[Crusader Kings 2] Neue Religion modden

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ulaan
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 21. Juni 2013 16:41

[Crusader Kings 2] Neue Religion modden

Beitragvon Ulaan » 21. Juni 2013 16:44

Mit dem The old Gods DLC wurde unter anderem auch die alte griechische Religon wieder eingeführt. Kann man jedoch nur mit dem Ruler Designer spielen. Ist allerdings nicht reformbar und alles.
Mich interessiert nun, wie man Religionen moddet. Wie verleiht man ihnen ein religiöses Oberhaupt, wie fügt meine eventuelle Reformfähigkeit ein - und wie fügt man eine gänzlich neue Religion ein?
In Common/Religions ist eine Textdatei namens 00_religions. Man muss aber vermutlich noch andere Dateien modifizieren oder?

Benutzeravatar
Wolfsgeist
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3669
Registriert: 5. Dezember 2010 20:41
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Neue Religion modden

Beitragvon Wolfsgeist » 21. Juni 2013 17:09

Alte griechische Religion? Tatsächlich? Wie wo das?

EDIT: Habs grade gesehen, muss wohl durch den neuen Patch reingekommen sein.

Also Religionen zu modden geht auf jeden Fall, habe bereits Juden und Heiden gesehen, die durch Modder reinkamen.
Mein Let's Play-Kanal: WolfsgeistLP

Benutzeravatar
Ulaan
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 21. Juni 2013 16:41

Re: [Crusader Kings 2] Neue Religion modden

Beitragvon Ulaan » 21. Juni 2013 18:13

Ich finds auch richtig geil, dass die das reingemacht haben. Historisch zwar schwachsinn, weil die polytheistischen Religionen der Antike im Jahre 800 definitiv ausgestorben waren, aber als kleines Schmankerl doch echt geil :d Aber dann bitte auch richtig, vor allem fehlt eben, dass man diese Religion nicht reformieren kann.

Ich les mich mal was in die Skripte ein und berichte später.

Benutzeravatar
Ulaan
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 21. Juni 2013 16:41

Re: [Crusader Kings 2] Neue Religion modden

Beitragvon Ulaan » 21. Juni 2013 20:51

Ok, habs fertig gemoddet. Hellenic Faith ist jetzt reformierbar, sodass die Religon ein Oberhaupt und alles bekommt :) dafür reicht ein Eintrag in dem eben genannten File UND das Erstellen des Titels der Hellenischen Kirche in der landet-titles.txt
Habe zusätzlich noch ein Logo für die Reformierte Kirche eingefügt.

Hier der Link für die Mod:

http://www.mediafire.com/?jk4lnje93w1hrga

Also wenn irgendwer von euch die alten Gottheiten wiederbeleben will, nur zu! Beim Zeus!

Benutzeravatar
NicknameMy
Librarius
Librarius
Beiträge: 115
Registriert: 6. März 2012 16:56

Re: [Crusader Kings 2] Neue Religion modden

Beitragvon NicknameMy » 29. Juni 2013 13:52

Vielleicht ist das eine Art Spoiler, dass der nächste DLC das Startdatum bis zum Fall des weströmischen Reiches zurücksetzt. Wenn sie dazu noch ein System für den Deutschen Ordern sowie Malteserorden einführen, wäre das schon ziemlich gut.
Bild
Die Rückkehr des Hauses Karling

Benutzeravatar
Ulaan
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 21. Juni 2013 16:41

Re: [Crusader Kings 2] Neue Religion modden

Beitragvon Ulaan » 30. Juni 2013 19:01

Das wär echt episch.
Halte ich aber für unwahrscheinlich, das hätte dann nicht mehr viel mit Mittelalter zu tun... Aber geil wärs.

Benutzeravatar
NicknameMy
Librarius
Librarius
Beiträge: 115
Registriert: 6. März 2012 16:56

Re: [Crusader Kings 2] Neue Religion modden

Beitragvon NicknameMy » 6. Juli 2013 17:15

Das Mittelalter begann de facto mit der Absetzung des letzten weströmischen Kaisers durch Odaker.
Bild
Die Rückkehr des Hauses Karling

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Crusader Kings 2] Neue Religion modden

Beitragvon Il Principe » 6. Juli 2013 17:42

Ist trotzdem unwahrscheinlich, da es insgesamt gesehen wohl nicht genug historische Fakten/Berichte für diesen Zeitraum gibt. Paradox hat ja schon die Zeit zwischen The old gods und 1066 nicht spielbar gemacht...

Benutzeravatar
Ulaan
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 21. Juni 2013 16:41

Re: [Crusader Kings 2] Neue Religion modden

Beitragvon Ulaan » 8. Juli 2013 23:01

Naja, man könnte es wieder wie bei The Old Gods machen und ein Startdatum setzen, Jahr 6xx, und die Zeit danach eben nicht mehr spielbar machen, weil man nicht genug Daten hat.
Das fände ich schon arg geil... allerdings müssten dann noch einige andere Religionen eingefügt werden. Zu dieser Zeit gab es auf den britischen Inseln sicher noch letzte Ausläufer keltischer Religionen, sowie alte Berber-Religonen in der Sahara.
Alles sehr spannend.

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [Crusader Kings 2] Neue Religion modden

Beitragvon maxk94 » 19. August 2014 19:44

Hey Ulaan,
ich wollte fragen ob deine kleine Hellenic-Mod noch kompatibel ist seit dem Patch mit Indien etc.
Lg Max

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Neue Religion modden

Beitragvon Antibrian » 19. August 2014 20:40

Ulaan war das letzte mal vor über einen Jahr in der SZ, er wird dir also nicht antworten können.

Die Mod kann man noch starten, aber sie ist durch die neuen Patches inszwichen arg verbuggt, zum Teil bis zur unspielbarkeit. Und auch als die Mod noch normal funktionierte, war sie meiner Erinnerung nach unvollständig. So bleibt der Hellenic-Glaube auch nach der Reformierung in der Konvertierung dem Christentum und anderen Reformierten Religionen unterlegen und auch vernünftige Kriegsgründe bekommt man keine. Und das Spiel macht nur mit dem "Ein-Grafschaft-Eroberungs-Casus-Beli" nicht wirklich Spaß, erst recht nicht, wenn man sich als Erbe der Römer sieht.

Da ich aber auch schon immer den Hellenistischen Galube vernünftig spielen wollte, arbeite ich seit kurzem an einer eigenen kleinen Mod. Dieser soll sowohl die römische Kultur als auch den hellenistischen Glauben zu mehr als einem kleinen Platzhalter machen. Da jetzt aber ein weiteres Addon angekündigt wurde, werde ich mich jetzt ersteinmal auf das wesentliche Beschränken und die Events zum Römischen Reich, welche ich eigentlich auch plante, für die zeit nach dem Addon verschieben. Ich habe nämlich keine Lust, alles zweimal zu machen. Eine Beta-Version der Mod, welche u.a. den Hellenistischen Glauben mit den zum richtigen Spielen nötigen Grundfunktionen austatt, werde ich aber wohl noch diese Woche hochladen können, wenn Interesse besteht.

Aber reformierbar wird der hellenistische Glaube bei mir nicht sein. Moddingtechnisch wäre das zwar kein großes Problem, aber zur reformierung braucht man mindestens 3 der Heiligen stätten, welche sich neben Rom und Alexandria alle in byzantinischen Reich befinden. Man müsste also als unreformierter Heide nicht nur das Papstum als Oberhaupt der ganzen Christenheit stürzen, man müsste auch das übermächtige Byzanz und auch Ägypten in mehren Offensivkriegen besiegen. Sofern man nicht gerade schon als Kaiser oder König startet, dürften das die wenigsten schaffen. Und selbst wenn, wäre man zu diesem Zeitpunkt schon so übermächtig, dass die Reformierung gar nicht mehr nötig ist. Ich werde dies deshalb anders lösen. Vermutlich werde ich mich dabei am Judentum orientieren.
Das wäre auch logischer, immerhin hat es in der römischen und griechischen Religion durchaus schon Priesterhierarchien und ähnliches gegeben. Dies in einer Reform einzuführen wäre unsinnig. Auch im Vanilla-Spiel gilt die Religion deshalb schon als bereits reformiert.
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Neue Religion modden

Beitragvon Ardrianer » 19. August 2014 21:19

Merlin211 hat geschrieben:Da ich aber auch schon immer den Hellenistischen Galube vernünftig spielen wollte, arbeite ich seit kurzem an einer eigenen kleinen Mod. Dieser soll sowohl die römische Kultur als auch den hellenistischen Glauben zu mehr als einem kleinen Platzhalter machen. Da jetzt aber ein weiteres Addon angekündigt wurde, werde ich mich jetzt ersteinmal auf das wesentliche Beschränken und die Events zum Römischen Reich, welche ich eigentlich auch plante, für die zeit nach dem Addon verschieben. Ich habe nämlich keine Lust, alles zweimal zu machen. Eine Beta-Version der Mod, welche u.a. den Hellenistischen Glauben mit den zum richtigen Spielen nötigen Grundfunktionen austatt, werde ich aber wohl noch diese Woche hochladen können, wenn Interesse besteht.

Aber reformierbar wird der hellenistische Glaube bei mir nicht sein. Moddingtechnisch wäre das zwar kein großes Problem, aber zur reformierung braucht man mindestens 3 der Heiligen stätten, welche sich neben Rom und Alexandria alle in byzantinischen Reich befinden. Man müsste also als unreformierter Heide nicht nur das Papstum als Oberhaupt der ganzen Christenheit stürzen, man müsste auch das übermächtige Byzanz und auch Ägypten in mehren Offensivkriegen besiegen. Sofern man nicht gerade schon als Kaiser oder König startet, dürften das die wenigsten schaffen. Und selbst wenn, wäre man zu diesem Zeitpunkt schon so übermächtig, dass die Reformierung gar nicht mehr nötig ist. Ich werde dies deshalb anders lösen. Vermutlich werde ich mich dabei am Judentum orientieren.
Das wäre auch logischer, immerhin hat es in der römischen und griechischen Religion durchaus schon Priesterhierarchien und ähnliches gegeben. Dies in einer Reform einzuführen wäre unsinnig. Auch im Vanilla-Spiel gilt die Religion deshalb schon als bereits reformiert.


uh, klingt spannend! freu mich schon auf Release :D
und die heiligen Orden nicht zu vergessen (Spartianer! ^^ oder die Pretorianer zum Beispiel :) ), Söldner, Entscheidungen... ;) ^^
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [Crusader Kings 2] Neue Religion modden

Beitragvon maxk94 » 19. August 2014 23:57

Merlin211 hat geschrieben:Ulaan war das letzte mal vor über einen Jahr in der SZ, er wird dir also nicht antworten können.

Die Mod kann man noch starten, aber sie ist durch die neuen Patches inszwichen arg verbuggt, zum Teil bis zur unspielbarkeit. Und auch als die Mod noch normal funktionierte, war sie meiner Erinnerung nach unvollständig. So bleibt der Hellenic-Glaube auch nach der Reformierung in der Konvertierung dem Christentum und anderen Reformierten Religionen unterlegen und auch vernünftige Kriegsgründe bekommt man keine. Und das Spiel macht nur mit dem "Ein-Grafschaft-Eroberungs-Casus-Beli" nicht wirklich Spaß, erst recht nicht, wenn man sich als Erbe der Römer sieht.

Da ich aber auch schon immer den Hellenistischen Galube vernünftig spielen wollte, arbeite ich seit kurzem an einer eigenen kleinen Mod. Dieser soll sowohl die römische Kultur als auch den hellenistischen Glauben zu mehr als einem kleinen Platzhalter machen. Da jetzt aber ein weiteres Addon angekündigt wurde, werde ich mich jetzt ersteinmal auf das wesentliche Beschränken und die Events zum Römischen Reich, welche ich eigentlich auch plante, für die zeit nach dem Addon verschieben. Ich habe nämlich keine Lust, alles zweimal zu machen. Eine Beta-Version der Mod, welche u.a. den Hellenistischen Glauben mit den zum richtigen Spielen nötigen Grundfunktionen austatt, werde ich aber wohl noch diese Woche hochladen können, wenn Interesse besteht.

Aber reformierbar wird der hellenistische Glaube bei mir nicht sein. Moddingtechnisch wäre das zwar kein großes Problem, aber zur reformierung braucht man mindestens 3 der Heiligen stätten, welche sich neben Rom und Alexandria alle in byzantinischen Reich befinden. Man müsste also als unreformierter Heide nicht nur das Papstum als Oberhaupt der ganzen Christenheit stürzen, man müsste auch das übermächtige Byzanz und auch Ägypten in mehren Offensivkriegen besiegen. Sofern man nicht gerade schon als Kaiser oder König startet, dürften das die wenigsten schaffen. Und selbst wenn, wäre man zu diesem Zeitpunkt schon so übermächtig, dass die Reformierung gar nicht mehr nötig ist. Ich werde dies deshalb anders lösen. Vermutlich werde ich mich dabei am Judentum orientieren.
Das wäre auch logischer, immerhin hat es in der römischen und griechischen Religion durchaus schon Priesterhierarchien und ähnliches gegeben. Dies in einer Reform einzuführen wäre unsinnig. Auch im Vanilla-Spiel gilt die Religion deshalb schon als bereits reformiert.


Oh das ist ja schade, würde mich freuen wenn es irgendwie klappen könnte - kann man Kreuzzüge ala cb nicht für Heiden (speziell für Hellenismus) adden? Und ansonsten ein paar Dinge in der Religion.Txt hinzufügen von den Christen?

Mir ist nicht ganz klar warum die Hellenen nicht so gemoddet werden können das sue zumindest so gut sind wie die nordische

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Neue Religion modden

Beitragvon Antibrian » 20. August 2014 00:07

Da hast du mich verkehrt verstanden. ^^

Bei meiner Mod werde ich es so anpassen, das der Hellenismus als Religion voll funktionsfähig ist. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass das bei Ulaans ursprünglicher Mod nur eingeschränkt der Fall war.

uh, klingt spannend! freu mich schon auf Release :D
und die heiligen Orden nicht zu vergessen (Spartianer! ^^ oder die Pretorianer zum Beispiel :) ), Söldner, Entscheidungen... ;) ^^

Erwarte aber bloß nicht zuviel. Ich bin der totale Anfänger, was Modding angeht. :strategie_zone_3: Söldner und Heilige Orden sind aber schon eingeplant und die ein oder andere Entscheidung werde ich hoffentlich auch noch in die Pre_Karl-der-Große-DLC_Version reinmachen. :strategie_zone_56:
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [Crusader Kings 2] Neue Religion modden

Beitragvon maxk94 » 21. August 2014 11:35

Ich bin ja noch im Urlaub und werde ab Samstag Abend wieder zuhause sein und überlege mir gerade einen heidnisch-römischen Doux ab 867 zu erstellen, jetzt überlege ich wie man die Religion und Kultur womöglich etwas modden könnte, dass sie der Klassik näher kommen.

Bei der Religion wollte ich bei reformiert und unreformiert jeweils die Tribal Invasion-Möglichkeit hinzufügen, mein Römer sollte "alte Schule" sein also einfach los erobern, juckte die Römer 800 Jahre früher ja auch selten, der Grund.
Dafür allerdings kein heiliger Krieg, da dies den römischen Heiden ja gänzlich unbekannt war.
Die Möglichkeit das der Herrscher gleichzeitig das Religionsoberhaupt ist würde ich jedoch ebenfalls einführen, schließlich war der Princeps auch das religiöse Oberhaupt.
Jedoch die Anhänger des Pantheon in vielem doch relativ "konservativ" also nur eine Gattin und keine Konkubinin.

Bei der Kultur wollte ich eigentlich nur Namen hinzufügen und die Möglichkeit schaffen, dass auch Römer Gefolge halten können (Berufsarmeen sind ja praktisch römische Erfinungen^^)

Wie ist eure Einschätzung ob diese Mischung möglich ist zu modden?