[Europa Universalis III] Post Your Empire!

Das globale Echtzeit-Strategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Post Your Empire!

Beitragvon Doge » 7. März 2012 09:11

Was Bayern und die riesigen Armeen angeht: Man kann mit Bayern einen haufen Kohle scheffeln, ich hab auch schon eine Kampagne damit durch. Ich erinner mich nicht mehr was es genau war, aber eine schlechte Position haben sie auf gar keinen Fall. Super sind auf jeden Fall die Goldminen in Tirol (?). Was die Armeen angeht, hat die KI ja immer recht große im Verhältnis zur Landesgröße (zumindest am Anfang, gegen Ende finde ich hingegen sie haben verhältnismäßig wenig Truppen). Ich habe auch immer relativ große Armeen, die in Friedenszeiten halt nur minimalen Sold bekommen. Dadurch lässt sichs ganz gut leben, und im Krieg hat man dann eine größere Armee. Einziger Nachteil ist die Verzögerung, die man in seiner Reaktion auf Angriffe hinnehmen muss, von 2 bis 3 Monaten. Denn wenn man den Sold für den Krieg wieder maximiert, muss sich erst die Moral wieder füllen. Man ist dadurch etwas verlangsamt, aber meiner Meinung nach ists das wert.

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Europa Universalis III] Post Your Empire!

Beitragvon Guerillonist » 7. März 2012 17:36

Jo mach ich auch meistens so. Vorallem wenn ich mich in der Kampagne auf Landexpansion konzentrieren will.

Wenn ich ehrlich bin ist es das erstemal das ich mit Köln so groß geworden bin ohne geschluckt geworden zusein hoffe das bleibt auch so


Darf man fragen auf welcher Schwierigkeitsstufe du spielst?
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Blado der Langsame
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 64
Registriert: 22. Februar 2011 15:39

Re: [Europa Universalis III] Post Your Empire!

Beitragvon Blado der Langsame » 7. März 2012 19:27

Klar darfste!
Alles auf "Normal"
Schande??

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Europa Universalis III] Post Your Empire!

Beitragvon Guerillonist » 7. März 2012 19:31

Nö, wollte nur wissen. Bei Sehr Leicht wärs ne Schande gewesen, weil man da einfach so durchrushen kann :D man zahlt ja für alles nur ein Viertel. Ich Spiel auch auf Normal, dann haben die KI und ich die Selben Ausgangschancen. Die Feinjustierung an meinem Schwierigkeitsgrad nehm ich dann dadurch vor, welches Land ich spiele und wie ich es spiele.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Blado der Langsame
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 64
Registriert: 22. Februar 2011 15:39

Re: [Europa Universalis III] Post Your Empire!

Beitragvon Blado der Langsame » 7. März 2012 21:34

Jop so sehe ich das auch!
ich halte mich fern von großen nationen und von allem was nicht europa ist........

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Europa Universalis III] Post Your Empire!

Beitragvon Guerillonist » 7. März 2012 21:38

Ach die Azteken zu spielen ist auch interessant
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Post Your Empire!

Beitragvon Doge » 7. März 2012 22:51

Normale Schwierigkeit ist meiner Meinung nach das beste. Darunter ists zu einfach durch die Boni. Darüber wirds auch nicht schwerer, weil die KI schlauer spielen würde, sondern einfach weil man Mali auf diverse Werte bekommt. Das ist nur noch frustrierend, wenn man gegen in allen Belangen mehrfach unterlegene Armeen verliert, nur weil die höhere Stats haben.
Wichtig ist auch, die KI-Aggressivität auf den kleinsten Wert zu stellen. Dadurch wird das Spiel nämlich schwerer (und besser), da die KI-Fraktionen sich dann nicht gegenseitig in endlosen Kriegen vernichten.

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Europa Universalis III] Post Your Empire!

Beitragvon Guerillonist » 8. März 2012 09:30

Jo, aus dem selben Grund Stell ich die Schlachten in den TW Spielen meistens nur auf normal.
ABER um zum Thema zurück zukommen:

Mein Italien, einst Sizilien, 85 Jahre nach Spielstart. Ich spiele nur das Standardspiel, bin also 1453 gestartet. Und kann deshalb auch leider nicht diese tollen Weltbilder machen :(

Mutterland (Öffnen)
Bild

In diversen Kriegen, mit der Untersützung von Venedig hat sich Sizilien über die ganze Peninsula ausgebreitet. Durch ständige Aggressionen seitens des Papstes fühlten wir uns gezwungen den Kirchenstaat vollständig zu erobern. Messina wurde im 2 Sizililansch-Aragonese Krieg erobert, nachdem der erste ergebnislos verlief - in ihm wurde nur Navara als Außenposten erobert.
Da das Bündnis mit Venedig zunehmend einseitig verlief, haben wir es aufgelöst, als es den 5. Venezianischen Angriffskrieg begonnen hat. Vor einem Jahr wurde das geeinte Königreich Italien ausgerufen.


Kolonien (Öffnen)
Bild

Durch friedliche Kolonisation hat Italien große Besitzungen in der neuen Welt erlangt. Hinzukommen mehrere kleinere Inseln vor Afrika.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Blado der Langsame
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 64
Registriert: 22. Februar 2011 15:39

Re: [Europa Universalis III] Post Your Empire!

Beitragvon Blado der Langsame » 8. März 2012 10:46

Ich denke das wird bald ein gewaltiger Krieg mit Venedig anfallen! Das Handelszentrum ist ja schon verlockend...............

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Europa Universalis III] Post Your Empire!

Beitragvon Guerillonist » 8. März 2012 10:56

Ja und seit ich Italien und nicht mehr Sizilien bin sind alle venezianischen Provinzen Kernprovinzen von mir :)

Aber im Moment werde ich leider vom Regentschaftsrat regiert - ergo kann ich keinen Krieg erklären.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Europa Universalis III] Post Your Empire!

Beitragvon Guerillonist » 9. März 2012 22:55

15 Jahre später:

Spoiler (Öffnen)
Bild


Mit Hilfe unserer neuen Verbündeten Burgund wurde Venedig im ersten und zweiten Italienisch-Sizilianischen Krieg bis auf das Stadtgebiet Venedig zurück gedrängt. :strategie_zone_103:
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
DieMuecke
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 12. April 2011 21:58
Wohnort: Linz

Re: [Europa Universalis III] Post Your Empire!

Beitragvon DieMuecke » 27. April 2012 20:11

Hier könnt ihr mein vollkommen "westernisiertes" Bulgarien im Jahre 1569 sehen :strategie_zone_50:


Bild


Jo was gibts da zu sagen ..
Ich spiele mit der Mod "Death&Taxes" v5.6 (natürlich in englisch weil ichs besser finde und die deutsche Version nicht mehr aktuell ist. 4.6 oder so). Meine Staatsform ist administrative Republik und natürlich ist Bulgarien orthodox. Man muss sagen das Death&Taxes das Startdatum auf 1356 setzt und da hat Bulgarien die gleichen Grenzen wie heute.
Bild

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Post Your Empire!

Beitragvon Doge » 27. April 2012 20:52

Sieht interessant aus! Ich sehe auch immer gerne die Entwicklung der KI neben dem Spieler, die doch immer wieder etwas neues bietet.

Benutzeravatar
DieMuecke
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 12. April 2011 21:58
Wohnort: Linz

Re: [Europa Universalis III] Post Your Empire!

Beitragvon DieMuecke » 27. April 2012 21:28

Ja Litauen ist ein riesiger Blob und Novgorod reicht schon bis zum Pazifik :strategie_zone_305:
Bild

Benutzeravatar
Ducatus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 996
Registriert: 14. November 2010 18:29
Wohnort: Wald
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Post Your Empire!

Beitragvon Ducatus » 10. Mai 2012 22:03

So ich und zwei Freunde haben einen Mp gestartet (nach langer Zeit wiedermal) und ich dahcte mir ich könnte hier doch mal etwas die Entwicklung unserer drei Länder publizieren. Insbesondere die meines Osmanenreiches.
Bild


1415

Hier sieht man unsere Länder.
Im Westen Castille und Frankreich.

Castille hat sich bereits eine Menge portugiesische Provinzen geholt und eigentlich auch Granada erobert. Doch durch eine gewaltige Massenrebellion, die aufgrund grosser Kriegsmüdigkeit ausgebrochen ist, konnte Granada seine Freiheit temporär zurückerlangen. Der Krieg gegen England und Aragon und Portugal war wohl doch keine so gute Idee, auch wenn letzere schnell aus selbigem vertrieben waren.
Castille ist definitiv die schwächste Nation zum momentanen Zeitpunkt.

Die Franzosen konnten ihres Kerngebiete von Burgund erlangen und haben es geschafft Castille gegen deren Feinde und anschliessend gegen die Rebellen zu helfen. Auch Korsika fiel ihnen zum Opfer. Doch weiter kamen sie bisher nicht, da sie in Iberien doch arg beschäftigt waren.

Im Osten aber, da wütet der Osmane.
Unbeheligt vom Geschehen im Westen begann die Runde sehr gut für mich. Gleich zu Beginn konnte ich Anatolien durch 4 Startkriege vereinen und einen Frieden mit den Timruiden beschliessen.
Kurz darauf startete ich einen Blitzkrieg gegen Byzanz, welches ohne Verbündeten chancenlos war.
Da ich daraufhin die Mission bekam das südliche Griechenland zu erobern, beschloss ich dies sogleich zu tun. Morea war schnell bezwungen, doch die italienischen Staaten blockierten mich mit ihrer Flotte. Das wäre doch gelacht dachte ich mir und baute flugs eine eigene Flotte, stärker als gar die venezianische. Genannte venezianische Flotte war zwar die Letzte, doch auch sie sinkte mit all den andernen italienischen Armaden auf den Boden der Ägäis.
In Griechenland und dem südlichen Balkan gefestigt startete ich einen weiteren Blitzkrieg, diesesmal gegen Rhodos. Frankreich und Spanien mussten tatenlos zusehen, wie die letzten Kreuzzügler besiegt wurden, da sie beschäftigt waren. Nachdem mein Land nun gesichert war zog ich sofort gegen die Mamelucken, welchen ich mit zwei Kriegen gewaltige Landstriche abnahm.
Momentan bin ich eindeutig die Stärkste der drei Nationen, doch Frankreich bleibt ein drohender Konkurent.
Was ist Kunst anderes als Leidenschaft? Sei es Malerei, Literatur, Musik oder etwas völlig anderes. Natürlich bedarf es langer Übung, Kreativität und einem Hauch von Talent, ein Künstler zu sein, doch wie der Schliff des Diamanten erst seine wahre Schönheit offenbart, so ist es die Leidenschaft, die der Kunst erst ihre Seele und ihr Leben einhaucht.