[Europa Universalis III] Fragen eines Neulings

Das globale Echtzeit-Strategiespiel

Moderator: Moderatoren

Death Dealer
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 18. Februar 2014 14:32

[Europa Universalis III] Fragen eines Neulings

Beitragvon Death Dealer » 18. Februar 2014 14:47

Moin,

ich habe seit ein paar Wochen EU3 und bin in einem schon recht weit fortgeschrittenen Stadium meines ersten Spieles, trotzdem habe ich noch einige Verständnisfragen.

- Ich bin schon im Jahr 170x und die Forschung ist maximal auf Stufe 28, viele Nationen sind weiter obwohl sie deutlich kleiner sind, lege ich zu viel Wert auf Geld? Aktuell werden von 320 Dukaten 80 direkt in die Kasse gespült so das ich trotz monatlichen Verlust von 20 Dukaten im Jahr ca. 800 Dukaten Gewinn erziele. Das Geld wird dann in neue Gebäude gesteckt (dazu eine extra Frage)

- Lohnt es sich alle "einfachen" Gebäude (wie zb. Tempel, Werkstatt, Gericht usw.) in jeder Provinz zu bauen oder sollte man wie bei den größeren Gebäuden nur nach speziellen Kriterien bauen

- Ich habe viele Kolonien errichtet die nun eigenständig sind, sollte man die Kolonien selber wachsen lassen oder durch weitere Siedler schneller vergrößern. Dazu kommen die Ureinwohner, löscht man die gezielt aus oder lässt man sie am leben?

- Einige Provinzen konvertieren mit der Zeit, kann man die so lassen ,oder wie ich aktuell mache, sie möglichst schnell wieder zum "richtigen Glauben" zurück holen? Wie ist es bei eroberten Provinzen?

- Wie kann man schneller die unentdeckten Gebiete aufdecken? Oft ist es so das zb. die Franzosen neben meiner Kolonie schon eine eigene Kolonie haben ohne das ich sie sehen kann.
Zuletzt geändert von pogotorte am 19. Februar 2014 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Titel eingefügt

Adazian
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 4. Februar 2014 16:31

Re: Fragen eines Neulings

Beitragvon Adazian » 18. Februar 2014 15:59

Hi,
also fangen wir mal an mit der ersten Frage^^
1.
Die Kosten für die Forschung richten sich auch nach der Größe des Landes: Sprich um so größer du wirst um so Teurer die Forschung.
Auch die Stabilität braucht länger, da es auch mehr Kostet. Der Bau von Manufakturen kann da Helfen das zu beschleunigen ist aber auch Zeit und Dukaten aufwendig. 320 Dukaten ist aber nicht viel^^ Mit Spanien hast du um die Zeit wen du gut bis locker 1000 xD
aber das ist ja von Land zu Land anders^^

2. Also ich empfehle in allen Seeprovinzen definitive Docks zu bauen.. Generel ist die Erste Stufe eigentlich Pflicht^^
Alles andere kannst du halten wie du magst^^
Wen du Provinzen Hast die schon von Grund auf einen Hohen Steuerwert haben (Brandenburg zum beispiel) dann ist es Quasie Pflicht den Teil auszubauen der dir den Bau der Börse ermöglich (Börse +5 Steuern)
Alle Andern Gebäude musst du selbst entscheiden.. ich bau zum Beispiel auf jedem Kontinent min 2 Provs zu Rekrutirungs Zweken komplet auf Militär aus...
Aber auch der Ausbau zur Katedrale ist nützlich... da die Akademie (die Vorstufe) die +0,05 Magistrate gewährt... d.h. du mehr leute bekommst mit denen du Gebäude basteln kannst.
mürd ich aber nur bauen bei Provinzen deren Lokale Rohstofe nicht so wichtig sind. (Getreide Fisch) Die andern bringne zu gute Boni wen man die entsprechenden sachen ausbaut^^ Meiner meinung nach^^

3.
Kolonien..
nun es ist natürlich zum anfang ganz nützlich wen du shcnell Viele Kolonien hast. um den Gegner daetwas zu Blockieren.. aber jede Kolonie kostet auch Unterhalt, bis sie zu einer Stadt wird.
Also nur bedingt gut^^
zumal dir Städte ja eh mehr umsats rein bringen. Wichtig Idee Vitze Könige erhöt den UmsatzTarif von Übersee noch mehr!!
Ureinwohner inruhe lassen!!!
die schließen sich wen deine Kolonie zur Stadt wird der Bevölkerung an -> Mehr Einwohner -> Mehr Einkommen!!

4.
Religion kannst du halten wie du magst... Ich hab mit Preusen einen Recht freien Staat dem das Egal ist was für ne Religion die Provinz hat. kommt halt auf deine Ideen an .. wen du die Wählst die die Zufriedenheit ander Religionen Erhöt ist es egal ob du bekehrst oder nicht. Wen du aber davon keine nimmst. dann ist bekehren besser wegen der Allgemeinen zufriedenheit...

5.
Gebite Erforscht du mit Entdeckern/Konquistaoren. die bekommst du durch die Idee Neue Welt.
die kannst du dann Rekrutieren (brauchen einen Kolonisten) und wen du so einem eine Armee bzw eine Flotte zuweist kannst du das unbekante Weiß der Karte erkunden.must aber aufpassen zum Anang halten die Schiffe auf hoher See noch nicht al zu viel aus. und gehen schnell mal drauf... also auf den Zustand achten^^

ich würde dir ev für ein einfachesSpiel Castilien Empfehlen^^
wen du frühzeitig Portugal kleinhälst und recht früh ne kleine flotte samt entdecker hast kannst du der erste in der neuen welt sein un so ne menge Gewin machen..

Death Dealer
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 18. Februar 2014 14:32

Re: Fragen eines Neulings

Beitragvon Death Dealer » 18. Februar 2014 17:41

Danke, das sind ja schon ein paar interessante Tipps, bei den Kolonien habe ich es bisher so gehalten das eine Armee im Vorfeld alles platt gemacht hat, kam dadurch das anfangs Aufstände die Kolonien zerstört haben. Das Kolonien einen an den Rand der Insolvenz bringen können habe ich auch schon spüren müssen, aber konnte noch rechtzeitige gegensteuern.

Laut Statistik habe ich 228 Provinzen auf 3 Kontinenten, ohne einen Weltkrieg zu beginnen gibt es auch aktuell nur noch die Möglichkeit der Kolonien.

Die Idee habe ich auch schon eingestellt, wie kann man die Entdecker rekrutieren?

Zufälligerweise habe ich sogar mit Castillien begonnen, laut Anzeige sind sie ja relativ einfach zu spielen.

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Fragen eines Neulings

Beitragvon Scutum Templi » 18. Februar 2014 18:48

Hallo Death Dealer, :strategie_zone_68: bei uns und viel Spaß hier! :)

Adazian
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 4. Februar 2014 16:31

Re: Fragen eines Neulings

Beitragvon Adazian » 18. Februar 2014 20:48

Ja Castilien ist zum einsteigen in EU 3 gut geeignet^^
die stellst du wie die Generäle in den Armeen ein.. Wen du ne Armee oder ne Flotte anklickst steht oben beim Namen immer kein Anführer da drauf klicken dann kommste eigentlich schon immer in den Reiter wo du die Rekrutieren kannst.
Generäle und Admiräle kosten 1 Diplomaten Entdecker und Konquistatoren kosten 1 Kolonisten.

mein Tipp für dich wen di noch mal mit Castilien Spielst:
1 Idee in Militärischne Drill... gibt +1 Moral damit bist du den meisten umligenden Ländern Überlegen...

dann solltest du bei jeder sich bietenden Gelegenheit Portugal angeifen (nur wen du n kriegsgrund hast) und ihnen Provinzen stehlen.
Wen Portugal so geschwächt ist bekommst du a) mehr Geld und b) wird es ewig dauern bis die in der lage sind die Neue welt zu erkunden.. die Portugisen sind meist immer die 1ten in der neuen welt. wen man nix gegen macht.

2te Idee sollte dann die Neue welt sein damit du diese auch erkunden kannst. 3te wäre mit Vize Königen ganz gut da sie den Übersee Tarif erhöhen... Wen du ein Sehr großes Reich hast wäre auch Gottesdienst pflicht
sehr nützlich da es die kosten für die Stabilität sehr reduziert.

des weiteren wäre es ev. ganz nützlich sich mit England bzw später großbritanien zu verbünden. die haben meistens ja ne recht große flotte^^

wen du in der neuen welt angekommen bist...
(Karibik Mexiko Südamerikanische Ostküste)
und da gut fuß gefasst hast mach dich erst mal mit nem entdecker rann um bis zum Kap der guten hoffnungen zu kommen und da ne Kolonie zu setzen..
das ist zum anfang sehr nützlihc wen du nach asien willst. Zumal die Völker an der ostküste Afrikas viel gold und elfenbein haben also lohnende eroberungsziehle^^

ach und erobere nach möglich keit keine provinzen des heiligen römischen reichs.. das vordert der kaiser nur wieder zurück und wen du ablehnst verlierste stabilität wen ich mich recht erinnere^^

Death Dealer
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 18. Februar 2014 14:32

Re: Fragen eines Neulings

Beitragvon Death Dealer » 19. Februar 2014 01:45

Danke, danke.

Hab jetzt einige Informationen mehr und überlege noch das Spiel zu Ende zu spielen oder gleich ein neues anzufangen :)

Und EU4 steht bei Steam jetzt auf meiner Wunschliste, so sehe ich es wenn es im Preis sinkt.

Adazian
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 4. Februar 2014 16:31

Re: Fragen eines Neulings

Beitragvon Adazian » 19. Februar 2014 15:59

Eu 4 ..
ist nett aber ne komplet umstellung was einiges im Spiel angeht...
was teilweise echt schade ist^^
wen du noch n paar fragen hast immer raus damit^^

Death Dealer
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 18. Februar 2014 14:32

Re: [Europa Universalis III] Fragen eines Neulings

Beitragvon Death Dealer » 20. Februar 2014 14:50

Ich werde mich glatt melden^^

Mein Spiel werde ich wohl trotz der Fehler zu Ende spielen und dann mit dem gelernten ein besseres Spiel starten. Zudem auch demnächst im Multiplayer gegen nen Kumpel antreten :strategie_zone_3:

Death Dealer
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 18. Februar 2014 14:32

Re: [Europa Universalis III] Fragen eines Neulings

Beitragvon Death Dealer » 23. Februar 2014 19:38

Hab sogar noch eine Frage ^^

Wenn ich einen Krieg führe kommt es zu unzähligen Aufständen in Provinzen in aller Welt. Diese Aufstände sind meist schwerer zu beherrschen als der eigentliche Gegner :D

Wie kann ich die Aufständer verhindern bzw verringern?

Benutzeravatar
Stula
Optio
Optio
Beiträge: 528
Registriert: 12. September 2012 15:38
Wohnort: Dresden

Re: [Europa Universalis III] Fragen eines Neulings

Beitragvon Stula » 28. Februar 2014 20:02

Death Dealer hat geschrieben:Hab sogar noch eine Frage ^^

Wenn ich einen Krieg führe kommt es zu unzähligen Aufständen in Provinzen in aller Welt. Diese Aufstände sind meist schwerer zu beherrschen als der eigentliche Gegner :D

Wie kann ich die Aufständer verhindern bzw verringern?


Schaue mal, wie hoch die Kriegsmüdigkeit ist. Ursächlich ist oftmals der hohe Verschleiß deiner Truppen.
Unterthan seines durchläuchtigsten vnd hochgebohrnen Fürsten vnd Herrn, des Heil. Röm. Reichs Ertz-Marschall vnd Churfürsten, Hertzogen zu Sachsen, Sagan, Jülich, Cleve, Berg, Engern vnd Westphalen, Landgrafen in Thürringen, Markgrafen zu Meissen, auch Ober= vnd Niederlausitz, Grafen zu der Markk vnd Ravensburg, Burkgrafen zu Magdeburg, Herrn zu Ravenstein

Adazian
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 4. Februar 2014 16:31

Re: [Europa Universalis III] Fragen eines Neulings

Beitragvon Adazian » 7. März 2014 15:57

Böse Böse Kiegsmüdikeit^^
Ab und an mal pause machen und 1-2- Jahre Firedenhalten..
Alternative.. schau bei den Ideen das du eine Findest die Das Revolutions Risiko senkt..
Grundrechte ist zum beispiel sehr gut.
da bekommt man oft Minderheiten im Wohlstand was dir für eine gewisse zeit 10% auf Steuern in der Jeweiligen Provinz gibt wen ich mich nicht irre^^

Auch sind Ideen Gut die die Zufriedenheut der Religions Fraktionen erhöht. Suni und co halt..
Es kann dann aber sein das Die Religionen in deinem Reich wuchern wie verrückt. also nix mit Religionseinheit^^
Aber dafür bekommt man meistens nicht die Religiösen Unruhen... (Wen man die Ideen für die Zufriedenheit der Religionen Nimmt)
meisten... ^^

Death Dealer
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 18. Februar 2014 14:32

Re: [Europa Universalis III] Fragen eines Neulings

Beitragvon Death Dealer » 19. März 2014 13:38

Moin,

war leider einige Zeit außer Gefecht. Blöde Bevölkerung die keinen Krieg will, wo war die Propaganda? :D

Im Ernst, werde mal schauen das ich eure Tipps umsetzen kann. :)