[Crusader Kings 2] Vererbbare Traits
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[Crusader Kings 2] Vererbbare Traits
Hallo zusammen!
Ich habe vor kurzem eine Mod gefunden die bestimmte Blutlinien zum Spiel hinzufügt, sozusagen die Abstammungsdynastien. Da mir diese Idee sehr gefällt und ich einige, eigene Ideen habe wollte ich erfragen wo man so etwas editieren kann:
1. Den Trait an sich, sprich z.B. "Blut der Habsburger"
2. Das der Trait vom Vater an Sohn/Tochter weiter gegeben wird
3. Das der Trait etwas bewirkt, sprich +3 Health oder so
und schlussendlich
4. einen Beschreibungstext bzw. ein Icon dafür.
Ich bin leider ein totaler Laie im Modden von Paradoxspielen. Gibt es eine Anleitung oder kann es mir jemand in angemessener Ausführlichkeit erklären?
lg Ischozar
Edit: Es würde mich NICHT stören die Dateien direkt im Spiel zu verändern, sprich es müsste keine An und Abschaltfunktion der Mod geben.
Ich habe vor kurzem eine Mod gefunden die bestimmte Blutlinien zum Spiel hinzufügt, sozusagen die Abstammungsdynastien. Da mir diese Idee sehr gefällt und ich einige, eigene Ideen habe wollte ich erfragen wo man so etwas editieren kann:
1. Den Trait an sich, sprich z.B. "Blut der Habsburger"
2. Das der Trait vom Vater an Sohn/Tochter weiter gegeben wird
3. Das der Trait etwas bewirkt, sprich +3 Health oder so
und schlussendlich
4. einen Beschreibungstext bzw. ein Icon dafür.
Ich bin leider ein totaler Laie im Modden von Paradoxspielen. Gibt es eine Anleitung oder kann es mir jemand in angemessener Ausführlichkeit erklären?
lg Ischozar
Edit: Es würde mich NICHT stören die Dateien direkt im Spiel zu verändern, sprich es müsste keine An und Abschaltfunktion der Mod geben.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG
Re: [Crusader Kings 2] Vererbbare Traits
Um Traits zu editieren brauchst du folgende Dateien:
- traits.gfx (Mit Notepad öffnen)
- Eine Datei, wo du den Traitnamen eingibst (localisations Ordner, die Datei ist egal, such dir eine aus, such in der Suchfunktion aber mal nach einem bereits beschriebenen Trait und kopiere das Muster)
- im gfx/traits Ordner sind die Icons die im Spiel angezeigt werden. Da musst du dir dann neue erstellen oder bekannte verwenden (kopieren und umbennen)
- im common/traits Ordner die letzte der Dateien verändern, (damit du bereits begonnene Saves spielen kannst). Dort dich einfach an das Muster halten (die neuen am besten ganz unten einfügen) und du kannst in den Traits ja schauen, was so geht.
Die von dir angestrebten Sachen sind auf den ersten Blick alle möglich.
Falls du noch Fragen allgemein hast, stell sie ruhig.
Auf der englischen Wikiseite ist das Traitmodding sonst eigentlich auch ziemlich gut gecovert: http://www.ckiiwiki.com/Traits_Modding
Grüße
flogi
- traits.gfx (Mit Notepad öffnen)
- Eine Datei, wo du den Traitnamen eingibst (localisations Ordner, die Datei ist egal, such dir eine aus, such in der Suchfunktion aber mal nach einem bereits beschriebenen Trait und kopiere das Muster)
- im gfx/traits Ordner sind die Icons die im Spiel angezeigt werden. Da musst du dir dann neue erstellen oder bekannte verwenden (kopieren und umbennen)
- im common/traits Ordner die letzte der Dateien verändern, (damit du bereits begonnene Saves spielen kannst). Dort dich einfach an das Muster halten (die neuen am besten ganz unten einfügen) und du kannst in den Traits ja schauen, was so geht.
Die von dir angestrebten Sachen sind auf den ersten Blick alle möglich.
Falls du noch Fragen allgemein hast, stell sie ruhig.
Auf der englischen Wikiseite ist das Traitmodding sonst eigentlich auch ziemlich gut gecovert: http://www.ckiiwiki.com/Traits_Modding
Grüße
flogi
Re: [Crusader Kings 2] Vererbbare Traits
Danke für die Hilfe Werd mal ein wenig rumprobieren.
EDIT:
Soweit bin ich inzwischen. Ist das machbar?
Jetzt noch die Fragen:
1. Wie krieg ich es hin das nur Habsburger diesen Trait kriegen/haben?
2. Wo muss ich meinen Code reineditieren damit er wirksam wird? Hat sich erledigt
Danke im vorraus
EDIT²:
Also...der Trait taucht auf, zumindest im Ruler Designer und das auch noch ohne Absturz
Ich wollte jetzt versuchen den Trait an verschiedene Habsburger im Spiel zu koppeln über die history/charakters-Datei. Allerdings ist damit ja noch nicht ausgeschlossen das andere dien Trait zufällig bekommen.Dafür bräuchte ich noch einen Code bzw. eine Anregung wo ich nachschauen sollte. Auch gefunden
EDIT:
Code: Alles auswählen
Habsburger_Blut = {
inherit_chance=80
diplomacy = 2
martial = -1
fertility = 0.7
stewardship = 2
dynasty_opinion = 10
ai_honor = 10
}
Soweit bin ich inzwischen. Ist das machbar?
Jetzt noch die Fragen:
1. Wie krieg ich es hin das nur Habsburger diesen Trait kriegen/haben?
2. Wo muss ich meinen Code reineditieren damit er wirksam wird? Hat sich erledigt
Danke im vorraus
EDIT²:
Also...der Trait taucht auf, zumindest im Ruler Designer und das auch noch ohne Absturz
Ich wollte jetzt versuchen den Trait an verschiedene Habsburger im Spiel zu koppeln über die history/charakters-Datei. Allerdings ist damit ja noch nicht ausgeschlossen das andere dien Trait zufällig bekommen.Dafür bräuchte ich noch einen Code bzw. eine Anregung wo ich nachschauen sollte. Auch gefunden
Zuletzt geändert von Ischozar am 7. April 2014 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG
- Abdülhamid
- Senator
- Beiträge: 11257
- Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
- :
Re: [Crusader Kings 2] Vererbbare Traits
Versuchs mal mit diesem Nachfolger Mohammeds Trait da (Sayyid oder so), welches nur im Mannesstamm vererbt wird (Nachfahren Mohammeds von Frauen also nicht im Mannesstamm - bei Habsburger Frauen und fremdem Mann wärens ja keine Habsburger mehr).
Re: [Crusader Kings 2] Vererbbare Traits
bei Habsburger Frauen und fremdem Mann wärens ja keine Habsburger mehr
Prinzipiell nicht, da hast du Recht Aber wie wir ja alle aus der Geschichte wissen nehmen die Habsburger es da ja nicht so ernst (siehe Maria Theresia). Sollte ich also nur eine weibliche Herrscherin haben, würde der Trait also alsbald verschwinden, was ich nicht unbedingt will...wobei es ne Herausforderung wäre.
EDIT:
Code: Alles auswählen
Habsburger_Blut = {
agnatic = yes # Always inherited from fathers
random = no
diplomacy = 2
martial = -1
fertility = 0.2
stewardship = 2
dynasty_opinion = 10
ai_honor = 10
So siehts inzwischen aus. Scheint zu klappen
Edit²:
Hab jetzt auch noch ein Trait für die Hohenzollern, den letzten überlebenden der Karling (1066) und für die Nachkommen von MacBeth und Meiriadog erstellt.
@flogi:
Wo genau muss ich den rein um Events zu erstellen? Ich würde gerne das der Trait auch an Frauen übergeben wird, aber erst wenn sie Herrscherin werden
Hmm seltsamerweise wird hier durch
Code: Alles auswählen
agnatic = yes # Always inherited from fathers
anscheinend nicht beeinflusst wer den Trait erbt, da meine Tochter ihn auch bekommen hat.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG
Re: [Crusader Kings 2] Vererbbare Traits
Moin, habe auch eine Bluttrait mit der hier genannten Grundlage gemacht, mit Lokalisierung, Bildchen (Augustus-Traitbild") und auch nennung im interface/traits aber beim Designer und im Spiel ist zum Trait kein Bildchen erkennbar, der Platz mit dem Trait ist nur frei.
Irgendwie wird keine Verbindung zwischen Trait und Bild gebaut und ich habe keine Ahnung wie das zu tun ist.
Irgendwie wird keine Verbindung zwischen Trait und Bild gebaut und ich habe keine Ahnung wie das zu tun ist.
Re: [Crusader Kings 2] Vererbbare Traits
maxk94 hat geschrieben:Moin, habe auch eine Bluttrait mit der hier genannten Grundlage gemacht, mit Lokalisierung, Bildchen (Augustus-Traitbild") und auch nennung im interface/traits aber beim Designer und im Spiel ist zum Trait kein Bildchen erkennbar, der Platz mit dem Trait ist nur frei.
Irgendwie wird keine Verbindung zwischen Trait und Bild gebaut und ich habe keine Ahnung wie das zu tun ist.
Du musst Bild und Trait mittels der trait.gfx Datei verknüpfen. (im interface Ordner zu finden, mit notepad öffnen).
Grüße
flogi
EDIT:
@Ischozar: Sorry für die extrem späte Antwort. Ja, die agnatic Geschichte scheint nicht zu funktionieren. Wie meinst du das genau mit den Events oder hat sich die Frage erledigt?
Re: [Crusader Kings 2] Vererbbare Traits
Ja, die agnatic Geschichte scheint nicht zu funktionieren.
Doch funktioniert, Tochter erben den Trait zwar, sie vererben ihn aber nicht weiter!
Re: [Crusader Kings 2] Vererbbare Traits
Hallo. Ich habe hier mal eine Frage. Ich habe in Crusader Kings II\common\traits\00_traits.txt das folgende für den Trait dwarf gefunden:
inherit_chance = 25
both_parent_has_trait_inherit_chance = 50
Kann man die letzte Zeile problemlos auf andere vererbbare Traits übertragen und evtl. an den Prozenten herumschrauben?
Ich würde aber gern die Vererbung anders gestalten und zwar folgendermaßen:
Die zwei Eltern und die vier Großeltern sind zusammen 6 Personen.
Ich möchte die Vererbung gern daran ausrichten, wie viele dieser Personen denselben Trait aufweisen,
also 1/6 bis 6/6 bzw. ein wenig abgerundet auf 15, 30, 45, 60, 75, 90 oder sogar 16, 32, 48, 64, 80, 96 %.
Wenn einem Charakter Eltern und Großeltern ganz oder z.T. fehlen (wie bei Bastarden und Debütanten),
dann wird für die fehlenden Personen eben so gerechnet, als ob das Merkmal nicht vorliegt.
Wenn die Großeltern dieselben sind, tauchen sie im Stammbaum als Großeltern doppelt angezeigt auf. Für die Wahrscheinlichkeit weiß ich nicht, ob man sie als 4 mal oder eben doch nur 2 mal vorhanden zählen soll. Da bin ich offen.
Die Gedankengänge dahinter sind: Ein Genie, seinerseits Kind zweier Genies, heiratet gänzlich einen Normalo, Kind von zwei Normalos. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind ein Genie wird, wäre dann bei 50 %. Andererseits können so auch Attribute Generationen überspringen, wenn z.B. wenn alle vier Großeltern Genies sind, die Eltern aber nicht, dann wäre die Wahrscheinlichkeit bei zwei Dritteln, 66 %.
Über sorgfältige Partnerwahl, kann man so gute Attribute anzüchten und schlechte wegzüchten und man muss eben auch die Abstammung der Ehegatten beachten und nicht nur den Ehegatten selbst.
Kann mir da jemand helfen?
inherit_chance = 25
both_parent_has_trait_inherit_chance = 50
Kann man die letzte Zeile problemlos auf andere vererbbare Traits übertragen und evtl. an den Prozenten herumschrauben?
Ich würde aber gern die Vererbung anders gestalten und zwar folgendermaßen:
Die zwei Eltern und die vier Großeltern sind zusammen 6 Personen.
Ich möchte die Vererbung gern daran ausrichten, wie viele dieser Personen denselben Trait aufweisen,
also 1/6 bis 6/6 bzw. ein wenig abgerundet auf 15, 30, 45, 60, 75, 90 oder sogar 16, 32, 48, 64, 80, 96 %.
Wenn einem Charakter Eltern und Großeltern ganz oder z.T. fehlen (wie bei Bastarden und Debütanten),
dann wird für die fehlenden Personen eben so gerechnet, als ob das Merkmal nicht vorliegt.
Wenn die Großeltern dieselben sind, tauchen sie im Stammbaum als Großeltern doppelt angezeigt auf. Für die Wahrscheinlichkeit weiß ich nicht, ob man sie als 4 mal oder eben doch nur 2 mal vorhanden zählen soll. Da bin ich offen.
Die Gedankengänge dahinter sind: Ein Genie, seinerseits Kind zweier Genies, heiratet gänzlich einen Normalo, Kind von zwei Normalos. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind ein Genie wird, wäre dann bei 50 %. Andererseits können so auch Attribute Generationen überspringen, wenn z.B. wenn alle vier Großeltern Genies sind, die Eltern aber nicht, dann wäre die Wahrscheinlichkeit bei zwei Dritteln, 66 %.
Über sorgfältige Partnerwahl, kann man so gute Attribute anzüchten und schlechte wegzüchten und man muss eben auch die Abstammung der Ehegatten beachten und nicht nur den Ehegatten selbst.
Kann mir da jemand helfen?
Re: [Crusader Kings 2] Vererbbare Traits
Hallo Haskor. Willkommen im Forum.
Das dürfte nicht möglich sein zu modden. Im Moment gibt es nur die beiden Commands um die Vererbungschance von Traits zu regulieren. Mit weiteren Generationen ist das noch nicht möglich bzw. hardcoded.
Grüße
flogi
Das dürfte nicht möglich sein zu modden. Im Moment gibt es nur die beiden Commands um die Vererbungschance von Traits zu regulieren. Mit weiteren Generationen ist das noch nicht möglich bzw. hardcoded.
Grüße
flogi
Re: [Crusader Kings 2] Vererbbare Traits
Schade. Trotzdem Dank für die Info.
Gingen evtl. Events, die direkt mit oder nach der Geburt die Traits mit einer Wahrscheinlichkeit verleihen, die sich an den 6 Charakteren orientiert?
Gingen evtl. Events, die direkt mit oder nach der Geburt die Traits mit einer Wahrscheinlichkeit verleihen, die sich an den 6 Charakteren orientiert?
Re: [Crusader Kings 2] Vererbbare Traits
Prinzipiell ist das vorstellbar. Allerdings wüsste ich gerade nicht wie man diese Charaktere abfragen sollte wenn diese schon tot sind. Allgemein scheint mir hier da s Problem zu sein das es keine conditions auf die Verwandtschaftsbeziehungen gibt - bzw. nicht genügend. Aber selbst wenn man das irgendwie hinbiegt, stell ich mir das relativ berechnungsintensiv vor. Es ginge vielleicht wenn man es als on action an die Geburt koppelte, aber wie gesagt ich denke nicht das es umsetzbar ist. Sonst musst du nochmal ein wenig recherchieren ob es doch irgendwie machbar ist, eventuell kannst du dich an ein paar dieser Blutlinienmods etwas orientieren, wobei ich nicht glaube das die soetwas umsetzten was du erreichen willst.