[Europa Universalis III] Anfängerfragen für den Erfolg

Das globale Echtzeit-Strategiespiel

Moderator: Moderatoren

Schlachtfeld
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 26. November 2013 18:48

[Europa Universalis III] Anfängerfragen für den Erfolg

Beitragvon Schlachtfeld » 26. November 2013 19:18

Hi Leute,

ich habe mir das Spiel in einer Aktion geholt und bin sehr begeistert davon. Leider frustrieren mich manche Dinge extrem mit der Zeit.

1. Inflation
Nachdem ich endlich herausgefunden habe wie man "ordentlich" Geld verdient beim Handel steigt die Inflation unaufhörlich
und will auch nicht mehr zurückgehen. Ich bin kein Wirtschaftsspezialist, aber normalerweise müsste die doch auch wieder zurückgehen, oder?
Es ist egal wie viel Geld ich verdiene, ich hab zunehmende Inflation. Das einzige was ich dagegen Gefunden habe war bei "Nationalideen" (heißt das so?)
die Bank mit den traurigen 0,1% oder so ähnlich. Ich hab auch Berater mit Stabilitätszinsen eingestellt, aber ich glaube das hat Garnichts gebracht bzw.
ist vielleicht auch irgendwas anderes. Gebracht hat alles nichts. Wie bekomme ich wirkungsvoll die Inflation weg?


2. Armeen/Kampf
Irgendwie scheinen meine Armeen so gut wie immer unterlegen zu sein, bzw. wesentlich mehr Leute zu verlieren, obwohl meine Techstufe genauso,
oder ähnlich der feindlichen ist. Ich dachte mit den Schützen bzw. Waffenträgern bin ich dann am Anfang aus dem Schneider, aber irgendwie gehen die trotzdem reihenweise
drauf im Kampf. Aber auch gemischte Truppen (Nah/Fern) gehen (zumindest gefühlt) schnell ein, auch bei gutem Sold. Selbst wenn meine Armee doppelt so groß ist
kann ich den Kampf verlieren. Auch mit Anführern scheint das nicht wirklich gut zu funktionieren. Ich dachte erst es liegt an den Geländenachteilen,
aber auch wenn ich eine gute Position habe und angegriffen werde, dann ändert das irgendwie auch nichts.

3. Aufstände

Ich hab Anfangs mit England gespielt und Schottland eingenommen und kurz darauf sind bei mir nur noch Aufstände gewesen und haben meine Armeen gefressen,
und das auch in England und nicht nur in Schottland. Ich konnte eigentlich Garnichts mehr machen. Als ich Dänemark gespielt habe und Schweden einnahm wars irgendwie
nicht so schlimm, aber auch extrem nervig.

4. Bauen/Entwicklung

Ist das normal das die Techstufen teilweise echt lang brauchen? Oder liegt das an meinen Finanzen? Ich konnte außerdem nie besonders viel Bauen. (1399-1450)


Viele Grüße und Danke für die Hilfe,

Schlachtfeld

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: Anfängerfragen für den Erfolg

Beitragvon XYBey » 27. November 2013 03:44

:strategie_zone_68: in der Strategie Zone!

1. Monatliche einnahmen steigern die Inflation. Investiere lieber in etwas anderes, um keine zu bekommen.
2.Zufall. Schau mal auf das Würfelergebnis. Wenn es das nicht ist, müsste es die Moral oder Disziplin sein.
3.Passiert, musst du mit leben. Wenn sie auftreten, bekämpfe sie, und ansonsten vorbeugen, durch hohe Stabilität und Legitimität. Nicht Kern Provinzen und nicht akzeptierte Kulturen erhöhen außerdem das Revoltenrisiko.
4. Ist normal. Es exestieren halt nicht viele Gebäude. Ge größer dein Reich, desto weniger Provinzen kannst du mit Gebäuden verbessern. Du solltest dich deshalb auf bestimmte Provinzen konzentrieren.

Schlachtfeld
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 26. November 2013 18:48

Re: Anfängerfragen für den Erfolg

Beitragvon Schlachtfeld » 27. November 2013 14:40

Okay, danke schonmal für die erste Hilfe. :)

Das heist ich soll mein Geld am besten immer sofort ausgeben? Wieviel darf ich denn haben? Ich hab momentan ca. 800 Dukaten und 31 % Inflation. :/


Was sein könnte bei der Armee ist die Armeetradition, die immer verloren geht wenn ich einen General rekrutiere. Ich glaube die sieht nicht gut aus. Weis jemand wie man die (wieder) gut in den Griff bekommt?


Nochwas: Ich habe das EU III Complete gekauft und ich weis das es noch X andere Erweiterungen gibt. Kann das sein das bei irgendeiner eine Grafikverbesserung dabei war, die ich nicht habe? Bei mir sieht das irgendwie nicht so gut aus wie bei den let's plays und screenshots... :(

Viele Grüße

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen für den Erfolg

Beitragvon XYBey » 27. November 2013 20:10

Nun, das musst du wissen, wie du agierst.Inflation kannst du auch ab einer bestimmten Techstufe durch Gebäude reduzieren. Armeetradition verringert sich durch das rekrutieren von Generälen, und Admirälen. Es erhört sich mit der Zeit, und durch Events, Berater... Da musst du die Zeit ranlassen.

Schlachtfeld
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 26. November 2013 18:48

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen für den Erfolg

Beitragvon Schlachtfeld » 29. November 2013 21:20

Hey, wo bekomme ich denn den Münzpräger her? Der soll ja die Inflation senken, aber ich kann den nirgendwo finden... Ich konnte weiterhin kaum was machen und hab jetzt ne Inflation von über 40%. Zum kotzen. :( Und meine Armeen gehen auch irgendwie zufällig drauf oder nicht. :/ Bei nem Gegner mit Landtech 2 Stufen höher versteh ich das ja noch, aber wie 1.000 (landeigene) Rebellen 10.000 Soldaten platt machen will mir nicht in den Kopf rein. Und ich beobachten, dass dieses Symbol des Geländenachteils irgendwie immer nur bei mir auftaucht. Der PC hat das nie. :/

Viele Grüße und Danke

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen für den Erfolg

Beitragvon XYBey » 29. November 2013 22:18

Das ist ein Berater, den du anwerben musst.
Die Einheiten musst du manchmal upgraden, wenn du die nötige Technologiestufe hast. Du solltest auch weiterforschen, um nicht zurückzubleiben. Schau dir mal einige Tutorials und Let's plays zu Europa Universalis III anschauen.

Schlachtfeld
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 26. November 2013 18:48

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen für den Erfolg

Beitragvon Schlachtfeld » 1. Dezember 2013 15:16

Hey Leute,

leider habe ich noch kein passendes Lets Play oder ne guide gefunden, welches meine Probleme behandelt. Wenn ihr eins kennt, immer her damit. Ich bin mittlerweile echt frustriert.

Das Kampfsystem hab ich mittlerweile kapiert, weils dazu ein gutes Video gibt. http://www.youtube.com/watch?v=5BOzR0_RCkw Leider funktioniert das in der Praxis nicht so gut. So müsste ich, sobald ich mit Reitern einer Armee ohne Reiter gegenüberstehe, klar überlegen sein, bei vergleichbarer Anzahl. Funktioniert nur leider nicht. Gehen trotzdem zu hunderten drauf, selbst als übermacht. Grade bei Aufständen extrem ärgerlich. Gegen andere Armeen eigtl fast unmöglich zu gewinnen wenn sie nicht grade 3:1 unterlegen sind trotz guter Landtech und Reitern.

Geld verdienen ohne Inflation kann man scheinbar auch nicht, und eine Möglichkeit zur Reduktion gibt's auch erst ab Regierungstechnologiestufe 32 (Gebäude) oder so. Also ich weis nicht wie, aber es gibt bei mir weder irgendwelche Berater zur Auswahl noch irgendwelche Gebäude oder Ereignisse. Habe nachträglich alles in Regierungstechnologie gepumpt, aber bin nur bis Stufe 14 gekommen und bin total Bankrott im Jahr 1540 mit Dänemark und 42,9% Inflation. Ich kann auch komischerweise den Stabilitätsregler als einzigen nicht mehr bewegen, was mir jetzt wohl den Gnadenschuss gibt. Meine Länder werfen lächerlich wenig Geld ab (was vielleicht an der Region liegt), weswegen meine Händler immer meine Geldquellen und Rückgrat waren. Aber wie zur Hölle soll ich denn bitte wenigstens ein bisschen Geld haben, wenn mir damit stetig der "Inflationsstrick" zugeschnürt wird? Wenn ich alles in Forschung pumpe, dann habe ich zwar keine Inflation, aber auch nichts zum ausgeben. Also ich raff nicht wie ich das irgendwie anstellen soll...

Ich glaube rausgefunden zu haben warum meine Soldaten immer unterwegs "verdunstet" sind. Liegt wohl an dem Versorgungslimit der Länder die "große" Armeen nicht packen - aber wie kann dann der Computer mit 18000 Mann auf nem Versorgungslimit von 4 Stehen?

Und wie läuft das mit Schiffen? Wenn ich mit 18000 von Dänemark nach Island segle, sind unterwegs 2000 gefressen worden, oder wie?

Kann man die eigtl. reparieren lassen?

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich würds echt gerne mal so Spielen, dass es funktioniert. ;(

Viele Grüße

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen für den Erfolg

Beitragvon XYBey » 1. Dezember 2013 20:12

Versuch es mal auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe. Einfach erstmal was Frust abbauen.

Schlachtfeld
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 26. November 2013 18:48

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen für den Erfolg

Beitragvon Schlachtfeld » 2. Dezember 2013 09:28

Es ist schon die leichteste... ;-( Das einzige was ich machen könnte wäre mit nem großen Land starten und die Inflation abstellen, aber irgendwie habe ich so das Gefühl, dass letzteres wie eine Art cheat ist. :-/ Wie machst du das? Wie ziehst du dein System auf? Kann doch nicht so unmöglich schwer sein..... :-/

Weiß hier wirklich keiner wo genau das Problem liegt?

Viele Grüße

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen für den Erfolg

Beitragvon XYBey » 2. Dezember 2013 09:54

Mit welchem Land hast du denn angefangen? Ich werde vielleicht mal im Laufe der Woche ein Let's Play rausbringen. Sicher steht das aber nicht.

Schlachtfeld
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 26. November 2013 18:48

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen für den Erfolg

Beitragvon Schlachtfeld » 2. Dezember 2013 20:42

Ich habe 1399 mit Dänemark angefangen, habe Schweden erobert und Norwegen ist mir irgendwie "vererbt" worden oder so, aber die sind mit Dänemark sowieso in einer Personalunion von Anfang an. Dann habe ich noch ganz Island, Gotland, Schleswig, Hamburg, Lübeck und Mecklinburg erobert sowie noch 2 Provinzen bei Finnland in der nähe, welche ich den Polen abgezockt hab.

So ein let's Play wäre ziemlich cool, jedoch hab ich ja "nur" die EU III Complete Version und ich weis nicht wie viel mir sowas nützen würde wenn du noch andere Erweiterungen hast - jedoch sollte ja im Kern alles gleich sein. Solltest du das machen, dann wäre es sehr gut wenn du zeigst wie man das Finanzsystem gut aufbaut und die Inflationen im Griff hält (wie gesagt, ich hatte nie solche Berater die eine Inflationsreduktion bewirken..) und wie das mit dem Geld verdienen in den Provinzen richtig gut klappt. Natürlich nur wenn du Lust hast. ;)

Viele Grüße,

Schlachtfeld

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen für den Erfolg

Beitragvon XYBey » 2. Dezember 2013 21:42

Als, ich sehe nicht das Problem. Dann hast du ja komplett Skandinavien. Das ist schon eine ganze Menge!

Schlachtfeld
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 26. November 2013 18:48

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen für den Erfolg

Beitragvon Schlachtfeld » 2. Dezember 2013 23:48

Ich habe sie NOCH, aber wie gesagt - ich bin komplett pleite weil ich kein Geld bekomme und kann es nicht halten. Ich hab jetzt auch nicht mehr weitergespielt, weils keinen Sinn (und keinen Spaß) mehr macht drauf zu warten von Aufständischen auseinandergenommen zu werden, während man sich nicht mal mehr wehren kann. Außerdem haben andere viel größere Reiche. Soll ich etwa nach 150 Jahren das Spiel beenden mit dem Gedanken: "besser geht's nunmal nicht und ab jetzt geht's nur noch Abwärts"? Ist es nicht der Sinn des Spiels bis zum Ende durchzuhalten und möglichst viel Land zu kontrollieren?

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen für den Erfolg

Beitragvon XYBey » 3. Dezember 2013 00:27

Ich muss sagen das Geld und die Inflation waren in Europa Universalis III große Spaßbremser. Das ist in EUV nicht mehr so. Schau dazu mal einige Let's Plays an.
Der macht gute Let's Plays: http://www.youtube.com/user/ReviewGameX ... e=g-subs-u