da ein de Jure Kaiserreich keinen Herrschaftsraum oder Hauptstadt braucht (so sollte das Problem mit der Zwangsverlegung der Hauptstadt entgehen können).


Christen, Moslems, Nordisch, Slawen, Tengri, Zaroatrisch würde ich sagen. Finnisch und Baltisch sind zu schwach und unbedeutend. Auch keine Schia, wobei ich da auch offen bin, falls das wer unbedingt spielen will und alle einverstanden sind.
Ansonsten kann jeder mal seine Länderwünsch posten. Da können wir dann ein Szenario finden, wo wir nicht zu eng beieinander sitzen.

Meine Wünsche:
1. Christen (Asturien, Herzog in Norditalien oder Wessex)
2. Nordisch (Ostlandet oder Kiew)
3. Zaroatrisch (Irgendwas in Persien)

PS: Expansionslimit bräuchten wir nicht, wenn wir Vasallenlimit verringern, allerdings wird es mit verringerten Vasallenlimit sehr schwer Kaiserreiche zu schaffen. Man kann problemlos über dem Limit sein, verliert allerdings Vasallen, wenn man stirbt. No risk no fun...
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [CK2 MP] Fisch ist Don Quichotte auf einem Dreirad - Mitspieler gesucht

Beitragvon d-s13017 » 14. Januar 2018 21:47

Ardrianer hat geschrieben:Angepeilter Start: 8. Februar, 867er Szenario, nur 1 Kaiserreich/Religion, reduzierte Kultur- & Religionskonvertierung, mehrere Religionen, Herzöge oder kleine Königreiche wählbar, keine Karolinger und keine Söhne Ragnars wählen.

Sind wir für die ein Kaiserreich je Religion nicht zu wenige Spieler?
Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann sind wir 9 Spieler (8 im Starpost + Doc + Kingd0n - Fisch) bei sechs Religionen.

Christen, Moslems, Nordisch, Slawen, Tengri, Zaroatrisch würde ich sagen. Finnisch und Baltisch sind zu schwach und unbedeutend. Auch keine Schia, wobei ich da auch offen bin, falls das wer unbedingt spielen will und alle einverstanden sind.
Ansonsten kann jeder mal seine Länderwünsch posten. Da können wir dann ein Szenario finden, wo wir nicht zu eng beieinander sitzen.

Gibt es Schia da schon? Zumindest Ägypten wäre noch Sunni.
Ortodoxe willst du nicht?

Zu weit auseinander sollten wir vielleicht auch nicht sitzen ;)

Kroatien oder Yagbuid oder Bolgar während meine Favoriten. Eine Wertigkeit gibt es nicht.

Ich bin vom 21.02 bis 05.03. ca. 8.000 KM von zu Hause entfernt. Ob ich den Donnerstag danach kann, kann ich nicht versprechen da mein Urlaub noch die Gesamte Woche einschließt.


MfG
Bild

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [CK2 MP] Fisch ist Don Quichotte auf einem Dreirad - Mitspieler gesucht

Beitragvon Fischkopf » 15. Januar 2018 18:28

Ich würde dies Moslems und Tengri komplett raus halten. Die haben eine andere Regierungsmechanik und mach das Spielfeld so verdammt riesig.

Dann kann man das 867er nehmen. 3 Kathies
, 2 Slawen (Großmähren sollte man als Slawen zählen, die sind eh zweigeteilt), 2 Norse und 2 Orthodoxe (bei 9 Spielern, die Orthodoxen kann man sonst raus lassen).

Jeder Heide sollte 1000 Gold und Prestige erhalten, dann kann man auch mit No-Name-Herzögen starten und trotzdem was reißen. Zumal Magyaren und die Große Armee in England traditionell versagen.

Dann kann man Al-Andalus, das südliche Mittelmeer, Syrien und die Steppe (mit ausnahme der ans Schwarze Meer angrenzenden Herzogtümer) als Spielfeldbegrenzung nehmen (jeweils exklusive). Für im Kreuzzug eroberte Sachen außerhalb der Karte sollte die alte eine Generation-Regel gelten (nach dem Tod des Herrschers ist das Gebiet unabhängig zu machen). Für nicht Katholiken hatten wir mal in einem MP die Regel, dass sie 2 Herzogtümer außerhalb des Gebietes frei haben. Diese müssen natürlich erreichbar sein.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [CK2 MP] Fisch ist Don Quichotte auf einem Dreirad - Mitspieler gesucht

Beitragvon Ardrianer » 15. Januar 2018 23:49

@d-s: Nein, die Orthodoxen hab ich schlicht vergessen. ^^ Es müssen ja nicht alle Religionsrichtungen besetzt sein. So wie der Vorschlag von Fisch könnte es durchaus aussehen.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [CK2 MP] Fisch ist Don Quichotte auf einem Dreirad - Mitspieler gesucht

Beitragvon flogi » 16. Januar 2018 15:42

Also ich glaube nicht das es klug wäre wieder so eine Mischung aus Stamm- und Feudalbesetzung zu machen. Das hat noch nie sonderlich gut funktioniert als wird das ausprobiert haben. Die beste Variante war immer noch ein Ein-Religions-Gruppen-Spiel.

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [CK2 MP] Fisch ist Don Quichotte auf einem Dreirad - Mitspieler gesucht

Beitragvon d-s13017 » 17. Januar 2018 08:22


Dann kann man das 867er nehmen. 3 Kathies
, 2 Slawen (Großmähren sollte man als Slawen zählen, die sind eh zweigeteilt), 2 Norse und 2 Orthodoxe (bei 9 Spielern, die Orthodoxen kann man sonst raus lassen).

Wenn die Katholiken mehr wie drei werden, dann fände ich es eher ungünstig die anderen Religionen (ausgenommen Orthodoxe) nicht so ideal. Sie sind dann voraussichtlich zur Zusammenarbeit gezwungen.

Jeder Heide sollte 1000 Gold und Prestige erhalten, dann kann man auch mit No-Name-Herzögen starten und trotzdem was reißen. Zumal Magyaren und die Große Armee in England traditionell versagen.

Solche verbesserten Startbedingungen kann man machen, ich würde aber gerne darauf verzichten.


Dann kann man Al-Andalus, das südliche Mittelmeer, Syrien und die Steppe (mit ausnahme der ans Schwarze Meer angrenzenden Herzogtümer) als Spielfeldbegrenzung nehmen (jeweils exklusive). Für im Kreuzzug eroberte Sachen außerhalb der Karte sollte die alte eine Generation-Regel gelten (nach dem Tod des Herrschers ist das Gebiet unabhängig zu machen). Für nicht Katholiken hatten wir mal in einem MP die Regel, dass sie 2 Herzogtümer außerhalb des Gebietes frei haben. Diese müssen natürlich erreichbar sein.

Gebietsbeschränkungen sind sicherlich erforderlich.
Das südliche Mittelmeer fände ich traurig. Andalusien wäre meiner Meinung nach zu viel. Im o.g. Szenario reicht das bis nach Frankreich ran.
Ich würde bei Beschränkungen eher England außen vor lassen, da man damit relativ kongruenzlos Britannien erobern kann. Man spielt da halt viel für sich bis man seine Insel zusammen hat.

Wie würde sich das mit den heiligen Städten der Orthodoxen verhalten? Ich weis gerade nicht wo die liegen, aber wenn die besetzt werden, dann sollten auch deren heiligen Städte für sie eroberbar sein.


Also ich glaube nicht das es klug wäre wieder so eine Mischung aus Stamm- und Feudalbesetzung zu machen. Das hat noch nie sonderlich gut funktioniert als wird das ausprobiert haben. Die beste Variante war immer noch ein Ein-Religions-Gruppen-Spiel.

Du meinst so etwas wie Christen (kath.+Orth.) oder Moslems (Sunni+Schia)?
Ich denke auch, dass diese Variante besser wäre als mit Gewalt alle/jede zweite Religion zu besetzen. Die Spieler wären gezwungenermaßen relativ nahe beieinander, wodurch man die karte leichter begrenzen kann.
Das Mittelmeer würde ich aber als ganzes drin lassen
Bild

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [CK2 MP] Fisch ist Don Quichotte auf einem Dreirad - Mitspieler gesucht

Beitragvon flogi » 17. Januar 2018 09:48

Allgemein besteht zwischen Feudalsystem und Stamm ein vor allem finanzielles Ungleichgewicht. Stämme können und müssen das durch Plündern ausgleichen, was gegen Spieler aber natürlich schwieriger ist. Die Reformation auf Feudal ist trotzdem langwierig, schwierig und teuer. Letztlich werden Stämme 100 Jahre oder mehr brauchen um Konkurrenzfähig zu sein. Noch dazu braucht man das Glück mit seinem ersten Herrscher die Religion reformieren zu können damit das Reich intakt bleibt. Alles keine sinnvollen Startbedingungen.
Ich würde als Spielplatz bei der derzeitigen Spieleranzahl den Mittelmeerraum, das HRR und Frankreich vorschlagen. Alles andere eher nicht. Dann kann man 1 oder 2 Republiken besetzen und sonst auch alles recht nah zusammen. Wenn man will kann man sogar Herzöge machen. Man könnte sogar alles shatteren, das war eigentlich auch nicht schlecht.
Von Stämmen, Horden und zu vielen Religionen würde ich aber dringend abraten und wäre mir auch nicht sicher ob ich bei so einem Szenario mitmachen würde, weil wie gesagt nicht sinnvoll.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [CK2 MP] Fisch ist Don Quichotte auf einem Dreirad - Mitspieler gesucht

Beitragvon Oelfus Maximus » 18. Januar 2018 07:12

Ich bin auch dafür, sämtliche Spieler in ein oder zwei Reiche als Herzöge oder Republiken zu setzen. Beim letzten Szenario fiel wirklich viel Spannung weg, da jeder sein eigenes Reich hatte und von Innen keine echte Bedrohung zu erwarten war. Innerhalb einer Religion waren ds und ich auch die einzigen, die Krieg geführt haben. Daher unterstütze ich Flogis Vorschlag, nur eine Religion in einer eingegrenzten Region zu besetzen.
#DankeRecur

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [CK2 MP] Fisch ist Don Quichotte auf einem Dreirad - Mitspieler gesucht

Beitragvon d-s13017 » 18. Januar 2018 12:20

Alle Königreiche usw. zu zerschlagen wäre mir doch etwas zu viel.
Aber mit dem Rest kann ich mich anfreunden.
Bild