[EU III] Preview

Das globale Echtzeit-Strategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fred Putz
Centurio
Centurio
Beiträge: 824
Registriert: 8. Dezember 2010 09:31

Re: [Europa Universalis III] Preview

Beitragvon Fred Putz » 10. Dezember 2010 20:16

Spoiler (Öffnen)
Wir bekämpften die Truppen von Die Hanse und unsere Truppen waren kompetent.
Unter der Herrschaft von Ludwig I. wurde eingeführt Miliz-Akt.
Während der Herrschaft von Ludwig I. gewannen wir Hamburg, Oldenburg.
Während der Herrschaft von Ludwig I. verloren wir Hamburg.

Denke das die fettgedruckten Variablen sind und der Rest der vorgegebene Text - ohne das jetzt genau zu kennen. Ist ja bei MTW auch nicht großartig anders. Denke das kann man so umbauen, daß es sich besser liest - es sei denn es ist sonstwie kodiert, das man erst nen Informatikstudium braucht.
z.B.
Unsere Truppen stellten sich der Nation "Die Hanse" und waren siegreich - und bestimmt auch kompetent!
Unter der Herrschaft von Ludwig I. wurde Folgendes eingeführt: "Miliz-Akt".
Unter der Herrschaft von Ludwig I. nahmen wir ein: "Hamburg, Oldenburg". - ach ne geht ja da auch auf diplomatischem Weg
Unter der Herrschaft von Ludwig I. verloren wir: "Hamburg".
Alternativ fällt mir noch schnell "Im Namen seiner Majestät" statt "Unter der Herrschaft von" ein. Glaube ich will das Spiel haben. :strategie_zone_5:
edit: Hmm - hab´ gestern noch ein bischen rumgeguckt. Tatsächlich zu kaufen gibt es leider nur die "Complete Edition" - also ohne das dritte Addon. Das gibt´s nur als Download. Das vierte erscheint ja erst Montag (zumindest auf der französischen Seite) und ist sonst auch nirgends zu kaufen. Mit kaufen meinte ich in dem Fall natürlich irgendwas in der Hand haben und nicht runterladen. Habe gestern auch schon ein paar Seiten gesehen, bei denen ich das bekommen könnte ohne zu bezahlen. Irgendwie setzt diese Downloadkaufsache die Hemmschwelle doch etwas runter - wo ist denn der Unterschied ob ich´s bei Seite A oder bei Seite B runterlade? (Hab´das Angebot natürlich nicht wahrgenommen) Mmh - ich spekuliere darauf das nach dem Erscheinen des 4. Addons ein neues Komplettpaket erscheint, das man normal kaufen kann. Bin gespannt...

Smitty: "Just want to say that in all the years of playing M2TW and RR/RC the Carl economy is the most balanced and normal of any I've yet seen in terms of progression."
Ichon: "Curious what changes it entails as right now I'm still leaning towards Carl being the best economy I've experienced as well."

Rock´n´Roll!

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Preview

Beitragvon Hexenkönig » 15. Dezember 2010 23:14

Ich kenne Europa Universalis nur vom sehen. Doch nach dieser Vorstellung scheint es interessant zu sein. Ist es leichter modbar als TW?

Benutzeravatar
Derc
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1247
Registriert: 9. Dezember 2010 12:53
Wohnort: localhost
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Preview

Beitragvon Derc » 15. Dezember 2010 23:36

EU III ist vergleichsweise reicht einfach zu modden. Die Dateien liegen größtenteils in reinen Text- und Bilddateien vor, kompliziertes entpacken oder umwandeln entfällt. Die Dateien sind nicht kompliziert aufgebaut, zumindest nicht komplizierter als in manchen anderen Spielen. Die Entwickler haben in den Dateien manchmal sogar hilfreiche Kommentare hinterlassen, die das modden erleichtern.
Natürlich kann man nicht gleich alles beherrschen. Aber die Eingewöhnungsphase ins EU III Modding ist wie gesagt vergleichsweise sehr gering.
:strategie_zone_231:

Benutzeravatar
Cicero1995
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 5. Dezember 2010 21:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis III] Preview

Beitragvon Cicero1995 » 31. Dezember 2010 17:15

Ich hab gesehen dass die Coplete-Version bei Steam heute nur 5 Euronen kostet. Hab natürlich sofort zugeschlagen. :)

Benutzeravatar
Deutscher Kaiser
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1214
Registriert: 15. November 2010 12:51

Re: [Europa Universalis III] Preview

Beitragvon Deutscher Kaiser » 31. Dezember 2010 18:00

Das Spiel muss ich mir besorgen !

Benutzeravatar
Nur ad-Din
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 11. Dezember 2010 17:43

Re: [Europa Universalis III] Preview

Beitragvon Nur ad-Din » 6. Januar 2011 21:40

Ich hatte das Spiel mal bei meinem Kumpel auf englisch angespielt.
Womöglich lags an der nur sehr kurzen Zeit, die ich hatte, aber mich hat die Komplexität des Spiels abgeschreckt, weshalb wir erstmal das Tutorial gespielt haben...oder es versucht.
Bis grad eben wusste ich garnicht, wie man Truppen auf ein Schiff packt >.>
Grundsätzlich mag ich solche Spiele, auch was den Strategiewert angeht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich da komplett durchblicken werde :S
Wie lange habt ihr gebraucht, euch einzufinden?
R.I.P. TWZ :'(

Benutzeravatar
Angelis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1243
Registriert: 4. November 2010 20:32

Re: [Europa Universalis III] Preview

Beitragvon Angelis » 6. Januar 2011 21:43

Ich hab's einfach durch Spielen und Handbuchlektüre gelernt. "Lass dich nicht abschrecken", heißt die Devise. Es lohnt sich wirklich. Und nach recht kurzer Zeit ist es dir schon gar nicht mehr komplex genug. ;)
Bild

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Preview

Beitragvon Doge » 8. Januar 2011 01:03

Das ist ganz normal für Paradoxspiele. Zähne zusammenbeißen und durch ist die Devise, und du wirst schneller und reichlicher belohnt werden, als du es jetzt glaubst. Für hartnäckige Probleme gibts ja noch das Forum hier ;)

Benutzeravatar
Ammo
Immunes
Immunes
Beiträge: 52
Registriert: 12. Januar 2011 01:06

Re: [Europa Universalis III] Preview

Beitragvon Ammo » 19. Januar 2011 15:45

Einfach ein paar Stündchen für das Erlernen einplanen. Aber wenn man einmal drin is machts viel mehr Spaß als viele andere Games! Man muss sich nur mehr im Kopf ausmalen - all zu viele Details kriegt man ja nicht geboten :strategie_zone_3:

@Fred Putz: Genau das selbe hab ich auch gedacht. Werd also warten bis das 4te Addon raus is und dann schauen obs ne erneute "CE" gibt...hab mich dabei immer gefragt wie die Jungs mit solchen Strategiespielen genug Geld verdienen. Als ich dann aber die Preise für die Addons gesehen habe war alles klar...
Bild

Benutzeravatar
Generaldirektor
Immunes
Immunes
Beiträge: 57
Registriert: 7. Dezember 2010 19:07

Re: [Europa Universalis III] Preview

Beitragvon Generaldirektor » 26. Februar 2011 13:37

Ammo hat geschrieben:@Fred Putz: Genau das selbe hab ich auch gedacht. Werd also warten bis das 4te Addon raus is und dann schauen obs ne erneute "CE" gibt...hab mich dabei immer gefragt wie die Jungs mit solchen Strategiespielen genug Geld verdienen. Als ich dann aber die Preise für die Addons gesehen habe war alles klar...


Am 25.März erscheint Europa Universalis III Chronicles - das ist der Komplettpack mit allen AddOns

...siehe dazu auch im Divine Wind-Thread
Ziele:
[ ] Keine lächerliche Signatur mit Ankreuzkästchen haben!
[X] Jeden blöden Sche.ß mitmachen!

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis III] Preview

Beitragvon Der Grose KA! » 14. März 2011 15:20

Ich habe gestern früh ein Spiel mit Byzanz angefangen, konnte schnell die Osmanen vernichten, Griechenland einnehmen usw. nun hab ich ein Reich aufgebaut das relativ groß und mächtig ist. Doch ständig, fast ununterbrochen gibt es Rebellen, Nationalisten, Religiöse Fanatiker, Bauern... Ich habe und versuche weiter meine Provinzen zum Orthodoxen Christentum zu bekehren und auch bei Kriegen fordere ich das die Länder ihre alten Kernprovinzen aufgeben doch es kommen immer noch andauernd Rebellen. Meine Stabilität ist auf 3, kann ich irgendetwas machen damit die Rebellen sich zurückziehen denn die sind echt nervig.

edit: das mit den Rebellen hat sich erledigt, ich hab einfach eine zu hohe Kriegsmüdigkeit, weis jemand wie man die schnell weg bekommt ?

Und dann hätte ich noch ne Frage: Ich hänge in Sachen Technologien den anderen Nationen total hinterher, während die schon 4 Nationale Ideen haben können habe ich immer noch 2, liegt das an Byzanz oder was hab ich falsch gemacht, sonst ist das in meinen Spielen mit anderen Ländern nicht so.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Inner Circle
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1920
Registriert: 8. November 2010 21:51
Wohnort: In der nähe von Kiel
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis III] Preview

Beitragvon Inner Circle » 14. März 2011 17:50

Der Grose KA! hat geschrieben:edit: das mit den Rebellen hat sich erledigt, ich hab einfach eine zu hohe Kriegsmüdigkeit, weis jemand wie man die schnell weg bekommt ?


Keinen Krieg mehr führen ;)

Der Grose KA! hat geschrieben:Und dann hätte ich noch ne Frage: Ich hänge in Sachen Technologien den anderen Nationen total hinterher, während die schon 4 Nationale Ideen haben können habe ich immer noch 2, liegt das an Byzanz oder was hab ich falsch gemacht, sonst ist das in meinen Spielen mit anderen Ländern nicht so.


Das kommt dadurch, dass Byzanz zu der östlichen Technologiegruppe gehört und somit gegenüber den europäischen Staaten im Nachteil ist. Es müsste aber möglich sein die Technologiegruppe zu wechseln. Schau dazu mal nach, ob du eine Decision hast, die "Verwestlichung" ( oder so ähnlich ) hast.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis III] Preview

Beitragvon Der Grose KA! » 14. März 2011 18:16

Inner Circle hat geschrieben:
Der Grose KA! hat geschrieben:edit: das mit den Rebellen hat sich erledigt, ich hab einfach eine zu hohe Kriegsmüdigkeit, weis jemand wie man die schnell weg bekommt ?


Keinen Krieg mehr führen ;)

Der Grose KA! hat geschrieben:Und dann hätte ich noch ne Frage: Ich hänge in Sachen Technologien den anderen Nationen total hinterher, während die schon 4 Nationale Ideen haben können habe ich immer noch 2, liegt das an Byzanz oder was hab ich falsch gemacht, sonst ist das in meinen Spielen mit anderen Ländern nicht so.


Das kommt dadurch, dass Byzanz zu der östlichen Technologiegruppe gehört und somit gegenüber den europäischen Staaten im Nachteil ist. Es müsste aber möglich sein die Technologiegruppe zu wechseln. Schau dazu mal nach, ob du eine Decision hast, die "Verwestlichung" ( oder so ähnlich ) hast.



ok, danke, die Rebellen bin ich mittlerweile recht gut los gekommen. Das das mit der Techgruppe so extrem ist hätte ich nicht gedacht.

Mittlerweile habe ich es geschafft durch verlegung meiner Hauptstadt zum Katholizismus zu wechseln. Wie schaffe ich es nun das ich in HRR eintretten, egal wie gut die Beziehung zum Kaiser ist oder welche Religion ich habe wird der Eintritt ins HRR immer abgelehnt. Liegt das daran das ich Byzanz bin ? Lassen die das Oströmische Reich etwa nicht ins Heilige römische Reich ?

Und wie ( durch welche Rebellen ) kann ich meine Regierungsform ändern. Durch die Katholischen Rebellen konnte ich zwar meine Religion ändern doch bin ich nun ein Erzbischoftum. Die Regierung kann ich glaube ich nur zum Absolutismus wechseln und das dauert bei meinen Techs noch ein wenig.

Edit: Ich habe es mittlerweile sogar geschafft das der Papst aus Byzanz kommt und ich habe dann die Exkommunizierung des Kaisers ( Österreich ) aufgehoben und hatte mit denen eine perfekte Beziehung, ein Bündnis, alles einfach perfekt, aber die lassen mich trotzdem nicht ins Heilige Römische Reich eintreten. :strategie_zone_48:
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Inner Circle
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1920
Registriert: 8. November 2010 21:51
Wohnort: In der nähe von Kiel
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis III] Preview

Beitragvon Inner Circle » 17. März 2011 02:15

Um ins HRR beitreten zu können, brauchst du erstmal Provinzen die zum HRR gehören.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis III] Preview

Beitragvon Der Grose KA! » 18. März 2011 15:13

Ich habe Provinzen die im HRR liegen, bin Katholisch und habe auch eine perfekte Beziehung zum Kaiser. Die Hauptstadt muss ja im HRR liegen damit ich auch drin bin aber ich kann meine Hauptstadt nicht einfach in eine HRRprovinz von mir verlegen da dann da steht: Die Hauptstadt kann nicht aus bzw. ins HRR verlegt werden.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."