Was kann man Anfängern empfehlen für Lan? EU3, EU Rome, HoI

Das globale Echtzeit-Strategiespiel

Moderator: Moderatoren

VenusVult
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 15. September 2012 18:37

Was kann man Anfängern empfehlen für Lan? EU3, EU Rome, HoI

Beitragvon VenusVult » 14. September 2014 20:48

da ich nicht wusste wohin ich es posten sollte mach ich es mal hier:
ich und meine 2 brüder und mein nachbar wollten mal für die kommenden ferien eine längere partie paradox game zocken, genauer gesagt ich, die anderen nur halbherzig da es so komploziert sein soll.
wir kennen schon viele echtzeitstrategie games und total war doch paradox games haben wir noch nie richtig gezockt.
was könntet ihr uns da so empfehlen, halt was anfängerfreundliches.
ich dachte da an eu3, europa universalis rome oder hearts of iron 2, da ein laptop nur 2,2 ghz prozessor hat, können wir halt nichts neueres nehmen und die oben genannnten alle mindestens 1,9 ghz brauchen.
außerdem wollte ich halt eu3 per cd z.b. von amazon kaufen und dann mit einer cd an allen 4 laptop installieren, da wir nicht soviel geld ausgeben wollten.
was könntet ihr uns empfehlen?
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 17. September 2014 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel gerichtet

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: was kann man anfängern empfehlen für lan? eu3, eu rome,

Beitragvon Yeniceri » 14. September 2014 21:08

Als Einstieg in die Welt von Paradox ist Europa Univeirsalis am besten geeignet, da es nicht so komplex wie die anderen Games ist. Da ich EU Rome nur kurz angespielt habe, weiß ich nicht mehr darüber, aber EU3 ist nicht wirklich kompliziert und ihr könnt bereits nach den Tutorials das Spiel gemütlich spielen. Natürlich lernt man ein Paradoxspiel erst mit der Zeit richtig kennen und bei EU3 muss man am wenigstens Zeit zum lernen des Systems im Spiel investieren. Daher solltet ihr mit EU3 und den dazugehörigen DLCs bzw Addons anfangen. Ob das über Lan so gut funktioniert, das weiß ich nicht. Um ehrlich zu sein, ich hatte bisher NUR IN EU4 kein Problem mit der Synchronität, während ich mit EU3 und auch sogar mit CK2 immer Desynch-Meldungen hatte. Wenn du dich gedulden kannst, warte auf einen Sale auf Steam, dann kannst du EU 3 komplett für 10€ oder vielleicht auch 5€ (das weiß ich nicht genau) kaufen.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: was kann man anfängern empfehlen für lan? eu3, eu rome,

Beitragvon DerStudti » 15. September 2014 10:12

Für EU3 sprechen die relative Einsteigerfreundlichkeit und die Flexibilität im Spielverlauf: Die Grundmechanismen sind mit Erklärung relativ schnell verstanden und da das Spiel nicht event-basiert ist, können die verschiedenen Spieler theoretisch egal welchen Quatsch anstellen...und das Spiel wird irgendwie weitergehen.
Dagegen sprechen der verbesserungsfähige Netcode, die problematische Länderwahl (passend zu euren Spielzielen und Kenntnissen) und nicht zuletzt der recht eintönige Spielverlauf: Im Grunde wartet man das ganze Spiel über darauf, dass irgendwelche Timer ablaufen, damit man wieder ne Aktion durchführen kann. Es ist viel Leerlauf im eigentlichen Spiel vorhanden, den man mit Diplomatie im echten Leben ausgleichen muss. Und fast nie brauchen alle Spieler gleichzeitig eine niedrigere Geschwindigkeit oder Pausen, weil es eben keine festgesetzten Phasen der Zuspitzung gibt. Dadurch zieht sich die Warterei für die unbeteiligten Leute in die Länge.

Für und gegen HoI2 (am besten DH oder AoD) spricht quasi das genaue Gegenteil: Wegen der Komplexität und der Eigenheiten des Kampfsystems braucht man etwas mehr Eingewöhnungszeit. Außerdem sollte man idealerweise Testspiele mit seiner Nation absolviert haben, um die gröbsten Möglichkeiten und Events zu kennen. Stellt ein Spieler totalen geschichtlichen Unsinn an (wilde Kriegserklärungen 1936), dann zerreißt es die ganze Partie, weil die Eventstruktur und die KI relativ starr sind.
Auf der anderen Seite ist der Netcode zumindest für mittlere Geschwindigkeit halbwegs zu gebrauchen (aber auch mit nervigen Eigenheiten), die Länderwahl liegt wegen der historischen Rollenverteilung relativ nahe und jede Partie weist eine immer wiederkehrende Spannungskurve - eben den WK2 - auf. Abgesehen vom früh aktiven Japan und den spät aufgewerteten USA haben die meisten großen Länder zu ähnlichen Zeitpunkten was zu tun.

Welches Spiel für deine Gruppe am besten passt, würde ich aber v.a. davon abhängig machen, wie ihr generell tickt: Gibt es irgendwelche Vorerfahrungen? Welches Szenario liegt euch? usw.

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: was kann man anfängern empfehlen für lan? eu3, eu rome,

Beitragvon Scutum Templi » 17. September 2014 17:44

In diesem Forum bitte auf eine angemessene Groß- und Kleinschreibung achten! Das habe ich Dir auch bereits per PN mitgeteilt!!!


Benutzeravatar
Stula
Optio
Optio
Beiträge: 528
Registriert: 12. September 2012 15:38
Wohnort: Dresden

Re: was kann man anfängern empfehlen für lan? eu3, eu rome,

Beitragvon Stula » 17. September 2014 21:05

Aus Stabilitäsgründen würde ich für HOI2 plädieren. Damit haben wir in der Praxis die besten Erfahrungen gemacht.

Aber wie Studti richtig gefragt hat: was sagt euch mehr zu (Epoche, Krieg/Diplomatie/Wirtschaft).
Unterthan seines durchläuchtigsten vnd hochgebohrnen Fürsten vnd Herrn, des Heil. Röm. Reichs Ertz-Marschall vnd Churfürsten, Hertzogen zu Sachsen, Sagan, Jülich, Cleve, Berg, Engern vnd Westphalen, Landgrafen in Thürringen, Markgrafen zu Meissen, auch Ober= vnd Niederlausitz, Grafen zu der Markk vnd Ravensburg, Burkgrafen zu Magdeburg, Herrn zu Ravenstein