[Europa Universalis III] Anfängerfragen

Das globale Echtzeit-Strategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Zordan Babek » 13. Juni 2013 09:55

Also den Horden kann man über das Diplomatenmenü lediglich den Krieg erklären oder seine Provinz verkaufen.
Also nichts mit verhandeln von wegen Tributeinstellung.

Aberschuetz27 hat recht, mit meiner Kriegserklärung wurden die Zahlungen eingestellt.
Litauen war von den Horden komplett verschluckt und Polen wird nach und nach von Böhmen zerissen.
Und genau Böhmen ist es, vor dem ich zur Zeit am meissten Respekt habe. :strategie_zone_305:
Die haben weniger Provinzen als ich, dafür aber eine dreifach größere Armee gegenüber meiner Truppen - wie können die sich das leisten? :strategie_zone_73:
Hinzu kommt, dass die auch noch 75.000 Mann Nationale Soldatenreserven haben und ich lediglich 12.000 Mann.
Liegt das daran, das die Reichsführer sind?
Auf meinen Verbündeten England kann ich leider auch wenig setzen, da Schottland bereits bis London vorgerückt ist :strategie_zone_37:

Gegenüber Portugal ist der Dt. Orden auf jeden Fall mal ein paar Nummern Anspruchsvoller... mal sehen wie´s weiter geht... :strategie_zone_60:

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Zordan Babek » 17. Juni 2013 10:44

Ist es eigentlich nur bei mir so, oder haben die Generäle grundsätzlich ein kurzes Leben? :strategie_zone_34:
Wenn bei mir ein General über 5 Jahre lebt, ist das schon eine ware Glanzleistung!
Die meisten sterben binnen 2-3 Jahre - da lohnt sich die Investition ja kaum. :strategie_zone_73:
Dann ziehe ich doch lieber mit meinem Herrscher in den Krieg - der lebt zumindest etwas länger. :strategie_zone_217:

Und warum kann ich als Dt. Orden meine Regierungspolitik nicht ändern?
Ich habe lediglich die Theokratie zur Auswahl. Obwohl ich laut Regierungs-Forschung schon "feudale sonstirgendwas" sein könnte. :strategie_zone_50:

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon dschagannad » 17. Juni 2013 17:09

Jo, Generäle leben stellenweise unnatürlich kurz, muss man sich mit abpfinden. Von einer Theokratie kann man nicht direkt zur feudalen Monarchie wechseln. Mit der Staatsform bist du erstmal gefangen bis zur despotischen Monarchie glaube ich.

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon XYBey » 18. Juni 2013 20:56

Meistens wandelt sich irgendwann der Deutsche Orden in Preußen um, aber ich abe keine Ahnug wann das Passiert.

Luicio
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 9. Juni 2013 08:42

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Luicio » 18. Juni 2013 23:09

so habe ein kleines Problem, spiele mit Frankreich und habe nun England angegriffen, um sie vom Festland zu verjagen, ist mir auch geglückt, aber nun kann ich seit 2 Jahren keine neuen Armeen produzieren und die bestehenden verringern sich nach jedem Scharmützel, was mache ich falsch?

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon XYBey » 19. Juni 2013 06:57

Dann hast du nicht ausreichend Mannstärke, also Wehrpflichtige, die deine Armeen verstärken, wodurch du ebenfalls nicht neue Mauen kannst. Du könntetst auch Söldner anheuern, aber das kostet gewaltig.

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Zordan Babek » 19. Juni 2013 10:52

Für den Fall gibt es einen Berater - weiß gerade nicht wie der heist - der für mehr nationale Soldaten sorgt.
Gleichzeitig solltest Du große Truppenansammlungen splitten und in den Provinzen verteilen, da die Provinzen immer nur eine bestimmte Anzahl an Truppen unterhalten können. Wieviele Regimenter eine Provinz unterhalten kann siehst Du, wenn Du Deine Truppe anklickst und anschließend die Maus über Deine gewünschte Zielprovinz hältst. Dann erscheint neben dem Mauszeiger eine kleine Info, wieviele Regimenter diese Provinz maximal unterhalten kann. Die eigenen Provinzen sind grundsätzlich besser, als gerade frisch eroberte. Daher ist es manchmal durchaus Sinnvoll, nach einer Schlacht oder Truppenverlust zunächst in die eigene Provinz zurück zu ziehen (optimal zum Ende des Monats dort ankommen), um schneller wieder die ursprüngliche Truppenstärke zu erreichen.

In Provinzen die Dir selbst gehören, werden 200% Verstärkungen gut geschrieben. In eingenommenen Provinzen, die aber laut Friedensvertrag noch nicht dir gehören - also lediglich nur besetzt sind, werden 100% gutgeschrieben (ebenso bei verbündeten Provinzen) und in Provinzen, die noch nicht eingenommen sind bzw. dem Feind gehören, erhält man lediglich zwischen 10%-50%, sofern die Provinz die Truppenstärke unterstützt. Es gibt Provinzen, gerade im Osten oder Afrika, die nicht mehr als zwei Regimenter unterstützen, was zur Folge hat, dass größere Armeen hier verschleiß haben, also sich die Truppenstärke mit jedem Monat verringert.

Wenn Du Deine Truppen selektierst, findest Du oben rechts (im Truppenmenü) eine kleine Prozentzahl. Diese sollte möglichst grün sein.
Wenn die Zahl rot ist, musst du die Truppen weiter auf die nebenstehenden Provinzen aufteilen. Wenn Du den Mauszeiger über der Prozentzahl still hältst, öffnet sich ein Infofenster, wie viele Soldaten pro Monat hinzu kommen bzw. verloren gehen. Vorraussetzung ist dafür allerdings, dass Du auch entsprechend Wehrpflichtige hast.
Die Zahl Deiner Wehrpflichtigen findest Du ganz oben Lnks am Bildschirmrand. Auch hier erscheint mittels Infotool, um wieviele Soldaten sich Dein Pool pro Monat vergrößert. Die anzahl der monatlich hinzukommenden Soldaten und auch der maximalen Reserve kann man durch errichten von Gebäuden in den jeweiligen Provinzen verbessern.

Solltest Du das Übersichtsmenü am oberen rechten Bildschirmrand nutzen, kannst Du da auch auf einem Blick sehen, ob sich die Truppen negativ entwickeln.
Bei negativer Entwicklung wird die Mannschaftsstärke rot dargestellt, bei positiver weiß. Immer dann, wenn eine Truppe rot dargestellt wird, solltest du also die Truppen splitten und umverteilen. Oder schnellsten die Belagerung mittels Angriff beenden... :strategie_zone_29:

Seine Soldatenreserve sollte man während des Krieges im Auge behalten, um nicht in die Situation zu kommen, in der Du jetzt leider steckst.
Solltest Du deine eroberten Provinzen ohne große Verluste halten können, weil Du die Seewege kontrollierst und so der Engländer nicht rüber kommen kann, würde ich das ganze aussitzen. Sollte der Engländer jedoch noch die Seehoheit haben, wird er immer wieder mit größeren Armeen versuchen überzusetzen, was Deiner Truppenstärke auf lange sicht sicherlich deutlich negativ belasten würde. In dem Fall würde ich zunächst mittels Frieden die Reserve wieder auf das Maximum bringen und erneut einen Anlauf nehmen. Das Risiko ist zu hoch, dass Dir Kastilien, Österreich oder Burgund bzw. Böhmen in den Rücken fällt. Wenn Die mit frischer Armeestärke in Dein Reich stolpern bist Du schnell aufgerieben und kannst nur noch zuschauen, wie sie Dir eine Provinz nach der anderen wegnehmen... :strategie_zone_217:

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Zordan Babek » 24. Juni 2013 09:44

In einer etwas längeren Friedensperiode habe ich gestern mal aus langer Weile die verschiedenen Kartenmodis durchgeklickt :strategie_zone_31: und bin dich sehr erstaunt bei der Technologie-Karte hängen geblieben. Bei dieser Karte wird der Technologiestand (also die entwicklungspunkte von Regierung/Produktion/Handel/Marine/Land/etc.) sämtlicher Länder miteinander verglichen und die Nationen entsprechend Ihrer Entwicklung farblich dargestellt. Von ganz Europa war meine Nation leider Schlusslicht, :strategie_zone_37: was mich doch sehr wundert, da ich durchweg mind. einen Stufe 4 Berater für meine Heerestechnolgie am Start und zeitweise auch einen Produktionsberater angagiert habe.

Mit der Technologiestufe des Heeres kann ich zum Glück auch mithalten :strategie_zone_254: (ich investiere überigens ausschließlich NUR in das Heer), doch in allen anderen Bereichen liege ich bis zu 5 Zähle zurück!! :strategie_zone_33:

Da frage ich mich natürlich, wie schaffen die das? :strategie_zone_74:
Somal man ja sehen kann, was für Berater die anderen Nationen eingestellt haben, und da finde ich nur sehr selten Berater, die in der Technologie tätig sind...? :strategie_zone_29:

Geht Euch das auch so, oder gibt es da vielleicht einen Trick? :strategie_zone_63:

Benutzeravatar
schuetze27
Librarius
Librarius
Beiträge: 101
Registriert: 8. Juni 2011 13:39

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon schuetze27 » 24. Juni 2013 13:31

Hi,

es kommt sehr darauf an wie man spielt und sein Reich formt. Dir wird aufgefallen sein, dass deutsche und italienische Länder mit nur einer Provinz und großen Einnahmen in der Forschung führend sind.

Denn mit jeder zusätzlichen Provinz erhöhen sich deine Forschungskosten. Somit verlangsamt sich deine Forschung mit jeder hinzugewonnenen ärmlichen Provinz, da die Forschungskosten steigen dein Durchschnittseinkommen aber fällt.
Hinzu kommen noch Universitäten oder Manufakturen sowie gute Herrscher die nen schönen Bonus geben. (Genau wie ein guter Berater.)

Achte darauf, dass deine Forschung nicht ihrer Zeit vor raus ist, was sie verteuert und somit Geldverschwendung ist. Um so weniger Dukaten man in seine Truppen und Kriege steckt um so schneller geht es mit der Forschung. Leider ist es gefährlich von Feinden umringt zu sein und nur ein kleines Heer/Flotte zu haben. :strategie_zone_133:
Herr Ackermann, Sie sind auch Chef des internationalen Bankenverbandes, könnten Sie nicht Vorschlagen den Pleitestaaten einfach die Schulden zu erlassen?
Antwort: Ich glaube es wäre mir genauso ergangen wie Herrn Herrhausen.

Alfred Herrhausen † 30. November 1989

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Marvin » 24. Juni 2013 13:38

Habe vor zwei Seiten 'ne Detailerläuterung zur den Modifikatoren der Forschungskosten gemacht: viewtopic.php?f=333&t=11905&start=90#p366946
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Bizzli666
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 8. Dezember 2012 20:15
Wohnort: Erlenbach am Main

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Bizzli666 » 4. Juli 2013 09:08

Hallo zusammen,

Ich hätte mal eine Frage zu den Provinzen. Ich Spiele Bayern und hatte einen Langen Krieg mit Böhmen. Diese hatten Württemberg vorher eingenommen. nun habe ich um nicht wieder einen Zweifrontenkrieg zu Riskieren eben Württemberg und Konstanz bei den Freidensverhandlungen gefordert und bekommen. Nach einiger Zeit Zwingt mich der Österreichische Kaiser, ich soll doch Württemberg wieder entlassen. Tuhe ich das nicht bekommt die Provinz einen dicken malus und ich stress mit dem Reich. Eigentlich ok wenn wieder Der staat württemberg werden würde aber wenn ichs entlassen geht die Provinz an die D**ckigen Böhmen und das kann ich nicht zulassen. Also scheiß ich auf den Kaiser und nun hab ich eben den Malus. Lange rede Kurzer sinn bekomm ich den wieder weg? oder kann ich etwas tun um den weg zu bekommen? oder geht das erst anch 50Jahren wenn die Provinz zu eines meiner Kernländer wird?

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon dschagannad » 4. Juli 2013 12:18

Kurz nachdem es Kern wurde kommt ein Event, das den Malus entfernt.

Bizzli666
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 8. Dezember 2012 20:15
Wohnort: Erlenbach am Main

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Bizzli666 » 6. Juli 2013 19:58

Danke für die schnelle Antwort!

Gwydyon
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 8. Juli 2013 16:53

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Gwydyon » 8. Juli 2013 17:30

Hi Leute hab mich grade hier im Forum angemeldet weil ich anscheinend ein großes unlösbares Problem bei EU3 Death and Taxes 10.2 hab.
Ist nicht meine erste Runde und eigentlich dachte ich ich hätte alles kapiert, hatte schon einen echt kranken spielstand mit portugal wo ich die gesamte iberische halbinsel plus komplett nordafrika eingenommen habe.
Nun hab ich aber mit Österreich angefangen.
hab mir erstmal die reichskrone gesichert und hab auch schon meine erste reform durchgebracht.
jetzt habe ich durch bestimmte missionen die kurpfalz und sachsen vassalisiert.
da sich mainz in den krieg um die kurpfalz eingemischt hat habe ich diese auch vassalisiert.
Jetzt habe ich insgesamt 3 kaiserstimmen auf ewig sicher da alle drei kurfürsten sind.
Jetzt zur anmerkung, kurfürsten habe ich auch in einem vorrigen spielstand mit böhmen mal vassalisiert, geschah allerdings im normalen spiel also ohne Death and Taxes mod.
nun triggerte schon dreimal folgendes ereignis "untergeordnete Kurstimmen", natürlich ohne jegliche beschreibung sponsored by paradox.
Dieses ereignis nimmt mir 2% diplomatisches geschick, womit ich ja noch leben könnte, zusätzlich aber noch -0,30 ruf. das heisst im moment kann ich dadurch nur -0,40 ruf abbauen.
Ich hab zwar nicht soviel ruf aber stören tut es mich schon.
Es kommt ca. alle 10-15 Jahre, aber immer stärker.
beim ersten mal waren es noch -0.15 ruf, dann schon -0,30 ruf und jetzt vor ein paar monaten erhöhte es ich sogar auf -0,45 ruf.
Komischerweise geschah das aber nachdem ich sachsen, wie in der mission gefordert auch ohne ruf zu bekommen, vassalisiert habe.
Irgendwie kann ich mir schon denken das es mit dem vassalisieren von Kurfürsten zusammenhängt, aber das wäre ja ein witz.
ich meine wenn man sich nichtmal die reichskrone auf dauer sichern kann, was macht das dann für einen sinn, zumal ich diese ereignisse mit böhmen als ich alle kurfürsten die zu vassalisieren gingen vassalisiert habe nicht bekommen habe. Wie gesagt war das allerdings ohne den Mod.
Jetzt meine Frage:
Muss ich die Vassalen wieder entlassen damit das ereignis nicht mehr auftritt, dies würde natürlich bedeuten das der kampf um die reichskrone mit böhmen wieder eröffnet wäre.

Außerdem habe ich noch eine Frage zu der reichsauthorität:
ich weiss dass man sie bekommt wenn man reichsmitglieder wieder von anderen ländern befreit oder den katholischen glauben im reich stärkt.
Jetzt hat die reformation noch nicht angefangen, bin jetzt so 1440, deswegen habe ich im moment extreme probleme auf reichsauthorität zu kommen da auch noch kaum länder aus dem reich annektiert wurden, nichtmal die provence hat sich der franzose geholt.
Wie kann ich also auch in so schwierigen zeiten an reichsauthorität kommen?

Dann sogar noch ne dritte Frage:
Ich habe auch durch missionen Burgund und Ungarn in einer personalunion.
Jetzt kann ich da ich burgund schon 50 jahre in dieser union habe sie integrieren.
Die chance ist sogar vielleicht, zwei dreimal versuchen dann sollte es klappen.
Jetzt aber meine Frage macht es bei Burgund überhaupt sinn.
Zur erklärung:
Beim Death and Taxes Mod kann man Össterreich-Ungarn gründen, was ich sehr nice finde.
Wenn ich also nach 50 jahren ungarn integriere gründe ich össterreich ungarn.
Der vorteil hier ist das alle vormals ungarischen provinzen sofort kernprovinzen werden, sprich kein revoltenrisiko und ich kann sie sofort zum reich hinzufügen was wieder authorität einbringt.
Wenn ich aber Burgund integriere habe ich dort keine Kernprovinzen, das heisst revoltenrisiko, aber noch schlimmer unautorisiertes Reichsterritorium, was mir mali auf prestige und ruf bringt und das revoltenrisiko gut verdoppelt.
es wäre also enormer stress das alles aufrecht zu halten.
Zu was ratet Ihr mir, Burgund ist im moment ein super verbündeter stellt für jeden krieg ca. 30000 man ab und hat sein land unter kontrolle.
Ich persönlich würde dazu tendieren ihn für immer in dieser union zu lassen, er schickt mir auch keine beleidigungen oder so und wir haben durchweg 200 beziehung.
Ungarn werde ich auf jeden fall integrieren wie gesagt weil alles zur kernprovinz wird und ich durch eingliederung ins reich auch noch authorität bekomme.

So das war jetzt ne menge, sind keine anfängerfragen aber ich hoffe doch das se mir hier gut beantwortet werden können.
Wichtigstes wäre erstmal das mit dem blöden event, das ich das irgendwie in den griff bekomme.

Danke schön schonmal im vorraus.

MFG
Toni

Edit:
Noch ne kleine Fragen zur Truppenzusammenstellung.
Ich habe dort wo es die provinzen zulassen 20.000 man stehen, aufgteilt in 14 infantrie und 6 reitern. also verhältnis so ca. 2:1.
in anderen provinzen habe ich 10.000 man stehen, aufgeteilt in 7 Infantrie und 3 reitern, also auch hier ca. 2:1.
Hab bis jetzt jede große schlacht gewonnen und bin technologisch auf dem neusten stand.
Nun meine Frage:
Ist diese truppenaufteilung wirklich perfekt oder geht vielleicht noch ein bisschen mehr kavallerie?
Wieviel Kanonen soll ich später hinzufügen, 2 oder 3 pro armee oder vielleicht sogar noch mehr?

So das wars aber nun wirklich.


Edit 20:23
Da ich mir ja schon fast gedacht gabe wofür das Event "untergeordnete Kurstimmen" steht, habe ich jetzt die kurpfalz, sachsen und mainz als vasallen freigelassen, mann hat das prestige gekostet.
und siehe da es ploppt sofort ein ereignes hoch trigger lost "untergeordnete Kurstimmen". weg war es.
finde ich wie ich ja schon gesagt habe mega doof, hab mir auch kurz überlegt ob ich den mod nicht deinstalliere und das normale spiel wieder spiele, aber es gibt soviele coole sachen die das bisschen wieder aufwiegen.
Außerdem hab ich auch das kleine problem mit Burgung gelöst.
hab ihn schon im ersten versuch integriert und dann flandern und burgung als vasallen wieder freigelassen.
so hab ich kein stress mit revolten bekomme die hälfte der steuern und habe 20 authorität erlangt da auch flandern zum reich gehört.
dann hat mir auch der holländer einen gefallen getan in dem er den thron von hennegau geerbt hat, gab natürlich sofort die kriegserklärung.
200000 mann in meinem bündnis gegen knapp 30000 höllander, ihr könnt euch denken wie es ausgegangen ist.
weitere 10 authorität, jetzt hab ich schon 36.
trotzdem bleibt meine frage was man noch machen für reichsauthorität, würde ungern tirol oder steiermark nur wegen der authorität freilassen.
habt ihr da irgendwelche tipps?
Die frage mit den Truppen bleibt auch, da vielleicht noch ein paar tipps.


Edit 23:53
hab jetzt nochmal ein paar stunden gespielt.
wollte nur kurz erzählen das ich jetzt grade österreich ungarn gegründet.
außerdem habe ich vor kurzem meine dritte reform durchgesetzt.
scheint im moment gut zu laufen mit der reichsauthorität.
Kriege habe ich auch schon wieder geführt und locker gewonnen, außerdem noch böhmen in eine personalunion gepackt.
läuft grad alles super, meld mich wenn ich wieder offene Fragen haben.

danke

Benutzeravatar
grendo44
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 26. April 2013 21:14

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon grendo44 » 10. Juli 2013 22:36

Ist es möglich als Nomadenvolk Gebiete zu annektieren?
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
-Abraham Lincoln-